Einleitung

Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Kontext der Evangelisierung

Für Jugendliche und junge Erwachsene angepasste und als Online-Umfrage veröffentlichte Version des Vorbereitungsdokuments zur außerordentlichen Bischofssynode 2014 - Auswertung 

Einleitung

Die Umfrage war vom 18.11.2013 bis zum 6.12.2013 auf der Internetseite http://umfrage.bdkj.de aktiv. Sie enthielt diejenigen Fragen aus dem Vorbereitungs­dokument, die für Jugendliche und junge Erwachsene von Belang sind. Fragen wie die nach der Pastoral in Zusammenhang mit wiederverheirateten Geschiedenen wurden mit Blick auf die Zielgruppe ausgeklammert. 

Es wurden 9292 Fragebögen abgeschickt, doppelte und leere Bögen wurden bei dieser Zählung nicht berücksichtigt. 

91% der Fragebögen wurden von Personen abgegeben, die angegeben hatten, katholisch zu sein. 

71,6% der Teilnehmenden sind jünger als 28 Jahre, von diesen sind 90,3% katholisch, das entspricht 64,6% aller Teilnehmenden, ihr Durchschnittsalter beträgt 20,55 Jahre. 

18,9% aller Teilnehmenden haben angegeben, unter 28 Jahren, katholisch und im BDKJ oder in einem BDKJ-Mitgliedsverband aktiv zu sein, 36,6% aller Teilnehmenden haben angegeben, unter 28 Jahren, katholisch und in anderer Weise in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv zu sein, z.B. als Messdiener/in, 27,8% aller Teilnehmenden haben angegeben, unter 28 Jahren alt und katholisch zu sein und keine besondere Bindung an die kirchliche Jugend(verbands)arbeit zu haben. 

Im Folgenden werden die Antworten aller 6007 (64,6%) katholischen Teilnehmenden bis 27 Jahre dargestellt, die Antworten der älteren Teilnehmenden (Durchschnittsalter: 38,75 Jahre) werden, wo sie signifikant von denen der jüngeren Teilnehmenden abweichen, ebenfalls aufgeführt. 

Nicht alle Teilnehmenden haben alle Fragen beantwortet, daher schwankt der Grundwert von Frage zu Frage. Wo er erheblich von der genannten Gesamtzahl von 6007 Antwortbögen abweicht, wird dies jeweils benannt.