Gleiche Chancen für alle

Der Jugend eine Stimme geben, den Anliegen junger Menschen im politischen Geschehen der Bundesrepublik Ausdruck zu verleihen, ist eine wichtige Aufgabe des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände.

Wir verpflichten uns auf die Kinder- und Menschenrechte
Wir setzen uns ein für die Achtung und Verwirklichung der universellen Menschenrechte und der UN-Kinderrechtskonvention. Dazu gehört insbesondere die unantastbare Würde jedes Menschen, die sich in Gleichberechtigung aller Geschlechtsidentitäten, Anerkennung der Glaubens- und
Gewissensfreiheit, Schutz vor jeglicher Gewalt und dem Recht auf sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Behinderung, Alter oder sozialem Status zeigt. Wir setzen uns ein für Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und das
Selbstbestimmungsrecht der Völker. Wir setzen uns ein für Kindeswohl, für freie Entwicklung sowie für Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wir setzen uns dafür ein, dass in Kirche, Staat und Gesellschaft die Kinder- und Menschenrechte gelten und rechtlich verbindlich eingehalten
werden. (Auszug aus dem BDKJ-Grundsatzprogramm).

Das Referat ist im Büro Berlin des BDKJ-Bundesvorstandes angesiedelt und realisiert vor allem die Unterstützung der Interessenvertretung des BDKJ-Bundesvorstandes gegenüber Regierung, Bundestag und Ministerien in den Bereichen Jugendpolitik und Mädchen- und Frauenpolitik.

Gemeinsam mehr erreichen
Das Referat ist eng vernetzt und arbeitet mit Partner*innen gemeinsam an der Umsetzung unserer jugend- sowie mädchen und frauenpolitischen Forderungen. Dazu vertritt es den BDKJ u. a. im Hauptausschuss des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). Das Referat übernimmt die Geschäftsführung der BDKJ-Bundesfrauenkonferenz und begleitet die Arbeit ihres Präsidiums. Zudem vertritt es den BDKJ in der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauenverbände und –gruppen, der Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchen*Politik und im Deutschen Frauenrat.

Links:

Kontakt

Dennis Wartenberg

Teamassistent Bundesstelle Berlin
Tel. 030 / 288 78 95 - 0 oder - 2
Fax 030 / 288 78 95 - 5
wartenberg[at]bdkj.de