Termine

Aktuelle Termine aus dem BDKJ

How to Datenschutz?! - Datenschutz in der Jugendverbandsarbeit

Datenschutz: Ignorieren wäre fahrlässig, aber um so richtig tief ins Thema einzusteigen fehlt auch wieder die Zeit. Wir haben Abhilfe: Referent Felix Neumann, selbst mit Jugendverbandsarbeitsvergangenheit, liefert uns von 19 bis 21 Uhr einen Crashkurs in Sachen Datenschutz-Recht und hat Tipps und Tricks für die Praxis parat.

Referent: Felix Neumann, Journalist und Datenschutzbeauftragter (IHK), Herausgeber von Artikel 91 - Fachmagazin zu Datenschutz in Kirchen und Religionsgemeinschaften

Co-Referent: Christian Schnaubelt, stellv. Pressesprecher des BDKJ, berät als Datenschutzkoordinator (KDG) katholische Verbände und Pfarreien

Anmeldung bis zum 31. Mai 2022 um 23 Uhr

Hinweis: Die Zugangsdaten zur Veranstaltung via Zoom werden an die angemeldeten Personen einen Tag vor der Veranstaltung geschickt. 

Ein Kooperationsprojekt des BDKJ-Webteams und von JHD|Bildung.

bis
16
Jun
2022

Sommerakademie ZUSAGE - Jugendaktion globaler Solidarität

ZUSAmmen – GErecht: Die ZUSAGE – Jugendaktion globaler Solidarität ist eine Kooperation von MISEREOR und dem BDKJ. Zum Auftakt der Aktion findet eine politische Sommerakademie statt. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema Klimagerechtigkeit mit dem Fokus Mobilität. Wie kann diese nachhaltiger werden und welche Visionen gibt es für eine emissionsfreie und doch vernetzte Welt? Welche Auswirkungen hat unsere Mobilität auf den globalen Süden? Dich erwartet ein spannender Austausch mit Politiker*innen, Vertreter*innen der MISEREOR-Partnerorganisation Project 90 by 2030 aus Südafrika sowie mit Akteuren der deutschen Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Hier hast du die Möglichkeit, deine Positionen direkt an Entscheidungsträger*innen heranzutragen und dich mit spannenden Persönlichkeiten zu vernetzen.

Melde dich jetzt für die ZUSAGE-Sommerakademie 2022 an!

Bei Rückfragen melde dich bei Lena Wallraff.

bis
10
Sep
2022

Synodalversammlung

Die Synodalversammlung ist das oberste Organ des Synodalen Weges und fasst die Beschlüsse.  Insgesamt umfasst die Synodalversammlung 230 Personen, darunter auch die Gruppe junger Menschen, die vom BDKJ für den Synodalen Weg vorgeschlagen wurden.

bis
11
Nov
2022

Jahreskonferenz Jugendseelsorge

Bundesweite Eröffnungsfeier Aktion Dreikönigssingen

Die Termine der BDKJ-Gremien findet Ihr hier

Diesen Artikel teilen auf