Termine

Aktuelle Termine aus dem BDKJ

ZOOM IN: Mit Psychologie und Spiritualität gegen den Kirchenfrust

Wie kann ich in dieser Kirche seelisch gesund bleiben? Wie kann ich in der aktuellen Situation der Kirche aktiv bleiben, ohne zu verzweifeln, den Glauben zu verlieren oder sarkastisch zu werden?

Dieses ZOOM in bietet Raum für Eure Erfahrungen, Gefühle und Fragen in der aktuellen Kirchensituation. Und wir suchen Wege, eure Erfahrungen zu deuten und reflektieren zu können. Inmehreren kleinen Einheiten werden Inhalte und Methoden aus spiritueller und psychologischer Perspektive angeboten. So werden beispielsweise Modelle aus der Psychologie vorgestellt, die helfen, das, was da manchmal in uns abgeht, so zu sortieren, dass wir den Durchblick wieder gewinnen. Wir lernen Schritte kennen, die den Umgang mit (miesen) Gefühlen erleichtern, Stichwort Psychohygiene. Wir treffen einen gar nicht so mittelalterlichen Heiligen, der fünf gute Ideen hat. Biblische Geschichten, kantige Zitate und abgestaubte gut erprobte Tipps aus dem lebensförderlichen Traditionsstrang der Kirche (den es auch gibt!) passen sicher nicht alle für jede*n, aber hoffentlich ist für jede*n etwas dabei, was einen Schritt weiterführt.

Methodisch wechseln wir zwischen Input, Austausch und Reflexionszeiten ab.

Als Referentin haben wir Sr. Katharina Kluitmann eingeladen. Sie ist Franziskanerin, Theologin und promovierte Psychologin und als Mitglied im Synodalen Weg überzeugt von der wichtigen Rolle junger Menschen für den Weg der Kirche in die Zukunft.

Datum: 7.12.2022, 18 bis 22 Uhr.

Der ZOOM-Link wird am Veranstaltungstag versendet.

Hier geht's zur Anmeldung...

 

Bundesweite Eröffnung der Aktion Dreiköngssingen 2023

Wir feiern mit euch und tausenden Sternsinger*innen die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen 2023 - dieses Mal in Frankfurt am Main. Wenn ihr nicht live dabei sein könnt, kommt doch digital dazu! Weitere Infos findet ihr unter www.sternsingen.bistumlimburg.de

Wann:  
Freitag, den 30. Dezember 2022 von 10:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Römer, Frankfurt

Veranstalter:
Bistum Limburg mit BDKJ Diözesanverband Limburg, BDKJ-Bundesverband und Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’

Kontakt bei Rückfragen:
Melanie Goßmann
sternsingen(at)bistumlimburg.de

Jugendpolitische Vernetzungsrunde

Die Jugendpolitische Vernetzungsrunde bietet Raum, sich zu aktuellen jugendpolitischen Themen auszutauschen, Erfahrungswerte miteinander zu teilen und sich bundesweit zu vernetzen. Das Format richtet sich an Vorständ*innen und Referent*innen in den Geschäftsstellen der Jugend- und Diözesanverbände des BDKJ und findet am Do, 26. Januar 2023, 18 bis 20 Uhr digital statt.

Tragt euch den Termin am besten direkt in den Kalender ein. Einladung und Anmeldemaske  werden vorab  über den BDKJ.direkt veröffentlicht. Wir freuen uns schon jetzt auf den Austausch mit euch!

Kommt mit euren Fragen und Anregungen gerne auf Joana Kulgemeyer in der BDKJ-Bundesstelle zu (kulgemeyer[at]bdkj.de | Tel. 030 / 288 789 54).

(Frauen-) Banden bilden

Online-Veranstaltung am Donnerstag, 2. Februar 2023 von 19 bis 20 Uhr

Lasst uns „(Frauen-) Banden bilden“ und zusammen ein Getränk auf dem Sofa trinken! Auch im nächsten Jahr laden wir wieder zum Vernetzungstreffen für Frauen aus den Jugend- und Diözesanverbänden des BDKJ ein. Stattfinden wird die digitale Runde mit dem Präsidium der Bundesfrauenkonferenz am Donnerstagabend von 19 bis 20 Uhr. In dem Format stehen Input, Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt. Wir werden uns mit unterschiedlichen Themen aus feministischer Perspektive befassen, spannende Gäst*innen einladen und im Anschluss Gelegenheit für weitergehenden Austausch haben. Weitere Infos folgen.

Get out Seminar - Was kommt nach deiner Zeit im Verband (Online)

In der Jugend(verbands)arbeit können sich junge Menschen vielfältig einbringen. Wichtiger Bestandteil ist dabei, dass sie Verantwortung übernehmen. Und zwar nicht nur in inhaltlichen Debatten, Strukturellen Prozessen und Aktionen, sondern auch im Bereich Personalverantwortung. Doch die Beschäftigung in den Jugendverbänden ist für viele Engagierte erst der Start ins berufliche Leben: Wie kann die eigene berufliche Zukunft gestaltet werden und wie kann ich mein Engagement gut beschreiben?
In einigen Verbänden ist der Übergang in einen Erwachsenenverband auch beruflich möglich. Es stellt sich aber die Frage, ob dieser Weg für alle möglich und attraktiv ist und wie attraktive Alternativen aussehen können.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, junge Menschen dazu zu befähigen, sich als kompetente und hochqualifizierte Person, die sie sind, in einem neuen beruflichen Kontext präsentieren zu können. Dazu schauen wir im ersten Teil darauf, wie die eigenen Kompetenzen und das eigene Engagement sinnvoll beschrieben werden können. In einem zweiten Teil gibt es Zeit sich auszutauschen: über mögliche berufliche Perspektiven und auch die Frage, wohin mit dem eigenen Engagement nach dem Wirken im Jugendverband.

Zielgruppe: Menschen aus den Jugendverbänden, die in absehbarer Zeit aus dem Jugendverband ausscheiden und neue Herausforderungen suchen, sich aber auch noch einbringen möchten.

Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 21:30 Uhr über Zoom statt.

Anmeldung...

bis
19
Mär
2023

Come In Seminar

Dieses Seminar ist speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von neuen Leitungen in den Jugendverbänden und den Diözesanverbänden des BDKJ.

Im Seminar werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Grundlagen der Jugendverbandsarbeit,
  • Rechtsgrundlagen,
  • Jugendpolitische Grundlagen,
  • Kirchenpolitische Grundlagen und
  • Jugendpastorale Grundlagen

Neben dem inhaltlichen Input vom Bundesvorstand und einer externen Person bliebt ausreichend Zeit für die Vernetzung und das Kennenlernen untereinander.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung...

Das Seminar findet vom 17. März, 12 Uhr bis 19. März, 14 Uhr statt.

Zukunftswerkstatt - Denkfabrik FAIR

Die Zukunftswerkstatt Denkfabrik FAIR wird vom 24.-26.03.2023 in Havelsee OT stattfinden. Weitere Infos folgen!

(Frauen-) Banden bilden

Online-Veranstaltung am Donnerstag, 6. April 2023, von 19 bis 20 Uhr

Lasst uns „(Frauen-) Banden bilden“ und zusammen ein Getränk auf dem Sofa trinken! Auch im Frühjahr laden wir wieder zum Vernetzungstreffen für Frauen aus den Jugend- und Diözesanverbänden des BDKJ ein. Stattfinden wird die digitale Runde mit dem Präsidium der Bundesfrauenkonferenz am Donnerstagabend von 19 – 20 Uhr. Euch erwarten Input, Austausch und Vernetzung. Weitere Infos folgen.

bis
22
Apr
2023

Anti-Patriarchats-Tagung - All voices united against patriarchal structures

Macht euch ein dickes Kreuz im Kalender, denn im April 2023 erwartet euch ein so noch nicht dagewesenes Format. Der BDKJ-Bundesverband lädt zur ersten bundesweiten Anti-Patriarchats-Tagung nach Wiesbaden ein! Eingeladen sind alle aus den Reihen des BDKJ, die Lust haben, gemeinsam das Patriarchat zu überwinden.  
    
Von Donnerstagabend, 20. - Samstagmittag, 22. April wollen wir vielfältige Perspektiven zusammenbringen, mit- und voneinander lernen, diskutieren, reflektieren, Wissen generieren, kreativ sein, kritisch hinterfragen, Emotionen und Fragen Raum geben, Visionen entwickeln und uns von vereinter feministischer Energie inspirieren und tragen lassen.

Die Veranstaltungen richtet sich explizit an alle Interessierten aus den Jugend- und Diözesanverbänden des BDKJ – ganz unabhängig vom Geschlecht. Jede*r ist willkommen!

Aufgepasst: Diejenigen von euch, die an der Bundesfrauenkonferenz teilnehmen werden, können direkt eine Nacht länger bleiben – von Sa, 22. – So, 23. April wird diese am gleichen Veranstaltungsort stattfinden.

Ihr wisst schon jetzt, dass die Anti-Patriarchats-Tagung auf keinen Fall ohne euch stattfinden kann, und wollt keine Info dazu verpassen? Dann tragt euch doch schon mal hier in die Interessent*innen-Liste ein. Die offizielle Anmeldung wird Anfang 2023 starten. Wir freuen uns schon riesig! #smashthepatriarchy

Jugendpolitische Vernetzungsrunde

Die Jugendpolitische Vernetzungsrunde bietet Raum, sich zu aktuellen jugendpolitischen Themen auszutauschen, Erfahrungswerte miteinander zu teilen und sich bundesweit zu vernetzen. Das Format richtet sich an Vorständ*innen und Referent*innen in den Geschäftsstellen der Jugend- und Diözesanverbände des BDKJ und findet am Mi, 26. April 2023, 18 bis 20 Uhr digital statt.

Jugendpolitische Vernetzungsrunde

Die Jugendpolitische Vernetzungsrunde bietet Raum, sich zu aktuellen jugendpolitischen Themen auszutauschen, Erfahrungswerte miteinander zu teilen und sich bundesweit zu vernetzen. Das Format richtet sich an Vorständ*innen und Referent*innen in den Geschäftsstellen der Jugend- und Diözesanverbände des BDKJ und findet am Mo, 5. Juni 2023, 19 bis 21 Uhr digital statt.

ZUSAGE-Sommerakademie

Die ZUSAGE-Sommerakademie wird vom 11.-14.06.2023 in Berlin stattfinden. Weitere Infos folgen!

Die Termine der BDKJ-Gremien findet Ihr hier

Diesen Artikel teilen auf