“Für mich ist und bleibt es eine Aktion von und für Kinder”

  • Sternsinger
  • Limburg

Drei Fragen an Melanie Goßmann vom BDKJ Limburg

 

Die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen findet Ende des Jahres in Frankfurt statt. Der BDKJ Limburg ist gemeinsam mit dem Kindermissionswerk maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt. Wir haben Melanie Goßmann, Projektleiterin Aktion Dreikönigssingen, gefragt, worauf sie bei den Vorbereitungen besonders achten muss.

 

Wann und wie habt ihr mit den Vorbereitungen gestartet?

Melli: Als final klar war, okay: wir sind Gastgeber*in der Bundesweiten Eröffnung 2023 haben wir zuerst unsere Gremien der Jugendverbände und Begleiter*innen der Sternsinger*innen im Bistum Limburg  informiert und ziemlich schnell vereinbart: wir wollen ALLE, wirklich alle Zielgruppen beteiligen. Das war im Mai 2021.

Im August 2021 hat sich ein Kernteam gebildet und seit November 2021 sind insgesamt 38 Mitwirkende (Ehrenamtliche und hauptberufliche sowie König*innen aus dem Bistum Limburg) in 6 AGs zur Aktion (Logistik, Presse, Gottesdienst, Programm, Dezentrales Programm, Digital) in Frankfurt am 30.12.2022 am Vorbereiten.

Hast du einen Rat an Engagierte aus dem BDKJ, die die zukünftigen bundesweiten Eröffnungen der Aktion Dreikönigssingen vorbereiten?

Melli: Es lohnt sich immer, nicht nur über sondern MIT König*innen, Beteiligten, Gruppenleiter*innen und Interessierten zur Aktion Dreikönigssingen im Gespräch zu bleiben, Ihre Ideen zu hören, ihre Begeisterung zu sehen und es möglich zu machen, die Aktion mitzugestalten. Dass es einfach ist und wird, sagt ja niemand. Für mich ist und bleibt es eine Aktion von und für Kinder. Wie könnte ich das dann mit maximal 2-3 Leuten vorbereiten, oder gar OHNE König*innen?

Worauf freust du dich am meisten bei der bundesweiten Eröffnung?

Melli: Auf den Segen am 30.12.2022. Wenn der/die Letzte mit glücklichem Gesicht vom Römer gegangen ist, denn dann realisiere ich, was das a) für eine großartige Zeit war und ist und b) dass wir den König*innen einen wunderbaren Tag – am Ende des Jahres 2022 – geschenkt haben.

Diesen Artikel teilen auf