Olaf Scholz besucht BDKJ auf dem Katholik*innentag

  • Startseite
  • News
  • Pressemeldungen
  • Lena Bloemacher
  • Daniela Hottenbacher
  • Gregor Podschun
  • Stefan Ottersbach

Foto: Christian Schnaubelt / BDKJ-Bundesstelle

Regierungschef spricht mit BDKJ-Bundesvorstand über die katholische Jugendverbandsarbeit

Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute den Stand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf dem Katholik*innentag in Stuttgart besucht. Lena Bloemacher, Daniela Hottenbacher, Stefan Ottersbach und Gregor Podschun vom BDKJ-Bundesvorstand haben den Bundeskanzler in Empfang genommen.

Der Bundesvorsitzender des BDKJ Gregor Podschun sagt: „Der Besuch war eine echte Wertschätzung für die katholische Jugendverbandsarbeit. Ich freue mich, dass wir mit Bundeskanzler Scholz über wichtige Kinder- und Jugendthemen sprechen konnten.“ Bei dem Besuch haben die Bundesvorsitzenden unter anderem über die Senkung des Wahlalters, die Jugendsozialarbeit und die aktuelle Situation in der Ukraine gesprochen. Darüber hinaus haben sie die Arbeit der katholischen Jugendverbände vorgestellt.

Begleitet wurde Olaf Scholz von Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des ZdK, und Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart.

Der BDKJ stellt sich auf dem Katholik*innentag mit einem Stand auf der Kirchenmeile vor. Darüber hinaus organisiert der Dachverband der katholischen Jugendverbände Podien und Workshops zu gesellschafts- und kirchenpolitischen Themen und lädt Menschen aus Politik, Gesellschaft und Kirche für Talks auf die eigene Aktionsfläche ein. Alle Informationen zur Präsenz des BDKJ auf dem Katholik*innentag sind auf www.bdkj.de/katholikentag zu finden.

Pressefotos vom Katholikentag 2022 finden Sie zur freien Verwendung HIER.

Downloads

Pressebild Olaf Scholz besucht beim Katholikentag 2022 den BDKJ
Foto: Christian Schnaubelt / BDKJ-Bundesstelle
JPG Größe ca. 1 MB

Diesen Artikel teilen auf