Termine

Aktuelle Termine aus dem BDKJ

Get out Seminar - Was kommt nach deiner Zeit im Verband (Online)

In der Jugend(verbands)arbeit können sich junge Menschen vielfältig einbringen. Wichtiger Bestandteil ist dabei, dass sie Verantwortung übernehmen. Und zwar nicht nur in inhaltlichen Debatten, Strukturellen Prozessen und Aktionen, sondern auch im Bereich Personalverantwortung. Doch die Beschäftigung in den Jugendverbänden ist für viele Engagierte erst der Start ins berufliche Leben: Wie kann die eigene berufliche Zukunft gestaltet werden und wie kann ich mein Engagement gut beschreiben?
In einigen Verbänden ist der Übergang in einen Erwachsenenverband auch beruflich möglich. Es stellt sich aber die Frage, ob dieser Weg für alle möglich und attraktiv ist und wie attraktive Alternativen aussehen können.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, junge Menschen dazu zu befähigen, sich als kompetente und hochqualifizierte Person, die sie sind, in einem neuen beruflichen Kontext präsentieren zu können. Dazu schauen wir im ersten Teil darauf, wie die eigenen Kompetenzen und das eigene Engagement sinnvoll beschrieben werden können. In einem zweiten Teil gibt es Zeit sich auszutauschen: über mögliche berufliche Perspektiven und auch die Frage, wohin mit dem eigenen Engagement nach dem Wirken im Jugendverband.

Zielgruppe: Menschen aus den Jugendverbänden, die in absehbarer Zeit aus dem Jugendverband ausscheiden und neue Herausforderungen suchen, sich aber auch noch einbringen möchten.

Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 21:30 Uhr über Zoom statt.

Anmeldung...

Vernetzungsrunde: Verbandsarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Seit dem Frühjahr sind viele Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in Deutschland angekommen. Und noch immer machen sich Menschen auf den Weg zu uns. Wir möchten unsere Türen öffnen und sie bestmöglich in unserer Verbandsarbeit integrieren. Nach einem ersten Austauschtreffen im Frühjahr wird es am Donnerstag, den 20. Oktober um 19 Uhr ein weiteres Vernetzungstreffen geben. Dieses richtet sich sowohl an die Teilnehmer*innen der ersten Gesprächsrunde als auch an alle anderen, die Interesse haben, sich auszutauschen.

Bei dem digitalen Treffen geht es unter anderem um den Austausch

  • von euren Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monate
  • von Ideen und Methoden, die ihr mit anderen teilen möchtet
  • zu aktuellen Herausforderungen in eurer Verbandsarbeit
  • zu Anliegen in diesem Themenfeld, die ihr darüber hinaus mitbringt.

Ansprechpartnerin ist Joana Kulgemeyer.

 

Vernetzungstreffen der entwicklungspolitischen Referent*innen im BDKJ

Bundesweite Eröffnung der Aktion Dreiköngssingen 2023

Wir feiern mit euch und tausenden Sternsinger*innen die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen 2023 - dieses Mal in Frankfurt am Main. Wenn ihr nicht live dabei sein könnt, kommt doch digital dazu! Weitere Infos findet ihr unter www.sternsingen.bistumlimburg.de

Wann:  
Freitag, den 30. Dezember 2022 von 10:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Römer, Frankfurt

Veranstalter:
Bistum Limburg mit BDKJ Diözesanverband Limburg, BDKJ-Bundesverband und Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’

Kontakt bei Rückfragen:
Melanie Goßmann
sternsingen(at)bistumlimburg.de

bis
19
Mär
2023

Come In Seminar

Dieses Seminar ist speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von neuen Leitungen in den Jugendverbänden und den Diözesanverbänden des BDKJ.

Im Seminar werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Grundlagen der Jugendverbandsarbeit,
  • Rechtsgrundlagen,
  • Jugendpolitische Grundlagen,
  • Kirchenpolitische Grundlagen und
  • Jugendpastorale Grundlagen

Neben dem inhaltlichen Input vom Bundesvorstand und einer externen Person bliebt ausreichend Zeit für die Vernetzung und das Kennenlernen untereinander.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung...

Das Seminar findet vom 17. März, 12 Uhr bis 19. März, 14 Uhr statt.

Die Termine der BDKJ-Gremien findet Ihr hier

Diesen Artikel teilen auf