BDKJ.konkret

Das Magazin des BDKJ

BDKJ.konkret ist das Magazin der BDKJ-Bundesebene. Es richtet sich vorrangig an Multiplikator*innen sowie an Entscheidungsträger*innen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Das Magazin bereitet jeweils ein aktuelles Thema des BDKJ journalistisch auf und kommentiert es aus der Perspektive von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Ausgabe 13: Frieden finden

Krieg war für uns immer weit weg. Mit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine verändert er plötzlich sogar unseren Alltag. Dabei fallen die Bomben nicht auf Berlin, aber auf Kiew. Was bedeutet der Krieg erst für die Menschen in der Ukraine? Der BDKJ muss angesichts dieser Weltlage seine bisherigen Beschlüsse kritisch überprüfen.

Wie der BDKJ sich auf die Suche nach Antworten macht, um den Frieden wieder zu finden, lest ihr in der 13. Ausgabe des BDKJ.konkret.

Ausgabe 13: Frieden finden


Ausgabe 12: Vielfalt lernen

Mit internationaler Jugendarbeit lernen wir Vielfalt kennen und lieben, wir bereisen andere Länder und lernen durch Begegnungen mit den Menschen dort für unser ganzes Leben. Die Corona-Pandemie legte der internationalen Jugendarbeit Steine in den Weg: Reisen war nicht mehr ganz so einfach, von der Planungssicherheit mussten wir uns eine Zeit lang verabschieden.

Warum es sich jetzt lohnt wieder neu in die Partnerschaften mit Jugendgruppen auf der ganzen Welt zu investieren und was trotz Reiseeinschränkungen in den vergangenen Jahren im Bereich der internationalen Jugendarbeit passiert ist, lest ihr in der 12. Ausgabe des BDKJ.konkret.

Ausgabe 12: Internationale Jugendarbeit


Ausgabe 11: Der Synodale Weg

Vor zwei Jahren wurde der Synodale Weg eröffnet. Jetzt ist die Hälfte des Wegs geschafft. Auch wenn es wegen der Corona-Pandemie länger gedauert hat als gedacht, machen die ersten Ideen, die die Vollversammlung Anfang Oktober beraten hat, Hoffnung. Die Kirche kommt in Bewegung und junge Teilnehmer*innen berichten, dass ihnen zugehört wird und sie ernst genommen werden. Ein erster Schritt, auch wenn sie sich manchmal wünschen, schneller voranzukommen.

Wie ist der Stand beim Synodalen Weg? Wo liegen die großen Herausforderungen? Und wie geht es weiter? - Das beleuchtet diese Ausgabe des BDKJ.konkret.

Ausgabe 11: Der Synodale Weg


Ausgabe 10: Chancen für alle - Warum wir Jugendarmut bekämpfen müssen.

Die Bekämpfung der Armut gehört zur DNA des Christentums. Schon Jesus empfiehlt den Reichen ihr Vermögen zu verschenken und ihm nachzufolgen. Der Schatz im Himmelreich werde viel größer sein als der Schatz in der Truhe. Auch heute gilt: Ein volles Bankkonto macht nicht glücklich. Aber was ist, wenn das Konto meistens leer ist? Insbesondere für Kinder und Jugendliche?

Diese Ausgabe des BDKJ.konkret richtet den Blick auf Jugendarmut und zeigt auch Lösungsansätze auf.

Ausgabe 10: Chancen für alle - Warum wir Jugendarmut bekämpfen müssen.


Ausgabe 9: Wir schalten uns ein! - Politische Bildung in Zeiten von Verschwörungsideologien

Die absurdesten Verschwörungserzählungen haben auch durch die Corona-Krise immer weitere Kreise gezogen. Wie können wir die Anhänger*innen solcher Ideologien erreichen und in die Gesellschaft einbeziehen? Diese Ausgabe des BDKJ.konkret richtet den Blick unter anderem auf den Beitrag der katholischen Jugendverbände: Hier wird politische Bildung und Partizipation von klein auf gefördert.

Ausgabe 9: Wir schalten uns ein! - Politische Bildung in Zeiten von Verschwörungsideologien


Ausgabe 8: Gesellschaft gestalten - Warum Ehrenamt und freiwilliges Engagement unbezahlbar sind

Dem ehrenamtlichen und freiwilligen Engagement im BDKJ und seinen Jugendverbänden sind buchstäblich keine Grenzen gesetzt. Das Magazin gibt einen Überblick über die vielfältigen Formen und Beweggründe von freiwilliger Arbeit. Außerdem zeigen junge Menschen auf, wo die Rahmenbedingungen für das unbezahlte Engagement besser sein könnten.

BDKJ.konkret - Ausgabe 08 - Gesellschaft gestalten


Ausgabe 7: Thema erledigt? - Ein Jahr nach der Jugendsynode

Junge Menschen sind nicht nur die Zukunft der Kirche, sondern ein großer Teil ihrer Gegenwart. Deshalb bringt der BDKJ seine Vorstellungen von Kirche in verschiedenen kirchenpolitischen Foren ein. Zum Beispiel bei der Jugendsynode 2018 in Rom oder beim synodalen Weg der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Das Heft gibt einen Einblick in aktuelle Veränderungsprozesse in Kirche und die Beteiligung des BDKJ.

BDKJ.konkret - Ausgabe 07 - Ein Jahr nach der Jugendsynode


Ausgabe 6: Jugendbeteiligung - Aufräumen mit dem Mythos der unpolitischen Jugend

Kinder und Jugendliche sind Expert*innen für ihre Lebenswelt und steuern entscheidende Perspektiven in Kirche und Staat bei. In dieser Ausgabe von BDKJ.konkret machen die katholischen Jugendverbände deutlich, dass Mitwirkung nicht in pseudopartizipativen Aktivitäten stecken bleiben darf. Gelungene Formen von Partizipation stellt das Heft steckbriefartig vor.

BDKJ.konkret - Ausgabe 06 - Jugendbeteiligung - Aufräumen mit dem Mythos der unpolitischen Jugend


Ausgabe 5: Virtuell ist echt - Was Digitalisierung für Kinder und Jugendliche bedeutet

Für den BDKJ gibt es keine scharfe Trennung zwischen „echt“ und „virtuell“, zwischen „online“ und „offline“. Vor allem ist Digitalisierung für den BDKJ kein technisches Thema, sondern ein gesellschaftliches. Das Magazin geht der Frage nach, welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung für Kinder und Jugendliche bringt.

BDKJ.konkret - Ausgabe 05 - Virtuell ist echt - Was Digitalisierung für Kinder und Jugendliche bedeutet


Ausgabe 4: Damit die Welt zusammenhält – Sozialwort der Jugend

Politik, Kirche und Gesellschaft mit der Jugendbrille betrachten: In ihrem gemeinsamen Sozialwort formulieren die evangelischen und katholischen Jugendverbände ihre Vorstellungen von einer besseren Welt. Diese Ausgabe von BDKJ.konkret stellt die Inhalte des Sozialworts vor und lässt Expertinnen und Experten zu Wort kommen.

BDKJ.konkret - Ausgabe 04 - Damit die Welt zusammenhält


Ausgabe 3: Zeigt her Eure Werte

Zeigt her Eure Werte - SINUS-Jugendstudie Der BDKJ ist ein Gesprächspartner in Fragen jugendlicher Lebenswelten. Das liegt nicht zuletzt an den SINUS-Jugendstudien, die der BDKJ seit 2008 mit unterschiedlichen Partnern beim SINUS-Institut in Auftrag gibt. Das Magazin gibt einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse und zeigt, wo und wie sie strategisch genutzt werden können.

BDKJ.konkret - Ausgabe 03 - Zeigt her Eure Werte


Ausgabe 2: Wir wollen Frieden!

Kinder und Jugendliche weltweit eint der Wunsch nach Frieden. BDKJ.konkret geht der Frage nach, wie dieser gelingen kann und stellt Projekte vor, die sich für Frieden und Dialog einsetzen.

BDKJ.konkret - Ausgabe 02 - Wir wollen Frieden


Ausgabe 1: Kritischer Konsum

Wie konsumiere ich eigentlich kritisch? Vom individuellen Konsum bis zur institutionellen Beschaffung spannt das Magazin den Bogen und beleuchtet dabei verschiedene Auswirkungen von Kaufentscheidungen. Anhand des konkreten Beispiels „Faire Kohle“ wird aufgezeigt wie der Handel mit fairen Produkten gelingen kann.

BDKJ.konkret - Ausgabe 01 - Kritischer Konsum