Mit neuer Spitze für eine zukunftsfähige Kirche

BDKJ-Hauptversammlung wählt Bundesvorsitzenden und Bundespräses
  • BDKJ
  • Startseite
  • Kirche & Jugend
  • Kirchenpolitik
  • Hauptversammlung
  • HV2020
  • Berlin
  • Essen
  • News
  • Pressemeldungen
  • Gregor Podschun
  • Stefan Ottersbach
  • Katharina Norpoth

Der BDKJ hat einen neuen Bundesvorstand: Am Samstag wurde der Berliner Gregor Podschun in das Amt des BDKJ-Bundesvorsitzenden gewählt. Mit Stefan Ottersbach aus dem Bistum Essen wurde das Amt des Bundespräses wiederbesetzt. Bundesvorsitzende Lisi Maier setzt ihre Amtszeit fort.

Für Aktive in der katholischen Jugendverbandsarbeit war der Name Gregor Podschun schon vor seiner Wahl zum Bundesvorstand nicht unbekannt. Seit 2015 ist er ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender des BDKJ Berlin und seit diesem Jahr außerdem eine Stimme der Jugend im Synodalen Weg, dem Veränderungsprozess innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland. „Wir Jugendverbände haben eine zukunftsfähige Vision von der Kirche“, betont der 30-Jährige. „Gerade vor dem Hintergrund der sexualisierten Gewalt und deren Vertuschung müssen wir die Machtstrukturen von Klerikern abbauen und Beteiligungsformen insbesondere von Kindern und Jugendlichen stärken.“ Der aus Königs Wusterhausen stammende Podschun hat Soziale Arbeit und Sozialmanagement in Berlin studiert. Zuletzt hat er als Referent für Freiwilligendienste bei dem katholischen Verband IN VIA in Berlin gearbeitet.

Stefan Ottersbach wurde zum Bundespräses des BDKJ gewählt. In seiner Amtszeit will er einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung und Weiterentwicklung der geistlichen Verbandsleitung legen. „Insbesondere die Partizipation von Lai*innen in diesem Feld ist eine große Stärke der Jugendverbände. Den BDKJ sehe ich bei diesem Thema in einer Vorreiterrolle“, sagt der gebürtige Duisburger. Mit 14 Jahren ist er in die DPSG eingetreten und war auch während seiner Laufbahn als katholischer Priester immer wieder für die katholische Jugendverbandsarbeit aktiv. So füllte er von 2006 bis 2010 das Amt des DPSG-Diözesankuraten aus und arbeitete als Diözesanjugendseelsorger im Bistum Essen von 2010 bis 2015 eng mit dem BDKJ zusammen. Die katholischen Jugendverbände hat er immer als große Bereicherung erlebt: „Ich freue mich sehr, diese lebendige und vielfältige Gemeinschaft zukünftig auf Bundesebene verantwortlich mitgestalten zu können.“

Gregor Podschun folgt als BDKJ-Bundesvorsitzender auf Thomas Andonie. Stefan Ottersbach übernimmt das Amt des Bundespräses, das seit dem Wechsel von Dirk Bingener im Oktober 2019 in die Leitung des Kindermissionswerkes und des Hilfswerks missio Aachen vakant war. Gemeinsam mit BDKJ-Bundesvorsitzender Lisi Maier bilden sie die Spitze der katholischen Jugendverbandsarbeit. Das Amt des*der ehrenamtlichen Bundesvorsitzenden bleibt nach dem Ausscheiden von Katharina Norpoth unbesetzt.

Der BDKJ-Bundesvorstand

BDKJ-Bundespräses Stefan Ottersbach

Stefan Ottersbach ist seit der Hauptversammlung 2020 BDKJ-Bundespräses.

BDKJ-Bundesvorsitzender Gregor Podschun

Gregor Podschun ist seit der Hauptversammlung 2020 BDKJ-Bundesvorsitzender

BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier

Lisi Maier ist seit der Hauptversammlung 2012 BDKJ-Bundesvorsitzende

BDKJ-Bundesvorstand

Der BDKJ-Bundesvorstand ab der Hauptversammlung 2020

BDKJ-Bundesvorstand

Der BDKJ-Bundesvorstand ab der Hauptversammlung 2020

Diesen Artikel teilen auf