BASTA! Wasser ist Menschenrecht!

MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2018

http://www.jugendaktion.de/2018/

"BASTA! Wasser ist Menschenrecht“ – unter diesem Motto machen wir in diesem Jahr mit MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion auf die globale Ungleichverteilung von sauberem Trinkwasser aufmerksam und zeigen, wie man sich in diesem Punkt für mehr Gerechtigkeit einsetzen kann. Denn obwohl 2010 mit der UN Resolution 64/292 Wasser als Menschenrecht anerkannt wurde, haben viele Menschen weltweit kein Zugriff auf sauberes Wasser.

Im Fokus steht dieses Jahr das Partnerland Indien. Indien ist zwar das Land mit der zweitgrößten Bevölkerungszahl, doch nur wenige Menschen dort verfügen über sauberes Wasser. Auch im Dorf Barhanpur zum Beispiel, ist Wasserknappheit ein großes Problem. Viele Jahre mussten die Bewohnerinnen und Bewohner ohne geregelte Wasserversorgung auskommen. Erst durch das Projekt JEEVAN - People-Led-Empowerment (PLE) der MISEREOR-Partnerorganisation Caritas Indien wurden die Bewohner aktiv und hoben Gräben zur Speicherung von Regenwasser aus. Seit dem haben sich die Lebensumstände dort maßgeblich gebessert und viele andere Dörfer folgten diesem Beispiel.

Ziel der MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion ist es, auf die weltweite Wasserproblematik aufmerksam zu machen. Dafür wurden auf der Homepage der Jugendaktion viele Informationen und Materialien zusammengestellt. Neben Gründen und Auswirkungen von Wassermangel, werden auch die Einflüsse der Industrie und die Kommerzialisierung von Wasser thematisiert. Darüber hinaus werden Jugendliche über den eigenen Konsum von Wasser zum Denken angeregt - denn auch in einer Jeans steckt mehr Wasser als man glaubt!

Es gibt viele Möglichkeiten im Rahmen der Jugendaktion tätig zu werden:

  • Mit der Spendenaktion können Jugendliche aktiv werden und sich für einen fairen Umgang mit Wasser als Ressource einsetzen.
  • Während der Fastenzeit gibt es begleitende Fastentipps.
  • Unter den bereitgestellten Materialien gibt es viele Anregungen für Schulen und Gemeinden zur Gestaltung von Schul- oder Gruppenstunden, sowie einen Jugendgottesdienst und interessante Informationen rund um das Thema Wasser.

Sei dabei und setze dich mit uns gemeinsam für einen fairen Umgang mit Wasser ein. Denn "BASTA! Wasser ist Menschenrecht!"

Informationen zur MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion findest du auf der Homepage
www.jugendaktion.de/2018/ oder folge uns auf Facebook