"Gib Frieden"

MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2020

www.jugendaktion.de

„Gib Frieden“

Eröffnungsseminar der MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2020

Gespräche mit NGO-Mitarbeiterinnen aus dem Libanon, Auseinandersetzung mit der deutsch-deutschen Geschichte, Diskussionen mit Friedensforschern, gemeinsame Erlebnisse und Austausch über konkrete Aktionen. All das erwartet Euch beim Eröffnungsseminar zur MISEREOR/BDKJ Jugendaktion unter dem Motto:

„Gib Frieden!“

Dieser Ausruf kann auf unterschiedliche Art und Weise aufgenommen werden. Manche verstehen darunter „Lass mich in Ruhe!“: Lass mich in Ruhe mit den Krisen und Kriegen dieser Welt, mit all den Problemen anderer Menschen. Ich will meinen Frieden haben. Der Rest interessiert mich nicht.

Andere verstehen es als Aufruf, selbst Frieden zu geben, sich für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen. Dafür müssen sie sich mit den Krisen und Kriegen dieser Welt auseinandersetzen und sich davon berühren lassen.

Die jungen Menschen, um die es bei der Jugendaktion 2020 geht, haben diese Interpretations-möglichkeiten nicht. Sie leben im Libanon, inmitten einer Region, die seit Jahrzehnten unter Krieg und Auseinandersetzungen leidet. Dennoch setzen sie sich gemeinsam für eine friedliche Zukunft ein.

Auch hier in Europa wird es immer wichtiger, sich für wahren Frieden einzusetzen. Gemeinsam wollen wir das Thema erfahren und diskutieren. Dabei werden wir auch entdecken, wie wir aktiv an einer friedlichen Gesellschaft hier und weltweit mitwirken können.

Termin: 28. Februar, 17:30 Uhr bis 01. März 2020, 13:30 Uhr

Ort: Priesterseminar Erfurt, Holzheienstraße 15, 99084 Erfurt

Kosten: 16 €
Erstattung der Anreise mit der Deutschen Bahn i.H.v. 50 % des Fahrpreises in der 2. Klasse

Verpflegung und Unterbringung: Während des Seminars sind wir im Priesterseminar Erfurt untergebracht. Die Verpflegung während des Seminars ist vegetarisch und vegan.

 

Eröffnung der Jugendaktion 2020 - Gib Frieden

Erfurt

Freitag, 28.02.
bis 17:30 Anreise

18:00 Abendessen

19:00 Begrüßung

19:30 – 21:00
Frieden im Libanon -  Vortrag und Diskussion mit Sr. Antoinette Assaf von der Pontfical Mission im Libanon


Samstag, 29.02.

08:00 Frühstück

09:00 MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion

10:30 Führung in der Gedenkstätte Andreasstraße: Friedlicher Widerstand in der DDR

11:00 Multimedialer Stadtrundgang: Friedlicher Widerstand in Erfurt - Orte der friedlichen Revolution

12:00 Mittagessen

14:00 Frieden im Libanon und weltweit

15:30 Kaffeepause

16:00 Gruppenarbeit

18:00 Eröffnungsgottesdienst in der Reglergkirche Erfurt

19:00 Abendimbiss und Austausch

20:00 Starke Töne - MitSing Konzert mit Tanja Raich im Zughafen


Sonntag, 01.03.

09:00 Teilnahme am Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion im Dom (freiwillig)

10:30 Reflexion und Ausblick

12:00 Mittagessen

13:30 Abreise

 
Anmelden könnt ihr euch unter jugendaktionmisereorde

Sei dabei und setze dich mit uns gemeinsam für junge Menschen weltweit ein! Gib Frieden!

Informationen zur MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion findest du auf der Homepage
www.jugendaktion.de oder folge uns auf Facebook