BDKJ-Frauentagung 2019

Lass mal an uns selber glauben! Empowerment von Mädchen und Frauen in Kirche und Gesellschaft.

Vom 21. bis 23. März 2019 findet in Berlin die diesjährige BDKJ-Frauentagung statt. Die Tagung richtet sich vorrangig an alle interessierten Frauen, die in den Jugend- und Diözesanverbänden des BDKJ aktiv waren oder sind. Interessierte Frauen aus anderen Jugendverbänden sind aber ebenfalls herzlich eingeladen teilzunehmen. An drei Tagen wollen wir unter dem Titel "Lass mal an uns selber glauben! Empowerment von Mädchen und Frauen in Kirche und Gesellschaft." gemeinsam diskutieren, Ideen spinnen, Strategien entwickeln, ermutigen und lernen.

Wie lassen sich Frauen-Netzwerke knüpfen? Wie sieht eine selbstbestimmte Sexualität aus? Wie können sich Frauen selbstbewusst gegen Angriffe im Alltag verteidigen? Und wie kann ich eigentlich lernen meinen Körper so zu lieben wie er ist? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in verschiedenen Workshops Antworten finden.

Programm

Donnerstag

Ankommen und Kennenlernen

Begrüßung durch das Präsidium der BDKJ-Bundesfrauenkonferenz

"Empowering Women!"

Gespräch mit Mareice Kaiser (Journalistin) und Josephine Ortleb (MdB, SPD)


Abendessen

Austausch und Beisammensein

Freitag

Frühstück

Start in den Tag im Foyer der Jugendherberge am Ostkreuz

Parallele Workshops:

Selbstbestimmte Sexualität
Referentin: Agi Malach
(Sexualpädagogin)

Mehr Frauen in die Politik - aber wie?
Referent*innen: Lisi Maier (BDKJ-Bundesvorsitzende und Ben Kutz (Mitorganisator der femMit)

Mittagspause

 
Parallele Workshops:
„Sei deine beste Freundin – Liebe dich selbst“
Referentin: Stephanie Schulze (Präsidium der BDKJ-Bundesfrauenkonferenz)

Schnupperkurs Selbstverteidigung und Selbstbehauptung
Referentinnen: Saskia Selle (5. Gup Taekwondo Sozialpädagogin) und Ricarda Grunow (Sozialpädagogin)

 

 

 

 

 

 

 

Abendessen

Gemeinsames Abendprogramm

Samstag

Frühstück

Morgenlob mit Julia Fischer (Präsidium der BDKJ Bundesfrauenkonferenz)

Ergebnissicherung und Vereinbarungen zur Weiterarbeit

Mittagsimbiss

Besuch der Ausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ im

Deutschen Bundestag

Die BDKJ-Frauentagung findet in diesem Jahr in Berlin statt. Für die Übernachtung haben wir Mehrbettzimmer in der Jugendherberge am Ostkreuz für euch reserviert. Die Workshops finden an unterschiedlichen Orten in Berlin statt. Wir erheben einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 40,- €, Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden. Das vollständige Programm der Tagung findet ihr auch hier. Bitte meldet euch hier an.