Infobox

Interaktive Karte mit katholischen Jugendbildungsstätten

Ihr sucht eine Unterkunft für eine Freizeit oder Fortbildung? Dann ist das neue Serviceangebot der BAG Katholisches Jugendreisen genau das richtige für euch.

Die interaktive Karte zeigt euch, wo ihr katholische Jugendunterkünfte findet und hilft euch, Kontakt aufzunehmen:
https://bag-katholisches-jugendreisen.de/kajubi

Wählt unter knapp 60 Häusern euer Lieblingsziel und genießt eine tolle Auszeit.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

Ferienfreizeiten in NRW: Urlaub ohne Eltern

Wenn am 22. Juni in NRW die Sommerferien starten, machen sich die ersten Kinder und Jugendlichen schon auf den Weg ins Ferienlager. Denn Sommerferien-Zeit ist Ferienlager-Zeit. Rund 20.000 Kinder und Jugendliche nehmen an Angeboten der katholischen Jugendverbände teil und freuen sich auf Zeltlager und Ferienfreizeiten, teils auch im Ausland, oder auf das Ferienprogramm zuhause. Rund 5.000 Ehrenamtliche haben landesweit Programme auf die Beine gestellt.

Für Kinder und Jugendliche leisten sie damit wichtige Arbeit, erklärt Max Holzer, Landesvorsitzender des BKDJ NRW:
„Ferienfreizeiten sind immer schon essentielle Erholungsräume für Kinder und Jugendliche gewesen und sind gleichzeitig Räume, in denen sie Selbstbestimmung erfahren können, und das ist nach der Pandemie unendlich viel wichtiger denn je.“

In den Ferienfreizeiten wird viel Wert auf Mitbestimmung gelegt. In der Pandemie dagegen hatten Kinder und Jugendliche oft kein Mitspracherecht. Ihre Bedürfnisse wurden nicht gehört. Deshalb sind die Freiräume in den Ferien jetzt sehr wichtig, auch weil sie einen Ausgleich zu den gestiegenen psychischen Belastungen der Kinder und Jugendlichen bieten.

Auch für Kinder aus von Armut betroffenen Haushalten bieten die Ferienfreizeiten die wichtige Chance, einen Urlaub zu machen, den sie vielleicht sonst nicht erfahren hätten. Doch auch an den Jugendverbänden ist die Inflation nicht spurlos vorbeigegangen. Die Preise bei Busunternehmen und Unterkünften sind stark gestiegen. Deshalb freut sich Max Holzer über die zusätzlichen Gelder, die die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt hat, um die Kostensteigerungen bei den Ferienfreizeiten abzumildern.

Mehr dazu auf bdkj-nrw.de.

Paderborn: Lena Topp wird neue BDKJ-Diözesanvorsitzende

Im Rahmen der Diözesanversammlung des BDKJ-Diözesanverbandes Paderborn wurde Lena Topp zur neuen hauptamtlichen Diözesanvorsitzenden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Paderborn gewählt. Die Delegierten aus den neun katholischen Jugendverbänden sowie den BDKJ-Regionalverbänden stimmten für die 26-Jährige, die sich damit bei der Wahl durchsetzen konnte und ihre dreijährige Amtszeit im Oktober 2023 antreten wird.

Lena Topp ist studierte Theologin, seit 20 Jahren Mitglied der DPSG sowie seit 2021 als Bildungsreferentin für die KjG Paderborn tätig. „Als Jugendverbände nehmen wir die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Krisen wahr und setzen uns aktiv damit auseinander. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen möchten wir Lösungen entwickeln und ihre Expertise nutzen, um ihre Lebenswelt bestmöglich zu gestalten“, so Lena Topp.

Sie folgt auf Annika Manegold, die nach zehn Jahren als Diözesanvorsitzende nicht mehr kandidierte und für ihr Engagement mit dem Goldenen Ehrenkreuz ausgezeichnet wurde. „Ich blicke dankbar auf viele gelungene Veranstaltungen, Prozesse und Begegnungen zurück. Diese haben mich und den BDKJ sehr geprägt. Die Wertschätzung durch das Ehrenkreuz in Gold bewegt mich sehr“, sagte Annika Manegold.

Mehr Infos zur Diözesanversammlung und ihren Ergebnissen gibt es auf bdkj-paderborn.de.

nach oben

Stellenangebote

BDKJ - Referent*in für Jugendsozialarbeit

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum 1. Oktober eine*n Referent*in für Jugendsozialarbeit.
Dienstsitz: Düsseldorf. Stellenumfang: 100%

Bewerbungsschluss: 16. Juli 2023

Stellenausschreibung

BDKJ Paderborn - Referent*in für Gremienarbeit

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Paderborn sucht zum 1. September eine*n Referent*in für Gremienarbeit.
Dienstsitz: Paderborn. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 28. Juni 2023

Stellenausschreibung

BDKJ Paderborn - Referent*in für Jugendpastoral

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Paderborn sucht zum 1. September eine*n Referent*in für Jugendpastoral.
Dienstsitz: Paderborn. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 28. Juni 2023

Stellenausschreibung

BDKJ Paderborn - Personalsachbearbeiter*in

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Paderborn sucht zum 1. Oktober eine*n Personalsachbearbeiter*in.
Dienstsitz: Paderborn. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 28. Juni 2023

Stellenausschreibung

Kolpingjugend DV Trier - Jugendbildungsreferent*in

Das Kolpingwerk in der Diözese Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Jugendbildungsreferent*in für den Diözesanverband der Kolpingjugend.
Dienstsitz: Trier. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 3. Juli 2023

Stellenausschreibung

Thomas Morus e.V. - Referent*in für die Umweltbildung

Der Thomas Morus e.V. des KjG Diözesanverbandes Würzburg sucht zum 1. August eine*n Referent*in für die Umweltbildung.
Dienstsitz: Würzburg. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 5. Juli 2023

Stellenausschreibung

KLJB Freiburg - Bildungsreferent*in

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. September eine*n Bildungsreferent*in für den Diözesanverband der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB).
Dienstsitz: Freiburg. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Juli 2023

Stellenausschreibung

BDKJ Trier - Diözesanvorsitzende*r

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Trier sucht zum 1. Oktober eine*n Diözesanvorsitzende*n. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet während der Diözesanversammlung vom 15. bis 17. September statt.
Dienstsitz: Trier. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 28. Juli 2023

Stellenausschreibung

CIR - Volontär*in Kampagne

Die Romero Initiative (CIR) sucht zum 1. September eine*n Volontär*in in der Kampagnenarbeit.
Dienstsitz: Münster. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 9. Juli 2023

Stellenausschreibung

KDFB - Theologische*r Referent*in

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) sucht zum 1. Oktober eine*n Theologische*n Referent*in.
Dienstsitz: Köln. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 14. Juli 2023

Stellenausschreibung

missio - Projektmitarbeiter*in Aktion Schutzengel

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. August eine*n Projektmitarbeiter*in Aktion Schutzengel.
Dienstsitz: Aachen. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 14. Juli 2023

Stellenausschreibung

missio - Referent*in Erbschaftsfundraising

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Erbschaftsfundraising.
Dienstsitz: Aachen. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2023

Stellenausschreibung

nach oben

Bildnachweise

Ferienfreizeiten in NRW: Urlaub ohne Eltern: Malteser Jugend Bistum Münster
BDKJ Logo