Inhalt

Aktion Dreikönigssingen

„Ihr bringt eine Botschaft der Nächstenliebe“

„Mit eurem Stern bringt ihr Licht in dunkle Nacht“

Königinnen aus Herzogenrath-Kohlscheid bringen Gaben zum Altar im Petersdom

„Ihr seid Könige und Königinnen unserer Hoffnung auf Frieden“

Aus dem BDKJ

Digitale Materialsammlung zu Diversität

KJP-Tagung Internationale Jugendarbeit

Infobox

Teilnehmende für Studie zu sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend gesucht

Bewerbung für europäischen Jugendmusik-Wettbewerb bis 10. Februar

Deutsche EU-Ratspräsidentschaft/Afrika

Stellenangebote

Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ - Referent*in für „Freiwilligendienst“

BDKJ Köln - Referent*in für Regionen und Ehrenamtsförderung

Erzbischöfliche Jugendamt München - Verbandsreferent*in Ministrant*innen

BDKJ München-Freising - Diözesanvorsitzende*r (ab April)

BDKJ München-Freising - Diözesanvorsitzende*r (ab September)

Erzbischöfliche Jugendamt München - Sozialpädagog*in Ottobrunn

Landesjugendring Berlin - Fachreferent*in für Grundsatzfragen

Bischöfliche Jugendamt Mainz - Jugendbildungsreferent*in Dieburg-Erbach

Erzbischöfliches Seelsorgeamt Freiburg - Leitung und Jugendreferent*in Jugendpastorales Team Odenwald-Tauber

Akadmie Junges Land - Referent*in für politische Bildung und nachhaltige ländliche Entwicklung

BDKJ Essen - Vorstandsreferent*in

CAJ - Diözesansekretär*in

PSG - Bundeskuratin/Geistliche Verbandsleiter*in

BDKJ - Bundesvorsitz (m/w), hauptamtlich (Dienstsitz Düsseldorf)

BDKJ - Bundesvorsitz (m/w), ehrenamtlich

Aktion Dreikönigssingen

„Ihr bringt eine Botschaft der Nächstenliebe“

„Wenn ihr überall in Deutschland von Haus zu Haus zieht, dann pflegt ihr einen wunderbaren Brauch“, begrüßte und lobte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag ihre 108 königlichen Gäste. Aus allen 27 deutschen Bistümern waren Sternsinger nach Berlin zum traditionellen Empfang im Bundeskanzleramt gereist. „Aber, es ist eben nicht nur der Brauch als solcher, sondern ihr bewegt damit natürlich noch sehr viel mehr. Ihr engagiert euch politisch und ihr macht auf ganz wichtige Themen aufmerksam. Und ihr als Kinder helft anderen Kindern auf der Welt“, so die Bundeskanzlerin in ihrer Ansprache an die kleinen und großen Königinnen und Könige. „Ihr bringt damit eine Botschaft zu den Menschen, wenn ihr durch die Städte und Dörfer zieht, die sagt: hier kann jeder etwas tun, wir brauchen Nächstenliebe, damit die Welt friedlicher wird und damit die Welt zusammenhält.“

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort der aktuellen, 62. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger Eva (13), Oyana (13), Benedikt (14) und Tobias (13) aus der Gemeinde St. Johannes Baptist in Jena (Bistum Erfurt) zeigten mit einem kurzen Szenenspiel, warum sie und rund 300.000 weitere Sternsinger überall in Deutschland sich diesmal besonders dem Thema „Frieden“ verschrieben haben. Ein großes Bild einer Hauswand in einem Kriegsgebiet, voller Einschusslöcher, verwandelten sie in 27 Friedensbotschaften der Sternsinger. Ein Buch mit zahlreichen dieser farbenfrohen Botschaften überreichten sie im Anschluss der Bundeskanzlerin, verbunden mit einer großen Bitte: „Wir bitten Sie, dass Sie sich gemeinsam mit vielen anderen dafür einsetzen, dass immer mehr Kinder in Frieden leben können.“

Mehr auf bdkj.de.

„Mit eurem Stern bringt ihr Licht in dunkle Nacht“

„Mit eurem Stern bringt ihr Licht in dunkle Nacht. Mit den von euch gesammelten Spenden bringt ihr anderen Kindern Hoffnung. Hoffnung auf ein neues Leben“, freute Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sich über den Besuch der Sternsinger am Montagmorgen in seinem Amtssitz in Berlin. Im Schloss Bellevue begrüßten er und seine Frau Elke Büdenbender pünktlich zum Dreikönigstag 40 Sternsinger aus dem Bistum Passau. „Meine Frau und ich waren schon an sehr vielen Orten, an denen Kinder eure und unsere Hilfe brauchen. Euch, liebe Sternsinger, kann ich ansehen, wie sehr euch diese Hoffnung der Kinder, die in anderen Umständen leben, antreibt“, so der Bundespräsident.  Mit ihrem Dienst würden die Sternsinger einen großen Beitrag dazu leisten, „dass unsere Welt, die in diesen Tagen auch Sorgen auslöst, ein klein wenig besser wird.“

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ lautet das Leitwort der aktuellen, 62. Aktion Dreikönigssingen. Passend dazu formulierten Stefanie (9), Lena (10) und Elisabeth (12) zu Beginn des Besuchs auch ihre Segensbitte für das Staatsoberhaupt: „Der Frieden bleibe stets bei Euch. Denn nur wer Frieden hat und Segen kann Gutes in der Welt bewegen.“ Den klassischen Sternsingersegen „20*C+M+B+20 – Christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus im Jahr 2020“ schrieb Elisabeth anschließend an das große Schlossportal.

Mehr auf bdkj.de.

Königinnen aus Herzogenrath-Kohlscheid bringen Gaben zum Altar im Petersdom

„Ich war sehr aufgeregt, aber es war sehr gut und der Papst war sehr nett“, erzählt die 14-jährige Sophie Breuer sichtlich beeindruckt nach dem Neujahrsgottesdienst am Mittwoch im Petersdom. Und auch die gleichaltrige Pia Hamm war von der Begegnung mit Papst Franziskus am Altar in St. Peter begeistert: „Es war sehr beeindruckend und ich kann es immer noch nicht richtig fassen.“ Die beiden Sternsingerinnen aus der Gruppe der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) in der Pfarrei Christus unser Friede in Herzogenrath-Kohlscheid (Bistum Aachen) hatten am ersten Tag des neuen Jahres eine würdevolle Aufgabe übernommen. Gemeinsam mit dem slowakischen Sternsinger Adam (10) aus Jakubany (Bistum Presov) trugen sie in ihren Sternsingergewändern die Gaben zum Altar im Petersdom.

Pia und Sophie sowie Antonia Reinhold (16) und Pia Lehmler (17) aus dem Bistum Aachen gehörten zu den 28 Sternsingern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Ungarn, Italien, Rumänien und der Slowakei, die den Jahreswechsel in Rom verbracht hatten und am Mittwoch, 1. Januar, im Neujahrsgottesdienst vom Heiligen Vater gesegnet wurden. Bereits zum 16. Mal seit 2001 durften am ersten Tag des neuen Jahres Sternsinger bei der Gabenprozession im Petersdom dabei sein. Gemeinsam besuchten die Sternsingergruppen am Montagabend die Päpstliche Schweizergarde, sangen ihre Lieder und schrieben ihren Segen in der Kaserne der Gardisten im Vatikan über zahlreiche Türen. Vor dem Jahreswechsel feierten die Königinnen und Könige eine Messe in der römischen Gemeinde S. Maria dell´Anima.

Mehr auf bdkj.de.

„Ihr seid Könige und Königinnen unserer Hoffnung auf Frieden“

2.000 Sternsinger haben am Samstag, den 28. Dezember 2019, in Osnabrück den bundesweiten Auftakt der 62. Aktion Dreikönigssingen gefeiert. Die Friedensstadt Osnabrück und das Thema der aktuellen Sternsingeraktion passten dabei perfekt zusammen: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“, heißt das Motto der Aktion, bei der sich die Sternsinger für den Frieden in aller Welt stark machen. „Die Menschen sehnen sich schon immer nach Gott und seinem Frieden, danach, dass kein Krieg mehr ist“, sagte Bischof Franz-Josef Bode, der die Aussendungsfeier im voll besetzten Dom St. Peter leitete. „Diese Sehnsucht ist heute nicht kleiner, sondern eher noch größer, weil es so viel Krieg und Gewalt gibt überall auf der Welt, gerade auch im Libanon. An die Menschen dort denken wir heute besonders, an die Kinder dort in ihrer Angst, an die Kinder auf der Flucht, Kinder in Lagern, oft ohne Schule und Bildung“, so Bode, der den vielen Kronenträgerinnen und Kronenträgern sowie ihren Begleitenden für deren Einsatz dankte: „Ihr seid wirklich Könige und Königinnen, die Segen sind und Segen bringen, Könige und Königinnen unserer Hoffnung auf Frieden.“ Das Bistum Osnabrück war nach 2001 zum zweiten Mal Gastgeber für den bundesweiten Auftakt der Sternsingeraktion.

An der Eröffnung nahmen insgesamt rund 2.000 Sternsinger und 500 Begleitende aus 80 Pfarrgemeinden teil, davon 1.600 aus dem Bistum Osnabrück. Zudem waren 400 Sternsinger aus den neun (Erz-)Bistümern Aachen, Paderborn, Trier, Hildesheim, Essen, Regensburg, Mainz, Münster und Rottenburg-Stuttgart nach Osnabrück gekommen.

Mehr auf bdkj.de.

nach oben

Aus dem BDKJ

Digitale Materialsammlung zu Diversität

Dieses Jahr wird eine digitale Materialsammlung zu Diversität auf der BDKJ-Webseite veröffentlicht. Unter anderem werden Materialien zu Themenfeldern wie Inklusion, Interkulturelle Öffnung, Antidiskriminierung oder auch Empowerment sichtbar. Einige Mitgliedsstrukturen haben bereits Publikationen und Methoden veröffentlicht. Diese werden auf der Webseite zum Download zur Verfügung gestellt.

Wenn auch ihr Materialien bereitstellen möchtet, sendet diese bis zum 19. Januar an Vanessa Hüfner (huefner@bdkj.de).

KJP-Tagung Internationale Jugendarbeit

Ihr wollt euch über Fördermöglichkeiten für eure internationalen Projekte informieren? Ihr seid interessiert an Methoden für den Jugendaustausch? Anregungen dafür erhaltet ihr bei der KJP-Tagung Internationale Jugendarbeit, die am 12. Februar in Düsseldorf stattfinden wird. Neben der Finanzierung von internationalen Begegnungen wird es in diesem Jahr insbesondere auch um diversitätsbewusste Methoden für den Jugendaustausch gehen. Dafür werden Mitarbeitende des Koordinierungszentrums für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch ConAct zu Gast sein. Auch der Austausch mit anderen international Aktiven wird im Fokus stehen.

Eine Anmeldung ist möglich unter bdkj.de/kjp-tagung. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm findet ihr im Flyer. Für Rückfragen könnt ihr euch auch an Elisabeth Lüdeking im Referat für internationale Jugendarbeit wenden (E-Mail: luedeking@bdkj.de; Tel.: 030 288 78 95 51).

nach oben

Infobox

Teilnehmende für Studie zu sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend gesucht

Das Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI) sucht Teilnehmende für eine Studie über das Anvertrauen und Sprechen über sexualisierte Gewalt in der Kindheit und Jugend.

Gesucht werden Betroffene, die sexualisierte Gewalt erlebt, sich Gleichaltrigen anvertraut haben und heute zwischen 18 und 25 Jahren alt sind. Außerdem werden Adressat*innen, denen sexualisierte Gewalterfahrungen anvertraut wurden und die heute zwischen 16 und 20 Jahren alt sind, gesucht.

Weitere Informationen findet ihr hier und unter www.dji.de/peer-disclosure.
Ihr entscheidet selbst, was ihr erzählen möchtet und bleibt anonym. Das Gespräch kann persönlich oder telefonisch stattfinden.

Ansprechpartner*innen: Christina Krüger (krueger@dji.de; 089 62306312) und Rebecca Gulowski (gulowski@dji.de; 089 62306207)

Bewerbung für europäischen Jugendmusik-Wettbewerb bis 10. Februar

Alle Musiker*innen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren aus Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Albanien und Deutschland können am europäischen Jugendmusik-Wettbewerb REMEMBER teilnehmen. Ziel ist, das Interesse junger Menschen an europäischer Geschichte zu erhöhen und Lieder zum Gedenken an die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft in Europa (1944-1989) zu schreiben. Eine Fachjury wird Gewinner*innen jedes Landes auswählen, die dann gemeinsam mit bulgarischen Musiker*innen an einem Abschlusskonzert in Sofia teilnehmen. Anmeldungen sind bis zum 10. Februar möglich. Die Frist für die Einreichung der Songs ist der 20. Februar.

Mehr Infos gibt es hier.

Deutsche EU-Ratspräsidentschaft/Afrika

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft die Beziehungen der EU zu Afrika thematisieren. Im Gespräch ist, dass in diesem Zeitraum auch der EU-Afrika-Gipfel stattfindet. Venro, das Netzwerk der entwicklungspolitisch engagierten NGOs, wird deshalb im zweiten Halbjahr mit finanzieller Förderung der EU begleitende Aktivitäten durchführen, in die es interessierte Mitgliedsverbände des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) einbeziehen möchte. Gegebenenfalls können auch kleine Veranstaltungen gefördert werden. Das Angebot bietet die Möglichkeit, dass in diesem Rahmen etwa auch die Visaproblematik thematisiert werden kann. Bitte meldet euch bis Ende Januar bei Jochen Rummenhöller in der DBJR-Geschäftsstelle (jochen.rummenhoeller@dbjr.de), wenn ihr weitere Informationen benötigt und Interesse an einer Einbeziehung habt. Ein erstes Treffen für Absprachen ist für April 2020 geplant.

nach oben

Stellenangebote

Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ - Referent*in für „Freiwilligendienst“

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für „Freiwilligendienst“.
Dienstsitz: Aachen. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 12. Januar 2020

Stellenausschreibung

BDKJ Köln - Referent*in für Regionen und Ehrenamtsförderung

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Erzdiözese Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Regionen und Ehrenamtsförderung.
Dienstsitz: Köln. 50% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2020

Stellenausschreibung

Erzbischöfliche Jugendamt München - Verbandsreferent*in Ministrant*innen

Das Erzbischöfliche Jugendamt München sucht zum 15. Februar eine*n Verbandsreferent*in für den Ministrantenverband München und Freising.
Dienstsitz: München. 50-100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2020

Stellenausschreibung

BDKJ München-Freising - Diözesanvorsitzende*r (ab April)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband München-Freising sucht zum 1. April eine*n Diözesanvorsitzende*n. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl erfolgt am 7. März im Rahmen einer BDKJ-Diözesanversammlung.
Dienstsitz: München. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 20. Januar 2020

Stellenausschreibung

BDKJ München-Freising - Diözesanvorsitzende*r (ab September)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband München-Freising sucht zum 1. September eine*n Diözesanvorsitzende*n. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl erfolgt am 7. März im Rahmen einer BDKJ-Diözesanversammlung.
Dienstsitz: München. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 20. Januar 2020

Stellenausschreibung

Erzbischöfliche Jugendamt München - Sozialpädagog*in Ottobrunn

Das Erzbischöfliche Jugendamt München sucht zum 1. März eine*n Sozialpädagog*in als kirchliche*n Jugendpfleger*in für die katholische Jugendstelle im Dekanat Ottobrunn.
Dienstsitz: Taufkirchen. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 24. Januar 2020

Stellenausschreibung

Landesjugendring Berlin - Fachreferent*in für Grundsatzfragen

Der Landesjugendring Berlin sucht zum 1. April 2020 eine*n Fachreferent*in für Grundsatzfragen.
Dienstsitz: Berlin. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 27. Januar 2020

Stellenausschreibung

Bischöfliche Jugendamt Mainz - Jugendbildungsreferent*in Dieburg-Erbach

Das Bischöfliche Jugendamt Mainz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Jugendbildungsreferent*in für Katholische Jugendzentrale Dieburg-Erbach.
Dienstsitz: Dieburg. 50% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 29. Januar 2020

Stellenausschreibung

Erzbischöfliches Seelsorgeamt Freiburg - Leitung und Jugendreferent*in Jugendpastorales Team Odenwald-Tauber

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. April eine Leitung des Jugendpastoralen Teams (55%) und Jugendreferent*in (45%) für das Jugendpastorale Team Odenwald-Tauber sowie für das Dekanat Mosbach-Buchen.
Dienstsitz: Mosbach. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 30. Januar 2020

Stellenausschreibung

Akadmie Junges Land - Referent*in für politische Bildung und nachhaltige ländliche Entwicklung

Die Akadmie Junges Land sucht zum 16. März eine*n Referent*in für politische Bildung und nachhaltige ländliche Entwicklung.
Dienstsitz: Bad Honnef. 75% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2020

Stellenausschreibung

BDKJ Essen - Vorstandsreferent*in

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Essen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Vorstandsreferent*in.
Dienstsitz: Essen. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

CAJ - Diözesansekretär*in

Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) sucht zum 1. Mai eine*n Diözesansekretär*in. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl erfolgt am 15. März im Rahmen der CAJ-Diözesankonferenz.
Dienstsitz: Köln. 50% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 1. Februar 2020

Stellenausschreibung

PSG - Bundeskuratin/Geistliche Verbandsleiter*in

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) sucht zum 1. Juli 2020 eine Bundeskuratin und Geistliche Verbandsleiterin.
Dienstsitz: Düsseldorf. Bis 50% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 20. Februar 2020

Stellenausschreibung

nach oben

Bildnachweise

„Ihr bringt eine Botschaft der Nächstenliebe“: Ralf Adloff (Kindermissionswerk), „Mit eurem Stern bringt ihr Licht in dunkle Nacht“: Ralf Adloff (Kindermissionswerk), Königinnen aus Herzogenrath-Kohlscheid bringen Gaben zum Altar im Petersdom: Cristian Gennari (Kindermissionswerk), „Ihr seid Könige und Königinnen unserer Hoffnung auf Frieden“: Friedrich Stark (Kindermissionswerk)
BDKJ Logo