Aktion Dreikönigssingen

Rund 2.600 Sternsinger feiern bundesweiten Auftakt der 61. Aktion Dreikönigssingen in Altötting

Viele kleine Königinnen und Könige in prächtigen Gewändern und viel Sonnenschein sorgten für einen wahrhaft königlichen Auftritt im Wallfahrtsort Altötting: Rund 2.600 Sternsinger feierten in der voll besetzten Basilika St. Anna heute den Beginn der 61. Aktion Dreikönigssingen 2019. Das Bistum Passau war zum ersten Mal Ausrichter der bundesweiten Auftaktveranstaltung.

Geleitet wurde die bundesweite Aussendungsfeier von Dr. Stefan Oster SDB, Bischof von Passau, der sich sichtlich über die Eröffnungspremiere in seinem Bistum freute und den Sternsingern für ihr tolles Engagement dankte: „Ich möchte euch von Herzen danken, dass ihr alle als Sternsingerinnen und Sternsinger geht. Das ist so ein wunderbares Zeugnis für unser Leben als Christinnen und Christen. Als Zeugen, die für Jesus gehen. Ihr bringt den Segen in die Häuser, und es gibt so viele Menschen, die sich darauf freuen. Ihr bringt den Segen in unsere Herzen und unsere Familien.“

Insgesamt nahmen rund 2.600 Sternsinger und 500 jugendliche und erwachsene Begleitende aus 150 Pfarrgruppen an der bundesweiten Eröffnung teil. Die Mädchen und Jungen kamen aus elf Bistümern, hauptsächlich aus dem Bistum Passau, aber auch aus den (Erz)Bistümern Augsburg, Eichstätt, Fulda, Hildesheim, München und Freising, Osnabrück, Paderborn, Regensburg, Rottenburg-Stuttgart und Trier.

Mehr dazu auf bdkj.de.

Offizieller Sternsinger-Song zur 61. Aktion Dreikönigssingen veröffentlicht

Rap-Strophen, ein Kinderchor und eine Melodie mit Ohrwurmgarantie: Einen Tag vor der bundesweiten Eröffnung der 61. Aktion Dreikönigssingen in Altötting wurde der offizielle Sternsinger-Song „Das singen die Sterne“ veröffentlicht worden. Gesungen wird das knapp dreiminütige Lied von einem Kinderchor zusammen mit dem Rapper Florian Schäfer und der Sängerin Kat Wulff. Neben der Audioversion gibt es zu dem Song ein eigens für die Aktion produziertes Musikvideo, das ebenfalls heute erschienen ist. In dem Musikvideo sind die Sternsinger Johannes (10), Elisabeth Anna (10), Pauline (11) und Stella (11) aus Worbis im Bistum Erfurt zu sehen, die mit ihren goldenen Kronen auf dem Kopf lautstark den Refrain mitsingen: „Kommt lass die Sterne für euch singen – oooh, kommt lasst die Sterne für euch singen – oooh, das sind wir, das sind wir“.

Zu sehen und zu hören ist der offizielle Sternsinger-Song „Das singen die Sterne“ ab sofort auf dem
YouTube-Kanal des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘ und auf der Sternsinger-Website. Dort wird er auch als Download angeboten und kann zum Beispiel während der Sternsingeraktion in den Gemeinden, bei Workshops oder Veranstaltungen eingesetzt werden. Der Songtext steht ebenfalls zum Download bereit.

„Ihr seid Segensbringer und Botschafter“

Bereits zum 14. Mal hat Bundeskanzlerin Angela Merkel 108 Sternsinger im Kanzleramt empfangen. Aus allen 27 deutschen Diözesen waren am Montagvormittag jeweils vier Sternsinger nach Berlin gereist und vertraten dort die rund 300.000 engagierten Mädchen und Jungen, die sich um den Jahreswechsel bundesweit in mehr als 10.000 katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen an der 61. Aktion Dreikönigssingen beteiligen.

„Ihr seid Segensbringer und Botschafter. Eure Botschaft ist: Wir gehören zusammen. Dass Ihr in diesem Jahr besonders auf die Situation von Kindern mit Behinderung aufmerksam macht, ist sehr wichtig. Manchmal werden Menschen, die ein bisschen anders sind, gehänselt und haben es nicht so einfach. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass wir mit Menschen mit Behinderung so umgehen, dass wir ihre Würde auch immer respektieren und uns in sie hineinversetzen“, sagte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in Richtung der kleinen und großen Könige. „Dass es so viele von Euch gibt und dass es die Betreuer gibt, das ist genau die Botschaft an uns alle und an die Menschen, die Ihr besucht: Macht doch auch was! Wer nur ein kleines bisschen hilft, kann schon einen Beitrag dazu leisten, dass woanders sich das Leben eines Menschen verändert“, so die Bundeskanzlerin.

Mehr dazu auf bdkj.de.

„Die Welt wird heller durch den Stern, der euch begleitet!“

„Lieber Herr Bundespräsident, die Sternsinger sind da! Wir bringen Ihnen den Segen für das neue Jahr.“ Mit diesen Worten hat die zehnjährige Selma Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt. Sie gehörte zu den 39 Sternsingern aus dem Bistum Trier, die am Sonntagvormittag am Sternsingerempfang des Bundespräsidenten und seiner Frau Elke Büdenbender im Schloss Bellevue teilnahmen. Dort vertraten sie die rund 300.000 Mädchen und Jungen, die um den Jahreswechsel von Tür zu Tür ziehen und Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln.

Die Sternsinger kamen aus den Pfarreien St. Antonius in Saarhölzbach, St. Hildegard in Emmelshausen, St. Johannes in Sirzenich und dem Pallotti-Haus in Neunkirchen. In Trier hatten Ende 2017 mehr als 2.600 Sternsinger die 60. Aktion Dreikönigssingen bundesweit eröffnet. Es ist das zweite Mal in seiner Amtszeit, dass Bundespräsident Steinmeier die Sternsinger empfing.

„Ihr bringt nicht nur Gottes Segen, ihr öffnet Türen. Und damit gelingt euch etwas ganz Besonderes: Menschen, die sich gar nicht kennen, öffnen sich, und sie kommen ins Gespräch miteinander. Es sind ganz verschiedene Menschen: junge und alte, gesunde und kranke, Frauen, Männer und Kinder. Es sind Menschen, die immer in Deutschland gelebt haben und andere, die zu uns gekommen sind. Es sind Christen und Nicht-Christen. So wie auch ihr, die Sternsinger, verschieden seid, so wie auch bei euch alle Kinder willkommen sind. Und das finden wir großartig!“, sagte Bundespräsident Steinmeier zu den Kindern, die sich um ihn im Großen Saal des Schlosses versammelt hatten. 

Mehr dazu auf bdkj.de.

Königinnen und Könige bringen Gaben zum Altar im Petersdom

„Es war sehr schön als der Papst uns die Hand gegeben und gesegnet hat, ein unvergesslicher Moment“, erzählte der elfjährige Maximilian sichtlich beeindruckt nach dem Neujahrsgottesdienst am Dienstag im Petersdom. Und auch die 13 Jahre alte Hannah war von der Begegnung mit dem Heiligen Vater vor dem Altar in St. Peter begeistert: „Es war ein sehr tolles Erlebnis, es wird immer seinen Platz in unserem Herzen behalten.“ Die drei Sternsinger Tina (12), Hannah und Maximilian aus der Pfarrei St. Johannes in Spelle (Bistum Osnabrück) hatten am ersten Tag des neuen Jahres eine würdevolle Aufgabe. In ihren Sternsingergewändern trugen sie die Gaben zum Altar im Petersdom. „Es war sehr aufregend“, sagte die zwölfjährige Tina strahlend zu ihrer Begegnung mit dem Heiligen Vater am Neujahrstag in Rom.

Hannah, Maximilian und Tina sowie Sternträger Tobias (13) aus dem Emsland gehörten zu den 20 Sternsingern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Ungarn und der Slowakei, die den Jahreswechsel in Rom verbracht hatten und am Dienstag, 1. Januar, den Neujahrsgottesdienst mit dem Heiligen Vater feiern durften. Gemeinsam hatte man unter anderem die Päpstliche Schweizergarde besucht und am Silvestertag eine Messe in der römischen Gemeinde S. Maria dell´Anima gefeiert. Bereits zum 15. Mal seit 2001 durften an Neujahr Sternsinger bei der Gabenprozession im Petersdom dabei sein.

Mehr dazu auf bdkj.de.

nach oben

Aus dem BDKJ

Bundesvorstandsklausur

Nach dem Jahreswechsel ist der Bundesvorstand wieder komplett an Bord! Von Montag bis zum heutigen Mittwoch traf sich der BDKJ-Bundesvorstand zur Jahresanfangsklausur in Berlin. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Weiterarbeit mit den Ergebnissen der Jugendsynode, Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt, Ehrenamtsstrategie und insbesondere die 72 Stunden Aktion. 

Save the date: Workshoptag Ehrenamt

Am 27. April findet ein Workshoptag zum Thema Ehrenamt statt. Weitere Informationen dazu folgen im Februar! 

Jugendsynode: Abschlussdokument liegt jetzt in deutscher Sprache vor

Die XV. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode in Rom endete mit einem Gottesdienst am 28. Oktober 2018. Am Tag zuvor hatten die Synodenteilnehmer das Abschlussdokument verabschiedet. Es trägt den Titel der Synode: „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“. Ab sofort ist dieses Dokument in einer deutschen Übersetzung des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz auf dbk.de verfügbar.

Aufruf zum Weltfriedenstag 2019

Es ist gute Tradition zu Beginn des Jahres für den Frieden zu beten. Papst Franziskus hat den Weltfriedenstag 2019 unter das Motto "Gute Politik steht im Dienst des Friedens" gestellt. Dazu hat der BDKJ gemeinsam mit der kfd und anderen Verbänden eine Arbeitshilfe für eine Gebetsstunde zum Weltfriedenstag am 11. Januar veröffentlicht.

Die Arbeitshilfe kann hier heruntergeladen werden.

nach oben

Veranstaltungen

Deutscher Bundesjugendring Logo

Barcamp WERKSTATT DER DEMOKRATIE

Das Barcamp WERKSTATT DER DEMOKRATIE bietet den Rahmen zur Reflexion der Jugendverbandsarbeit und für Visionen über die Jugendverbandsarbeit. Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) als Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände lädt herzlich am 1. und 2. Februar nach Berlin ein.

Mit der Methode Barcamp soll die Möglichkeit entstehen, dass viele Engagierte aus Jugendverbänden und -ringen mitwirken und mitgestalten. Es wird 40 Sessions von je einer Stunde geben - jede und jeder kann eine Diskussionsfrage für eine Session anbieten und die entsprechende Session moderieren. Basis für die Organisation und Beteiligung ist unser Barcampertool. Die Anmeldung von Euch als Personen und der verschiedenen Sessions läuft darüber. Dazu ist eine einmalige Registrierung im Tool notwendig unter barcamptools.eu/dbjr-barcamp.

Wer aus den BDKJ-Mitglieds-, Diözesan- oder Kreisverbänden selbst eine Session anbietet, bekommt die Übernachtungskosten erstattet. Nehmt dazu bitte Kontakt auf mit Gabriele Weißbach in der BDKJ-Bundesstelle (weissbach@bdkj.de) auf. Gebt die Einladung gerne auch an Eure Strukturen weiter. Bei Fragen wendet Euch an Yvonne Everhartz (everhartz@bdkj.de).

Deutsch-Japanisches Studienprogramm

Unter dem Thema „Das mediale Umfeld junger Menschen: Herausforderungen und Lösungsansätze“ findet vom 25. Mai bis 8. Juni 2019 ein deutsch-japanisches Studienprogramm für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in Japan statt. Es wird von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. (IJAB) durchgeführt. Das Vorbereitungsseminar findet vom 6. bis 7. April in Berlin statt. 

Ziel des Studienprogramms ist es, die aktuelle Diskussion in Japan zum Thema „Das mediale Umfeld junger Menschen: Herausforderungen und Lösungsansätze“ vorzustellen und innovative Ansätze kennenzulernen, um Impulse für die deutsche Fachdiskussion und Fachpraxis zu gewinnen. Auf dem Programm stehen Einrichtungsbesuche und Fachvorträge im Bereich der außerschulischen Jugendbildung und Jugendarbeit sowie im schulischen Kontext. Das Themenspektrum umfasst Internet- und Computerspielabhängigkeit, die Rolle von Offline-Angeboten, die Nutzung von Medien im Katastrophenfall sowie den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in der außerschulischen und schulischen Bildung.

Mehr Informationen findet Ihr in der Ausschreibung.

Die Eigenbeteiligung beträgt für die deutschen Teilnehmenden 950 €. Um Anmeldungen bis zum 15. Februar 2019 mithilfe des Formblatts wird gebeten.

Weitere Informationen zu den aktuellen Japanaktivitäten von IJAB findet Ihr unter www.ijab.de/japan

nach oben

Infobox

IDA-Infomail 6/2018

Die aktuelle Infomail des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) ist erschienen. Diese findet Ihr hier.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

KLJB zieht gemischtes Resümee aus der UN-Klimakonferenz in Kattowitz

Am vergangenen Wochenende ist die 24. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen im polnischen Kattowitz zu Ende gegangen. Die KLJB, die erstmals selbst mit einer sechsköpfigen Delegation auf der COP vertreten war, zieht aus den Ergebnissen ein gemischtes Resümee.

„Wir begrüßen, dass sich die Staaten in letzter Minute doch noch einigen konnten und sich auf ein gemeinsames Regelbuch für die Umsetzung des Paris Klimaschutzabkommens verständigt haben“, erklärt Stephan Barthelme, KLJB-Bundesvorsitzender. „Der errungene gemeinsame Transparenzrahmen ist ein wichtiger Schritt. Dennoch gilt es jetzt das verabschiedete Regelbuch in nationale Politik in Deutschland wie weltweit zu übertragen. Offengebliebene Punkte, wie etwa Marktmechanismen und das Thema Schäden und Verluste, müssen weiter forciert werden.“ Deutschland habe durch seine starken finanziellen Zusagen und die Beteiligung in der sogenannten High-Ambition-Koalition aus Ländern des Globalen Südens und Nordens viel Engagement für den Klimaschutz weltweit gezeigt. „Das starke Engagement Deutschlands auf der Klimakonferenz ist sehr begrüßenswert. Dennoch werden die Klimaziele 2020 verfehlt werden – dieser Widerspruch muss aufgehoben werden. Reden und Handeln müssen wieder zusammenpassen!“, fasst KLJB-Bundesvorsitzender Stephan Barthelme zusammen.

Mehr dazu auf kljb.org.

nach oben

Stellenangebote

BDKJ - Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher*in

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher*in des BDKJ-Bundesvorstands. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 30. Januar 2019

Stellenausschreibung

BDKJ - Referent*in für Europäische Jugendpolitik

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für Europäische Jugendpolitik. Geringfügige Beschäftigung.

Bewerbungsschluss: 20. Februar 2019

Stellenausschreibung

Servicestelle Jugendbeteiligung - Student*in Programmbereich Partizipation

Die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. sucht zum 1. Februar eine Studentin/einen Studenten für ihren Programmbereich Partizipation in Schule/Projektmitarbeit Schüler*innenHaushalt. 40% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 20. Januar 2019

Stellenausschreibung

IDA - Berater*innen für Opferberatung Rheinland

Das Informations‐ und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) sucht zum 1. April für die Opferberatung Rheinland (OBR) Berater*innen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. 75-100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 27. Januar 2019

Stellenausschreibung

BDKJ Bayern - Landesvorsitzender

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum 1. September einen Landesvorsitzenden. 100% Stellenumfang. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet am 6. Juli statt.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2019

Stellenausschreibung

KjG Paderborn - Geistliche Verbandsleitung

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) Diözesanverband Paderborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine geistliche Verbandsleitung. 50% Stellenumfang. Es handelt sich um ein Wahlamt mit zweijähriger Amtszeit.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg - Küchenleitung

Die Jugendbildungsstätte Rolleferberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Aachen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Küchenleitung. 65-100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 6. Februar 2019

Stellenausschreibung

BDKJ Aachen - Referent*in für Finanzen und Organisation

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Aachen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für Finanzen und Organisation. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 8. Februar 2019

Stellenausschreibung

nach oben

Bildnachweise

Rund 2.600 Sternsinger feiern bundesweiten Auftakt der 61. Aktion Dreikönigssingen in Altötting: Ralf Adloff (Kindermissionswerk), Offizieller Sternsinger-Song zur 61. Aktion Dreikönigssingen veröffentlicht: Kindermissionswerk "Die Sternsinger", „Ihr seid Segensbringer und Botschafter“: Ralf Adloff (Kindermissionswerk), „Die Welt wird heller durch den Stern, der euch begleitet!“: Ralf Adloff (Kindermissionswerk), Königinnen und Könige bringen Gaben zum Altar im Petersdom: Romano Siciliani (Kindermissionswerk)
BDKJ Logo