Aus dem BDKJ

BDKJ zur deutschen Übersetzung des Abschlussdokuments der Vorsynode

Der BDKJ bewertet die Ergebnisse der Vorsynode, die sich im März zur Vorbereitung der Jugendsynode im Herbst in Rom getroffen hat, grundsätzlich positiv. Die deutsche Übersetzung des Abschlussdokuments der Vorsynode wurde heute von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht.

Thomas Andonie, BDKJ-Bundesvorsitzender und einer der circa 300 Delegierten bei der Vorsynode in Rom, bewertet vor allem die Forderung nach mehr Mitbestimmung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Kirche positiv. „Junge Menschen können für sich selbst sprechen – auf allen Ebenen der Kirche. Deshalb fordern wir, dass genauso viele Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter wie Bischöfe an der Jugendsynode teilnehmen“, so Andonie.

Die Vorsynode habe bestätigt, wie verschieden die Lebenswirklichkeiten von jungen Menschen weltweit seien. „Das erfordert unterschiedliche Antworten von Kirche in unterschiedlichen Lebenswelten. Dass diese Dezentralisierung und die Stärkung der Bischofskonferenzen und Ortskirchen wichtig sind, haben die Diskussionen in Rom deutlich gezeigt“, so der Bundesvorsitzende. Der BDKJ werde das Abschlussdokument besonders mit Blick auf die Situation junger Menschen in Deutschland prüfen.  

Mehr dazu auf bdkj.de.

Bundesfrauenkonferenz wählt neues Präsidium

In Münster tagte am Wochenende die Bundesfrauenkonferenz. Julia Kösters (KSJ) wurde im Präsidium bestätigt. Neu gewählt wurde Dr. Annette Jantzen (BDKJ Aachen). Sie folgt auf Claudia Gebele (DPSG). Das Präsidium bilden damit jetzt: Stephanie Schulze (BDKJ Essen), Johanna Jungbluth (GCL-MF), Dr. Annette Jantzen (BDKJ Aachen), Lisi Maier (BDKJ-Bundesvorstand) und Julia Kösters (KSJ).

2019 tagt die Bundesfrauenkonferenz vom 23. bis zum 24. März. Der Tagungsort wird noch bekannt gegeben. 

Nur mit gleichberechtigten Mädchen und Frauen hat unsere Kirche eine Zukunft

Die Bundesfrauenkonferenz des BDKJ unterstützt den Vorschlag der Päpstlichen Lateinamerika-Kommission, einer „Bischofssynode der Weltkirche über Frauen im Leben und der Mission der Kirche“. Das hat die Konferenz am Wochenende in Münster beschlossen.

„Als BDKJ freuen wir uns über diese Initiative. Die vielfältigen Lebensrealitäten von Mädchen und Frauen weltweit müssen in unserer Kirche in Zukunft noch stärker sichtbar werden“, sagt die BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier. Mädchen und Frauen sind weltweit stärker von Armut betroffen, werden schlechter bezahlt als Männer und sind einer Zunahme von (häuslicher) Gewalt ausgesetzt.

„Wir wertschätzen das Engagement für die Rechte und Würde von Mädchen und Frauen, das in unserer Kirche bereits existiert. Verbände, Initiativen und Hilfswerke leisten seit Jahren gute und wichtige Arbeit, wenn es um Gleichberechtigung geht“, so Maier weiter. „Diese Solidarität und Unterstützung für Mädchen und Frauen fordern wir von der gesamten Kirche.“

Mehr dazu auf bdkj.de.

Twitternde Bischöfe, KjG-Kurssofas und die digitale Lehre der Kirche: Neues aus den Digitalen Lebenswelten

In der vergangenen Woche hat ein Artikel auf dem Blog der AG Digitale Lebenswelten in der katholischen Szene für etwas Wirbel gesorgt und eine wichtige Debatte damit angeregt: Sollen Bischöfe eigentlich in den sozialen Medien vertreten sein - und selbst twittern? Anna Grebe (AG Digitale Lebenswelten) setzte sich in ihrem Blogbeitrag mit dieser Frage auseinander; der Artikel wurde ebenfalls auf katholisch.de veröffentlicht und es folgte ein Pro/Contra-Beitrag auf katholisch.de, der Bezug auf den Blog der AG nahm. Felix Neumann (AG Digitale Lebenswelten) stellte in einem weiteren Artikel vor, wo sich in den Dokumenten zur Vorsynode Bezüge zu den digitalen Lebenswelten junger Menschen finden lassen und was der Papst in seinen Enzykliken dazu sagt. Ein spannendes Beispiel aus der digitalen Praxis liefert Heiko Berger von der KjG Rottenburg-Stuttgart: Hier wird im Rahmen einer YouTube-Talkshow mit Schulungsteams aus der ganzen Diözese über Themen aus den Gruppenleitungsschulungen/Kurspaketen diskutiert - und man kann sich live ins Studio schalten!

Für uns alle ist gerade außerdem die Umsetzung der DSGVO ein wichtiges Thema - falls euer Verband dazu Richtlinien etc. entwickelt hat, freut sich die AG Digitale Lebenswelten um eine kurze Rückmeldung unter digitalblog@bdkj.de.

Fachtag „Rückkehrendenengagement“ in Mainz

Unter dem Motto „Engagement! – Wie können zurückgekehrte Freiwilligendienstleistende in Jugendverbänden entwicklungspolitisch gut wirken?“ fand am 11. April der Fachtag des BDKJ zum Rückkehrendenengagement statt. Mit 13 Personen wurden verschiedene Modelle diskutiert, Typen von Engagementmöglichkeiten und erfolgreiche Strategien besprochen. Rückkehrende aus einem Entwicklungspolitischen Freiwilligendienst bringen viel Engagement und Erfahrungen mit, die der Arbeit des BDKJ gut tun. Um diesem auch innerverbandlich Raum zu geben bedarf es  einer gute Balance zwischen engem Kontakt, persönlicher Ansprache und die Schaffung von Möglichkeiten,, damit die Ex-Freiwilligen selbstbestimmt ihren weiteren Weg nach dem Auslandsaufenthalt finden.

nach oben

Veranstaltungen

#MEETUP2018 Event – Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnungen

Vom 12. – 15. September findet das #MEETUP2018 Event der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft in Kiew statt. Eingeladen sind MEET UP! Teilnehmende, Programmpartner/-innen, Projektleiter/-innen sowie alle am deutsch-ukrainischen und deutsch-ukrainisch-russischen Austausch Interessierte, die Lust am Kennenlernen, Netzwerken und Entwickeln von neuen Ideen und Formaten haben. Auf dem Programm stehen Workshops und Kreativwerkstätte, die von Akteuren aus Deutschland und der Ukraine gestaltet werden. Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Zur Anmeldung geht es hier: www.meetup-evz.de/de
Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2018.

2. Vernetzungstag Täterarbeit

Am 8. Juni findet der „2. Vernetzungstag Täterarbeit“ in der Akademie des Sports in Hannover statt, zu dem die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V. (DGfPI), die Bundesarbeitsgemeinschaft „Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

mit sexualisiert grenzverletzendem Verhalten“ (BAG KJSGV), die BAG Forensische Ambulanzen des Strafvollzugs, das Projekt „Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch durch Jugendliche“ (PPJ) der Berliner Charité und des Vivantes-Klinikums (Berlin-Friedrichshain) sowie das Präventionsnetzwerk „Kein Täter werden“ gemeinsam einladen.

Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

weltwärts für Nicht-Abiturienten

An internationalen Freiwilligendiensten wie weltwärts nehmen bisher hauptsächlich Abiturientinnen und Abiturienten teil. Junge Menschen mit anderen Bildungshintergründen sind stark unterrepräsentiert. Das liegt unter anderem daran, dass Auslandserfahrungen bei diesen Zielgruppen nicht wie selbstverständlich zur Biografie dazugehören und geförderte Freiwilligenprogramme aufgrund von mangelnden Informationsangeboten oft nicht bekannt sind. Um künftig mehr Teilnehmende dieser Zielgruppen zu erreichen, bietet IN VIA Köln e.V. am Donnerstag, 17. Mai von 10 bis 16 Uhr in Köln eine kostenlose Schulung für Lehrerinnen, Lehrer und Fachkräfte aus der Jugendarbeit an. Die Anmeldung ist bis zum 4. Mai via Mail an weltwaerts.kompetenzzentrum@invia-koeln.de möglich. Weitere Infos findet Ihr im Flyer.

nach oben

Stellenangebote

DPSG - Systemadministrator/-in

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)  sucht zum 1. Juni eine/-n Systemadministrator/-in. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Erzbistum Hamburg - BFD bei BDKJ und DPSG

Das Erzbistum Hamburg sucht zum 1. September eine/-n Bundesfreiwilligendienstleistende/-n für die BDKJ Landesarbeitsgemeinschaft Hamburg und den DPSG Diözesanverband Hamburg. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Erzbistum Hamburg - Referent/-in BDKJ und KJSH

Das Erzbistum Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Katholische Jugend Schleswig-Holstein (KJSH). 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 20. April 2018

Stellenausschreibung

Servicestelle Jugendbeteiligung - Projektleitung

Die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Projektleiter/-in für den Programmbereich Partizipation in Schule. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 22. April 2018

Stellenausschreibung

Servicestelle Jugendbeteiligung - Studentische/-r Mitarbeiter/-in

Die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n studentische/-n Mitarbeiter/-in im Programmbereich Partizipation in Schule. 15 Wochenstunden Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 3. Mai 2018

Stellenausschreibung

BDKJ Aachen - Vorstandsreferent/-in

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen sucht ab dem 1. Oktober eine Vorstandsreferentin/einen Vorstandsreferenten. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 10. Juni 2018

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo