Inhalt

Aus dem BDKJ

KJP-Fachtagung Internationale Jugendarbeit

Aktion Dreikönigssingen

Sternsinger zum zehnten Mal im Europäischen Parlament zu Gast

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt 108 Sternsingerinnen und Sternsinger in Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt erstmals Sternsinger im Schloss Bellevue

Papst Franziskus dankt Sternsingern aus dem Bistum Passau

Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen mit mehr als 2.600 Sternsingerinnen und Sternsingern

Veranstaltungen

DenkWerkstatt „du »EUROPA» wir“ am 27. Januar in Hannover

Trilaterales Projekt „75 Jahre Ghetto-Aufstand in Warschau“

Infobox

Umfrage zu Erasmus+

Neuigkeiten von der Deutsch-Afrikanischen Jugendinitiative

Stellenangebote

MIJARC Europe - Membership and Capacity Buildung Officer

AGEH - Assistent/-in Teamleitung „Ziviler Friedensdienst“

AGEH - Sachbearbeiter/-in im Team Personalvermittlung im Auftrag

missio - Assistent/-in für Abteilung Theologische Grundlagen und Stabsstelle Marketing

missio - Sachbearbeiter/-in Spenderservice

Bistum Dresden-Meißen - Jugendreferent/-in

Bistum Fulda - Referent/-in für Weltkirche und Auslandsfreiwilligendienst

Jugendamt Erzdiözese Bamberg - Referent/-in für Öffentlichkeitsarbeit

Freiwilligendienste Rottenburg-Stuttgart - Referent/-in

Jugendakademie Walberberg - Referent/-in für religiös-ethische Bildung

AGEH - Leiter/-in des Teams Personalgewinnung

BDKJ Freiburg - Referent/-in für die 72-Stunden-Aktion

KLJB - Referent/-in für Ländliche Entwicklung

BDKJ Speyer - Diözesanvorsitzende/-r

Aus dem BDKJ

KJP-Fachtagung Internationale Jugendarbeit

Am 8. März findet die diesjährige KJP-Fachtagung Internationale Jugendarbeit mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Sprache verbindet!“ im Jugendhaus Düsseldorf statt. Die Tagung gibt einen Einblick in die Sprachanimation und bietet die Gelegenheit Methoden in Kleingruppen anzuwenden. Daneben werden grundlegende sowie aktuelle Informationen zu den Förderbedingungen der KJP-Richtlinien vorgestellt. In Workshops können diese vertieft werden.

Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr unter www.bdkj.de/kjp-tagung. Für Rückfragen könnt Ihr Euch an Elisabeth Lüdeking (luedeking@bdkj.de; 0211/46 93 151) wenden.

nach oben

Aktion Dreikönigssingen

Sternsinger zum zehnten Mal im Europäischen Parlament zu Gast

Sternsinger-Delegationen aus Belgien, Österreich, Italien (Südtirol), Ungarn, Rumänien und Deutschland brachten am Dienstag, 9. Januar, den Segen in das Europaparlament in Brüssel. „Vielen Dank für euren und ihren Einsatz. Ihr setzt euch damit auch für ein wichtiges christliches Brauchtum ein“, dankte EU-Vizepräsident Rainer Wieland den 20 Sternsingern aus sechs europäischen Ländern und ihren Begleitern „Mit dem Thema Kinderarbeit beschäftigen wir uns natürlich auch im Europäischen Parlament. Die Sternsinger haben heute deutlich gemacht, dass jeder Einzelne etwas tun kann, zum Beispiel beim fairen Einkaufen“, so der EU-Vizepräsident weiter. Die Sternsinger-Delegation aus Deutschland kam aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Gerlingen (Bistum Rottenburg-Stuttgart).

Die Mädchen und Jungen hatten eindringliche Botschaften zur Situation arbeitender Kinder im Gepäck. „Ausbeuterische Kinderarbeit hat schlimme Folgen – überall auf der Welt. Kinder sind schutzlos und werden missbraucht. Sie werden krank und sterben früh“, so die Sternsinger. „Wir fordern, dass der Schutz vor Ausbeutung zum Prüfstein für politische und wirtschaftliche Beziehungen wird“, richtete Julian (13) aus Deutschland den konkreten Appell an die EU-Parlamentarier. Der Teufelskreis der Armut für die arbeitenden Kinder muss durchbrochen werden“, ergänzte Sina (13) aus Italien (Südtirol). 

Mehr dazu auf bdkj.de.

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt 108 Sternsingerinnen und Sternsinger in Berlin

Sondierungsgespräche, Koalitionsverhandlungen, Regierungsbildung – die politischen Schlagworte im aktuellen Tagesablauf von Bundeskanzlerin Angela Merkel rückten am Montagnachmittag im Bundeskanzleramt für gut eine Stunde in den Hintergrund. 108 festlich gekleidete und gold-gekrönte Sternsinger zogen ein in eines der wichtigsten Häuser der Republik. Mit ihrem Gesang und ihrem Engagement sorgten sie bei der Bundeskanzlerin für ein wenig Abwechslung. „Ich freue mich natürlich immer, wenn ich königlichen Besuch bekomme. Ihr kommt aus allen Himmelsrichtungen, aus Nord und Süd, Ost und West, und dieses Mal zum 60. Mal, das ist natürlich noch einen ganz besonderen Gruß wert“, war die Kanzlerin begeistert von der fröhlichen Königsschar. „Und was ihr mitbringt, ist Gottes Segen, dafür möchte ich euch von ganzem Herzen danken.“

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ heißt das Leitwort der aktuellen, 60. Aktion Dreikönigssingen. Marlena (10), Julian (12) und Matthias (10) aus der Pfarrei Salvator in Berlin-Lichtenrade machten mit einem Szenenspiel deutlich, warum die Sternsinger in diesem Jahr ihre Stimme gegen Kinderarbeit erheben. „Wenn ich nicht hier geboren wäre, sondern zum Beispiel in Indien, müsste ich in einem Steinbruch arbeiten oder in einer Streichholzfabrik. Oder ich müsste Teppiche knüpfen. Vielleicht wären dann meine Eltern nicht mehr am Leben, denn in den armen Familien werden die Menschen meist nur 40 Jahre alt“, sagte einer der jungen Darsteller.

Mehr dazu auf bdkj.de.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt erstmals Sternsinger im Schloss Bellevue

Premiere für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Amtszeit: Dort, wo sonst Staatsgäste empfangen werden, besuchten ihn und seine Frau Elke Büdenbender heute kleine und große Könige im Schloss Bellevue. 39 Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt vertraten beim Empfang alle Mädchen und Jungen, die rund um den 6. Januar bei der Aktion Dreikönigssingen Spenden für Gleichaltrige in aller Welt sammeln.

„Dort, wo ihr klingelt, dort schenkt ihr etwas ganz Wertvolles. Nicht überall Weihrauch, auch selten Gold und Myrrhe, nein, ihr bringt etwas viel, viel Wertvolleres mit, nämlich Gottes Segen. Die Sternsinger-Aktion hilft nicht nur bedürftigen Kindern, sondern sie bringt auch Gutes für die, die euch hereinlassen. Eine Stärkung für das neue Jahr bringt ihr mit und eine schriftliche Bestätigung am Türrahmen sowie hier im Schloss Bellevue“, sagte Bundespräsident Steinmeier zu den Kindern, die sich um ihn im Großen Saal des Schlosses versammelt hatten.

Mehr dazu auf bdkj.de.

Papst Franziskus dankt Sternsingern aus dem Bistum Passau

Kurz nach dem Ende des Neujahrsgottesdienstes stand Theresa immer noch beeindruckt von dem kurz zuvor erlebten großen Moment im Petersdom. „Es fühlt sich gerade richtig schön an“, erzählte die Elfjährige am Neujahrstag in Rom sichtlich bewegt. „Der Papst hat zu uns allen ‚danke‘ gesagt, als wir da oben waren“, berichtet sie von ihrer Begegnung mit dem Heiligen Vater vor dem Altar in St. Peter. Die drei Sternsinger Theresa (12), Gabriel (13) und die jüngere Theresa aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Würding (Bad Füssing / Bistum Passau) hatten am ersten Tag des neuen Jahres aber auch wahrlich eine bewegende Aufgabe. In ihren Sternsingergewändern trugen sie die Gaben zum Altar im Petersdom. „Es war sehr schön. Er hat uns die Hände gedrückt, als wir ihm das Brot gebracht haben“, freute sich Gabriel über die persönliche Geste von Papst Franziskus.

Theresa, Gabriel und Theresa gehörten zu den 25 Sternsingern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, aus Ungarn, Rumänien und aus Südtirol (Italien), die den Jahreswechsel in Rom verbracht hatten und am Montag, 1. Januar, den Neujahrsgottesdienst mit dem Heiligen Vater feiern durften. Gemeinsam hatte man unter anderem die Päpstliche Schweizergarde besucht und am Silvestertag eine Messe in der Deutschen Gemeinde im Campo Santo Teutonico gefeiert. Bereits zum 14. Mal seit 2001 durften an Neujahr Sternsinger bei der Gabenprozession im Petersdom dabei sein. „Es war sehr aufregend“, berichtete die ältere Theresa nach dem Gottesdienst. „Man freut sich natürlich, und es ist eine große Ehre, dass der Papst ‚danke‘ sagt.“

Mehr dazu auf bdkj.de.

Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen mit mehr als 2.600 Sternsingerinnen und Sternsingern

Die Porta Nigra ist das bekannteste Wahrzeichen Triers und war heute die perfekte Kulisse für den Zug der Sternsinger durch die älteste Stadt Deutschlands: Mehr als 2.600 Kinder und Jugendliche feierten dort die Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen. Das Bistum Trier war zum ersten Mal Gastgeber der bundesweiten Auftaktveranstaltung.

Bischof Dr. Stephan Ackermann dankte im voll besetzten Dom den Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement – auch wenn mal die Füße kalt seien oder die Türen verschlossen blieben. Er freute sich über die vielen Kinder und Jugendliche, die zusammen feierten. „Der Augenblick macht mich wirklich stolz. Es ist schön zu sehen, dass die Resonanz so stark ist“, sagte der Bischof von Trier. Er würdigte das Engagement der Sternsinger für Gleichaltrige in aller Welt. Bischof Ackermann, der als Kind selbst als Sternsinger unterwegs war, hatte für seine Nachfolgerinnen und Nachfolger noch einen Wunsch: „Meine Bitte geht mit dem Bewusstsein, Gott hat uns gesandt. Wir gehen im Auftrag Gottes und in der Nachfolge Jesu.“

Auch Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, dankte den Stersingern in ihrem Grußwort: „Ihr macht euch stark für andere Kinder auf der Welt, und ihr zeigt damit ganz vielen anderen, dass man immer auch etwas tun kann.“ Sie freue sich immer, wenn die Kinder den Segen in die Staatskanzlei brächten. Das sei für sie „Kraft und Ansporn“ für ihre Aufgaben. 

Mehr auf bdkj.de.

nach oben

Veranstaltungen

DenkWerkstatt „du »EUROPA» wir“ am 27. Januar in Hannover

Unter dem Motto „du »EUROPA» wir“ organisiert der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) am 27. Januar eine DenkWerkstatt in Hannover. Anmelden können sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren, die Lust haben, mit anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland zu diskutieren und Ideen zu entwickeln.

Es geht darum, wie sich Europa aus Sicht junger Menschen entwickeln soll: Um Themen, Sorgen und Träume. Internet, Umwelt, Zukunftsängste, Räume zum Treffen und aktiv sein, Empowerment junger Frauen und Europa verstehen sind zum Beispiel Themen, die viele junge Menschen in Europa beschäftigen. Mit den drei Themen, die sich die meisten Teilnehmer/-innen wünschen, wird in Workshops intensiv weitergearbeitet.

Die Ergebnisse der DenkWerkstatt fließen in die Diskussion um die neue EU-Jugendstrategie nach 2018 und in die Themen der Jugendstrategie „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein.

Anmeldungen sind noch bis 15. Januar möglich. Die Einladung zur Veranstaltung findet Ihr hier. Weitere Infos sowie die Anmeldung gibt es unter go.dbjr.de/denkwerkstatt-hannover

Deutscher Bundesjugendring Logo

Trilaterales Projekt „75 Jahre Ghetto-Aufstand in Warschau“

Für 2018 hat der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) gemeinsam mit dem Polnische Jugendring PROM und dem israelische Jugendring CYMI ein trilaterales Projekt mit dem Arbeitstitel „75 Jahre Ghetto-Aufstand in Warschau“ beschlossen. Das Seminar findet vom 10. bis 13. Mai in Warschau statt. Bitte merkt Euch den Termin vor. Die Ausschreibung folgt zeitnah.

nach oben

Infobox

Umfrage zu Erasmus+

Das Europabüro für Katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung möchte Eure Erfahrungen mit Erasmus+ in den bevorstehenden politischen Prozess zur Erneuerung von Erasmus+ ab 2021 einbringen. Daher bittet das Europabüro alle Antragstellerinnen und Antragsteller um Beantwortung eines Fragebogens, den Ihr hier findet. Um Rücksendung an Florian Sanden (sanden@cathyouthadult.org) wird bis zum 31. Januar 2018 gebeten.

Neuigkeiten von der Deutsch-Afrikanischen Jugendinitiative

Ende Juni 2016 ging im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit die Deutsch-Afrikanische Jugendinitiative (DAJ) offiziell an den Start mit dem Ziel, den Austausch zwischen Jugendlichen aus afrikanischen Ländern und Deutschland auszubauen.

Im Rahmen der DAJ wurde die neue Förderlinie „weltwärts – außerschulische Begegnungsprojekte im Kontext der Agenda 2030“ geschaffen. Gefördert wird Jugendgruppenaustausch mit entwicklungspolitischem Schwerpunkt. Informationen zu den Förderbedingungen und der Antragstellung findet Ihr hier.

Seit dem letzten Jahr ist außerdem eine Akteursdatenbank online. Sie will bei der Recherche nach geeigneten Aufnahme- und Entsendeorganisationen helfen, Informationen über finanzielle Fördermöglichkeiten sowie einen Überblick darüber geben, wer Austauschprojekte zu welchen Themen in welchen Ländern anbietet. Interessierte Träger aus dem Jugendaustausch oder Freiwilligendienst können selbst Teil des Netzwerks werden, indem sie sich kostenlos registrieren lassen. Aktuell steht das Angebot nur deutschen Organisationen zur Verfügung. Eine Erweiterung für Akteure aus afrikanischen Ländern ist geplant. Hier geht es zur Akteursdatenbank.

 

nach oben

Stellenangebote

MIJARC Europe - Membership and Capacity Buildung Officer

Die Internationale Katholische Land- und Bauernjugendbewegung (MIJARC) Europa sucht eine/-n „Membership and Capacity Building Officer“.

Bewerbungsschluss: 12. Januar 2018

Stellenausschreibung

AGEH - Assistent/-in Teamleitung „Ziviler Friedensdienst“

Die Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V. sucht zum 1. April eine Assistentin/einen Assistenten der Teamleitung „Ziviler Friedensdienst“ (ZFD). 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2018

Stellenausschreibung

AGEH - Sachbearbeiter/-in im Team Personalvermittlung im Auftrag

Die Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V. sucht zum 1. April eine/-n Sachbearbeiter/-in im Team Personalvermittlung im Auftrag (PV). 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2018

Stellenausschreibung

missio - Assistent/-in für Abteilung Theologische Grundlagen und Stabsstelle Marketing

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistentin/einen Assistenten für seine Abteilung Theologische Grundlagen und die Stabsstelle Marketing. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2018

Stellenausschreibung

missio - Sachbearbeiter/-in Spenderservice

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum nächstmöglichen Zeitung eine/-n Sachbearbeiter/-in für den Spenderservice. 70% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2018

Stellenausschreibung

Bistum Dresden-Meißen - Jugendreferent/-in

Das Bistum Dresden-Meißen sucht zum 1. Februar eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten auf Bistumsebene. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 16. Januar 2018

Stellenausschreibung

Bistum Fulda - Referent/-in für Weltkirche und Auslandsfreiwilligendienst

Das Bischöfliche Generalvikariat Fulda sucht zum 1. April eine Referentin/einen Referenten im Bereich Weltkirche und Auslandsfreiwilligendienst. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 26. Januar 2018

Stellenausschreibung

Jugendamt Erzdiözese Bamberg - Referent/-in für Öffentlichkeitsarbeit

Die Erzdiözese Bamberg sucht zum 1. April eine Referentin/einen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit für das Jugendamt der Erzdiözese. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 29. Januar 2018

Stellenausschreibung

Freiwilligendienste Rottenburg-Stuttgart - Referent/-in

Die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH sucht zum 1. März eine Referentin/einen Referenten in der Regionalstelle West in Rottweil. 80% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 29. Januar 2018

Stellenausschreibung

Jugendakademie Walberberg - Referent/-in für religiös-ethische Bildung

Die Jugendakademie Walberberg sucht zum 1. April eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten im Bereich „religiös-ethische Bildung“. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018

Stellenausschreibung

AGEH - Leiter/-in des Teams Personalgewinnung

Die Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V. sucht zum 1. Mai eine/-n Leiter/-in des Teams Personalgewinnung (PGW). 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018

Stellenausschreibung

BDKJ Freiburg - Referent/-in für die 72-Stunden-Aktion

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. April eine Referentin/einen Referenten für die 72-Stunden-Aktion  für die BDKJ-Diözesanstelle. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 4. Februar 2018

Stellenausschreibung

KLJB - Referent/-in für Ländliche Entwicklung

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) sucht zum 1. Mai eine Referentin bzw. einen Referenten für Ländliche Entwicklung. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. Februar 2018

Stellenausschreibung

BDKJ Speyer - Diözesanvorsitzende/-r

Der BDKJ Diözesanverband Speyer sucht zum 1. Juli oder 1. August eine/-n hauptamtliche/-n Diözesanvorsitzende/-n. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet während der Diözesanversammlung vom 8. bis 10. Juni statt. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. März 2018

Stellenausschreibung

nach oben

Bildnachweise

Sternsinger zum zehnten Mal im Europäischen Parlament zu Gast: Ivan Put (Kindermissionswerk), Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt 108 Sternsingerinnen und Sternsinger in Berlin: Ralf Adloff (Kindermissionswerk), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt erstmals Sternsinger im Schloss Bellevue: Ralf Adloff (Kindermissionswerk), Papst Franziskus dankt Sternsingern aus dem Bistum Passau : Stefano Dal Pozzolo (Agentur Romano Siciliani), Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen mit mehr als 2.600 Sternsingerinnen und Sternsingern: Ralf Adloff (Kindermissionswerk)
BDKJ Logo