Aus dem BDKJ

Das Jugendfreiwilligenjahr - die richtige Antwort!

„Wenn das Konzept umgesetzt werden kann, ist dies ein wichtiger Beitrag dazu, dass zukünftig noch mehr junge Menschen einen Freiwilligendienst absolvieren, dabei gut begleitet sind und auch finanziell nicht noch drauflegen müssen“, betont BDKJ-Bundespräses Dirk Bingener. „Wir begrüßen eine mögliche Erhöhung der Zuschüsse für die pädagogische Begleitung und des Taschengeldes im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Auch ein Beitrag zu den ÖPNV Kosten der Freiwilligen wäre richtig“, ergänzt Pfarrer Bingener.

Neben einer besseren finanziellen Ausstattung der bestehenden Dienstformate sieht das gestern von Bundesfamilienministerin Giffey in Berlin vorgestellte Konzept vor, die Wertschätzung eines Freiwilligendienstes zu steigern. Dies soll beispielsweise durch eine bessere Anerkennung von Freiwilligendienstzeiten an Universitäten und in der Berufswelt gewährleistet werden. Geplant ist darüber hinaus - stärker als bisher - die Förderung und Inklusion von jungen Menschen in besonderen Lebensumständen.

„Wir finden den Ansatz der Ministerin richtig, auf freiwilliges Engagement zu setzen. Wie sehr unterscheidet sich dieser Ansatz von der Annahme, man könne junge Menschen zu einem Dienst zwingen. Insofern ist die verstärkte Förderung dieses bürgerschaftlichen Engagements die richtige Antwort auf die Dienstpflichtdebatte, die unter anderem auf dem kommenden CDU-Parteitag geführt werden wird“, so Bingener weiter.

Mehr dazu auf bdkj.de.

Domradio-Interview über Fachtag zum Umgang mit AfD

Rechtspopulistische und rechtsextreme Einstellungen lehnen wir in den Jugendverbänden des BDKJ entschieden ab. Doch mit bloßer Ablehnung ist es nicht getan. Bei einem Fachtag in Berlin haben wir mit Multiplikator*innen aus den Jugendverbänden und Expert*innen von taz, der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus, dem Projekt Debate Dehate und dem Deutscher Bundesjugendring beraten wie wir Haltung gegen Rechtspopulist*innen zeigen können.

Im Nachgang hat unsere jugendpolitische Referentin Yvonne Everhartz dem Domradio ein Interview gegeben. Dieses findet Ihr hier.

Mike Nonnenbroich unterstützt im Projektreferat der 72-Stunden-Aktion

Wir begrüßen an der BDKJ-Bundesstelle ganz herzlich Mike Nonnenbroich. Er wird Jonas Zink im Projektreferat der 72-Stunden-Aktion bis Juli 2019 unterstützen. Vor seiner Mitarbeit hat Mike bereits im Referat für Entwicklungsfragen in der Redaktion von KritischerKonsum.de sowie der Welt&Handel in der Bundesstelle in Düsseldorf gearbeitet. Derzeit befindet er sich im dritten Semester des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ an der NRW School of Governance in Duisburg. Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit in der KLJB Ortsgruppe Altenberg bringt er insbesondere praxisnahe Erfahrungen für die 72-Stunden-Aktion mit. Wir wünschen Mike einen guten Start und freuen uns über seine fortführende Mitarbeit an der Bundesstelle!

Ihr erreicht Mike per E-Mail unter nonnenbroich@bdkj.de.

Save the date: Kirchenpolitische Vernetzungsrunde am 18. März

Wir haben einen Termin erdoodlet: Die nächste Kirchenpolitische Vernetzungsrunde findet am 18. März voraussichtlich wieder in Frankfurt statt. Anmeldefrist und Themen werden im neuen Jahr kommuniziert.

nach oben

Infobox

Gratis-Reiseticket mit „DiscoverEU“

Bis zum 11. Dezember können sich 18-jährige Jugendliche in der EU für ein Gratisticket im Rahmen der EU-Initiative DiscoverEU bewerben. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, zwischen dem 15. April und dem 31. Oktober 2019 Europa zu bereisen.

Weitere Informationen zu „DiscoverEU“ und das Bewerbungsformular findet Ihr auf dem Europäischen Jugendportal: https://europa.eu/youth/discovereu_de

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2019

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend 2019 steht unter dem Motto „Ans Licht“. Die Materialien dazu, wie Bilder, Texte, Noten, Musik und eine App zum Mitbeten, können ab sofort bestellt und heruntergeladen werden. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Leidensweg Christi.

Abstufungen von Dunkelheit kennzeichnen die Bilder des neuen Jugendkreuzwegs „Ans Licht“, der nun erschienen ist. Nur wenige Elemente kommen in den Fotografie-Malereien des Künstlers Ben Willikens vor. Ebenso wie die Bilder sind auch die Texte und Gebete minimalistisch und eindringlich angelegt. „Die Räume auf den Bildern und in den Gebeten sind Orte unserer eigenen Seele, Orte unserer Ängste und Nöte, unseres Leidens und unserer Verzweiflung. Doch genau an diesen Orten ist Jesus mit uns gemeinsam auf dem Kreuzweg unterwegs“, so Alexander Bothe, Geschäftsführer und Redaktionsleiter des Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend.

Mehr zum Jugendkreuzweg gibt es unter jugendkreuzweg-online.de. Dort sind ebenfalls die Materialien früherer Kreuzwege zu beziehen. Das Infoheft gibt es hier.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

Köln: Zeit für Verantwortung

Rund 80 Delegierte der katholischen Jugendverbände sind am ersten Adventswochenende zur Jahresversammlung des BDKJ im Erzbistum Köln zusammengekommen, um über gemeinsame Ziele zu beraten und zu entscheiden.

Mit großer Betroffenheit diskutierte die Versammlung die Ergebnisse der Studie Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz. In der Diskussion wurde die Wut, aber auch die Ohnmacht der Jugendverbandler*innen deutlich. BDKJ-Diözesanvorsitzender Volker Andres erläutert: „Es reicht nicht, dass die Kirche Verantwortung übernimmt, für eine lückenlose Aufklärung sorgt und die Täter bestraft werden. Wir erwarten, dass die Kirche umgehend und tiefgreifend jene Verhältnisse verändert, die den Missbrauch begünstigen“.

Mit dem Beschluss „Deine Stimme zählt“ muss auch für Kinder und Jugendliche gelten, haben die Delegierten sich für ein Wahlrecht ohne Altersgrenze ausgesprochen.

Unmut und Sorge löste bei den Delegierten die Nachricht aus, dass ihr Präses Pfarrer René Fanta von der Personalabteilung des Erzbistums nicht für eine weitere Amtszeit freigestellt werden soll. Der Diözesanvorstand wird hierzu das Gespräch mit dem Personalverantwortlichen suchen, um eine Vakanz der Stelle zu vermeiden.

Mehr dazu auf bdkj-dv-koeln.de.

nach oben

Stellenangebote

Bistum Dresden-Meissen - Jugendreferent*in

Das Bistum Dresden-Meissen sucht eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten im Fachbereich Jugendpastoral. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 10. Dezember 2018

Stellenausschreibung

Bistum Dresden-Meissen - Jugendreferent*in Dekanat Meissen

Das Bistum Dresden-Meissen sucht eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten im Dekanat Meissen. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 10. Dezember 2018

Stellenausschreibung

Jugendring Hagen - Bildungsreferent*in „Demokratie Leben!”

Die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie Leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit” beim Jugendring Hagen e.V. sucht zum 1. Februar eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten. 50-60% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 1. Januar 2019

Stellenausschreibung

Jugendring Hagen - Geschäftsführende Bildungsreferent*in

Der Jugendring Hagen e.V. sucht zum 1. April eine geschäftsführende Bildungsreferentin/einen geschäftsführenden Bildungsreferenten. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 1. Januar 2019

Stellenausschreibung

Diözese Rottenburg-Stuttgart - Jugendreferent*in Stuttgart

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht für das Bischöfliche Jugendamt zum 1. März eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für das Katholische Jugendreferat / die BDKJ Dekanatsstelle im Stadtdekanat Stuttgart. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 10. Januar 2019

Stellenausschreibung

Diözese Rottenburg-Stuttgart - Jugendreferent*in Ludwigsburg,

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht für das Bischöfliche Jugendamt zum 1. März eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für das Katholische Jugendreferat / die BDKJ Dekanatsstelle im Dekanat Ludwigsburg. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 10. Januar 2019

Stellenausschreibung

Kolping Jugendwohnen Essen - Pädagogische Fachkraft

Kolping Jugendwohnen Essen-Fronhausen sucht eine Pädagogische Fachkraft. 50-100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

BDKJ Köln - Referent*in für Presse und Medien

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Erzdiözese Köln sucht zum 1. März oder 1. April 2019 eine Referentin/einen Referenten für Presse und Medien. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo