Aus dem BDKJ

Datenschutz im BDKJ – Owncloud zum Austausch

Für Verantwortliche in Jugend- und Diözesanverbänden wird eine Owncloud zum Austausch über Neuigkeiten, Praxisbeispiele und Infos eingerichtet. Grundlage dafür ist die Absprache bei der Datenschutz-Telefonkonferenz Ende Juni. Zugang erhalten Verantwortliche der JV und DV über den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Robert Baumann (baumann@bdkj.de).

Verbandsstärkung und Verbandsgründung?

Praktiker*innen, Ihr seid gefragt!
Die Arbeitsgruppe praktischer Verbandsaufbau ist gerade in der Textarbeit zur Arbeitshilfe. Und Ihr dürft da nicht fehlen: Eure Projekte in den Jugendverbänden auf allen Ebenen sind gefragt: Wo habt Ihr einen bestehenden Verband auf die Beine gebracht und wo einen neu gegründet? Eure Aufzeichnungen, Infos und Hilfestellungen sollen in der neuen Arbeitshilfe für den Verbandsaufbau einen Platz finden! Bitte schickt Eure Ideen bis zum 3. September an Thomas Andonie (andonie@bdkj.de).

Hearing zur Jugendsynode

Anlässlich der Bischofssynode im Oktober 2018 zum Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ sind Jugendliche weltweit dazu aufgefordert, sich zu beteiligen. Der BDKJ-Bundesverband veranstaltet gemeinsam mit dem BDKJ Hildesheim, dem BDKJ Osnabrück und der Katholischen Jugendsozialarbeit ein Hearing, damit junge Menschen die Möglichkeit haben, ihre Anliegen direkt den Synodenvätern mitzugeben. Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück, der an der Synode teilnehmen wird, steht dabei als Gesprächspartner zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, ihm wichtige Anregungen zur Veränderung unserer Kirche und unserer Welt mitzugeben. Dieses Hearing bezieht insbesondere die Anliegen der Jugendlichen aus der Zielgruppe der Jugendsozialarbeit mit ein.

Weitere Informationen gibt es auf www.jugendsynode.de und im Flyer. Anmeldungen sind bis zum 8. August auf www.bdkj.de/hearing möglich.

Bei Fragen wendet Euch an Ludger Urbic, Referent für Jugendsozialarbeit in der BDKJ-Bundesstelle, Tel. 0211 / 4693-164, E-Mail: urbic@bdkj.de

Fachgespräch Friedensethik am 9. November

100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges: Lehren für die Überwindung gegenwärtiger Konflikte? Am 9. November, vor den BDKJ-Bundeskonferenzen, findet von 15 bis 18 Uhr ein Fachgespräch zur Friedensethik statt.

Wir diskutieren mit Friedensforscher Dr. Rinke, Vertreter*innen von Pax Christi und der Gemeinschaft katholischer Soldaten, warum die erste große Katastrophe des 20. Jahrhunderts nicht in Frieden münden konnte und welche Erkenntnisse wir daraus für ein besseres Gelingen aktueller Friedensprozesse gewinnen können.

Anmeldung findet Ihr hier. Weitere Infos folgen.

Veranstaltung mit Bischof Genn am 22. September in Münster

Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung mit Bischof Felix Genn „Berufungspastoral für alle – neu denken!“. Die Veranstaltung findet am 22. September von 11 bis 17 Uhr in der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster statt. Eingeladen sind alle Jugendverbandler*innen und Interessierten. Alle wichtigen Infos findet Ihr auf dem Flyer. Eine Anmeldung ist bis zum 9. September unter www.bdkj.de/hearing möglich.

Neue Webseite der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste

Die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste hat eine neue Homepage gestartet, auf der über Freiwilligendienste im Ausland informiert wird: https://welt-weit-freiwillig.de

nach oben

72-Stunden-Aktion

BDKJ stellt offiziellen Song zur 72-Stunden-Aktion vor

Die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände hat einen offiziellen Aktionssong: Mit „72h (Unser Leben)“ liefert der Songwriter Dave De Bourg den passenden Ohrwurm zur deutschlandweit größten Sozialaktion der katholischen Jugendverbände, die vom 23. bis 26. Mai 2019 stattfindet. Heute wurde der Song veröffentlicht. 

„Der Aktionssong ist sehr einprägsam. Er vermittelt textlich genau das, was die Aktion ausmacht: aus dem Glauben heraus handeln, gemeinsam anpacken und die Welt ein Stückchen besser machen“, sagt BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie. „Die Teilnehmenden der 72-Stunden-Aktion setzen sich für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft ein. Diese positiven Emotionen werden im Song musikalisch und inhaltlich aufgenommen und wiedergegeben. Der Song steigert so die ohnehin schon große Vorfreude auf die Aktion“, so Andonie.

Der Song, der in deutscher Sprache gehalten und mit Gitarrenklängen unterlegt ist, soll die jungen Menschen bei ihren Vorbereitungen auf die Sozialaktion sowie im konkreten Aktionszeitraum von 23. bis 26. Mai zusätzlich motivieren und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Im Refrain heißt es:

Das ist unser Leben in 72 Stunden
Lasst uns was bewegen
Es ist unser Glaube den wir leben
Denn wir wollen nicht nur reden
Lasst uns was bewegen in 72 Stunden. 

Den gesamten Aktionssong gibt es auf 72stunden.de.

Bestellt jetzt Euren Stoppi

Bis zum 16. Juli könnt ihr noch einen exklusiven Plüschstoppi erwerben. Der Plüschstoppi zeichnet sich besonders durch seine sympathische Art und sein charmantes Lächeln aus und kommt bei Jung und Alt gut an. Ein Exemplar kostet 37 € (zzgl. Versand). Wenn aufgrund der Abfrage 500 Stück produziert werden können, sinkt der Stückpreis wegen der Menge auf 32 €. Deswegen möchten wir Eure Bestellungen noch bis nächste Woche bündeln. Bei Lieferkette und Produktion der Stoppis achten wir besonders auf ökofaire und nachhaltige Bedingungen. Der Stoppi wird mit Bio-Baumwolle in Deutschland produziert. Uns ist es wichtig, dass gerade das Maskottchen der Aktion unter sozial verträglichen Bedingungen produziert wird!

Zur Bestellung kommt Ihr über www.bdkj.de/stoppi.

nach oben

Veranstaltungen

Deutscher Bundesjugendring Logo

DBJR: Fachtag Jugendarmut am 19. September

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) rückt Jugendarmut in den Fokus und lädt am 19. September zu einem Fachtag nach Duisburg. Neben Impulsgeber Professor Dr. Christoph Butterwegge wird auch Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, mit den Teilnehmenden über Strategien und politische Rahmenbedingungen gegen Jugendarmut diskutieren. Der Fachtag basiert auf einem Beschluss der DBJR-Vollversammlung. Weitere Informationen und Anmeldung auf dbjr.de.

Deutscher Bundesjugendring Logo

DBJR: Ausblick auf die nächsten Monate

Eine Übersicht über aktuell anstehende Termine des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) findet Ihr hier: dbjr.de/termine

 

Dort sind zum Beispiel Informationen zum Fachtag Jugendarmut zu finden am 19. September, zur Konferenz Agenda 2030: Eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle schaffen – Auf dem Land und in der Stadt am 24. September oder zur Werkstatt Jugendreisen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit am 27. September.

IDA-Fachtagung „Heimat.Identität.Nation. Nationalismus in der Migrationsgesellschaft“

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen (IDA-NRW) veranstaltet in Kooperation mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in NRW am 10. Oktober 2018 die Fachtagung „Heimat.Identität.Nation. Nationalismus in der Migrationsgesellschaft“ in der Alten Feuerwache Köln.

Nationalistische, rassistische und menschenverachtende Einstellungen sind problematische Erscheinungsformen, die sowohl bei Jugendlichen der Mehrheitsgesellschaft als auch bei minorisierten Jugendlichen verbreitet sind. Pädagog*innen und Fachkräfte der Jugendsozialarbeit sind häufig verunsichert, wie sie mit nationalistischen und rechten Einstellungen von Jugendlichen of Color adäquat umgehen sollen. Im Fokus der Fachtagung stehen Ideologien der Ungleichwertigkeit und völkisch-nationalistische Einstellungen aus der Mehrheits- wie der Minderheitsperspektive, um Gemeinsamkeiten und Besonderheiten unterschiedlicher Phänomene in der Migrationsgesellschaft zu thematisieren.
Welche Rolle spielen eigene Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen bei nationalistischen und rechten Einstellungen? Ist die Identitätsfrage zur Thematisierung von Nationalismus relevant und wann sollten Pädagog*innen diese unberücksichtigt lassen? Welche pädagogischen Ansätze gibt es, um Nationalismus, Rassismus und Ungleichwertigkeitsvorstellungen zu thematisieren und angemessen zu bearbeiten? Diese und andere Fragen zu einem nationalismus- und rassismuskritischen Umgang in der pädagogischen Arbeit werden auf der praxisorientierten Fachtagung in Workshops thematisiert und bearbeitet.

Diese praxisorientierte Fachtagung versteht sich als Forum für Diskussion und Austausch zwischen Praktiker*innen aus der Jugendbildungs-, -sozial- und -verbandsarbeit, der politischen Bildungsarbeit und der Schule. Das vollständige Tagungsprogramm findet Ihr hier.

Bis zum 21. September könnt Ihr Euch unter https://www.ida-nrw.de/veranstaltungen anmelden.

Fachtag zum Umgang mit Rechtspopulismus in der Jugendarbeit

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. lädt am 9. Oktober von 10 bis 17 Uhr zum Fachtag zum Umgang mit Rechtspopulismus in der Jugendarbeit nach Frankfurt/Main ein.

Jugendverbände sind längst nicht mehr nur in der Beobachterrolle, wenn es um die Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus geht – wenn sie es denn je waren. Inzwischen sind sie auch Ziel von politischen Angriffen, von parlamentarischen Anfragen und von Anträgen in den Parlamenten auf allen Ebenen. „Staatsbürgerkunde-2.0-geschulte Antifa-affine Jugendliche“ nannte ein AfD-Abgeordneter aus Sachsen-Anhalt junge Menschen, die an Veranstaltungen des dortigen Kinder- und Jugendrings teilnehmen.

IDA e. V. sammelt und bündelt diese Erfahrungen gemeinsam mit dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, seinen Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern. Es lassen sich Muster, Wiederholungen, Schwerpunktthemen und kommunikative Strategien erkennen. Daher lohnt sich ein Austausch über die bisherigen Erfahrungen im Umgang mit rechtspopulistischen Angriffen auf die Jugend(verbands)arbeit.

Mehr dazu in der Einladung.

Konferenz „Mittendrin und nicht dabei“

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) und CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit laden zur Konferenz „Mittendrin und nicht dabei“ - Perspektiven auf die Partizipation islamischer Interessensorganisationen - am 9. und 10. November in Berlin ein.

Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

nach oben

Infobox

JHD Logo

Neue IDA-Infomail

Das Jugendhaus Düsseldorf hat seinen Rundbrief 2/2018 veröffentlicht und informiert darin über Antragsverfahren zu den Sondermaßnahmen für 2019.

Deutscher Bundesjugendring Logo

Stellungnahme des DBJR zur EU-Jugendstrategie

Der aktuelle Rahmen für die jugendpolitische Zusammenarbeit in Europa – die EU-Jugendstrategie – läuft Ende 2018 aus. Die Europäische Kommission hat nun ihren Vorschlag für eine neue EU-Jugendstrategie präsentiert. Es ist geplant, dass der EU-Jugendministerrat die neue EU-Jugendstrategie Ende November 2018 verabschiedet. Der Vorstand des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) hat deswegen in dieser Woche seine Stellungnahme „Zum Vorschlag der EU-Kommission zur EU-Jugendstrategie 2019 – 2027“ abgegeben.

Mehr dazu auf dbjr.de.

Deutscher Bundesjugendring Logo

Stellungnahme zur Aktualisierung der Nachhaltigkeitsstrategie

Auf Grundlage bisheriger Stellungnahmen zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie hat der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) zur Aktualisierung und Weiterentwicklung der Strategie erneut eine Stellungnahme abgegeben. Darin wird betont, dass umfassender auf Themen wie Demokratieförderung, Bekämpfung von Rassismus, Armut, Mobilität, Wohnumfeld, Digitalisierung sowie die politische Teilhabe von jungen Menschen in und an der Strategie eingegangen werden muss.

Mehr dazu auf dbjr.de.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

NRW: Schüler*innen brauchen Zeit

In einem offenen Brief an die Landtagsfraktionen nimmt der BDKJ in Nordrhein-Westfalen Stellung zur Neuregelung der Dauer der Bildungsgänge an Gymnasien. Der Landtag wird heute über die geplante Gesetzesänderung der Landesregierung entscheiden.

Der BDKJ in Nordrhein-Westfalen begrüßt die Initiative der Landesregierung, von der generellen Schulzeitverkürzung an Gymnasien Abstand zu nehmen. Die im Gesetzesentwurf vorgesehene Wahlfreiheit der Gymnasien zwischen G8 und G9 betrachtet der Dachverband der katholischen Jugendverbände allerdings kritisch. „Wir schlagen eine generelle Einführung von G9 vor – auch an den katholischen Ersatzschulen. Dabei sollte es aber die Möglichkeit geben, die Schulzeit im Rahmen eines `Springermodells´ zu verkürzen, wenn Schüler*innen den Wunsch haben, das Abitur nach zwölf Jahren abzulegen“, erklärt BDKJ-Vorsitzender Björn Krause.

Mehr dazu auf bdkj-nrw.de.

nach oben

Stellenangebote

IJAB - Programmreferent*in „JUGEND für Europa“

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. sucht zum 1. Oktober eine Programmreferentin/einen Programmreferenten für „JUGEND für Europa“.100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 30. Juli 2018

Stellenausschreibung

BDKJ Münster - FSJler*in für 72-Stunden-Aktion

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözese Münster e.V. sucht ab August/September eine Freiwilligendienstleistende/einen Freiwilligendienstleistenden (FSJ) für die 72-Stunden-Aktion 2019. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

adveniat - Fundraiser*in

Das Hilfswerk adveniat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fundraiserin/einen Fundraiser im Bereich Erbschaften. 60% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 3. August 2018

Stellenausschreibung

adveniat - Referent*in für Spenderkommunikation

Das Hilfswerk adveniat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für Spenderkommunikation. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 3. August 2018

Stellenausschreibung

Haus Zauberberg - stellvertretende Hausleitung

Der Deutsche Kolpingsfamilie e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für seine Familienferienstätte Pfronten - Haus Zauberberg - eine stellvertretende Hausleitung. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 6. August 2018

Stellenausschreibung

Deutscher Frauenrat - Leiter*in Finanzen und Personal

Der Deutsche Frauenrat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leiterin/einen Leiter im Bereich Finanzen und Personal. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 8. August 2018

Stellenausschreibung

Deutscher Frauenrat - Referent*in Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien

Der Deutsche Frauenrat sucht zum 1. Oktober eine Referentin/einen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 13. August 2018

Stellenausschreibung

missio - Bibliothekar*in

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. Oktober eine Bibliothekarin/einen Bibliothekar. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. August 2018

Stellenausschreibung

missio - Mitarbeiter*in „Messe Fair Handeln“

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 15. November eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für die Projektstelle „Messe Fair Handeln“. 25% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 30. September 2018

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo