Aus dem BDKJ

Mit Argumenten für eine geschlechtergerechte Kirche

Mit Austausch, Argumentationstraining und Vernetzung haben sich 45 Teilnehmende auf die Debatte der Priesterweihe von Frauen vorbereitet. Bei dem Fachtag des BDKJ haben sich am Wochenende unter anderem Weihbischof Ludger Schepers und Christiane Florin der Frage gestellt.

„Frauen, aber auch Männer in unserer Kirche sind es leid, dass mit unschlüssigen Argumenten weiterhin ein patriarchales Machtgefüge zementiert wird.“, erklärte BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier bei der Eröffnung der Tagung. Schon seit mehr als 25 Jahren fordert der BDKJ eine geschlechtergerechte Kirche. Das BDKJ-Bundesfrauenpräsidium hat dazu am vergangenen Samstag einen entsprechenden Fachtag veranstaltet. Unterstützung bekamen sie am Samstag von Journalistin Christiane Florin, Autorin Jaqueline Straub, Eva Maria Düring (Bereichsleiterin SKFM) und Weihbischof Schepers aus dem Bistum Essen. Im Gespräch mit Stefanie Schulze aus dem BDKJ-Bundesfrauenpräsidium, machte Weihbischof Ludger Schepers als Mitglied der Frauenkommission der Deutschen Bischofskonferenz deutlich: „Ich kann häufig nicht Kirche leben, wie ich sie verstehe – wirklich geschwisterlich und gleichberechtigt – und das tut mir weh.“

Mehr dazu auf bdkj.de.

Motivationsbilder für die Aktion Dreikönigssingen zum Download

Ende Dezember geht es los! Die Sternsinger ziehen durch unsere Städte und Orte. Das Kindermissionswerk stellt für die Suche nach motivierten Begleiter*innen Grafiken zur Verfügung. Diese können nach Belieben in sozialen Netzwerken geteilt werden oder als Ausdruck im Gruppenraum aufgehängt werden. Hier geht es zum Download.

nach oben

Infobox

Ausschreibung des Förderprogramms EUROPEANS FOR PEACE

Die neue Ausschreibung des Förderprogramms EUROPEANS FOR PEACE für Projekte in 2020 und 2021 wurde veröffentlicht. EUROPEANS FOR PEACE fördert internationale Austauschprojekte für Jugendliche und junge Menschen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Israel und Deutschland. Es können internationale Projektideen zum Thema „celebrate diversity“ eingereicht werden.

EUROPEANS FOR PEACE will junge Menschen für Zivilcourage und soziales Engagement interessieren und gewinnen. In der gemeinsamen Projektarbeit beschäftigen sich die Jugendlichen mit Diversität, Respekt und Zusammenhalt. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Förderprogramms können sich erstmals auch neue Formate bewerben: Festivals, Workcamps, Konzerte, Sommerakademien, Nachbarschaftsfeste und andere Aktionen. Die Projekte können von Mai 2020 bis Oktober 2021 durchgeführt werden. Für die Projektarbeit sind historische oder gegenwartsbezogene Zugänge geeignet.

Ausführliche Informationen und Antragsunterlagen findet Ihr auf der Webseite: europeans-for-peace.de. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Januar 2020.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ München-Freising: Marco Gnacy ehrenamtlicher BDKJ Diözesanvorsitzender

Marco Gnacy (26) wurde am 19. Oktober bei der Herbst-Diözesanversammlung des BDKJ München-Freising im Jugendhaus Josefstal zum neuen ehrenamtlichen Mitglied des BDKJ-Diözesanvorstands im Erzbistum München und Freising gewählt. Er verstärkt damit den bisher aus vier Personen bestehenden BDKJ-Diözesanvorstand.

„Ich freue mich über den neuen ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden und sehe darin eine großartige Verstärkung für unsere Vorstandsarbeit und eine große Bereicherung durch seine Sichtweise als Ehrenamtlicher“, so Diözesanjugendpfarrer Richard Greul. „Nach fünf Jahren hat sich mit Marco Gnacy jetzt wieder ein Engagierter gefunden, der dieses Ehrenamt übernimmt“.

„Ich trete dieses spannende und vielfältige Amt gerne an und möchte Meinungen aus allen Mitgliedsverbänden in Politik, Kirche und Gesellschaft vertreten“, so Marco Gnacy. „Ich werde die Themen Gerechtigkeit und Klimaschutz/Umweltschutz im BDKJ München und Freising vorantreiben, bringe Motivation und Durchhaltevermögen mit und will dieses Ehrenamt neu beleben“, erläutert der neue ehrenamtliche BDKJ Diözesanvorsitzende.

Marco Gnacy kommt aus dem BDKJ-Kreisverband Ebersberg, stammt aus Markt Schwaben und studiert derzeit im Master Elektro- und Informationstechnik.

CAJ: Netzwerktagung - Digitalisierung. Arbeitswelt. Jugend.

Das Bildungsinstitut der arbeitenden Jugend lädt vom 13. bis 14. November zur Netzwerktagung „Digitalisierung. Arbeitswelt. Jugend.“ nach Köln ein, bei der sich alles um das Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf das Leben junger Menschen.

Nach einer kleinen Einführung ins Thema begeben sich alle Tagungsteilnehmenden im Rahmen einer Exkursion in einen Handwerksbetrieb. Dort gibt es einen Einblick in die digitale Produktion eines innovativen Tischlerbetriebes. Zum Abschluss gibt es dort die Möglichkeit mit Beschäftigten des Betriebes ins Gespräch zu kommen.

Auch andere Berufsgruppen sind von der Digitalisierung betroffen – nicht immer im positiven Sinn. Deshalb erfahren die Teilnehmenden am Donnerstag im Rahmen einer Austauschrunde von den Auswirkungen der Digitalisierung im Leben junger Arbeiter*innen. Unter anderem wird ein Betriebsrat eines Fahrradlieferdienstes berichten, wie die Lebensrealitäten der „Rider“ dadurch beeinflusst werden.

Zielgruppe sind Verantwortliche der politischen Jugendbildung, aus Verbänden und Einrichtungen. Die Anmeldung ist bis zum 27. Oktober per Mail unter Angabe von Name, Kontaktdaten, Verpflegungs- und Übernachtungswunsch unter bildungsinstitut@caj.de möglich.

nach oben

Stellenangebote

kja Würzburg - Jugendbildungsreferent*in Regionalstelle Bad Neustadt

Die Kirchliche Jugendarbeit in der Diözese Würzburg (kja) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Jugendbildungsreferent*in für seine Regionalstelle Bad Neustadt.
Dienstort: Bad Neustadt. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. Oktober 2019

Stellenausschreibung

missio - Referent*in Transferplus

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Referent*in für Transferplus, Drittmittel und Koordination von Transfers
Dienstort: Aachen. 80% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 2. November 2019

Stellenausschreibung

BDKJ Baden-Württemberg - Landesreferent*in

Der BDKJ Landesverband Baden-Württemberg sucht zum 1. Januar 2020 eine*n BDKJ-Landesreferent*in. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet auf der Landeskonferenz am 14. November statt.
Dienstort: Stuttgart. Stellenumfang: 50%

Bewerbungsschluss: 7. November 2019

Stellenausschreibung

AGEH - Koordinator*in für den Qualitätsverbund fid-Netzwerk international

Die Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Koordinator*in für den Qualitätsverbund fid-Netzwerk international.
Dienstort: Köln-Deutz. Stellenumfang: 100%

Bewerbungsschluss: 10. November 2019

Stellenausschreibung

Forum Fairer Handel - Geschäftsführer*in

Das Forum Fairer Handel sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Geschäftsführer*in.
Dienstort: Berlin-Mitte. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. November 2019

Stellenausschreibung

Evangelische Freiwilligendienste - Referent*in Bundestutorat Ausland

Die Evangelische Freiwilligendienste gGmbH sucht zum 15. Januar 2020 eine*n Referent*in für den Bereich Bundestutorat Ausland.
Dienstort: Hannover. 75-90% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. November 2019

Stellenausschreibung

missio - Referent*in Berlin-Büro

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Referent*in für sein Büro in Berlin.
Dienstort: Berlin. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 22. November 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo