Liebe Engagierte in der katholischen Jugend(verbands)arbeit,


heute ist der 8. März – er hat viele Namen: Weltfrauentag, Internationaler Frauentag, Frauen*kampftag. Und er hat eine Botschaft: Gleichberechtigung und Gleichstellung – jetzt!

Frauen verdienen in Deutschland noch immer weniger als Männer, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Sie leisten den überwiegenden Teil der unbezahlten Sorgearbeit und zwar 90 Minuten mehr jeden Tag im Vergleich zu Männern. In Deutschland wird laut Polizeistatistik jede vierte bis fünfte Frau Opfer von sexualisierter Gewalt - noch bevor sie erwachsen ist. Und im deutschen Parlament sind nur ein Drittel der Abgeordneten weiblich, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung Frauen sind.

Am heutigen Internationalen Frauentag oder auch Weltfrauentag schauen wir nicht nur auf die Situation in Deutschland, wir weiten den Blick auf die Schwestern in der ganzen Welt und zeigen uns mit ihnen solidarisch in ihren Kämpfen um Gleichberechtigung und Gleichstellung.  

Das BDKJ-Bundesfrauenpräsidium hat Euch anlässlich dieses Feiertags, der zumindest in Berlin auch ein gesetzlicher Feiertag ist, diesen Newsletter mit Themen und Ideen gefüllt, die den Weg für eine gleichberechtigte Kirche und eine feministische Gesellschaft ebnen können.

Wir möchten Euch aber auch motivieren uns über die Templates auf Instagram mitzuteilen, was Eure Botschaften zum Weltfrauentag sind!

Wir freuen uns mit Euch allen – den Mädchen und Frauen im BDKJ für Gleichstellung einzutreten – nicht nur im Verband, sondern weltweit. Nicht nur heute, sondern jeden Tag!

Eure Lisi

BDKJ-Bundesvorstand erteilt #manels eine Absage

Der BDKJ-Bundesvorsitzenden werden Gender-Champions und schließen sich damit einer Initiative von VENRO für mehr Geschlechtergerechtigkeit auf Podien an. #manels, also rein männlich besetzte Podien, sollen damit der Vergangenheit angehören. Zur Meldung...

Was der Faire Handel mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun hat

Was hat der Faire Handel mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun? Ziemlich viel! Das zeigt das Beispiel Blumenhandel und die Kampagne Flower Power von FairTrade Deutschland. Mehr dazu...

Wir bilden Frauenbanden - jeden Monat!

Im ersten Lockdown ging es los mit der monatlichen Veranstaltungsreihe "Frauenbanden bilden". Johanna Jungbluth aus dem BDKJ-Bundesfrauenpräsidium berichtet, warum sie regelmäßig dabei ist. Zur Meldung...

Podcast-Tipp: Feministin und katholisch

Dani Ordowski ist Mitglied des Präsidiums der Bundesfrauenkonferenz im BDKJ und Mitglied der Synodalversammlung. In einer Folge des Podcasts „Habemus Feminas“ ist Dani zu Gast und erzählt, was sie als Feministin von einer zukünftigen katholischen Kirche erwartet. Viel Spaß beim Hören!

Sonderfall Frau

Dr. Annette Jantzen ist Mitglied des Präsidium der Bundesfrauenkonferenz und macht in ihrem Artikel Mut Gleichberechtigung in der Kirche zu denken und sich Gott* mal weiblich und nicht-patriarchal vorzustellen. Zum Artikel...

Intersektional queer feministische Andachten. Jeden Sonntag.

Was wie eine Utopie klingt, ist seit fast einem Jahr beim [fAk], dem feministischen Andachtskollektiv, Realität. Vielfalt Leben. Ganz selbstverständlich. Das [fAk] bereichert die #digitalekirche und öffnet dabei den Raum für Andachten und Themenwochen. Wo auch immer ihr am Sonntagmorgen seid: schaut doch mal beim @fak.kollektiv auf Instagram vorbei! Zum Artikel auf feinschwarz...

nach oben
BDKJ Logo