Liebe Sternsinger*innen-Engagierte, 

Wahnsinn! Die Sternsinger*innen-Aktion 2023 ist so schnell vorübergegangen und ihr habt so viel auf die Beine gestellt: Vorbereitungs-, Unterstützungsangebote und Präventionsschulungen für Begleiter*innen, diözesane Aussendungsfeiern, Eröffnungsgottesdienste und Dankesveranstaltungen, Sternsinger*innenempfänge in Staatskanzleien und in Landtagen, unzählige Storys und Posts auf euren Social Media Kanälen, die die Vielfalt der Aktion veranschaulichen und zeigen: Wir sind #katholisch, #politisch, #aktiv und setzen uns beim Sternsingen für eine gerechtere Welt ein!  

Danke euch für euren unermüdlichen Einsatz, ohne den die Sternsinger*innenaktion nicht das wäre, was sie ist: Menschen auf Augenhöhe begegnen, den Segen zu den Menschen bringen, Solidarität und Einsatz unserer Privilegien für Veränderung in der Welt. Und natürlich wäre sie ohne den Einsatz der Kinder und Jugendlichen, die die Aktion vor Ort zum Leben bringen, nicht möglich. Sternsinger*innen aus Jugendverbänden haben mit uns geteilt, was aus ihrer Sicht Jugendverband und Sternsingen miteinander verbindet. Lest selbst! 

Ich freue mich schon darauf, viele von euch im März in Erfurt bei der Jahreskonferenz zu treffen und mehr über eure Erfahrungen der diesjährigen Aktion zu hören! 

Mit einem sonnigen Gruß aus der BDKJ-Bundesstelle 

Stefan Ottersbach  
BDKJ-Bundespräses 

nach oben

„Ich finde es sehr wichtig, dass den Menschen hier deutlich wird, wie privilegiert wir hier leben dürfen“

Sternsinger*innen und Begleiter*innen aus Jugendverbänden berichten uns von ihren Erfahrungen der letzten Aktion und erzählen, wieso ihnen das Sternsingen so wichtig ist. Weiter…

nach oben

Bildnachweise: Vorwort Christian Toussaint (BDKJ), Statements KLJB Nörde

BDKJ Logo