Liebe Generation jetzt!

als es die ersten Gerüchte über einen möglichen Bruch der Ampel gab, haben wir uns gefragt, was das für unsere Demokratiekampagne bedeutet. Dann ging es tatsächlich ganz schnell und es war klar, statt fast einem Jahr, bleiben uns nur noch wenige Monate bis zur vorgezogenen Bundestagswahl. Die Herausforderung, in der kurzen Zeit eine wirksame Demokratiekampagne aus dem Boden zu stampfen, war groß. Jetzt, 100 Tage nach der Wahl können wir zurückblickend sagen: Was wir dann aber gemeinsam als Generation jetzt! geschafft haben, ist nicht nur für die Kürze der Zeit beeindruckend. Wir haben mit unglaublich buntem & vielfältigem Engagement klar gemacht: Junge Menschen sind Gegenwart und Zukunft unserer Demokratie. Von Fachtagen & sonstigen Veranstaltungen online und offline, über Wahlkampfstände, Demonstrationsbesuche und Info-Posts bis zur Gestaltung von Wahl- & Demoplakaten in der Gruppenstunde – ihr habt unsere Kampagne wirklich mit Leben gefüllt, vielen lieben Dank dafür! (Über ein paar Beispiele berichten wir unten auch nochmal ausführlicher.)
Unser Einsatz für eine kinder- und jugendgerechte Gesellschaft wurde dabei von einem enorm breiten Bündnis getragen. Natürlich sind die Verbände stark vertreten, aber wir konnten auch Einzelpersonen und Gruppen darüber hinaus für unsere Aktion gewinnen: von Ministrant*innen und Verbänden sowie verbandslosen Gruppen außerhalb des BDKJ, bis zu Schulen und sonstigen Kinder- und Jugendeinrichtungen – sogar bis hin zum Jugendamt!
Gemeinsam konnten wir eine noch nie dagewesene Strahlkraft erreichen. Über 1 Million Aufrufe gab es alleine über die Social Media Kanäle des BDKJ-Bundesverbands mit einer Reichweite bis in den Bundestag, dazu noch die unzähligen Posts der Verbände und das starke Engagement vor Ort.
Das ist nicht nur in der Kürze der Zeit eine wirklich beeindruckende Leistung und in aller erster Linie ein Verdienst vom wichtigsten Teil der Generation jetzt! – nämlich euch.
Vielen lieben Dank für euer grandioses Engagement!

Euer Thomas

PS: Wenn ihr wissen wollt, was neben diesen ganzen Leistungen der größte Erfolg der Generation jetzt! war, dann müsst ihr diesen Newsletter bis zum Ende lesen!

Wahlkampf in Paderborn – nicht für eine Partei, sondern für die Jugend (BDKJ DV Paderborn)

Am Samstag vor der Bundestagswahl haben wir in Paderborn noch einmal Wahlkampf gemacht – nicht für eine Partei, sondern für die Interessen junger Menschen. Für die Generation jetzt!

Mit unserem „Wahlkampfstand“ bezogen wir an prominenter Stelle auf dem Paderborner Wochenmarkt Stellung und kamen so mit Menschen über die Themen ins Gespräch, die im sonstigen Wahlkampf leider viel zu kurz kamen: die Anliegen junger Menschen. Dazu waren alle eingeladen, an unserem Glücksrad zu drehen und über das Thema ins Gespräch zu kommen, auf dem das Rad gelandet ist. Wir hatten also viele spannende Gespräche zur Frage der Absenkung des Wahlalters, darüber, warum die Kinderrechte ins Grundgesetz gehören, über Anforderungen für eine kinder- und jugendgerechte neue Bundesregierung, über die Sorgen & Wünsche von jungen Menschen und allerhand weiterer Themen.

Auch danach, was im Wahlkampf zu kurz gekommen ist, haben wir gefragt – und die Antwort war mehr als einmal: die jungen Menschen! Aber auch Klima und Klimagerechtigkeit wurden hier genannt, sowie die Situation in ländlichen Räumen. Grundsätzlich also auch Themen, die ganz besonders die junge Generation betreffen.

Diese Gespräche waren trotz mancher Meinungsverschiedenheiten fast immer wertschätzend und konstruktiv. Für uns ein schönes Zeichen, dass in Zeiten, in denen viel von der Spaltung der Gesellschaft gesprochen wird, eine wertschätzende und tolerante Debattenkultur dennoch möglich ist und es sich lohnt, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die wenigen negativen Erfahrungen mit Menschen, die eben nicht für eine tolerante, weltoffene, generationengerechte und klimagerechte Gesellschaft einstehen wollen, haben uns nur weiter bestärkt, Gesicht zu zeigen. Wir werden auch jetzt – nach der Wahl – weiter Wahlkampf machen. Wahlkampf für junge Menschen. Als Teil der Generation jetzt!

Gelebte Demokratie – Das Kamingespräch in der Jugendkirche TABGHA (BDKJ DV Essen)

Als BDKJ-Diözesanverband Essen lag unser Fokus bei unserer Aktion im Rahmen der Generation jetzt! Demokratieoffensive vor allem darauf, jungen Menschen zu ermöglichen ihre Meinung einzubringen – in Gespräche mit Politiker*innen, die ihnen dabei auch wirklich zuhören. An verschiedenen Thementischen haben junge Menschen deshalb direkt die Möglichkeit bekommen, mit Kandidierenden zu diskutieren. Bei diesem Austausch auf Augenhöhe fiel vor allem die Sachlichkeit auf, mit der die Diskussionen stattgefunden haben, die man im politischen Diskurs vor der Wahl bei einigen Erwachsenen jedoch vermisst hat.

Mit Blick auf den teils sehr populistisch geführten Wahlkampf betont unsere Diözesanvorsitzende Johanna Wrede: „Ich finde es einfach wichtig, dass wir auf bestimmte Grundsätze, wie den Menschenrechten, bestehen. Ich habe das Gefühl, dass das bei einigen Themen, wie zum Beispiel der Migration, gerade nicht so ist.“

Diese wichtige Haltung war auch ein zentraler Bestandteil des Abends, bei dem junge Menschen sich klar positioniert haben und ihre Meinung mit Fakten unterstrichen. Ihr Engagement und Gestaltungswille beeindruckten die Politiker*innen sehr und machten wieder einmal klar: Junge Menschen wollen und können unsere Gesellschaft mitgestalten.

„Junge Menschen suchen den politischen Diskurs, wollen mitreden und mitgestalten. Jetzt liegt es an der Politik, das auch zu ermöglichen und den Weg für Kinder- und Jugendmitbestimmung aufzumachen.“ erklärt der Diözesanvorsitzende Kilian Kowol.

Die Politiker*innen zeigten sich vom Engagement und dem Gestaltungswillen der Generation jetzt! beeindruckt und wir werden sie auch zukünftig immer wieder daran erinnern, damit junge Menschen unsere Gesellschaft endlich gleichberechtigt mitgestalten können.

Wir sind Teil der Generation jetzt! weil…

...sich für eine kinder- und jugendgerechte Gesellschaft einzusetzen gerecht ist, es macht uns zukunftssicher und wir profitieren alle davon. Wem das noch nicht reicht: Es gibt noch unzählige gute Gründe mehr. Eine Auswahl von den teils sehr persönlichen Gründen der Menschen, die sich uns angeschlossen haben, findet ihr hier.

Wahlkampfabschluss

Um zusammen auf den erfolgreichen gemeinsamen Wahlkampf zurückzublicken und die Vernetzung der Generation jetzt! auch in Präsenz zu vertiefen, haben wir am ersten Abend der BDKJ-Hauptversammlung zur Wahlkampfabschluss-Veranstaltung geladen. Neben diversen lockeren Austausch- und Vernetzungsangeboten und der Premiere des After Movies gab es noch ein besonderes Highlight. Um das großartige Engagement der Generation jetzt! gebührend zu feiern, legte der DemokraDJ auf. Passend zu diesem Fest der Demokratie wurde auch die Musikauswahl ganz demokratisch gestaltet: jede*r konnte Songs zur Auswahl hinzufügen und für seine Lieblingssongs abstimmen. Die mit den meisten Stimmen wurden dann jeweils als nächstes gespielt. So konnten wir live erleben, wie fruchtbar es fürs Gemeinwohl ist, wenn sich alle beteiligen. Wir hoffen ihr hattet einen genauso wunderbaren Abend wie wir, und wir feiern gerne jederzeit wieder unsere Demokratie mit euch!

Kommentierung des Koalitionsvertrags „Verantwortung für Deutschland“ durch den BDKJ-Bundesvorstand

Nach der Veröffentlichung des Koalitionsvertrags hat der BDKJ-Bundesvorstand auf das Wahlprogramm der Generation jetzt! und die Beschlüsse des BDKJ geschaut und dementsprechend die Vereinbarung der neuen Bundesregierung kommentiert. Der Vertrag, der die Arbeit der Regierung leiten wird, benennt große Herausforderungen und steckt voller richtungsweisender Ankündigungen.

Mehr dazu auf bdkj.de.

Und jetzt?

Die Frage stellt sich nun zwangsläufig: mit Blick auf den vergangenen Wahlkampf, die Demokratieoffensive, das Wahlergebnis, die immer schwerer ertragbare Weltlage. Die Antwort? Gerade jetzt muss es weiter gehen. Wir haben mit der Generation jetzt! schon einen unglaublich wichtigen Grundstein gelegt. Unser Einsatz für eine kinder- und jugendgerechte Gesellschaft war eine unglaubliche Gemeinschaftsleistung. Und das ist der eigentlich größte Erfolg der Generation jetzt! – wir sind zusammengekommen, haben uns besser vernetzt, uns gegenseitig unterstützt, unsere Kräfte gebündelt und uns gemeinsam stark gemacht. Innerhalb unserer Strukturen und sogar über unseren Tellerrand hinaus. Und genau so muss es – gerade jetzt – weitergehen. Die Generation jetzt! wird fortbestehen und soll für uns alle nutzbar sein und der Vernetzung dienen. Wir leben in herausfordernden Zeiten. Für junge Menschen, für unsere Demokratie, für Gerechtigkeit. Deswegen braucht es unser gemeinsames Engagement – gerade jetzt!

nach oben

Bildnachweise

BDKJ Logo