Aus dem BDKJ

Digitale Teilhabe - auch im BDKJ Bundesverband

Der Hauptausschuss hat am Wochenende den Beschluss "Digitale Teilhabegerechtigkeit in den Strukturen des BDKJ" gefasst. In den nächsten drei Jahren wird sich der BDKJ sukzessive mit dem Abbau von digitalen Hürden und der Stärkung des Rechts auf digitale Teilhabe beschäftigen: Dieses Jahr mit der Webseite und dem Social-Media Auftritt.

Zur barrierearmen Gestaltung digitaler Angebote wurde zudem eine Checkliste erstellt, die demnächst auch für den Verband zur Verfügung gestellt wird. Der Digitalpolitische Ausschuss freut sich natürlich, wenn dadurch auch in den Jugend- und Diözesanverbänden eine Beschäftigung mit dem Thema angestoßen wird.

Den ganzen Beschluss findet ihr hier.

Josefstag 2026: Aktionsideen & Aktionslandkarte

Der diesjährige Josefstag rückt näher und vielerorts laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen und vielfältigen Aktionen, die rund um den Josefstag geplant sind! Wer noch Inspiration sucht, findet einige Umsetzungsideen unter josefstag.de/aktionen/aktionsideen.

Um all die Aktionen sichtbar werden zu lassen, möchten wir diese auf josefstag.de veröffentlichen. Wenn ihr also etwas zum Josefstag geplant habt, tragt dies gerne in unsere Umfrage ein.

Bei Fragen wendet euch gerne an unsere Referentin Franziska von Deimling (deimling@bdkj.de).

Veranstaltungsreihe „Europa Verstehen“ 3. Sitzung: Sicherheitspolitik

In zwei Wochen ist es schon so weit, die Veranstaltungsreihe „Europa Verstehen“ geht in die dritte Runde. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Thema der Europäischen Sicherheitspolitik. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine, dessen Jahrestag in diese Woche fällt, sind die Alarmglocken in ganz Europa aktiv. Die wilden Behauptungen Donald Trumps machen das Geschehen auf der internationalen Ebene auch nicht einfacher.

Welche Bündnisse es gibt, wie sie funktionieren, wie es weitergehen könnte und was diese Lage mit uns macht, klären wir mit Dr. Pia Fuhrhop, Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Der 3. Teil der Reihe „Europa Verstehen“ mit dem Thema Sicherheitspolitik findet am 12. März um 16 Uhr statt.

Anmelden kannst du dich auf jugendpastoral.de/termine/afj/44-europa-verstehen-sicherheitspolitik

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei Jan Borzim (borzim[at]katholische-jugendarbeit.de).

Letzte freie Plätze sichern: „Netz. Macht. Mut. – Feministisch digitale Räume einnehmen & gestalten“ vom 19. bis 21. März

Drei Tage voller Austausch, Empowerment und feministischer Perspektiven auf digitale Räume – und es gibt noch wenige verfügbare Plätze!

Vom 19. bis 21. März laden wir dich nach Wiesbaden ein, um gemeinsam zu erkunden, wie wir das Netz zu einem solidarischen, sicheren und empowernden Ort für FINTA* machen können. In Workshops, Gesprächen und kreativen Formaten machen wir digitale Gewalt sichtbar, setzen ihr etwas entgegen und entdecken neue Wege der Vernetzung und Selbstermächtigung.

Du bekommst Impulse, praktisches Know-how und vor allem: Rückenwind. Für mehr Sichtbarkeit, mehr Zusammenhalt und mehr Mut im Netz.
Eingeladen sind alle FINTA* aus den Strukturen des BDKJ, die digitale Räume feministisch und solidarisch gestalten wollen.

Aber Achtung: Es gibt nur noch wenige freie Plätze! Also: Jetzt noch schnell anmelden, Platz sichern und in Wiesbaden mit dabei sein!

Hier geht es zur Anmeldung: FINTA* Fachtagung 2026

Unlearn Patriarchy - Interne Austauschrunde am 11. Mai

Als cis-männliche Leitungen prägen wir Strukturen und Kultur – oft auch durch Privilegien, die uns bewusst oder unbewusst zugeschrieben werden. Damit tragen wir Verantwortung – für unser Handeln, für unsere Teams und dafür, wie Macht und Geschlecht in unseren Räumen wirksam werden.

Um uns dieser Verantwortung bewußter zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen, lade ich euch herzlich zu einer Austauschrunde ein. Dabei wollen wir uns gegenseitig Impulse geben, patriarchale Muster zu erkennen, eigene Privilegien zu reflektieren und neue Handlungsspielräume zu entdecken.

Termin: 11. Mai von 20 bis 21:30 Uhr
Ort/Format: Zoom-Konferenz-Link wird bei Rückmeldung verschickt.
Wer: Cis-männliche Leitungen der Jugendverbände der Bundesebene und Diözesanebene, der BDKJ-Bundesverbandes und Diözesanverbände und BDKJ-Landesstellen

Um Rückmeldung an thomas.held@bdkj-speyer.de bis zum 27. April wird gebeten. Falls Interesse besteht, aber der genannte Termin nicht passt, meldet euch bitte trotzdem – wir suchen nach weiteren Möglichkeiten.

nach oben

Personalia

Neue Referentin für die 72-Stunden-Aktion

Marie Lavall ist unsere neue Kollegin in Düsseldorf und unterstützt die BDKJ-Bundesstelle bei der Vorbereitung und Durchführung der 72-Stunden-Aktion 2027.

Marie ist seit vielen Jahren in der katholischen Jugendverbandsarbeit tätig und hat sich zuletzt in einer NGO für das Thema kulturelle Vielfalt und Integration in den Europäischen Medien eingesetzt.

Ihr erreicht Marie unter lavall@bdkj.de oder telefonisch unter 01577/7915207.

nach oben

72-Stunden-Aktion

Mitarbeit in Arbeitsgruppen auf Bundesebene

Die Bundesvernetzungsgruppe (BVG) hat sich dazu entschieden, dass es auch dieses Mal verschiedene Arbeitsgruppen geben soll, die die Aktion mit vorbereiten. Damit die Mitglieder der BVG nicht alleine bleiben und wir weitere Perspektiven berücksichtigen können, aber auch damit die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann, suchen wir tatkräftige Unterstützung! Wenn du dir vorstellen kannst, in einer der AGs mitzuwirken, schreibe bitte bis zum 16. März eine Mail an Marie Lavall (lavall@bdkj.de)

Folgende AGs suchen Unterstützung:

  • AG Partner*innen
    • Identifizierung von Kooperationspartner*innen
    • Entwicklung Konzepte für (barrierearme) Ansprache außerverbandlicher, interkultureller Gruppe
    • Entwicklung Konzepte für Ansprache internationaler, interkultureller Gruppen
  • AG Inhalte
    • Überarbeitung Arbeitshilfen/ Leitfäden (KoKreis, Kinderschutz, Projekte, Besuche, Nachhaltigkeit, Sponsoring)
    • Überarbeitung Projektideen/ Projektgenerator
    • Überarbeitung Aktionsheft
  • AG Spiri
    • Überarbeitung Spiri-Arbeitshilfe
    • Erstellung/ Überarbeitung von Materialien (Impulse, Aktionsgebet, Lieder, Vorlagen)
    • Organisation/ Gestaltung Fernsehgottesdienst mit Kooperations-DV/JV
  • AG Öffentlichkeitsarbeit
    • ÖA-Konzept entwickeln/ überarbeiten
    • Überarbeitung Leitfaden Social Media/ ÖA
    • Finden von Medienpartner*innen auf Bundesebene
    • Konzeption & Erstellung Online-Plattform
    • Dokumentation der Aktion
  • AG Fundraising/ Finanzen
    • Fundraising/ Drittmittelakquise
    • “finanzielle” Kooperationspartner*innen finden (z.B. Rabatt Baumarkt)
    • Vermittlung von Fördermitteln
    • Unterstützung AG Inhalt bei Erstellung einer “Arbeitshilfe Finanzen für Gruppen"
  • AG Merchandise/ Aktionskit
    • Festlegung & Design Materialien
    • Festlegung Produkte Shop
    • Auch prüfen, was wie bereitgestellt werden soll (kostenlos?)
    • Prüfung von Nachhaltigkeitskriterien
    • Klärung: Welches Merch/ Material gibt es in den Diözesen?
    • Mit Jugendverbänden klären, was mitgeschickt werden soll/ kann?

Update aus der Bundesvernetzungsgruppe

Die Bundesvernetzungsgruppe (BVG) hat die Planung der kommenden 72-Stunden-Aktion gestartet! Bei einem ersten Präsenztreffen in Würzburg wurde unter anderem der Zeitplan für die kommenden Monate festgelegt. Wichtigste Eckpunkte für das erste Halbjahr 2026 sind der Relaunch der Homepage im April und der Start der Anmeldung im Mai beim Katholik*innentag in Würzburg. Wenn ihr wichtige Infos habt, die im Anmeldeformular abgebildet werden sollen, meldet euch bitte zeitnah bei unserem Kommunikationsreferenten Christian (toussaint@bdkj.de).

Auch die Arbeitsgruppen haben sich konstituiert und losgelegt, freuen sich aber noch sehr über Zuwachs - eine Auflistung der einzelnen Arbeitsgruppen und ihrer Schwerpunkte findet ihr weiter unten.

Die BVG hat sich darüber hinaus für Schirmpat*innen entschieden, dazu laufen aktuell die Anfragen.

Weitere Informationen und Updates gibt es in Kürze wieder über den 72-Stunden-Newsletter und beim 1. Infotreffen für JVs und DVs am 13. April 2026.

Zuständigkeiten für die Aktion in Diözesan- und Jugendverbänden

Wenn ihr bei euch in Diözesan- und Jugendverbänden festlegt, wer für die nächste 72-Stunden-Aktion verantwortlich ist oder wenn ihr Referent*innen für die Aktion einstellt, informiert bitte unsere 72-Stunden-Aktion-Referentin Marie, damit sie gezielt mit den richtigen Personen in Kontakt treten kann.

Eine kurze Mail an Marie Lavall (lavall@bdkj.de) reicht vollkommen aus.

1. Infotreffen für JVs und DVs

Wir laden die Verantwortlichen für die 72-Stunden-Aktion in den BDKJ-Diözesanverbänden und den Jugendverbänden auf Bundesebene  herzlich zum 1. Infotreffen am 13. April von 17 bis 18:30 Uhr ein.

Der Termin wird digital über Microsoft Teams stattfinden. Neben einem ersten Kennenlernen möchten wir mit euch gerne über die Bedarfe in euren JVs/DVs sprechen, uns den Zeitplan bis zur Aktion gemeinsam anschauen und Input für das Anmeldeformular sammeln. Ihr möchtet dabei sein? Dann meldet euch hier an.

ÖA-Vernetzungstreffen zum Thema Start der Anmeldung am 29. April um 14 Uhr

Die Anmeldung zur Aktion soll während des Katholik*innentags in Würzburg gestartet werden. Details dazu kommen Ende April/Anfang Mai. Damit wir ein wenig Aufmerksamkeit für den Start der Anmeldung erzeugen, werden wir etwas für Social Media vorbereiten und würden uns freuen, wenn dabei viele mitmachen!

Damit wir das gut zusammen tun können, laden wir die Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Social-Media in den BDKJ-Diözesanverbänden und den Jugendverbänden auf Bundesebene zu einem kurzen Vernetzungstreffen ein. Hier soll der Schwerpunkt auf der Social Media Aktion zum 72h-Anmeldestart liegen.

Merkt euch für das Treffen schon mal den 29. April von 14 bis 15 Uhr vor. Weitere Details kommen Mitte April.

ÖA-Vernetzungstreffen am 10. Juni um 14 Uhr

Im Laufe der Vorbereitung der 72-Stunden-Aktion soll es wieder mehrmals Vernetzungstreffen der Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Aktion geben. Das erste ÖA-Vernetzungstreffen wird am 10. Juni um 14 Uhr stattfinden. Merkt euch den Termin bitte schon mal vor. Inhaltlich wollen wir euch über unsere bisherigen Planungen informieren und einmal hören, was es bei euch noch zusätzlich braucht und was ihr bisher geplant habt. Weitere Informationen zu dem Treffen gibt es dann Ende Mai.

Wenn ihr bis dahin schon Fragen oder Anregungen zu der ÖA-Arbeit mit Blick auf die 72-Stunden-Aktion habt, meldet euch gerne bei unserem Kommunikationsreferenten Christian Toussaint (toussaint@bdkj.de).

Logo

Ihr findet verschiedene Versionen des Logos (auch mit aktualisierten Datum) zur Verwendung auf der Website der 72-Stunden Aktion im Downloadbereich.

nach oben

Internationale Jugendarbeit

KJP-Tagung Internationale Jugendarbeit am 23. September in Düsseldorf

Du hast Fragen zur Beantragung von Fördermitteln für die Internationale Jugendarbeit?

Du möchtest mehr über die Umsetzung von Schutzkonzepten für internationale Jugendbegegnungen erfahren? Dann bist du genau richtig bei unserer KJP-Jahrestagung zur Internationalen Jugendarbeit am 23. September von 10 bis 16 Uhr in der Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit in Düsseldorf.

Alle Infos zur Tagung und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du im Flyer sowie über unsere Webseite internationale-katholische-jugendarbeit.de
Bei Rückfragen melde dich gerne bei Martina Weichelt im Referat Internationale Jugendarbeit (weichelt@bdkj.de).

nach oben

Infobox

Fastenzeit = Fastenaktion: Zukunft braucht globale Solidarität

Die Fastenzeit ist mehr als Verzicht – sie ist eine Einladung, den Blick zu weiten: Was trägt wirklich? Wofür stehen wir ein? Genau hier setzt die Misereor-Fastenaktion an: Sie verbindet Fasten mit gelebter Solidarität und macht sichtbar, dass unser Handeln Wirkung hat – auch über Ländergrenzen hinweg.

Die Misereor-Fastenaktion 2026 stellt berufliche Bildung in den Mittelpunkt – mit besonderem Fokus auf Kamerun. Hintergrund: In Kamerun fehlen vielerorts tragfähige Ausbildungsstrukturen, und es gibt eine spürbare Lücke zwischen Schulabschlüssen und dem, was der Arbeitsmarkt tatsächlich nachfragt.

Im Zentrum steht die Arbeit der Partnerorganisation CODAS-Caritas Douala: Sie unterstützt junge Erwachsene unter anderem, indem sie Ausbildungskosten mitträgt, zukunftsfähige Berufsfelder erschließt und beim Übergang in Arbeit begleitet. Kurz: Berufsbildung verändert Leben – sie schafft Sicherheit, stärkt Resilienz und fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Was könnt ihr konkret machen?
Macht die Fastenaktion 2026 in eurer Ortsgruppe/eurem Verband sichtbar – und setzt mit wenig Aufwand ein starkes Zeichen. Hier findest du Methoden und Praxistipps und die Seite der Kinderfastenaktion.

Oder startet eine Aktion:

  • Coffee Stop (nach dem Gottesdienst)
  • Solibrot (Backaktion oder Kooperation mit einer Bäckerei)
  • Fastenessen (einfaches Essen + Spende)

Online-Veranstaltung zur Misereor Fastenaktion am 11. März

Solidarisch handeln – hier und weltweit. Klingt groß. Wird aber konkret, wenn wir hinschauen, wie Zukunft für junge Menschen möglich wird. Wir schauen auf ein Zukunftsthema, das hier wie dort entscheidet, ob Menschen überhaupt eine Chance bekommen: berufliche Bildung.

Caritas kennen viele aus Deutschland: Beratung, Pflegedienst und Unterstützung, die man im Alltag sieht. Aber was heißt Caritas, wenn sie in Kamerun arbeitet? Entwicklungszusammenarbeit bedeutet dann: mit starken Partner*innen vor Ort zusammenarbeiten, damit Menschen Chancen auf Bildung, Arbeit und ein selbstbestimmtes Leben erhalten.

Im Fokus der Online-Veranstaltung Caritas weltweit – berufliche Bildung in Deutschland & Kamerun am 11. März von 18 bis 19 Uhr steht die Arbeit der Misereor-Partnerorganisation CODAS-Caritas Douala: Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen aus der Arbeitslosigkeit in den Beruf zu begleiten und sie dabei zu unterstützen. Gleichzeitig beleuchten wir auch die berufliche Bildung in Deutschland.

Was dich erwartet

  • Caritas – was heißt das heute? | hier & weltweit
  • Berufliche Bildung in Deutschland: Chancen, Hürden, Realität
  • Perspektivwechsel Kamerun: CODAS Caritas Douala, Partnerprojekt von Misereor (angefragt) | Situation der Jugend vor Ort, Einblick in’s Projekt
  • Material von Misereor: Was könnt ihr damit in eurer Gruppe anfangen?

Meldet euch hier an, ihr bekommt den Link dann zwei Tage vorher zugeschickt

BMZ-Engagementpreis 2026

Bundesministerin Reem Alabali Radovan wird auch im Jahr 2026 herausragendes persönliches Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit im Sinne der Agenda 2030 und unseres demokratischen Zusammenlebens auszeichnen. Der BMZ-Engagementpreis wird bereits seit 2019 (damals noch EINE-WELT-Medaille) verliehen. Einigen von Ihnen dürfte der Preis sehr gut bekannt sein. Die diesjährige Auszeichnung findet voraussichtlich Anfang September in Bonn statt.

Mehr Infos zur Nominierung gibt es hier.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ Bayern ruft insbesondere junge Menschen auf, an den Kommunalwahlen teilzunehmen

Am 8. März werden in ganz Bayern Gemeinde-, Stadt- und Kreisräte gewählt. Das ist auch eine Angelegenheit für die katholische Jugend, wie BDKJ-Landesvorsitzender Florian Hörlein findet: „Kommunalwahlen sind immer auch Richtungswahlen für junge Menschen, denn in keiner anderen Wahl wird über ihre Lebensrealität so unmittelbar entschieden.“

Kommunalwahlen verhandeln Themen, die oft direkt mit der Lebensweise und den Zukunftsaussichten junger Menschen in Berührung kommen. Wie ein Busfahrplan aussieht, oder wie Wohnen bezahlbar bleibt, betrifft Menschen, die sich kein Auto leisten können oder kein Eigenheim abbezahlt haben viel mehr als andere. Und dies ist zumeist die jüngere Generation. „Und gerade deshalb ist es für junge Erwachsene wichtig, am Sonntag, den 8. März ins Wahllokal zu gehen und sich mit ihrer Stimme für ihre Interessen einzusetzen,“ sagt Hörlein.

Die Entscheidung für zukunftsfreundliche Gemeinden bleibt dabei aber nicht nur den jüngeren Generationen überlassen: Bei der Kommunalwahl können nur Wähler*innen über 18 Jahre ihre Stimme an der Wahlurne abgeben. Dabei betreffen kommunalpolitische Entscheidungen Kinder und Jugendliche mindestens genauso unmittelbar. „Gerade für junge Menschen erfüllt der öffentliche Raum häufig Funktionen, die für andere der private Raum erfüllt. Er ist oft ein Treffpunkt, zentraler Ort für die eigene Sozialisation. Am 8. März gibt es daher 2.127 Chancen für eine jugendfreundlichere Kommunalpolitik!“, sagt Hörlein und appelliert weiter an die Wähler*innen: „Hören Sie zu, was Kinder und Jugendliche in Ihrer Kommune einbringen und lassen Sie die Meinung der jungen Menschen in ihre Wahlentscheidung einfließen.“

Mit dem Wahlaufruf ruft der BDKJ Bayern auch dazu auf, am 8. März eine demokratische Partei zu wählen. Gerade in Bezug auf die AfD warnt Hörlein: „Diese Partei darf in Bayern keine Entscheidungspositionen in Bayern bekommen. Unsere Haltung zur AfD geht aus unserer Beschlusslage klar hervor: Sie wendet sich gegen alles, was uns als Demokrat*innen lieb und teuer ist. Und sie wendet sich zudem auch gegen das, wozu wir als Katholik*innen aufgerufen sind, wie die Deutsche Bischofskonferenz mehr als deutlich herausgearbeitet hat: Völkisch-nationales Gedankengut hat für Katholik*innen beim Gang zur Wahlurne keinen Platz.“

Nach Angriff: BDKJ NRW fordert AfD-Verbotsverfahren

Auf seiner Landesversammlung in Düsseldorf spricht sich der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ NRW) einstimmig für ein AfD-Verbotsverfahren aus. Damit schließt er sich der Initiative „AfD-Verbot jetzt!“ an. Der Beschluss ist eine Reaktion auf die fortwährenden Angriffe der AfD auf Demokratie und Menschenwürde – und konkret auch auf den Verband selbst. 

„Wir sind eine engagierte, bunte und demokratische Jugend und setzen uns für eine gute Gesellschaft für alle ein – also für das genaue Gegenteil von dem, was die AfD möchte“, sagt BDKJ-NRW-Landesvorsitzende Annika Jülich. In der Vergangenheit hatte die AfD im nordrhein-westfälischen Landtag versucht, die Finanzierung der Jugendverbandsarbeit infrage zu stellen. 

Doch die wehrt sich nun und ruft dazu auf, den NRW-Appell für ein AfD-Verbotsverfahren zu unterzeichnen und zu verbreiten. Zugleich fordert der Verband die Landesregierung auf, ein entsprechendes Verfahren aktiv zu unterstützen und über den Bundesrat auf den Weg zu bringen. „Es geht dabei nicht nur um uns. Es geht darum, dass Kinder sicher aufwachsen können – unabhängig von Herkunft oder Pass. Demokratie und Menschenwürde sind nicht verhandelbar“, betont die frisch gewählte Landesvorsitzende Katharina Kube. 

Sie löst damit Lena Topp im Vorstand ab nachdem deren Amtszeit im Vorstand endete. Außerdem wurde Dominik Zabelberg wiedergewählt und bildet nun mit Katharina Kube und Annika Jülich den Vorstand des BDKJ Landesverbands NRW. 

nach oben

Stellenangebote

KSJ Freiburg - Diözesanreferent*in

Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) in der Erzdiözese Freiburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Diözesanreferent*in.
Dienstsitz: Freiburg. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 17. März 2026

Stellenausschreibung

KjG Paderborn - Diözesanreferent*in

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) in der Erzdiözese Paderborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Diözesanreferent*in.
Dienstsitz: Paderborn. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 6. April 2026

Stellenausschreibung

BAG KJS - Sachbearbeitung Fördermittelbewirtschaftung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) sucht eine Sachbearbeitung Fördermittelbewirtschaftung.
Dienstsitz: Düsseldorf. 50% bis 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 20. März 2026

Stellenausschreibung

BAG KJS - Sachbearbeitung Fördermittelbewirtschaftung (Krankheitsvertretung)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) sucht eine Sachbearbeitung Fördermittelbewirtschaftung als Krankheitsvertretung.
Dienstsitz: Düsseldorf. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 20. März 2026

Stellenausschreibung

Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ - Praktikum für die Sternsinger-Aktion

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ bietet im Windersemester 2026/2027 ein Praktikum für die Sternsinger-Aktion.
Dienstsitz: Aachen. Bis zu 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo