Aus dem BDKJ

Social-Media-Aktion #freiefahrtfuerfreiwillige am „Tag des Ehrenamtes“

Mit der Social-Media-Aktion #freiefahrtfuerfreiwillige unterstreichen am „Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember junge Menschen und Zentralstellen des FSJ, FÖJ und BFD ihre Forderung nach einem kostenlosen Nahverkehr für Freiwilligendienstleistende.

Auch am „Tag des Ehrenamtes“ machen sich hunderttausende Freiwilligendienstleistende mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zu ihren Einsatzstellen und müssen dafür einen guten Teil ihres Taschengeldes investieren. Der BDKJ unterstützt die Forderung nach kostenfreien oder kostengünstigen ÖPNV-Tickets für alle Freiwilligen in ihrem jeweiligen Bundesland. „Wir hören nicht auf, uns dafür einzusetzen, dass junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst kostenlos mit Bus und Bahn zu ihren Einsatzorten fahren können“, sagt BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier. „Statt erneut die Debatte über die Dienstpflicht zu führen, wollen wir die Rahmenbedingungen für Freiwilligendienstleistende verbessern. Dabei ist der kostenlose ÖPNV für diejenigen, die sich tagtäglich für den Zusammenhalt der Gesellschaft einsetzen, eine wichtige Maßnahme.“

Die Forderung ist nicht neu. Seit 2017 setzen sich die Zentralstellen für den kostenlosen Nahverkehr ein und konnten in einzelnen Bundesländern bereits Erfolge erzielen. In Berlin, Brandenburg, Hessen und Niedersachsen gibt es aktuell spezielle Angebote für Freiwillige, nicht alle erfüllen die Forderung vollständig. In weiteren Bundesländern erhöhen Zentralstellen und Freiwilligendienstleistende durch Petitionen den Druck auf politische Entscheidungsträger*innen.

Kreuzweg der Jugend verbindet Ikonen mit modernen Symbolen

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend „ICON“ besteht aus neun Stationen und bedient zwei Stilrichtungen:  Ikonen, gemalte Glaubensbekenntnisse, werden mit modernen Icons verbunden. „Die auch in Social-Media-Welten genutzten Symbole schaffen eine Brücke zu den individuellen Lebenssituationen junger Menschen und sind eine Verbindung zwischen dem Glaubensbekenntnis und Erfahrungen aus dem eigenen Leben“, sagt Bianka Mohr, Leiterin der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge.

Der diesjährige Jugendkreuzweg geht neue digitale Wege. In einer Kooperation mit der Netzgemeinde „da_zwischen“ werden allen Interessierten Impulse aus den sieben Stationen des Kreuzweges über Messengerdienste geschickt. ICON wird dadurch ein virtueller Begleiter in der Fastenzeit und darüber hinaus.  Auf netzgememeinde-dazwischen.de/icon ist es möglich, sich für das digitale Angebot zu registrieren.

Alle Materialien des Ökumenischen Jugendkreuzwegs 2020 sind auf der Website jugendkreuzweg-online.de verfügbar. Sie wurden von einem ökumenischen Redaktionsteam gemeinsam entwickelt und können zudem über den Verlag Haus Altenberg unter jhdshop.de bestellt werden.

Mehr Infos gibt es auf bdkj.de.

„U28 in Kirche“ in euren Insta-Storys!

Wenn ihr zu „U28 in Kirche“ unterwegs seid und Gespräche mit Verantwortlichen führt, wollt ihr das auf Instagram zeigen? Super! Umso mehr Menschen davon erfahren, desto besser. Um euren Insta-Storys den letzten Schliff zu geben, hat der BDKJ Köln U28-GIFs erstellt. Ihr findet sie bei Instagram, wenn ihr beim Erstellen einer Story einmal nach oben wischt und im Suchfeld „u28“ oder „bdkj“ eingebt. Vielen Dank an die Kölner*innen und euch allen viel Spaß damit!

Anmeldung zum Fachtag Ehrenamt

Wie bereits angekündigt, findet vom 10. Januar 2020 ab 18 Uhr bis zum 11. Januar 2020 um 16 Uhr im Spenerhaus in Frankfurt der Fachtag Ehrenamt statt.

Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: bdkj.de/fachtag-ehrenamt. Weitere Infos zum Programm folgen.

nach oben

Veranstaltungen

Save the Date! Werde WELTfairÄNDERER - Tagung für (Fast-)Entschlossene

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind nicht erst seit Fridays for Future in aller Munde. Oft stellt sich die Frage, was jeder und jede Einzelne tun kann und wer welche Verantwortung trägt. Mit dem Bildungsangebot „Werde WELTfairÄNDERER“, welches im Bistum Mainz gegründet und mittlerweile  von fünf weiteren (Erz-)Bistümern durchgeführt wird, geht die Jugendpastoral dieser Frage nach. Unter dem Motto „Das Wenige, was du tun kannst, ist viel“ (Albert Schweitzer) gehen die WELTfairÄNDERER für eine Woche an Schulen und kommen dort mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und der regionalen Jugendpastoral vor Ort in Kontakt und sprechen unter anderem über Konsum, Nachhaltigkeit, ökologischen Fußabdruck und den Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt und was jeder und jede Einzelne an Veränderungen realisieren kann.

Das Bildungsangebot wurde auf der Jahreskonferenz Jugendseelsorge und den Bundeskonferenzen des BDKJ vorgestellt. Interessierte, die das Bildungsangebot in ihrem Bistum umsetzen möchten, sind herzlich zur Tagung am 15. und 16. September 2020 in Köln eingeladen. Dort wird es eine Konzeptvorstellung, Erfahrungsaustausch, viele Tipps, Tricks, Stolpersteine und Herausforderungen, die die Umsetzung des Angebots mit sich bringt und ganz viel Platz für eure Fragen geben. Eine Ausschreibung folgt Anfang 2020.

Wer jetzt bereits Rückfragen hat, kann sich gerne bei Eileen Krauße krausse@afj.de melden.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ Köln: Jugendverbände fordern Mitgestaltung der Kirche von morgen

Während seiner diesjährigen Diözesanversammlung stellte der BDKJ im Erzbistum Köln seine Imagekampagne „katholisch + anders als du denkst“ vor, die zeigt, wie vielfältig es ist, katholisch zu sein. Damit werden Kinder und Jugendliche in ihrem Glauben gestärkt. Die Verbandler*innen können zukünftig die Kampagnenprodukte bei Großevents und Veranstaltungen verwenden und somit zeigen, für welche Aussagen sie stehen und für welche Forderungen der BDKJ gesellschafts- und kirchenpolitisch eintritt.

Mehr Infos zu den weiteren Themen der Versammlung gibt es auf der Webseite des BDKJ Köln.

CAJ: Tagung „Kirche, Theologie und AfD. Sozialwissenschaftliche und theologische Reflexion der rechten Normalisierung.“

Christ*innen unterschiedlicher Handlungsfelder stehen vor der Frage, wie sie mit der AfD, ihren Anhänger*innen und Funktionär*innen umgehen. Die Tagung „Kirche, Theologie und AfD“ bietet Ansatzpunkte, um sich mit dieser Frage sozialwissenschaftlich und theologisch fundiert zu beschäftigen. Sie findet vom 17. bis 19. Januar 2020 in Frankfurt statt und wird unter anderem von der BAG Kirche und Rechtsextremismus und der CAJ Deutschland ausgerichtet. Eingeladen  sind Theolog*innen und Menschen, die haupt- und ehrenamtlich in Gemeinden, kirchlicher Bildungsarbeit und Verbänden tätig sind und sich dadurch mit der rechten Normalisierung und der AfD konfrontiert sehen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter diesem Link.

nach oben

Stellenangebote

ZdK - Mitarbeiter*in Social-Media/Mediengestaltung

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für Social-Media und Mediengestaltung.
Dienstsitz: Bonn. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2019

Stellenausschreibung

St. Dominikus Stiftung - Geschäftsführung

Die St. Dominikus Stiftung sucht zum 1. Mai 2020 eine Geschäftsführung.
Dienstsitz: Speyer. 50% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 2. Januar 2020

Stellenausschreibung

BDKJ Trier - Diözesanvorsitzender

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Trier sucht zum 1. April einen Diözesanvorsitzenden. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet während der Diözesanversammlung am 22. März statt.
Dienstsitz: Trier. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 5. Januar 2020

Stellenausschreibung

Bischöflich Münstersches Offizialat - Referent*in für Jugendpastorale Entwicklung

Das Bischöflich Münstersche Offizialat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Jugendpastorale Entwicklung.
Dienstsitz: Vechta. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 5. Januar 2020

Stellenausschreibung

kja Würzburg - Jugendbildungsreferent*in Würzburg

Die katholischen Jugendarbeit in der Diözese Würzburg (kja) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Jugendbildungsreferent*in für seine Regionalstelle Würzburg.
Dienstsitz: Würzburg. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 10. Januar 2020

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo