Aus dem BDKJ

Jetzt für Kinderrechte im Grundgesetz stark machen!

In diesen Tagen feiern wir nicht nur den 30. Geburtstag der UN Kinderrechte, wir haben auch die einmalige und historische Chance daran mitzuwirken, dass Kinderrechte im deutschen Grundgesetz verankert werden. Im aktuellen Koalitionsvertrag ist die Verankerung dieser Rechte vorgesehen.

Um die Kinderrechte tatsächlich in das Grundgesetz zu bringen, wird eine Zweidrittel-Mehrheit im Bundestag und Bundesrat benötigt. Darum müssen wir jetzt unsere jeweiligen Wahlkreisabgeordneten überzeugen, für diese Änderung zu stimmen.

Wir wollen wirklich wirksame Kinderrechte. Dafür müssen die Kinderrechte im Grundrechteteil des Grundgesetzes verankert werden und ihrer Bedeutung entsprechend einen eigenständigen Absatz bekommen. Eine Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz, die den Charakter einer bloßen Staatszielbestimmung hat, wären keine einklagbaren Grundrechte. Darum wir lehnen diese Variante ab. Nur als Grundrechte sind Kinderrechte subjektive öffentliche Rechte mit Verfassungsrang, die alle Staatsgewalt binden.

Hier findet Ihr einen Musterbrief für Bundestagsabgeordnete. Außerdem posten wir ab Donnerstag jeden Tag ein SharePic, um den Druck zu erhöhen, das gern geteilt werden kann.

Willkommen in der BDKJ-Bundesstelle, Paul!

Paul Schroeter hat zum 11. November als Vorstandsreferent mit Schwerpunkt Jugendpastoral in der BDKJ-Bundesstelle angefangen. Er ist unter der Telefonnummer 0211 / 4693185 oder per Mail unter schroeter@bdkj.de erreichbar. Paul hat in Münster Theologie studiert und ist seit seiner Kindheit bei der Kolpingjugend engagiert. Wir wünschen dir einen guten Start beim BDKJ!

 

Deutsch-Israelischer Fachkräfteaustausch

Vertreter*innen der katholischen Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit mit Interesse an internationaler und deutsch-israelischer Zusammenarbeit sind herzlich zur Teilnahme an einem Fachkräfteaustausch in Israel eingeladen. Er wird organisiert von der BDKJ-Bundesstelle in Kooperation mit der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) und findet vom 22. bis 27. März 2020 statt. Das Vorbereitungstreffen ist für den 25. Januar 2020 in Frankfurt (Main) geplant.

Auf dem Programm stehen unter anderem das Kennenlernen israelischer Jugendorganisationen, Treffen mit Akteur*innen der katholischen Jugendarbeit sowie der Besuch einer Holocaust-Gedenkstätte. Es ist ein Aufenthalt in Tel Aviv, Jerusalem und im Norden Israels geplant. Der Teilnahmebeitrag beträgt 300 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 2. Dezember auf bdkj.de/israel möglich. Für Rückfragen könnt Ihr Euch an Elisabeth Lüdeking im Referat für internationale Jugendarbeit wenden (luedeking@bdkj.de; 030/288 78 95 51). Die komplette Ausschreibung findet Ihr auf der Homepage des BDKJ.

nach oben

Veranstaltungen

Dialogforum EU-Ratspräsidentschaft am 11. Dezember

Im zweiten Halbjahr 2020 übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft und hat somit die Möglichkeit, Impulse für die europäische Zusammenarbeit zu setzen – und das auch im Jugendbereich. Zur Vorbereitung und Einstimmung auf die ereignisreichen sechs Monate organisiert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zusammen mit JUGEND für Europa und dem Deutschen Jugendinstitut ein eintägiges Dialogforum in Berlin am 11. Dezember. Das BMFSFJ will mit der Zivilgesellschaft in den Austausch kommen über das Programm des BMFSFJ.

Mehr Informationen gibt es unter https://www.dbjr.de/artikel/dialogforum-zur-eu-ratspraesidentschaft oder in der Ausschreibung. Ansprechperson in der Geschäftsstelle des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) ist Laura Gies (laura.gies@dbjr.de, Tel. 030 / 40040-427)

nach oben

Infobox

Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung für das Jahr 2020 gesucht

Jedes Jahr entsendet das Deutsche Nationalkomitee für Internationale Jugendarbeit (DNK) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) zwei Jugendliche im Alter zwischen 18 und 25 Jahren zur UN-Generalversammlung. Die beiden Jugenddelegierten sammeln zunächst die verschiedensten Anliegen von in Deutschland lebenden Jugendlichen und tragen eine Essenz dessen zur UN-Generalversammlung. Jugendliche, die Erfahrung in der Jugendarbeit, Jugendpolitik oder den Vereinten Nationen haben, sind herzlich eingeladen sich bis zum 13. Januar 2020 um 12 Uhr über www.jugenddelegierte.de/jugenddelegierte/bewirb-dich zu bewerben. Informationen gibt es außerdem hier.

Ansprechperson in der Geschäftsstelle des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) ist Benjamin Wasmer (E-Mail: benjamin.wasmer@dbjr.de Tel. 030 / 40040-415).

 

Bundesjugendkuratorium: Junge Menschen stärker in politische Beratungsprozesse einbinden

Das Bundesjugendkuratorium (BJK) gibt in seiner Stellungnahme Empfehlungen, wie junge Menschen mit ihren Anliegen und Interessen grundsätzlich und nachhaltig in politische Bera-tungsprozesse der Bundespolitik stärker eingebunden werden können.

Junge Menschen fordern gegenwärtig, wie sich beispielsweise mit den Protesten für mehr Umwelt- und Klimaschutz („Fridays for Future“) zeigt, die Politik heraus. Sie machen ihr Wis-sen deutlich und verlangen neue Antworten der Politik für eine bessere Gegenwart und Zukunft.

Aus Sicht des BJK findet jedoch die Bundespolitik weitgehend ohne eine ernsthafte Auseinan-dersetzung mit jungen Menschen statt. Junge Menschen sind in den politischen Beratungsfor-men kaum vertreten. Das Wissen der jungen Generation in unserer Gesellschaft soll laut BJK in allen Politikfeldern nicht nur stärker diskutiert, sondern auch in politische Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse einfließen.

Die komplette Stellungnahme gibt es auf bundesjugendkuratorium.de/stellungnahmen sowie hier.

nach oben

Stellenangebote

Kolping Jugendwohnen Köln-Mitte - Pädagogische Fachkraft

Kolping Jugendwohnen Köln-Mitte sucht zum 1. Dezember eine pädagogische Fachkraft.
Dienstort: Köln-Mitte. 80-100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Bistum Hildesheim - Jugendreferent*in Hannover

Das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim - Fachbereich Jugendpastoral sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Jugendreferent*in für das Regionaldekanat Hannover.
Dienstort: Hannover. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 2. Dezember 2019

Stellenausschreibung

Bistum Hildesheim - Jugendreferent*in Braunschweig

Das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim - Fachbereich Jugendpastoral sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Jugendreferent*in für das Dekanat Braunschweig.
Dienstort: Braunschweig. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 2. Dezember 2019

Stellenausschreibung

Bistum Hildesheim - Jugendreferent*in Göttingen und Nörten-Osterode

Das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim - Fachbereich Jugendpastoral sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Jugendreferent*in für die Dekanate Göttingen und Nörten-Osterode.
Dienstort: Göttingen. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 2. Dezember 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo