Aus dem BDKJ

Politische Bildung im Jugendverband

Aktuell spielt das Thema politische Bildung innerhalb der Jugendverbandslandschaft und darüber hinaus eine sehr große Rolle. Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) möchte seine Herbst-Hauptausschussklausur nutzen um das als inhaltlichen Schwerpunkt zu beraten, zudem ist die BDKJ Bundesvorsitzende Lisi Maier in den kommenden Monaten zu mehreren Veranstaltungen, Expert*innenanhörungen und Fachgesprächen eingeladen um über die Rolle der politischen Bildung in den (katholischen) Jugendverbänden zu sprechen.

Um die Aktivitäten unserer Verbände und Strukturen in den Mittelpunkt zu stellen, möchten wir Euch bitten Positionen, Stellungnahmen und andere für uns interessante Papiere oder Informationen über Projekte uns zuzusenden. Bitte informiert uns kurz darüber, ob wir diese auch auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen und an Kooperationspartner und unsere Dachstrukturen (DBJR, AGJ) weitergeben dürfen.

Ansprechperson: Lisi Maier, maier@bdkj.de

Einladung zum BDKJ-Fachtag „Frauenpriester*innentum“

Einladung zum BDKJ-Fachtag „Frauenpriester*innentum“ am Samstag, den 19. Oktober, von 11 bis 16:30 Uhr in Essen. Der Fachtag richtet sich an alle Interessierten aus dem BDKJ. Informationen zu Programm und Referent*innen findet Ihr hier. Der Teilnahmebeitrag beträgt 40 Euro, inklusive Mittagsimbiss. Anmeldungen sind bis zum 30. September unter bdkj.de/priesterinnen möglich.

nach oben

Veranstaltungen

DBJR - Workshop Digitale Jugendarbeit #2

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) lädt zu seinem zweiten Workshop Digitale Jugendarbeit am 11. September von 10 bis 16 Uhr nach Berlin ein.

Ziele der Workshopreihe des DBJR sind: Expert*innen vernetzen, praktische und konkrete Herausforderungen der Digitalen Jugendarbeit meistern, kollegialen Austausch fördern und eine DBJR-Strategie zu Digitaler Jugendarbeit entwickeln. Der Theorie-Teil ist offen für Interessierte. Im Praxisteil ist erwünscht, dass Menschen teilnehmen, die mit Fragen und ihrer Suche nach Lösungen kommen und wenig bis keine konkreten Erfahrungen haben.

Im September soll in der THEORIE über Aufgaben Digitaler Jugendarbeit reden: Wie können wir den Kern der Jugendarbeit und die Herausforderungen der Digitalisierung sinnvoll verbinden? Wie können wir Jugendverbände zum Scharnier zwischen digitalen Spezialist*innen und digital Unerfahrenen entwickeln und Grundlagen für die Qualifizierung legen? In der PRAXIS geht es um Wissensmanagement, Qualifizierung und Mixed Reality.

Informationen gibt es hier und auf der DBJR-Webseite.
Ansprechpersonen sind Michael Scholl und Tim Schrock in der DBJR-Geschäftsstelle.

Fachtagung Jugendarbeit trifft Behindertenhilfe – Gemeinsam inklusiv denken

Vom 27. bis 28. September organisiert der DBJR zusammen mit der Lebenshilfe e.V. einen Fachtag zur gemeinsamen Bestandsaufnahme in der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit. Der Fachtag richtet sich an Gestalter*innen und Aktive beider Strukturen. Auf der Veranstaltung soll der Weg einer inklusiven Jugendarbeit diskutiert und gelingende Konzepte rund um inklusive Angebote und deren Weiterentwicklung in der Jugendarbeit geteilt werden.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung ist über die Webseite des DBJR möglich. Für den zweiten Veranstaltungstag ist ein Barcamp vorgesehen. Vorschläge für Sessions zum Thema inklusive Jugendarbeit können bereits eingetragen werden.

Ansprechperson ist Ludwig Weigel in der DBJR-Geschäftsstelle.

Deutsch-Polnisches Jugendwerk „SpeedDating“ vom 17. bis 20. November

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt zur Teilnahme an der Partnerschaftsbörse für den deutsch-polnischen Jugendaustausch „SpeedDating“ vom 17. bis 20. November in Potsdam ein. Die Partnerschaftsbörse wird in Kooperation mit dem Deutschen Bundesjugendring (DBJR) durchgeführt.

Die Veranstaltung richtet sich an Einrichtungen, die an einem außerschulischen deutsch-polnischen Jugendaustausch Interesse haben und dafür eine Partnerorganisation im Nachbarland suchen, an Einrichtungen, die bereits Jugendbegegnungen organisieren und auf der Suche nach einem weiteren Projektpartner sind, sowie an alle, die einen Jugendaustausch gerne mal organisieren würden, wissen aber nicht, wie sie anfangen sollten.

Die Teilnahme an der Partnerschaftsbörse bietet die Möglichkeit:

  • neue Partnerorganisationen aus Polen kennenzulernen,
  • gemeinsam neue deutsch-polnische Projekte zu planen,
  • Methoden des internationalen Jugendaustauschs auszuprobieren,
  • das Beratungsangebot des DPJW und des DBJR zu nutzen.

Das Programm der Veranstaltung und weitere Infos gibt es hier.

nach oben

Infobox

Kinderrechte ins Grundgesetz! JETZT!

Nach der ersten Social-Media-Aktion am 22. Mai startet nun der zweite Aufruf der Initiative „KINDERRECHTE INS GRUNDGESETZ! JETZT!“. Er ist an Kinder und Jugendliche gerichtet und ruft dazu auf, eigene Aktionen zu starten. Der Stichtag für Aktionen ist der 20 September – der Weltkindertag. Die Kinder und Jugendlichen erreichen wir am besten über unsere Strukturen und Netzwerke. Der komplette Aufruf ist etwas übersichtlicher auf www.dkhw.de/kigg19 zu finden.

DBJR - Stellungnahme zum Medienstaatsvertrag

Die Bundesländer entwickeln seit 2018 einen neuen Medienstaatsverrag, der die bisherigen Regelungen auf zeitgemäße Beine stellen soll. Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) hat bereits 2018 zum ersten Entwurf Stellung bezogenund tut dies aktuell auch zum überarbeiteten Entwurf.

Ansprechperson: Lisi Maier, maier@bdkj.de

nach oben

Stellenangebote

DBJR - Referent*in europäische Jugendkonferenz Vernetzung

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n Referent*in für die Umsetzung der europäischen Jugendkonferenz mit Schwerpunkt Vernetzung der Akteure. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. August 2019

Stellenausschreibung

DBJR - Referent*in europäische Jugendkonferenz Kommunikation

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n Referent*in für die Umsetzung der europäischen Jugendkonferenz mit Schwerpunkt Kommunikation. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. August 2019

Stellenausschreibung

DBJR - Referent*in europäische Jugendkonferenz Methodik und Beteiligung

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n Referent*in für die Umsetzung der europäischen Jugendkonferenz mit Schwerpunkt Methodik und Beteiligung. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. August 2019

Stellenausschreibung

DBJR - Sachbearbeiter*in europäische Jugendkonferenz

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n Sachbearbeiter*in für die Umsetzung der europäischen Jugendkonferenz. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. August 2019

Stellenausschreibung

KAB - Referent*in für Verbandsorganisation

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) sucht zum 1. November eine*n Referent*in für Verbandsorganisation. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo