Aus dem BDKJ

Zukunftszeit-Dokumentation

Vor einem Jahr haben wir mit mehr als 300 jungen Menschen aus ganz Deutschland das Finale unserer Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land!“ in Berlin gefeiert. Zeitgleich fanden deutschlandweit Zukunftszeit-Picknicke statt. Aus diesem Anlass möchten wir Euch die Dokumentation der Aktion gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und für ein buntes Deutschland zukommen lassen. Wir bedanken uns herzlich für Euer Engagement!

Zukunftszeit-Dokumentation

8000 junge Menschen im Einsatz für eine bessere Welt

Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst „weltwärts“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Wegweisende Akteure bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Programms sind von Anfang an der BDKJ, die Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V. (AGEH) und MISEREOR. Gemeinsam haben die katholischen Träger in den vergangenen zehn Jahren rund 8000 junge Menschen in alle Welt entsendet. Dabei setzen die katholischen Träger vor allem auf langjährige Partnerschaften und die persönliche Begleitung der Freiwilligen. In einem jetzt veröffentlichten Thesenpapier machen die Träger ihre Haltung zum „weltwärts“-Programm deutlich und fordern in zehn Punkten unter anderem eine gleichberechtigte Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Entwicklungsministerium.

„Ich danke den vielen jungen Freiwilligen, die sich in den letzten zehn Jahren auf den Weg gemacht und sich für andere Menschen engagiert haben. Sie bilden bis heute eine lebendige Brücke zwischen uns und den Menschen des globalen Südens“, sagt BDKJ-Bundespräses Pfarrer Dirk Bingener. „Gerade in Zeiten von zunehmendem Nationalismus ist es wichtig, dass junge Menschen andere Kulturen und Lebensrealitäten kennenlernen, Gastfreundschaft erfahren und davon zu Hause erzählen.“   

Mehr dazu auf bdkj.de.

Datenschutz: Welche Fragen brennen Euch auf den Nägeln?

Der BDKJ erstellt in Kooperation mit der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) und dem Jugendhaus Düsseldorf eine Arbeitshilfe zum praktischen Umgang mit den neuen Datenschutzregeln. Um dabei auf die Fragen einzugehen, die den Verantwortlichen in der katholischen Jugendarbeit am meisten auf den Nägeln brennen, haben wir ein Feedback-Tool eingerichtet. Wir bitten Euch, den Link zu verbreiten und die Beteiligung zu werben.

Die Eingabe und die Bewertung von Fragestellungen aus der Praxis ist möglich bis zum 11. November.

72-Stunden-Aktion international gestalten

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die 72-Stunden-Aktion, die Sozialaktion des BDKJ, statt. Tausende Kinder und Jugendliche sind dazu aufgerufen dem Glauben „Hand und Fuß“ zu geben und die Welt ein Stück besser zu machen. Wir möchten Euch herzlich dazu einladen, euch gemeinsam mit ausländischen Partnergruppen an der Aktion zu beteiligen, Interkulturalität zu leben und gemeinsam Weltkirche zu sein. Denn die 72-Stunden-Aktion kann auch weltweit im Rahmen von internationalen Jugendbegegnungen stattfinden, zum Beispiel…

  • …als Workcamp im Ausland – eine deutsche Gruppe besucht eine bestehende oder neue Partnerstruktur und führt ein soziales oder ökologisches Projekt vor Ort durch.
  • …als Workcamp im Inland – eine ausländische Gruppe nimmt an der Aktion in Deutschland teil.
  • …als ein parallel stattfindendes 72-Stunden-Projekt, welches die Gruppen am jeweiligen Wohnort durchführen und über dessen Fortgang sich die Partner gegenseitig informieren.

Für eine bi-, tri- oder multinationale Maßnahme im In- und Ausland könnt Ihr bei der Förderabteilung des Jugendhauses Düsseldorf finanzielle Zuschüsse aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes beantragen. Ebenso können wir Euch zur Beantragung von kirchlichen Mitteln oder Jugendwerksmitteln beraten.

Zu Fördermöglichkeiten und der Partnersuche berät Euch das Referat für Internationale Jugendarbeit im BDKJ (Kontakt: luedeking@bdkj.de; 0176 / 102 592 35).

Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion und Aktionsanregungen findet Ihr auf der Homepage www.72stunden.de. Dort findet ihr auch die Flyer zur Aktion in Englisch, Französisch und Spanisch, um eure Partner für die Aktion zu motivieren: https://www.72stunden.de/informieren/downloadbereich/.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme zusammen mit Partner*innen weltweit!

Einladung der Franziskanischen Jugend nach Bosnien

Die Franziskanische Jugend (Frama) aus Bosnien lädt Vertreter*innen des BDKJ zu ihrem diesjährigen Frama-Fest nach Sarajevo ein. Das Musikfest findet am 27. Oktober statt. Interessierte sind eingeladen vom 25. bis 29. Oktober nach Bosnien zu kommen und neben dem Frama-Fest noch weitere Programmpunkte gemeinsam mit der Frama zu erleben (z. B. den Besuch eines Franziskanischen Klosters in Kreševo). Mehr Informationen zur Franziskanischen Jugend Bosnien findet ihr in der Balkanbroschüre.

Die Frama möchte die Reise- und Aufenthaltskosten für zwei Personen übernehmen. Zudem können über Zuschüsse aus dem Kinder- und Jugendplan zusätzliche Kosten abgedeckt werden, sodass der Teilnahmebeitrag je nach Anzahl der Teilnehmer*innen bei voraussichtlich max. 50 Euro liegen wird.

Bei Interesse und für Rückfragen könnt Ihr Euch bis zum 25. September bei Elisabeth Lüdeking melden (luedeking@bdkj.de; 0176/ 102 592 35).

Workshoptag zum Josefstag

Wie bereits vor einigen Wochen mit einem „ Save the date“ angekündigt, erhaltet Ihr hier die Einladung zum Workshoptag Josefstag am 11. Oktober in Köln. Um auf den Josefstag und sein Thema vorzubereiten, ist der Workshoptag mit dem europäischen Fachtag des Brüsseler Clubs verbunden. Die Anmeldung ist für beide Veranstaltungen möglich, aber Ihr könnt Euch natürlich auch nur für den Workshoptag anmelden.

Brüsseler Club zu Politische Teilhabechancen von benachteiligten jungen Menschen in Europa

Der Brüsseler Club versteht sich als Plattform für katholische Träger, die auf nationaler Ebene Verantwortung in einem der Bereiche Jugendpastoral, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Jugendbildung haben und an einer europäischen Zusammenarbeit bzw. an europäischen Themen interessiert sind.

Dazu lädt der Brüsseler Club am 11. Oktober von 10 bis 15 Uhr zum Thema „Politische Teilhabechancen von benachteiligten jungen Menschen in Europa am Beispiel der Europawahl“ ins Willkommenszentrum des Klarissenklosters in Köln ein. 

Eingeladen sind insbesondere auch Vertreter/-innen aus den Einrichtungen der Jugendsozialarbeit, die eine Teilnahme am Josefstag 2019 planen und sich zur Vorbereitung inhaltlich mit dem Thema „Politische Teilhabechancen von benachteiligten jungen Menschen in Europa“ auseinandersetzen wollen.

Mehr dazu in der Einladung. Die Anfahrtsbeschreibung gibt es hier.

nach oben

Veranstaltungen

BAG K+R-Forum: „Menschenrechte verteidigen – Nächstenliebe leben“

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) lädt zu ihrem diesjährigen Forum unter dem Motto „Menschenrechte verteidigen – Nächstenliebe leben“ am 12. und 13. Oktober nach Nürnberg ein.

Im Deutschland des Jahres 2018 geraten sicher geglaubte menschenrechtliche Standards ins Wanken. Eine neue rechte Bewegung stellt die offene Gesellschaft infrage. Das Forum widmet sich der Frage, wie in Zeiten gesellschaftlichen Rechtsrucks Menschenrechte und Demokratie verteidigt werden können. Es soll unmittelbar vor der bayerischen Landtagswahl 2018 einen überregional vernehmbaren Widerspruch zu rechtspopulistischen Positionen setzen.

Auch die Erinnerung an die Morde des NSU wird wachgehalten – mit einer Theaterveranstaltung und dem Abschluss der Veranstaltung am Nürnberger NSU-Mahnmal, unter anderem mit einer Rede des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, Heinrich Bedford-Strohm.

Mehr Infos gibt es in der Einladung. Die Anmeldung ist auf bagkr.de möglich.

Fachkräftefortbildung "Prag und Lidice als Lernorte historisch-politischer Bildung im deutsch-tschechischen Jugendaustausch“

Vom 9. bis 11. November findet in Prag und Lidice die Fachkräftefortbildung "Prag und Lidice als Lernorte historisch-politischer Bildung im deutsch-tschechischen Jugendaustausch“ statt. 

Sie richtet sich an ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Jugendarbeit aus Deutschland und Tschechien.

Den Flyer und das Anmeldeformular zur Veranstaltung findet Ihr auf der Homepage von Tandem. Der Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 24. Oktober.

nach oben

Stellenangebote

BDKJ Limburg - Jugendbildungsreferent*in „Jugendpolitik und Medienpädagogik“

Das Bistum Limburg sucht für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Jugendbildungsreferntin/einen Jugendbildungsreferenten im Referat „Jugendpolitik und Medienpädagogik“. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 28. September 2018

Stellenausschreibung

Deutscher Frauenrat - Referent*in nationale Gleichstellungspolitik

Der Deutsche Frauenrat sucht zum 1. November eine Referentin/einen Referenten im nationale Gleichstellungspolitik. 80% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 7. Oktober 2018

Stellenausschreibung

Erzbischöfliches Jugendamt München - Sozialpädagog*in

Das Erzbischöfliche Jugendamt München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sozialpädagogin/einen Sozialpädagogen für die „Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS)“. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 14. Oktober 2018

Stellenausschreibung

Jugendbildungsstätte Haus St. Georg - Mitarbeiter/-in Gästemanagement

Der Haus St. Georg e.V. sucht zum 1. Dezember eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für das Gästemanagement der Jugendbildungsstätte Haus St. Georg. 80% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo