Aus dem BDKJ

Diese Woche findet die internationale Ministrantenwallfahrt 2018 in Rom statt. Das Motto lautet „Suche Frieden und jage ihm nach!“ und Höhepunkt der Wallfahrt war das Treffen mit Papst Franziskus am Dienstagabend auf dem Petersplatz.
Wer den Papst bei dieser Gelegenheit nicht persönlich sprechen konnte, hat die Möglichkeit, ihm zu sagen, was Euch wichtig ist: https://bit.ly/2LCUinA
Alle Anliegen werden wir im Oktober mit zur Jugendsynode nehmen.
Wir wünschen noch eine tolle Zeit in Rom!

Hearing zur Jugendsynode am 11. August in Hannover

Die einen beenden gerade ihren Urlaub, die anderen starten ihn in einiger Zeit. Da passt es gut, sich jetzt zum Hearing „Unser gemeinsames Haus – Baustelle „Kirche für alle“ anzumelden. Das Hearing zur Jugendsynode wird am 11. August in Hannover stattfinden. Wir werden Weihbischof Johannes Wübbe, der an der Jugendsynode in Rom teilnehmen wird, unsere Anliegen und Ideen mitgeben können. Zur Anmeldung geht es unter: www.bdkj.de/hearing . Den Flyer zum Hearing findet Ihr hier. Jetzt noch bis zum 8. August anmelden und dabei sein!

Hearing am 8. September in München

Herzliche Einladung zu unserem Hearing „Synodale Kirche – nur mit uns!“. Die Veranstaltung findet am 8. September von 12.30 bis 17.30 Uhr im Salesianum in München statt. Eingeladen sind alle Jugendverbandler*innen und Interessierten. Alle wichtigen Infos findet Ihr auf dem Flyer. Eine Anmeldung ist bis zum 20. August unter www.bdkj.de/hearing möglich.

Verbandsstärkung und Verbandsgründung?

Praktiker*innen, Ihr seid gefragt!
Die Arbeitsgruppe praktischer Verbandsaufbau ist gerade in der Textarbeit zur Arbeitshilfe. Und Ihr dürft da nicht fehlen: Eure Projekte in den Jugendverbänden auf allen Ebenen sind gefragt: Wo habt Ihr einen bestehenden Verband auf die Beine gebracht und wo einen neu gegründet? Eure Aufzeichnungen, Infos und Hilfestellungen sollen in der neuen Arbeitshilfe für den Verbandsaufbau einen Platz finden! Bitte schickt Eure Ideen bis zum 3. September an Thomas Andonie (andonie@bdkj.de).

Neues Sternsingermobil ab September unterwegs

Zur Vorbereitung auf die kommende Aktion Dreikönigssingen 2019, die vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und dem BDKJ getragen wird, tourt erstmals das neue Sternsingermobil ab September durch ganz Deutschland. Mit zahlreichen Erlebnis- und Bildungsangeboten rund um die Sternsingeraktion und das Aktionsthema „Kinder mit Behinderung“ wird es in Pfarreien und Schulen, bei Jugendverbänden oder Sternsinger-Veranstaltungen Halt machen, um auf die Aktion einzustimmen. Es informiert kind- und jugendgerecht über das Sternsingen sowie das Beispielland Peru. Das Sternsingermobil kann bundesweit von Euch kostenfrei gebucht werden.

Weitere Informationen über das Sternsingermobil und die Tour zur Aktion Dreikönigssingen 2019 findet ihr hier und unter www.sternsinger.de/sternsingermobil. Alle weiteren Infos, Termine, Buchungen: sternsingermobil@sternsinger.de · Telefon: 0241. 44 61-14

Anmeldung zur Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen

Jedes Jahr machen sich viele Mädchen und Jungen rund um den Dreikönigstag bei Schnee und Kälte in königlichen Gewändern auf den Weg, Gottes Segen zu den Menschen zu bringen und Geld für Kinder in Not zu sammeln.

Die bundesweite Eröffnung der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder und die Aussendungsfeier der Sternsinger findet dieses Jahr in Altötting im Bistum Passau statt. Die Anmeldung dazu ist ab jetzt unter bdkj-passau.de/sternsinger möglich.

nach oben

72-Stunden-Aktion

Vernetzungstreffen zur 72-Stunden-Aktion

Im Anschluss an die gemeinsamen Bundeskonferenzen der Diözesan- und Jugendverbände laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Vernetzungstreffen zur 72-Stunden-Aktion ein. Es findet statt am 11. November von 13 bis 17 Uhr in Wiesbaden im Wilhelm Kempf Haus. Das Treffen richtet sich an alle Verantwortlichen für die Aktion aus den Diözesan- und Jugendverbänden (Bundesebene).

Die Tagesordnung des Treffens schicken wir Euch zwei Wochen vor dem Treffen zu. Ziel ist es, gemeinsam auf den Planungsstand zu schauen und die Aktion für Mai 2019 weiter vorzubereiten. Bitte meldet Euch bis zum 1. Oktober dazu an. Die Anmeldung findet Ihr unter www.bdkj.de/vernetzung.

nach oben

Veranstaltungen

Fachtag „Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit“

Was passiert bei der Kommunikation in internationalen Teams und (Jugend-)gruppen? Wie können Fachkräfte für ihre Kommunikation mit internationalen Partnern gestärkt werden? Wie kommunizieren eigentlich Teilnehmende bei Jugendbegegnungen miteinander? Und wie kann diese Kommunikation vom Leitungsteam unterstützt werden? Welche Rolle spielen Online-Tools bei der Kommunikation, sowohl unter Teilnehmenden als auch im Leitungsteam? Brauchen wir überhaupt eine Sprachmittlung oder läuft ohnehin alles auf Englisch?

Ein Fachtag der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. (IJAB) am 25. September in Köln möchte eine Plattform bieten, um sich über Fragen rund um das Thema Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit auszutauschen. Gemeinsam soll eruiert werden, welche Ansätze, Methoden und Tools es gibt, für welche Settings sie geeignet sind und wo vielleicht noch Lücken oder Bedarfe bestehen. Gemeinsam diskutieren erfahrene Praktikerinnen und Praktiker der Internationalen Jugendarbeit mit weniger erfahrenen Fachkräften und mit Vertreterinnen und Vertretern von bilateralen Jugendwerken und Koordinierungsstellen sowie der Nationalagentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION.

Detailliertere Informationen zum Fachtag findet Ihr in der Ausschreibung. Interessierte können sich mit dem Anmeldeformular bei IJAB für die Teilnahme bewerben. Der Anmeldeschluss ist am 31. August.

Multilateraler Fachkräfteaustausch in Japan 2019

Wie können Aktivitäten von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie bürgerschaftliches Engagement im Sozialraum gefördert und so der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden? Junge Fach- und Leitungskräfte von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus den Bereichen „Ältere Menschen“, „Menschen mit Behinderung“ und „Jugendliche“ sind gemeinsam mit Fachkolleg*innen aus Finnland und Neuseeland vom 11. bis zum 26. Februar 2019 nach Japan eingeladen, um sich mit japanischen Fachkräften zum Thema auszutauschen und zu vernetzen. Der Fachkräfteaustausch wird organisiert von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. (IJAB). Der Bewerbungsschluss ist am 20. September. Mehr Informationen zum Programm findet Ihr auf der Homepage von IJAB.

Fachtagung Rechte jugendliche Milieus

Rechte jugendliche Milieus sind eine besondere Herausforderung für die Jugendverbandsarbeit.Mittlerweile treten rechte Kader weniger offen aggressiv auf. Sie haben ihre Methoden der Rekrutierung von Jugendlichen geändert und sich dabei auf die neuen Medien verlegt. Daher lädt das Kolpingwerk am 4. und 5. September zur Fachtagung „Rechte jugendliche Milleus“ nach Frankfurt am Main ein.

Mit dieser Fachtagung will das Kolpingwerk einerseits einen Überblick über den Stand der Forschung zu rechten jugendlichen Milieus darlegen, andererseits auch ganz praktische Aspekte aus dem Bereich der Jugendverbands- und Jugendsozialarbeit beleuchten.

Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

Aktivenkonferenz 2018: Aufstehen gegen Rassismus

Fast ein Jahr nach dem Einzug der AfD in den Bundestag möchten wir diskutieren: Wo steht die AfD heute? Wie einflussreich ist ihr faschistischer Flügel? Welche Rolle spielen antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus und der Angriff auf die Gewerkschaften? Welche Strategien im Kampf gegen die AfD haben sich bewährt und was hat nicht funktioniert? Mit welchen Inhalten, Aktionsformen, Forderungen und Formaten wollen wir uns der AfD in Zukunft entgegenstellen? 

Um diese Fragen und mehr geht es bei der dritten Aktivenkonferenz von Aufstehen gegen Rassismus am 1. und 2. September im DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69, Frankfurt am Main. Eingeladen sind alle Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich der AfD und ihrem Rassismus entgegenstellen möchten. 

Mehr Infos gibt es auf aufstehen-gegen-rassismus.de.

nach oben

Infobox

Vier Stipendien der Civil Academy

Die Civil Academy bietet vier Stipendienplätze für junge Menschen zwischen 18 und 29, die eine Idee für ein gemeinnütziges Projekt ehrenamtlich umsetzen wollen. Die Idee kann auch noch ganz am Anfang stehen. Die Civil Academy bietet an drei Wochenendseminaren professionelles Know-how, Inspiration und Austausch mit Gleichgesinnten, damit aus der Idee ein gutes Projekt wird.

Bewerben kann man sich noch bis zum 12. August! Die Teilnahme ist kostenfrei. Ausführliche Informationen zum Programm, zu den Seminarterminen und zur Bewerbung gibt es auf der Webseite www.civil-academy.de und im Bewerbungsleitfaden.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

Augsburg: Werde WELTfairÄNDERER

Vom 16. bis 20. Juni führte der BDKJ Diözesanverband Augsburg zum ersten Mal das Projekt „werde WELTfairÄNDERER“ durch. Als Partnerschule konnte die St. Bonaventura Realschule in Dillingen gewonnen werden.

An fünf Tagen konnten die Schüler*innen in die Themenbereiche Nachhaltigkeit, fairer Konsum und soziale Gerechtigkeit eintauchen. Das Projekt als solches wurde vom BDKJ im Diözesanverband Mainz entwickelt und über viele Jahre erfolgreich durchgeführt. „werde WELTfiarÄNDERER“ versteht sich als Projekt zwischen Kirche, Jugendarbeit und Schule.

Am Vormittag fanden 90-minütige Workshops zur ökologischen, ökonomischen, sozialen, und theologischen Dimension statt. Die offenen Nachmittagsangebote wurden von verschiedenen außerschulischen Partnern gestaltet. Um das Schulsetting etwas aufzubrechen und neue Räume zu schaffen, wurden auf dem Gelände der St. Bonaventure-Schule zwei Workshopzelte, ein Faircafé sowie ein Spirizelt für religiöse Impulse, Meditationen und Stille aufgebaut.

Veranlasst durch eine kleine Wette schafften es die Teilnehmenden, über 500 T-Shirts zu sammeln, die nicht mehr getragen werden aber noch tragbar sind. Die Textilien wurden zur Weiterverwendung an die Aktion Hoffnung übergeben.

Das Projekt „werde WELTfairÄNDERER“ ist ein gutes Beispiel dafür, dass zum einen Jugendarbeit und Schule gut zusammenarbeiten können, aber auch für die Wichtigkeit des nonformalen Lernens – einer der Kernkompetenzen der verbandlichen Jugendarbeit.

KLJB Augsburg auf der Allgäuer Festwoche

Am 12. August präsentieren Jugendliche der Katholischen Landjugendbewegung Augsburg (KLJB) einen Stand auf der Allgäuer Festwoche in Kempten. „Rund ums Moor“ lautet das Thema des KLJB-Standes in Halle II direkt an der Eventbühne.

Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr informieren die KLJBler interessierte Besucher über Wissenswertes zum Lebensraum Moor. Außerdem gibt es am Stand ein Quiz sowie eine Mitmachaktion, bei der ein bisschen „Moor“ greifbar gemacht wird.

nach oben

Stellenangebote

Sternsinger - Pädagogische*r Tourbegleiter*in

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Tourbegleiterin/einen pädagogischen Tourbegleiter. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. August 2018

Stellenausschreibung

missio - Mitarbeiter*in Aktion Schutzengel

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. Oktober eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für seine Projektstelle Aktion Schutzengel. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 22. August 2018

Stellenausschreibung

missio - Diözesanreferent*in Freiburg

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. Oktober eine Diözesanreferentin/einen Diözesanreferenten für die missio-Diözesanstelle im Erzbistum Freiburg. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 24. August 2018

Stellenausschreibung

KjG Köln - Bildungsreferent*in Haus Sonnenberg

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Erzbistum Köln sucht eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten für die Kinder- und Jugendbildungsstätte Haus Sonnenberg. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. August 2018

Stellenausschreibung

Bistum Trier - Referent*in SoFiA

Das Bischöfliche Generalvikariat Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für SoFiA - Soziale Friedensdienste im Ausland e.V. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. August 2018

Stellenausschreibung

rdp - Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen‐ und Pfadfinderverbände (rdp) suchen zum 1. Oktober eine Kauffrau/einen Kaufmann für Büromanagement. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. August 2018

Stellenausschreibung

rdp - Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und externen Beziehungen

Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen‐ und Pfadfinderverbände (rdp) suchen zum 1. Oktober eine Referentin/Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und externe Beziehungen. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. August 2018

Stellenausschreibung

BDKJ Freiburg - Diözesanleiterin

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt sucht für die BDKJ-Diözesanstelle zum 1. November eine BDKJ-Diözesanleiterin. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet auf der außerordentlichen Diözesanversammlung am 29. September 2018 statt. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 1. September 2018

Stellenausschreibung

Jugendakademie Walberberg - Bildungsreferent*in

Die Jugendakademie Walberberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten für die Fachbereichsleitung „Seminare der außerschulischen Jugendbildung in Kooperation mit Schulen“ sowie die Mitarbeit im Leitungsteam der Jugendakademie. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 3. September 2018

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo