Aus dem BDKJ

BDKJ-Bundespräses wird Präsident von zwei katholischen Hilfswerken

BDKJ-Bundespräses Dirk Bingener ist zum neuen Präsidenten der katholischen Hilfswerke Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und missio Aachen ernannt worden. Damit verlässt er nach viereinhalb Jahren den BDKJ-Bundesvorstand.

„Wir wünschen Dirk für seine neue Tätigkeit viel Erfolg und Gottes Segen. Auch wenn uns Dirks Abschied vom BDKJ nicht leichtfallen wird, freuen wir uns sehr, dass er Verantwortung in zwei uns nahestehenden Hilfswerken übernehmen wird“, sagt BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier. „Wir sagen Danke für viereinhalb Jahre engagierten Einsatz, die Stimme der Jugend in der katholischen Kirche hörbar zu machen“, fügen die Bundesvorsitzenden Katharina Norpoth und Thomas Andonie hinzu.

Mehr dazu auf bdkj.de.

Einladung zum BDKJ-Fachtag „Frauenpriester*innentum“

Einladung zum BDKJ-Fachtag „Frauenpriester*innentum“ am Samstag, den 19. Oktober, von 11 bis 16:30 Uhr in Essen. Der Fachtag richtet sich an alle Interessierten aus dem BDKJ. Informationen zu Programm und Referent*innen findet Ihr hier. Der Teilnahmebeitrag beträgt 40 Euro, inklusive Mittagsimbiss. Anmeldungen sind bis zum 30. September unter bdkj.de/priesterinnen möglich.

Save the date: Come-in-Seminar für Verbandsleitungen

Das Come-In-Seminar vom 17. bis 19. Januar 2020 in der Europäischen Jugendbildungsstätte Weimar ist als Fortbildung für die Leitungen von Diözesan- und Jugendverbänden konzipiert. Als Themen stehen

  • Grundlagen der Jugendverbandsarbeit,
  • strategisches Arbeiten,
  • Rechtsgrundlagen,
  • jugendpolitische Grundlagen,
  • kirchenpolitische Grundlagen und
  • jugendpastorale Grundlagen

auf dem Programm. Neben den Fortbildungsinhalten bleibt ausreichend Zeit für die Vernetzung untereinander. Der Teilnahmebeitrag beträgt 90 Euro. Die Anmeldung ist hier bis zum 24. November möglich. Ein detailliertes Programm folgt. Es gibt Plätze für 20 Personen.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

J-GCL: Nachhaltigkeitspodcast auf Spotify und Soundcloud

Ob auf dem Weg ins Büro, in die Schule oder im Wartezimmer: Nun könnt Ihr Euch „Kritischer Konsum Konkret“ (KriKoKo) der J-GCL auf die Ohren holen. In ca. 12-minütigen Folgen wird diskutiert, wie wir menschen- und umweltfreundlicher leben können. In den ersten beiden Folgen geht es um die Themen „Flugverkehr“ und „Nachhaltigkeit auf Festivals“.

Die Links zu Spotify bzw. Soundcloud sowie die Mail-Ausgaben der KriKoKo findet Ihr hier.

nach oben

Stellenangebote

missio - Diözesaneferent*in Erfurt

Das internationale katholische Missionswerk missio sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für seine Diözesanstelle im Bistum Erfurt. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2019

Stellenausschreibung

Bistum Limburg - Abteilungsleiter*in Jugendliche und Junge Erwachsene

Bistum Limburg, Dezernat Kinder, Jugend und Familie sucht zum nächstmölichen Zeitpunkt eine*n Abteilungsleiter*in Jugendliche und Junge Erwachsene. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

BJA Mainz- Jugendreferent*in Dekanate Bergstraße

Das Bischöfliche Jugendamt Mainz sucht zum 1. Oktober eine*n Jugendreferent*in für die Dekanate Bergstraße-Mitte, -Ost und -West. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. August 2019

Stellenausschreibung

Erzdiözese Freiburg - Jugendreferent*in Dekanat Hegau

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt der Erzdiözese Freiburg sucht zum 1. Oktober eine*n Jugendreferent*in für das Dekanat Hegau. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. August 2019

Stellenausschreibung

Erzdiözese Freiburg - Bildungsreferentin PSG

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt der Erzdiözese Freiburg sucht zum 1. Oktober eine Bildungsreferentin für die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG). 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 24. August 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo