Aus dem BDKJ

Nicht mit der Menschenwürde vereinbar!

Der Bundesvorstand des BDKJ lehnt die sogenannten „Transitzentren“ strikt ab. Sie beantworten die Frage nach einer humanen Verteilung von Asylsuchenden in der EU ebenso wenig wie die nach notwendigen Anforderungen an eine gelingende Integration. Die Unterbringung von geflüchteten Menschen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, in geschlossenen Zentren sind für uns nicht mit der Menschenwürde vereinbar.

Europäische Nachbarstaaten haben bereits angekündigt, aus Deutschland zurückgeschickte Geflüchtete nicht wieder aufzunehmen. Deshalb ist anzunehmen, dass viele Menschen eine lange Zeit in diesen Zentren verbleiben müssen. Bereits 2015 hat sich der BDKJ für ein Europa der offenen Grenzen ausgesprochen: „Papst Franziskus sagt ‚Wir müssen der Frage mit der Logik der Gastfreundschaft begegnen!‘ Also lasst uns die Grenzzäune abbauen und Notsuchenden endlich ernsthaft das Recht auf Asyl gewähren. Wer Schutz braucht, die oder der muss ihn bekommen.“

Wir erleben derzeit eine schwindende Solidarität mit Menschen auf der Flucht in ganz Europa. Für uns ist aber die Menschenwürde 2018 nicht weniger wert als 2015! Wir brauchen in der EU endlich rechtsstaatliche – also menschenrechtskonforme – Verfahren für alle Asylsuchenden!

Mehr dazu auf bdkj.de.

nach oben

Veranstaltungen

Save the Date! Deutsch-Griechische Fachtagung

Vom 3. bis 7. Dezember findet eine Deutsch-Griechische Fachtagung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend und der Orthodoxen Akademie Kreta in Chania, Griechenland statt. Interessent*innen können sich den Termin bereits vormerken. Die Ausschreibung wird im Herbst veröffentlicht. Eure Ansprechpartnerin in der BDKJ-Bundesstelle ist Elisabeth Lüdeking im Referat für internationale Jugendarbeit (luedeking@bdkj.de, 0176/102 592 35).

Save the Date: Runder Tisch Europa

Am 08. Dezember von 12 bis 16 Uhr findet im Jugendhaus Düsseldorf der Runde Tisch Europa statt. Vernetzt Euch mit den Jugend- und Diözesanverbänden zu europäischer Jugendpolitik und erhaltet Einblick in die europapolitische Vernetzungsarbeit des BDKJ-Bundesverbandes.

Europawerkstatt der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF)

Von 27. bis 29. Juli wird in Berlin in lockerer Atmosphäre ein Wochenende lang bei der Europawerkstatt des Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) über Europa und die Politik der EU diskutiert. Mehr Infos gibt es unter https://europawerkstatt.eu.

nach oben

Infobox

Neue IDA-Infomail

Die neue Infomail 3/2018 des Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) ist erschienen. Ihr könnt sie hier herunterladen.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

Mainz: We do it Our way - mitWirkung in Kirche und Gesellschaft

Vom 15. bis 17. Juni fand die Diözesanversammlung des BDKJ Mainz statt. Rund 60 Delegierte aus den neun Mitgliedsverbänden und 16 Dekanaten des Bistums haben drei Tage lang diskutiert, sich positioniert, gewählt und gefeiert.

Motto bildend für das Treffen ist die anstehende Zeit des Umbruchs in der Diözese Mainz. Bischof Kohlgraf hat deutliche Akzente gesetzt hin zu einer Erneuerung des kirchlichen Lebens und der Pastoral im Bistum Mainz. Der BDKJ Mainz spürt die Herausforderung, die Weichen für die zukünftige Jugendpastoral aktiv zu stellen.

Der Antrag "Mainzer Jugendsynode - Jugend hat (in) Kirche was zu sagen" wurde verabschiedet. Der BDKJ Mainz veranstaltet zusammen mit dem Mainzer Bischof Kohlgraf am 10.November eine Mainzer Jugendsynode im Bischöflichen Jugendamt, entsprechend der Vorsynode im März in Rom.

Am Sonntag wählten die Delegierten Rebecca König und Eva Wildemann als Ehrenamtliche für zwei Jahre in den Vorstand des Dachverbands der katholischen Jugendverbände. Zusammen mit Daniela Hottenbacher, Marc Buschmeyer (ehrenamtlich) und Constanze Coridaß und Sascha Zink (hauptberufliche Diözesanvorsitzende), sowie Pfr. Mathias Berger (BDKJ-Präses) ist der Vorstand erneut gut aufgestellt und freut sich auf die gemeinsame Arbeit für den Dachverband.

Mehr dazu auf jugend-im-bistum-mainz.de.

Paderborn: „Es ist Zeit aufzustehen und zu handeln"

„Lass‘ uns was bewegen" mit den Worten des 72-Stunden-Aktions-Songs wurde die diesjährige Diözesanversammlung des BDKJ Paderborn eröffnet. Der BDKJ macht sich in Zukunft vermehrt für geschlechtersensible Sprache und die aktive Einbindung der Interessen von Jugendlichen in Kirche und Gesellschaft stark. Zudem wird die „Aktion Dreikönigssingen" in Zukunft weiter vorangetragen. Dies waren Ergebnisse der Diözesanversammlung des BDKJ im Erzbistum Paderborn, die am vergangenen Wochenende im Jugendhaus Hardehausen tagte. Die Teilnehmenden berieten aktuelle Themen aus Kirche, Gesellschaft und Politik, feierten gemeinsam Gottesdienst und vertraten so die Interessen von 70.000 Kindern und Jugendlichen im Bistumsgebiet.

Die BDKJ-Diözesanversammlung hat sich auch mit Zukunftsfragen innerhalb des eigenen Verbandes beschäftigt und sieht die Notwendigkeit, sich immer wieder weiterzuentwickeln und neu zu positionieren. Diese Herausforderungen wollen die Delegierten der BDKJ-Diözesanversammlung in Zukunft gemeinsam gestalten.

Mehr dazu auf bdkj-paderborn.de.

nach oben

Stellenangebote

FSD Köln - Referent*in FSJ und BFD

Der Freiwillige Soziale Dienst (FSD) im Erzbistum Köln sucht zum 15. August eine Referentin/einen Referenten für die pädagogische Begleitung von Freiwilligen im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. Juli 2018

Stellenausschreibung

Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ - Referent*in Pressearbeit

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V.  sucht eine Referentin/einen Referenten für Pressearbeit. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 29. Juli 2018

Stellenausschreibung

St. Jakobushaus - freiberufliche Referent*innen/Teamer*innen

Das St. Jakobushaus, Akademie der Diözese Hildesheim, sucht freiberufliche Referentinnen und Referenten  bzw. Teamerinnen und Teamer für die Gestaltung und Durchführung von mehrtägigen Kursen für Schüler*innen in Ausbildung (meist Kranken- oder Altenpflege sowie Soziale Arbeit).

Bewerbungsschluss: 15. August

Stellenausschreibung

FSD Aachen - Geschäftsführung

Der Freiwillige Soziale Dienst (FSD) im Bistum Aachen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsführung. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 29. August 2018

Stellenausschreibung

BDKJ-Freiburg - Diözesanleiterin

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. November eine Diözesanleiterin für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet auf der außerordentlichen Diözesanversammlung am 29. September statt. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 1. September 2018

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo