Aus dem BDKJ

Wie viel Zukunft(szeit) steckt in den Plänen der neuen Bundesregierung?

Wir wünschen dem neuen Bundeskabinett viel Erfolg bei den Aufgaben, welche in der beginnenden Legislaturperiode anstehen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit für eine menschenfreundliche Gesellschaft und eine zukunftsfähige Politik im Sinne junger Menschen.

Den Koalitionsvertrag, der ab heute handlungsleitend für die Arbeit der Bundesregierung ist, haben wir aus der Perspektive von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gescannt und in einer Kommentierung mit den bestehenden Beschlusslagen des BDKJ und dem Gemeinsamen Sozialwort der Jugend abgeglichen.

Ihr könnt die Kommentierung nutzen um mit Politikerinnen und Politikern selbst zu Themen wie Entwicklungspolitik, Sozialpolitik oder Jugendpolitik ins Gespräch zu kommen und auch wir werden auf dieser Basis in den kommenden Jahren in die Gespräche mit der Bundesregierung treten und im Interesse von Kindern und Jugendlichen für ein menschenfreundliches Land und eine gute Jugendpolitik in allen Ressorts werben.

Mehr dazu auf bdkj.de.

BDKJ trauert um Karl Kardinal Lehmann

„Kardinal Lehmann prägte über zwei Jahrzehnte lang die Geschicke der Deutschen Bischofskonferenz. Immer wieder war er Ohr und Stimme für die Anliegen junger Menschen“, so der BDKJ-Bundesvorsitzendende Thomas Andonie stellvertretend  für den Vorstand des Dachverbands. Kardinal Karl Lehmann sei für den BDKJ stets ein interessierter und engagierter Gesprächspartner gewesen.

Bei Weltjugendtagen oder Veranstaltungen des BDKJ gab es zahlreiche Begegnungen zwischen dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz und dem Dachverband der Katholischen Jugendverbände

„Mit seiner vermittelnden Art war er ein Mensch, der immer wieder Brücken schlagen konnte. Junge Menschen schätzten an ihm seine glaubwürdige, authentische Art. Wir werden sein Andenken bewahren“, so Andonie weiter.

Letzte Chance für Anmeldung zu Facebook-Diskussion zur Vorsynode

Begleitend zur Vorsynode der Jugendsynode gibt es für alle Menschen zwischen 16 und 29 die Möglichkeit, in einer Facebook-Gruppe die Fragen der Vorsynode zu diskutieren. Meldet Euch hier an und ladet alle Interessierten in die Gruppe ein! Der Eintritt ist nur noch bis zum 16. März möglich. Aus den Wortmeldungen in der Gruppe soll ein Papier entstehen, das die Weiterarbeit an den Themen der Jugendsynode beeinflussen soll. Umso mehr junge Menschen diese Chance nutzen, desto aussagekräftiger kann das Papier werden. Macht also mit und motiviert viele andere Jugendverbandlerinnen und Jugendverbandler, sich einzubringen! Weitere Infos und Dokumente zur Jugendsynode gibt es auf www.jugend-synode.de

The Future is Female – Wie Kirche sich verändern wird: Einladung zur BDKJ-Frauentagung

Vom 12. bis 14. April findet in Münster die diesjährige BDKJ-Frauentagung statt. Die Tagung richtet sich an alle interessierten Frauen, die in den Jugend- und Diözesanverbänden des BDKJ aktiv waren oder sind. An drei Tagen wollen wir unter dem Titel „The Future is Female - Wie Kirche sich verändern wird.“ gemeinsam diskutieren, Ideen spinnen, Strategien entwickeln, ermutigen und lernen. Welche Frauenbilder gibt es in der Bibel? Welche Rollen nehmen Frauen in der Kirche heute ein? Welche Rollen werden sie zukünftig einnehmen? Auf diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mögliche Antworten finden. Alle weiteren Informationen findet Ihr hier. Dort könnt Ihr Euch auch bis zum 28. März anmelden.

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch gern an Yvonne Everhartz wenden (everhartz@bdkj.de).

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Mitgliedsverbänden

Köln: Kinderrecht ist Grundrecht

Der BDKJ im Erzbistum Köln begrüßt die von der künftigen Regierung geplante Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz, kritisiert aber gleichzeitig Widersprüche im Koalitionsvertrag, wie die Aussetzung des Familiennachzuges.

Oberstes Ziel des Dachverbandes der katholischen Jugendverbände ist es, die Teilhabe und die Rolle von Kindern und Jugendlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft zu stärken. Die Aufnahme von Kinderrechten ist daher aus Sicht des BDKJ längst überfällig: „Uns freut, dass es nach über 25 Jahren endlich einen Vorstoß gibt, die UN-Kinderrechte als Grundrecht anzuerkennen. Kinder müssen unabhängig von ihren Eltern eigene Grundrechte haben und so die Möglichkeit bekommen für ihr Recht – auch in oberster Instanz - einzustehen“, so Elena Stötzel, Diözesanvorsitzende des BDKJ in Köln.

Kritik übt der Verband aber an Widersprüchen im Koalitionsvertrag: „Die Kinderrechte müssen für alle Kinder gelten. Kinderrechte sind keine Zwei-Klassen-Rechte“, fordert Pfarrer René Fanta, Präses des BDKJ im Erzbistum Köln. “Es darf keine Aussetzung des Familiennachzuges für Geflüchtete mit subsidiärem Schutzstatus geben.“ Ebenso kritisch sieht der Vorstand das Festhalten an einer notwendigen medizinischen Altersfeststellung von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten bevor sie in die Obhut der Kinder- und Jugendhilfe gegeben werden. „Das ist in höchstem Maße unmenschlich“, so Fanta.

Mainz: BDKJ und BJA trauern um Altbischof Karl Kardinal Lehmann

Ein Bischof mit großem Herzen, wachem Verstand und einem Gespür für die Anliegen der Menschen. Der BDKJ und das Bischöfliche Jugendamt (BJA) trauern um den verstorbenen Altbischof Karl Kardinal Lehmann. 

Wir trauern mit dem gesamten Bistum und vielen Menschen weit über die Grenzen des Bistums und der katholischen Kirche hinaus um Karl Kardinal Lehmann. Er führte seit 1983 bis zu seiner Emeritierung 2016 unser Bistum. Kardinal Lehmann stand für eine im Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils erneuerten Kirche: nahe bei den Menschen und den Herausforderungen der Zeit, dialogbereit und in großer katholischer Weite.

Er ließ sich nicht verbiegen und blieb in erfrischender Weise und für viele vorbildlich unangepasst: er scheute nicht das mutige Wort und bezog Stellung in vielen gesellschaftlichen Diskursen: In Erinnerung bleiben uns nicht zuletzt seine Positionierungen zur Friedensethik, zu Fragen der Menschenwürde und sozialen Gerechtigkeit sowie zur Bewahrung der Schöpfung. Er war ein gefragter Ansprechpartner für Politiker/innen, Wissenschaftler/innen und Kulturschaffende und ohne Zweifel eine der meistgeachteten Stimmen der deutschen katholischen Welt. Fest auf den Fundamenten des Evangeliums und der katholischen Tradition stehend spurte er der Kirche des Bistums und der Kirche Deutschlands Wege hin zur gesellschaftlichen Anschlussfähigkeit. Als überzeugter Katholik war es ihm ein Lebensanliegen, wo immer möglich in ökumenischer Verbundenheit Stellung zu beziehen und die Gemeinsamkeiten der christlichen Konfessionen zu betonen.

Mehr auf jugend-im-bistum-mainz.de.

Münster: Anna-Lena Vering wird neue Diözesanvorsitzende

Auf der Diözesanversammlung am letzten Wochenende wählten die Delegierten Anna-Lena Vering mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster und bestätigten den Vorsitzenden Johannes Wilde einstimmig für weitere drei Jahre im Amt. Auf der Jugendburg Gemen beschloss die Versammlung außerdem die unbefristete Fortsetzung des Jugendpolitischen Referates und sprach ein Votum für eine verstärkte Auseinandersetzung des BDKJ mit dem Thema Gendergerechtigkeit aus.

Die in Bocholt lebende Anna-Lena Vering ist seit dem Abschluss ihres Studiums der Sozialen Arbeit bei der Akademie Klausenhof gGmbH in der beruflichen Bildung tätig. Ihre Wurzeln innerhalb der katholischen Jugendverbandsarbeit liegen in der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ), in der sie seit ihrer Studienzeit ehrenamtlich auf Diözesanebene mitgearbeitet hat und in den vergangenen drei Jahren im Diözesanvorstand aktiv war. Künftig will die 28-Jährige die Mitgliedsverbände des BDKJ in ihrer Arbeit unterstützen und gemeinsame Interessen gegenüber Politik und Kirche vertreten. Zum Sommer 2018 folgt sie der langjährigen Vorsitzenden Kerstin Stegemann, die nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidiert hatte.

Speyer: Basta! "Polli" in der Speyerer Fußgängerzone

Im Rahmen der Jugendaktion „Basta! Wasser ist Menschenrecht!“ des BDKJ und des Hilfswerks Misereor steht der BDKJ-Tourbus „Polli“ am kommenden Samstag, den 17.3.18 zwischen 10 und 14 Uhr in der Fußgängerzone in Speyer (Nähe Sparkasse). Im Zentrum der Aktion steht die zunehmende Kommerzialisierung von Wasser. Auf sie möchte der BDKJ aufmerksam machen und einen bewussteren Umgang anregen. Mit vor Ort sind Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorsitzende, Tobias Kraus, Referent für politische Themen im BDKJ Speyer und Judith Sell, FSJlerin des BDKJ-Mitgliedsverbandes Junge Kirche Speyer.

Tourbus „Polli“ rollt seit November letzten Jahres durch die Pfalz und das Saarland und wirbt für den BDKJ und dessen Mitgliedsverbände. Ein altes Oldtimer-Wohnmobil, bunt, auffällig und gut ausgestattet, trägt die Themen des BDKJ in die Öffentlichkeit. Der Schwerpunkt liegt dabei auf gesellschaftlich-politischen Themen wie beispielsweise Diversität, kritischer Konsum, Flucht und Zukunft junger Menschen. Ein Blog erzählt von Pollis Tour durch die Pfalz:  www.polli-blog.de. Alle Infos zur Jugendaktion in der Fastenzeit sind im Netz unter www.jugendaktion.de zusammengestellt. 

Speyer: FSJ ist jetzt auch in Pfarreien möglich

Ab Sommer dieses Jahres ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Trägerschaft des BDKJ Speyer auch in den Pfarreien des Bistums Speyer möglich. Bislang bot der BDKJ FSJ-Plätze nur in Kindertagesstätten und sozial-caritative Einrichtungen an. Junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren erhalten mit dem neuen Angebot die Möglichkeit, Kirche als Erlebnisraum neu zu erfahren. Dabei ist kirchliche Verbundenheit kein Auswahlkriterium: „Bei uns haben genauso junge Erwachsene einen Raum in den Freiwilligendiensten, die in Kindheit und Jugend die Kirche in ihrer Pfarrei erlebt haben, wie andere, die Gemeindeleben noch gar nicht kennen“, erklärt Tobias Rieth, Referent für die Freiwilligendienste im BDKJ Speyer. Er ergänzt: „Was unsere Freiwilligen im FSJ in der Pfarrei verbindet, ist der Einsatz für andere Menschen, dem sie sich für ein ganzes Jahr verpflichten. Für uns ist wichtig, dass Kirche auch im Bereich der Freiwilligendienste erfahrbar wird: Als Arbeitgeber, aber auch als Erfahrungsraum des Glaubens. Das geschieht durch die Mitarbeit in einer Gemeinde.“

Mehr auf bdkj-speyer.de.

nach oben

Stellenangebote

Erzdiözese Bamberg - Stellvertretende/-r Leiter/-in des Jugendamtes

Die Erzdiözese Bamberg sucht zum 1. August eine/-n ständige/-n Vertreter/-in für das Jugendamt der Erzdiözese.

Bewerbungsschluss: 16. März 2018

Stellenausschreibung

Erzbischöfliche Jugendamt München - Sozialpädagoge/-in Werdenfels

Das Erzbischöfliche Jugendamt München sucht zum 1. Mai eine Sozialpädagogin/einen Sozialpädagogen als kirchliche/-n Jugendreferent/-in für das Dekanat Werdenfels. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 25. März 2018

Stellenausschreibung

Jugendakademie Walberberg - Bildungsreferent/-in

Die Jugendakademie Walberberg sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten im Bereich „Seminare der außerschulischen Jugendbildung in Kooperation mit Schulen“. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 29. März 2018

Stellenausschreibung

Servicestelle Jugendbeteiligung - Referent/-in der Geschäftsführung

Die Servicestelle Jugendbeteiligung e. V. sucht zum 15. April eine Referentin/einen Referenten der Geschäftsführung als studentische Anstellung. 15-16 Wochenstunden Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 2. April 2018

Stellenausschreibung

BDKJ Hildesheim - Referent/-in 72-Stunden-Aktion

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Hildesheim sucht zum 1. Mai eine Referentin/einen Referenten für die 72-Stunden-Aktion. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 6. April 2018

Stellenausschreibung

missio - Referent/-in institutionelles Fundraising

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für institutionelles Fundraising. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. April 2018

Stellenausschreibung

LAG J-GCL und KSJ Bayern - Landesleiter/-in

Die Landesarbeitsgemeinschaft J-GCL und KSJ Bayern (LAG) sucht eine/-n Landesleiter/-in. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet am 16. Juni statt. 65% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 11. Mai 2018

Stellenausschreibung

LAG J-GCL und KSJ Bayern - Referent/-in der Landesleitung

Die Landesarbeitsgemeinschaft J-GCL und KSJ Bayern (LAG) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten der Landesleitung. 65% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

nach oben

Bildnachweise

Wie viel Zukunft(szeit) steckt in den Plänen der neuen Bundesregierung?: karlherl (pixabay.com), Mainz: BDKJ und BJA trauern um Altbischof Karl Kardinal Lehmann: Bistum Mainz, Münster: Anna-Lena Vering wird neue Diözesanvorsitzende: BDKJ Münster, Speyer: Basta! "Polli" in der Speyerer Fußgängerzone: BDKJ Speyer
BDKJ Logo