Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz

Liebe Newsletter-Empfängerin, lieber Newsletter-Empfänger,

hier ein kurzer Hinweis zum Datenschutz bei unserem internen Newsletter „BDKJ direkt“. Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Vorstandsmitglied eines Diözesan- oder Jugendverbandes, Mitarbeiter*in eines Diözesan- oder Jugendverbandes bzw. der BDKJ-Bundesstelle oder Mitglied in einem Gremium des BDKJ-Bundesverbandes bist. In der Regel wurden uns Deine E-Mail-Adresse und Dein Namen von Deinem Diözesan- oder Jugendverband übermittelt.

Die Rechtsgrundlage für unseren Newsletter-Versand an Dich ist unser berechtigtes Interesse, nach § 6 Abs. 1 lit. g KDG, Dich als Funktionsträger*in über Themen und Aktivitäten des BDKJ zu informieren.

Weitere Informationen dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

nach oben

Aus dem BDKJ

Datenschutz - Austauschrunde (Telefonkonferenz)

Das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) und auch die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gelten seit wenigen Wochen - und in den Jugend- und Diözesanverbänden gibt es Bedarf nach Austausch. Wir wollen uns mit Euch zu diesem wichtigen Thema austauschen und über die aktuelle Lage, Entwicklungen und Aktivitäten mit Euch sprechen.

Bitte tragt Euch hier bis spätestens nächsten Dienstag, 19. Juni ein.

Aufruf: Projekte im Programm „Demokratie leben!“

Wir möchten in der Bundesstelle einen (noch) besseren Überblick bekommen, welche katholischen Jugendverbände Projekte durchführen, die aus dem Programm „Demokratie leben!“ gefördert werden (alle Infos zum Programm allgemein findet Ihr hier: https://www.demokratie-leben.de/). Wenn Ihr also an Projekten beteiligt seid, die eine solche Förderung bekommen, dann meldet Euch bitte bis zum 2. Juli bei Yvonne Everhartz (everhartz@bdkj.de) und nennt in der Mail eine Ansprechperson sowie den Titel des Projekts und wenn möglich in welchem Themenfeld es angesiedelt ist.

Doodle für Vernetzungsrunde zu Freiwilligendiensten (national/ international)

Im September findet die nächste Vernetzungsrunde zu Freiwilligendiensten statt. Tragt gerne bis zum 15. Juni in unser Doodle ein, wann Ihr kommen könnt: Diese Info darf gerne auch an andere Jugendverbandler*innen weitergeleitet werden, die sich für das Thema und die Strukturen interessieren könnten. Auch sie sind herzlich eingeladen!
https://doodle.com/poll/h4yuhtxef99n4ah9

nach oben

72-Stunden-Aktion

Interne Facebookgruppe

Wie auf dem Vernetzungstreffen und der HV angekündigt, gibt es eine interne Facebookgruppe. Sie soll vor allem der Vernetzung zwischen den Verantwortlichen für die Aktion in den Diözesan- und Jugendverbänden dienen. Ihr findet sie hier. Wir freuen uns auf zahlreiche Mitglieder.

Plüsch-Stoppis bestellen

Bei der Hauptversammlung dieses Jahr bekam jeder Jugendverband und jeder BDKJ-Diözesanverband einen „Plüsch-Stoppi“, das Maskottchen für unsere Aktion. Wir bekamen viele An- und Rückfragen, wo denn Stoppi zu bekommen sei, für KoKreise, Jugendgruppen oder für Werbezwecke. Deshalb wollen wir euch exklusiv die Möglichkeit anbieten, das hochwertige Maskottchen als Plüschtier für eure Jugendverbände und Diözesanverbände zu bestellen. „Plüsch-Stoppi“ ist gemäß unserer Kriterien aus Bio-Baumwolle gefertigt und komplett in Deutschland zusammengenäht. Neben dem klassischen Stoppi-Look hat das Plüschtier auf der Rückseite ein besonderes „72-Stunden“-Label. Er ist DER Kuschelpartner zur Sozialaktion. Weitere Infos und das Bestellformular findet Ihr unter www.bdkj.de/stoppi.

nach oben

Veranstaltungen

Werkstatt Jugendverbandliches Reisen am 20. Juni

Die nächste Werkstatt Jugendverbandliches Reisen wird am 20. Juni von 11 bis 16 Uhr in Kassel stattfinden. Gastgeber ist die Deutsche Wanderjugend. Geplant ist der Austausch in einem Themenschwerpunkt zur Qualität von Jugendreisen. Außerdem geht es um die Struktur der Werkstatt Jugendreisen und um Aktuelles aus dem Bundesforum.

Anmeldungen sind bis 14. Juni bei Claudia Krohn vom Deutschen Bundesjugendring (Claudia.Krohn@dbjr.de) möglich. Alle Angemeldeten erhalten kurz vor der Veranstaltung weitere Unterlagen per Mail. Reisekosten können nicht übernommen werden.

Deutscher Bundesjugendring Logo

DiskursWerkstatt „Zuhören statt Fragen“ am 19. Juni in Hannover

Bei der DiskursWerkstatt „Zuhören statt Fragen – Beteiligung von den jungen Menschen aus“ stellt der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) drei Ideen vor, die er im Rahmen der Werkstatt MitWirkung entwickelt und zum Teil erprobt haben. Ziel ist, diese Ansätze weiter zu qualifizieren. Gemeinsam sollen Ziele, Schwierigkeiten und Optionen diskutiert und für den weiteren Diskurs, die Umsetzung oder die Weiterentwicklung dessen konkretisiert werden. Eingeladen sind Praktiker*innen aus Jugendarbeit, Jugendverbänden und Jugendringen sowie aus weiteren Beteiligungskontexten.

Weitere Details zu Inhalten und zum Programm gibt es in der Einladung. Anmeldung bis spätestens 14. Juni unter go.dbjr.de/diskurswerkstatt-anmeldung, bitte schickt auch eine kurze Info an Yvonne Everhartz (everhartz@bdkj.de), wenn Ihr teilnehmen wollt.

Hinweis: Die ursprünglich für den 19. Juni geplante DiskursWerkstatt „Jugendbeteiligung stärken“ wurde aus organisatorischen Gründen auf Herbst 2018 verschoben. Sie wird sich wie geplant sowohl an Praktiker*innen der Jugendbeteiligung, als auch Entscheidungsträger*innen richten und die Ergebnisse der DiskursWerkstatt vom Mai 2018 zur Vielfalt und Zukunft von Jugendbeteiligung aufgreifen. Eine Einladung mit Termin und Ort folgt.

Deutscher Bundesjugendring Logo

Nachdenken über Jugendpolitik am 27. Juni

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) bietet mit „Nachdenken über Jugendpolitik“ ein neues Format an. Dazu lädt der DBJR regelmäßig Gäste ein. Für Mittwoch, 27. Juni hat er den Parlamentarischen Staatssekretär Stefan Zierke aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angefragt. Zwischen 18 und 20 Uhr geht es unter anderem um Engagement-Politik.

Wir freuen uns, wenn viele mit uns nachdenken. Alles, was gesagt wird, wird „unter zwei“ sein: Alle Information dürfen zwar wiedergegeben, aber nicht direkt zitiert werden. Eine kurze Info über die Teilnahme (Name und Organisation) bitte bis  20. Juni an medien@dbjr.de. Bitte schickt auch eine kurze Info an Yvonne Everhartz (everhartz@bdkj.de), wenn Ihr teilnehmen wollt.

Deutscher Bundesjugendring Logo

Konferenz „Eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle schaffen“

Gemeinsam mit anderen Organisationen lädt der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) zur Konferenz „Eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle schaffen – Auf dem Land und in der Stadt“. Sie ist am 24. September von 10:30 Uhr bis 18 Uhr in Berlin geplant. Ein detailliertes Programm wird derzeit erstellt. Weitere Infos gibt es schon in der Ausschreibung. Anmeldungen sind bereits möglich unter: https://www.otseinladung.de/event/367dd3db06

nach oben

Infobox

Neuer GEMA-Vertrag

Der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) hat sich mit der GEMA auf eine neue Regelung zur pauschalen Vergütung von urheberrechtlich relevanter Musik bei Aufführungen auf Gemeindeveranstaltungen und Konzerten verständigt. Die Kirchengemeinden müssen die Vergütungen für die musikalischen Aufführungen nun nicht mehr selbst zahlen.

Weitere Infos auf der Webseite der Deutschen Bischofskonferenz.

Deutscher Bundesjugendring Logo

DBJR: Clara Wengert als Geschäftsführerin bestätigt

Clara Wengert bleibt Geschäftsführerin des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). Der Hauptausschuss hat sie nach zwei Jahren im Amt bestätigt. Der Vorstand hatte Clara als einzige Kandidatin vorgeschlagen und freut sich, die gute Zusammenarbeit fortsetzen zu können.

Im Hauptausschuss machte Clara deutlich, dass sie sich für verlässliche Förderstrukturen und eine solide Förderpolitik stark machen wird. „Wir wollen an Themen arbeiten, nicht jedes Jahr erneut um die Sicherung unserer Finanzen ringen“, sagte sie. In der laufenden Legislatur des Bundestages will sie den DBJR außerdem in einer neuen Runde zur SGB VIII-Reform gut aufstellen und als wichtigen Akteur in der Jugendpolitik positionieren.

Seit 2016 war Clara als Elternzeitvertretung angestellt. Nachdem Daniel Grein den DBJR verlassen hat, musste der Hauptausschuss erneut über die Besetzung der Geschäftsführung entscheiden.

Deutscher Bundesjugendring Logo

DBJR: Wahlen zu Außenvertreter*innen

Der Hauptausschuss des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) entscheidet regelmäßig über die Besetzung von Vertreterinnen und Vertretern des DBJR in Fachausschüssen, Kommissionen, Mitgliederversammlungen, Stiftungen oder Arbeitsgruppen. Für die Vertretung im Deutsch-Israelischen Fachausschuss wurde Dr. Annette von Stockhausen (Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände) nominiert. In die Referenzgruppe für das Förderprogramm „weltwärts – Außerschulische Begegnungsprojekte im Kontext der Agenda 2030“ entsendet der Hauptausschuss Tobias Thiele (Naturfreundejugend Deutschlands). Die Vertretung im Bundesausschuss Politische Bildung (bap) übernimmt Peter Bednartz (Landesjugendring NRW)

Erfolgreiches EYE und yo!fest

Unter den mehr als 8.000 jungen Menschen beim European Youth Event (EYE) war auch eine Delegation des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). Die 20 Teilnehmenden beschäftigten sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Brexit, Soli-Korps, Digitalisierung und soziales Europa. Das Europäische Parlament und das Europäische Jugendforum hatten sowohl beim EYE als auch beim yo!fest gute Themen gesetzt. Den Bericht des DBJR gibt es unter https://www.dbjr.de/artikel/erfolgreiches-eye-und-yofest/

nach oben

Stellenangebote

Sternsinger - Redakteur*in Kindermedien

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Redakteurin/einen Redakteur mit dem Schwerpunkt Kindermedien. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 24. Juni 2018

Stellenausschreibung

Freiwilligendienste Rottenburg-Stuttgart - Referent*in Rottweil

Die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH sucht zum 1. September eine Referentin/einen Referenten in der Region West in Rottweil. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 6. Juli 2018

Stellenausschreibung

Erzbistum Freiburg - Jugendreferent*in

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt sucht zum 1. September eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für die Kirchliche Jugendarbeit im Jugendpastoralen Team Mittlerer Oberrhein-Pforzheim. 70% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 10. Juli 2018

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo