BDKJ-Hauptversammlung

Mit konkreten Ideen und Kontinuität in die Zukunft

Rund 100 Delegierte aus ganz Deutschland haben von Donnerstag (3. Mai) bis Sonntag (6. Mai) bei der Hauptversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Altenberg über Zukunftsideen für Kirche und Gesellschaft beraten. Lisi Maier wurde einstimmig zur Bundesvorsitzenden wiedergewählt. Auch Pfarrer Dirk Bingener als BDKJ-Bundespräses und Katharina Norpoth als ehrenamtliche Bundesvorsitzende wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Mit Beschlüssen zu den Themen Digitale Lebenswelten und Pastorale Berufe benennt der BDKJ konkrete zukunftsweisende Ideen und Handlungsfelder. „Diese Hauptversammlung war ein voller Erfolg. Wir haben konzentriert und sehr konstruktiv gearbeitet und ganz wichtige Beschlüsse gefasst“, bilanzierte BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie.

Bei den Wahlen zum Bundesvorstand sprachen die Delegierten Lisi Maier als Bundevorsitzende, Dirk Bingener als Bundespräses und Katharina Norpoth als ehrenamtliche Bundesvorsitzende erneut das Vertrauen aus. Gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden Thomas Andonie bilden sie den BDKJ-Bundesvorstand. „Das ist ein starkes Ergebnis, das uns als Vorstand viel Rückenwind gibt und ein Zeichen dafür, dass der BDKJ stark für die Zukunft aufgestellt ist“, so Andonie. Schwerpunkte seiner Arbeit für die nächsten Jahre sieht der Vorstand vor allem im Engagement gegen Menschenfeindlichkeit, in der Mitbestimmung junger Menschen, in der Jugendpastoral, in der europäischen Jugendpolitik und beim Thema Digitale Lebenswelten.   

Mehr dazu auf bdkj.de.

Bundesvorstand im Amt bestätigt

Der Vorstand des BDKJ ist auf der Hauptversammlung mit großer Mehrheit im Amt bestätigt worden. Die Delegierten wählten Lisi Maier einstimmig zur Bundesvorsitzenden. Auch Pfarrer Dirk Bingener als BDKJ-Bundespräses und Katharina Norpoth als ehrenamtliche Bundesvorsitzende erhielten erneut das Vertrauen der Delegierten. Zusammen mit dem Bundesvorsitzenden Thomas Andonie bilden sie den BDKJ-Bundesvorstand.

Mehr auf bdkj.de.

An Lebensrealitäten junger Menschen orientieren

Auf der Hauptversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Altenberg haben die Delegierten ein Grundsatzpapier zum Thema Digitalisierung verabschiedet. Zwei Jahre lang hatte eine Arbeitsgemeinschaft das Papier „Teilhabe, Lebenswelt und Digitale Mündigkeit – unsere digitalpolitischen Grundhaltungen“ entwickelt. Der Beschluss drückt die Haltung des BDKJ zu digitalen Lebenswelten junger Menschen aus und zeigt erste Handlungsoptionen für Jugendverbände und Jugendorganisationen auf. 

„Als Sprachrohr und Anwälte von jungen Menschen sehen wir uns in der Pflicht, die Sichtweise und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die digitalpolitische Debatte einzubringen“, erklärt Bundesvorsitzende Katharina Norpoth. Die digitalpolitische Ausrichtung des BDKJ wird daher besonderen Wert darauf legen, Teilhabe zu ermöglichen, die Lebenswirklichkeit von jungen Menschen ernst zu nehmen und sie in ihrer digitalen Mündigkeit zu unterstützen, so Norpoth.

Mehr dazu auf bdkj.de.

BDKJ startet zweite große Postkarten-Aktion zur Jugendsynode

Im Vorfeld der Bischofssynode im Oktober zum Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ startet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) eine zweite große Postkarten-Aktion. Junge Menschen erhalten dabei die Möglichkeit, ihre Anliegen an die Jugendsynode aufzuschreiben. Der BDKJ nimmt die Anliegen mit nach Rom.

„Unsere erste Postkartenaktion zur Jugendsynode im Herbst des vergangenen Jahres, als wir die Online-Umfrage in Bars und Cafés beworben haben, war extrem erfolgreich“, sagte BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie. „Deshalb haben wir uns entschieden, einen Schritt weiter zu gehen: Mit der neuen Aktion fragen wir junge Menschen ganz konkret nach ihren Anliegen an die Jugendsynode – und nehmen ihre Wünsche und Hoffnungen mit nach Rom!“ Auf der Vorderseite der in auffälligem orange erscheinenden Postkarte ist der Satzanfang „Lieber Papst Franziskus…“ gedruckt. Auf der Rückseite ist Platz für ein Anliegen an den Papst und die Jugendsynode.  

Mehr auf bdkj.de.

BDKJ-Hauptversammlung fordert neue Wege und Bedingungen für junge Menschen in pastoralen Berufen

Die Hauptversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat sich für Weiterentwicklungen im Bereich der pastoralen Berufe sowie der Berufungspastoral ausgesprochen. Mit dem Beschluss „Kirche bewirbt sich! Neue Wege und Bedingungen für junge Menschen in pastoralen Berufen“ benennt der BDKJ-Bundesverband zehn konkrete Ansatzpunkte für Veränderungen.

„Der Mangel an Nachwuchs in pastoralen Berufen ist nicht gottgegeben. Dafür gibt es Ursachen und Gründe, die wir im Antrag beschrieben haben und die – und das ist die gute Nachricht – veränderbar sind“, erklärte BDKJ-Bundespräses Dirk Bingener. „Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Zukunft aller pastoralen Berufe, freie Bewerbungsverfahren über Bistumsgrenzen hinweg, passende Studieninhalte, attraktive Arbeitsbedingungen und Aufstiegsmöglichkeiten sowie vielfältige Einsatzfelder für junge Menschen in der Kirche.“  

Mehr auf bdkj.de.

nach oben

Katholikentag

Anmeldestart zur 72-Stunden-Aktion auf dem Katholikentag

Die 72-Stunden-Aktion wird am Freitag (11. Mai) auf dem Katholikentag in Münster zu Gast sein! Auf der Bühne Süd auf der Kirchenmeile wird sich die erste Aktionsgruppe für die Sozialaktion des BDKJ offiziell anmelden. Dazu sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen! Ab diesem Tag wird auch die allgemeine Anmeldung auf 72stunden.de möglich sein. Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf die ersten Anmeldungen! Bei der 72-Stunden-Aktion vom 23. bis 26. Mai 2019 werden wieder tausende Kinder und Jugendliche dem Glauben „Hand und Fuß“ geben und Projekte für und mit anderen umsetzen.

Der BDKJ auf dem Katholikentag

Auf unserer Webseite www.bdkj.de/kt18 sind unter dem Reiter „BDKJ-Bundesverband auf dem #kt18“ alle Programmpunkte des BDKJ-Bundesverbandes aufgelistet. Unter „Veranstaltungen der Jugendverbände“ findet Ihr das Programm der Jugendverbände online.

Das BDKJ-Webteam ist in Münster vor Ort und wird in den Sozialen Netzwerken umfangreich vom Katholikentag berichten.

Angebote für Freiwilligendienstleistende auf dem Katholikentag

Im Rahmen des Katholikentages findet am Freitagnachmittag, 11. Mai, in der Jugendkirche ein Wortgottesdienst für Freiwilligendienstleistende statt. Der Gottesdienst wurde von Freiwilligen des FSD Münster vorbereitet. Es spielt eine Band, die sich aus Freiwilligen gebildet hat. Zelebriert wird der Gottesdienst von Pfarrer Dirk Bingener (BDKJ Bundespräses) und Pfarrer Hendrik Düring (BDKJ DV Münster). Nach dem Gottesdienst lädt die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste alle zu einem kleinen Empfang ein.

Außerdem gibt es zahlreiche weitere Angebote speziell für Freiwilligendienstleistende. Eine Übersicht findet Ihr hier.

nach oben

Veranstaltungen

Seminar „Generationen im Dialog“

Das Maximilian-Kolbe-Werk und die Maximilian-Kolbe-Stiftung laden 20 Engagierte in der Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit zu einem Seminar unter dem Titel „Generationen im Dialog - Aus der und für die eigene Geschichte lernen“ ein. Das Seminar findet vom 21. bis 23. September 2018 im Evangelischen Johannesstift Hotel Christophorus in Berlin-Spandau statt.

Die Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit steht aufgrund des absehbaren Weggangs der Erlebnisgeneration vor einem Wandel und neuen Herausforderungen. Das Maximilian-Kolbe-Werk und die Maximilian-Kolbe-Stiftung wollen diese Situation und die damit verbundenen Zukunftsfragen aufgreifen und einen Austausch zwischen den Generationen, die diese Arbeit gestalten und unterschiedliche Zugänge zu ihr haben, anstoßen. Es geht darum, diese verschiedenen Perspektiven in einen Austausch zu bringen, zu verbinden und nach neuen Wegen für die künftige Arbeit zu suchen. 

Mehr Infos gibt es in der Ausschreibung. Zur Anmeldung steht dieses Formular bereit.

nach oben

Stellenangebote

Bistum Erfurt - Jugendreferent/-in

Das Bistum Erfurt sucht zum 1. August eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 30. Mai 2018

Stellenausschreibung

Jugendpastorales Team Lahr - Jugendreferent/-in

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. September eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für das Jugendpastorale Team im Dekanat Lahr. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 6. Juni 2018

Stellenausschreibung

Diözese Rottenburg-Stuttgart - Geistliche Diözesanleiterin

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht zum 15. November für das Team der Diözesanleitung BDKJ/BJA eine Geistliche Diözesanleiterin und Diözesanjugendseelsorgerin BDKJ/BJA. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet am 20./21. Oktober statt. 75-100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 10. August 2018

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo