Hauptversammlung 2019

Die Hauptversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) tagt von Donnerstag, 2. Mai, bis Sonntag, 5. Mai, auf Burg Rothenfels. Die rund 100 Delegierten aus der ganzen Republik beschäftigen sich während der vier Tage mit einer Vielzahl von Anträgen.
Tagungsort: Burg Rothenfels

Tageszusammenfassung

Im Vorfeld der Hauptversammlung tagten am Nachmittag die Bundeskonferenzen der Diözesanverbände und der Jugendverbände auf der Burg Rothenfels, einer Tagungsstätte des Quickborn Arbeitskreises.

In der Burgkapelle fand zur Einstimmung auf die Versammlung um 17:00 Uhr eine Vesper mit Bundespräses Pfarrer Dirk Bingener statt. "Durch Christus haben wir alle immer wieder die Chance, neu zu beginnen", ermutigte Weihbischof Dr. Reinhard Hauke (Bistum Erfurt) dabei die rund 100 Delegierten und Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet.

Die BDKJ-Hauptversammlung 2019 wurde um 19:15 Uhr durch Bundesvorsitzenden Thomas Andonie offiziell eröffnet. Im Anschluss erfolgte die erste Lesung des Rechenschaftsberichtes des Bundesvorstandes, u.a. zu den Themen Jugendsozialarbeit, Freiwilligendienste und Ehrenamt.

Mit einem Fränkischen Abend klang der erste Tag der #bdkjhv regionaltypisch aus.

Der zweite Tag der Hauptversammlung stand ganz im Zeichen der Berichtslesung. Neben dem Bericht des Bundesvorstandes wurden auch die Berichte der Ausschüsse und der Bundessteuerungsgruppe der 72-Stunden-Aktion beraten. Anschließend wurden die Antrage in einer ersten Lesung kurz angesprochen, um den Beratungsbedarf für den weiteren Verlauf besser einschätzen zu können. 

Antrag 6.9 „Satzungsänderung in § 5 Mitgliedschaft“ könnte auch schon endgültig beraten werden und wurde nach längerer Debatte abgelehnt. 

Am Abend wartete eine Überraschung auf alle, die sich seit Monaten auf die 72-Stunden-Aktion vorbereiten: Sänger Dave Paris hat den offiziellen Aktionssong live gesungen, kurz nachdem das Musikvideo Premiere vor den Delegierten gefeiert hat. Das gemütliche Abendprogramm, welches durch die verschiedenen Regionen vorbereitet wurde und mit der NRW Late-Night-Lounge und Currywurst endet rundeten den Tag ab.

Heute Morgen wurde auf der Hauptversammlung der Antrag "Frieden ist meht wert" beschlossen. Darin fordert der BDKJ die Europäische Union als Friedensakteurin zu etablieren sowie u.a. das Verbot von Waffenexporten und einen europäischen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Der Antrag ist im Wortlaut auf der #bdkjhv - Website zu finden: https://www.bdkj.de/…/hauptversammlu…/hauptversammlung-2019/.

Heute Nachmittag hat sich die BDKJ-Hauptversammlung 2019 in einem Studienteil mit dem Thema sexualisierter Gewalt in der Kirche auseinandergesetzt. Die Gäste Doris Reisinger, Matthias Katsch und JProf. Dr. Wolfgang Beck diskutierten mit den Delegierten der Hauptversammlung. Im Fokus stand dabei unter anderem, wie wichtig es ist, dass Betroffene sexualisierter Gewalt gehört werden.

Doris Reisinger: „Es gibt Betroffene von sexualisierter Gewalt, die sich in ihren eigenen Pfarreien ausgegrenzt fühlen, weil Menschen überfordert sind mit ihnen umzugehen. Wie können wir in Gemeinden, Menschen über den Umgang mit Betroffenen sensibilisieren?“

Matthias Katsch: „Es hilft nur sich ehrlich zu machen, die Türen zu öffnen, die Archive zu öffnen und den ganzen Schmutz hervorzuholen. Wahrheit ist der einzige Weg um hier weiterzukommen und das muss auch für die Theologie der Ausgangspunkt sein.“

Prof. Wolfgang Beck: „Geistige Gewalt beginnt da, wo junge Menschen manipulativ in spirituelle Entschiedenheit gedrängt werden.“

Wir freuen uns, dass wir auch heute wieder Gäste auf der Burg Rothenfels begrüßen konnten.

Heute Mittag stellte Johannes Kirchhoff (20) von #fridaysforfuture aus Würzburg das Engagement der Schüler*innen für den Klimaschutz vor, welches vom BDKJ unterstützt wird. „Ihr seid einer der größten Jugendverbände in Deutschland, ihr könnt Menschen erreichen und zu unseren Demos mobilisieren.“

Am Nachmittag überbrachte Bischof Stefan Oster SDB die Grüße der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Der für die Jugendarbeit zuständige Bischof Oster lobte das Engagement des BDKJ und seiner Jugendverbände und erwähnte dabei besonders Uns schickt der Himmel - Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Am Abend zelebrierten Bischof Oster und BDKJ-Bundespräses Dirk Bingener in der Burgkapelle eine Hl. Messe mit der #bdkjhv.

Der letzte Tag der Hauptversammlung wurde für intensive Antragsberatung genutzt.

So wurde zunächst der Antrag „Für unser Europa“ beraten und beschlossen. In ihm macht sich der BDKJ für ein gerechtes, demokratischeres, offenes und junges Europa stark.

Anschließend wurde die Anträge „Jugend beteiligen jetzt!“ und „Atomkraft abschaffen jetzt!“ beschlossen.

Wahlen

Ergebnisse der Wahlen auf der BDKJ-Hauptversammlung:

Diesen Artikel teilen auf