Aus dem BDKJ

Digitale Bildungsreihe: Wir machen weiter… Bildung!

Home-Office, Fake News und Veränderungen im Alltag. In den letzten Wochen hat sich in unser aller Leben einiges verändert. Aber auch wenn wir einige Veranstaltungen absagen müssen, wollen wir auf den Austausch zu Themen, die uns am Herzen liegen, nicht verzichten. Darum haben die BDKJ-Bundesstelle und JHD|Bildung eine Bildungsreihe ins Leben gerufen. Mit „Wir machen weiter… Bildung!“ beleuchten wir zusammen mit Expert*innen in einer lockeren Atmosphäre Themen wie die Situation von Straßenkindern, internationale Jugendarbeit oder Zeitmanagement. Anmeldungen sind hier möglich. Der Link zu den Veranstaltungen wird euch dann vorher zugeschickt.

Die kommenden Veranstaltungen:

3. Juni, 17 Uhr: #Stayhome ohne Zuhause?
Jugendliche und junge Erwachsene auf der Straße in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise wirkt wie ein Brennglas und zeigt uns Lebenslagen verschiedener, sozialer Gruppen. Jugendliche und junge Erwachsene, die auf der Straße leben, erleben eine Verschärfung ihrer Situation. Das Fachgespräch mit Andre Neupert, Politologe und Projektleiter für das Projekt MOMO-The Voice of disconnected youth, will die Lebenslagen dieser jungen Menschen, oft auch Straßenkinder genannt, aufzeigen und Ansätze zur Verbesserung für diese Zielgruppe ansprechen.

9. Juni, 10 Uhr: Der (urbane) Garten als Lernort
Was ist Urban Gardening? Wie kann ich einen Garten als Lernort aufbauen und nutzen?

9. Juni, 17 Uhr: Corona international
Die Pandemie und ihre Auswirkungen auf Mensch und Zivilgesellschaft im Osten Europas

16. Juni, 14 Uhr: Fairer Handel, Klima und Laudato Si

Save the date: (Frauen-)Banden bilden

„(Frauen-)Banden bilden“ findet nun jeden ersten Donnerstag Abend im Monat statt.
Die nächste Verantaltung ist daher am 4. Juni von 19:30 bis 21 Uhr.

Nähere Informationen bei erhaltet Ihr bei Yvonne Everhartz (everhartz@bdkj.de) und über unsere Social-Media-Kanäle.

nach oben

Infobox

DBJR: Forderungen und Argumente zum Rettungsfonds für verbandliche Freizeiteinrichtungen

In dieser Woche beraten die Ausschüsse und das Plenum des Bundestages unter anderem über weitere Unterstützungen und Rettungsfonds. Viele Bildungsstätten, Freizeitstätten und Zeltplätze der Jugendverbände stehen gerade unter Druck und brauchen neben finanzieller auch politische Unterstützung. Bisher gibt es jedoch nur in einzelnen Bundesländern adäquaten Rettungsschirme.

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) hat Forderungen und Argumente formuliert, die als Grundlage für den Dialog mit Mitgliedern des Bundestages genutzt werden können - auch in den Wahlkreisen. Der DBJR lädt ein und regt an, kurzfristig mit Abgeordneten des Bundestages und ihren Büros Kontakt aufzunehmen, wenn dorthin gute Kontakte bestehen.

Am Donnerstag wird der Bundestag über Rettungsschirme beraten, deswegen drängt die Zeit zur Einflussnahme am heutigen Mittwoch und morgigen Donnerstag.
Informiert uns bitte gerne, mit wem Kontakt aufgenommen wurde an everhartz@bdkj.de.

KJP-Förderung internationaler Projekte in Zeiten von Corona

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen seit März dieses Jahres leider viele internationale Maßnahmen abgesagt oder verschoben werden. Auch jetzt noch sind die Perspektiven für die kommenden Monate ungewiss. Wir möchten Euch dazu ermutigen, in dieser Zeit mit Euren Jugend- und Partnergruppen im In- und Ausland im Kontakt zu bleiben. Auch kreative Ideen und Formate, die eine geplante Begegnung ersetzen oder vorbereiten sollen, können ggf. über den Kinder- und Jugendplan des Bundes finanziell bezuschusst werden. Eine Förderung digitaler Begegnungen kann beispielsweise als Kleinaktivität beantragt werden. Aber vielleicht habt Ihr noch andere Ideen, welche Projekte Ihr mit Euren Partner*innen in der aktuellen Situation gemeinsam umsetzen könnt? Gerne könnt Ihr Euch damit an die Förderabteilung des Jugendhauses Düsseldorf (Ansprechperson: Manuel Dahmen, E-Mail: mdahmen@jugendhaus-duesseldorf.de, Tel. 0211.4693-128) wenden, die Euch zu einer Förderung berät.

Interessierte, Jugendleiter*innen und -gruppen, die die Zeit nutzen möchten, um mit neuen potentiellen Partnerorganisationen  aus dem Ausland Kontakt aufzunehmen, sind ebenso dazu eingeladen sich zu melden. Wir vermitteln gerne einen Kontakt.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

CAJ: Wo bleibt die Würde? Zur Situation in der Fleischindustrie

Was in der Fleischindustrie passiert, passt nicht zur Vision der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) einer gerechten Welt - nicht erst seit Corona. Jetzt ist mit dem Virus alles nochmal deutlicher in die Öffentlichkeit gekommen und die CAJ hat sich in einer Stellungnahme positioniert:

Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) Deutschland fordert massive Veränderungen in der Fleischindustrie. Unter dem Brennglas der Corona-Krise werden Missstände klarer, die es vorher auch schon gab. Gerade deshalb ist jetzt der Moment gekommen, in dem die Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunaleben handeln muss. Mitten in unserem Land arbeiten Menschen unter unwürdigen Bedingungen, um eine durch niedrige Preise künstlich erzeugte hohe Nachfrage nach billigem Fleisch zu decken. Die Bundeskoordinatorin der CAJ, Carolin Moch fragt deshalb zurecht: „Wo bleibt da die von Gott gegebene Würde eines jeden Menschen? Wo bleibt unsere Verantwotung gegenüber der Schöpfung? Ein ‚Weiter so‘ darf es nicht geben!“

Mehr dazu lest Ihr in der Stellungnahme der CAJ.

nach oben

Stellenangebote

ZdK - Leiter*in Arbeitsgruppe Kirche und Gesellschaft

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) sucht 1. September eine*n Leiter*in der Arbeitsgruppe Kirche und Gesellschaft.
Dienstsitz: Bonn. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Juni 2020

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo