|
|
Aus dem BDKJ
SoPA-Klausur in Würzburg
Am vergangenen Wochenende traf sich der Sozialpolitische Ausschuss (SoPA) des BDKJ in Würzburg zu seiner Klausurtagung. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Weiterarbeit an aktuellen sozialpolitischen Themen.
Ein Schwerpunkt der Tagung war die Arbeit am Grundlagenpapier des Ausschusses. Dieses soll die inhaltliche Ausrichtung des SoPA schärfen und als Orientierung für die zukünftige Arbeit dienen. Gemeinsam wurden zentrale Positionen diskutiert, weiterentwickelt und präzisiert.
Darüber hinaus setzte sich der Ausschuss intensiv mit dem Thema Kinder- und Jugendarmut auseinander. Neben einem Input wurden aktuelle Entwicklungen sowie politische Herausforderungen reflektiert. Ziel ist es, die Thematik weiterhin fachlich fundiert und verbandspolitisch wirksam zu bearbeiten.
Natürlich wurde auch die BDKJ-Hauptversammlung inhaltlich vorbereitet und wir haben unsere Vorsitzende Vanessa verabschiedet - vielen Dank für deine Arbeit!
|
|
|
nach oben
|
72-Stunden-Aktion
Tester*innen für Anmeldetool gesucht
Die neue Website für die 72-Stunden-Aktion nimmt weiter Gestalt an und auch unser Tool zur Anmeldung und Verwaltung der Gruppen ist nun soweit, dass es fleißig getestet werden soll. Dafür brauchen wir nun ein paar Personen aus den BDKJ-Diözesanstellen und den Bundesstellen der Jugendverbände, die bereit sind, in den nächsten Wochen ein paar Stunden zu investieren und das System ein wenig zu testen.
Wenn ihr euch das vorstellen könnt, meldet euch gerne bei unserem Kommunikationsreferenten Christian Toussaint (toussaint@bdkj.de)
|
|
|
72h goes international
Ihr wollt bei der 72-Stunden-Aktion mitmachen und mal etwas Neues ausprobieren, z.B. ein europäisches oder internationales 72-Stunden-Projekt? Ihr habt eine bestehende Partnerschaft mit einer Partnergruppe aus einem anderen Land? Dann wäre doch eine gemeinsame 72-Stunden-Aktion die perfekte Gelegenheit, die Partnerschaft erlebbar zu machen. Ihr habt noch keine internationale Partnergruppe? Dann habt ihr jetzt noch genug Zeit, um auf die Suche zu gehen, Hilfe bei uns anzufragen und erste Ideen zu spinnen.
Und das Tolle ist, dass es für verschiedene internationale Formate zur 72-Stunden-Aktion Fördermöglichkeiten gibt. Ihr könnt also eine finanzielle Unterstützung für euer Vorhaben beantragen.
In unserer Online-Infoveranstaltung connect.digital.international am 7. September von der Förderabteilung der Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit und dem Referat Internationale Jugendarbeit im BDKJ erfahrt ihr kompakt alles rund um Fördermöglichkeiten für internationale Begegnungen und Projekte zur 72-Stunden-Aktion.
Auch vorher könnt ihr euch gerne mit euren Fragen an Martina Weichelt im Referat Internationale Jugendarbeit wenden (weichelt@bdkj.de).
Zudem planen wir weitere Angebote zur Vernetzung unter allen Interessierten, die die 72-Stunden-Aktion international mitgestalten wollen. Bleibt gespannt!
Wir freuen uns auf euch, eure Ideen und eure internationalen 72-Stunden-Projekte. Auch Stoppi ist gerne international unterwegs! :)
|
|
|
nach oben
|
Katholik*innentag
Einladung zum Kickertunier für Frauen am Katholikentag
Nur noch wenige Wochen, dann ist es so weit: Der 104. Katholikentag beginnt und mit diesem eine Zeit für Begegnung, Austausch und gegenseitiges Kennenlernen.
Das Lateinamerikahilfswerk Adveniat ist auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand und einem abwechslungsreichem Angebot vertreten. Ein Teil dieses Angebotes wird ein Kickertunier für Frauen sein, das „Copa Valiente“, das Turnier der Mutigen, zu dem interessierte Frauen herzlich eingeladen sind.
Mehr Infos gibt es hier.
|
|
|
nach oben
|
Internationale Jugendarbeit
KJP-Tagung Internationale Jugendarbeit
Informationen zu Fördermöglichkeiten für internationale Begegnungen, Methoden und Tipps für die Umsetzung von Schutzkonzepten in die Praxis, Austausch und Vernetzung - all das kannst du bei unserer KJP-Tagung Internationale Jugendarbeit am 23. September in Düsseldorf von 10 bis 16 Uhr erleben! Die Tagung richtet sich sowohl an Personen, die noch keine Erfahrung in der Organisation von internationalen Jugendbegegnungen haben als auch an diejenigen, die bereits Begegnungen geplant und durchgeführt haben. Sie ist ebenfalls für alle interessant, die Fördermittel beantragen oder dazu beraten, auch wenn sie selber keine internationale Begegnung begleiten.
Die Tagung ist kostenlos; Fahrtkosten können bis zur Höhe von 60 € erstattet werden. Merke dir den 23. September oder melde dich noch besser direkt an.
Alle Informationen findest du hier: KJP Fachtagung Internationale Jugendarbeit Bei Fragen wende dich gerne an Martina im Referat Internationale Jugendarbeit (weichelt@bdkj.de).
|
Zwischen Bedrohung, Antisemitismus und Alltag - Fachseminar zum Deutsch-Israelischen Jugendaustausch vom 25. bis 27. Juni in Leipzig
Das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch ConAct lädt interessierte und aktive Fachkräfte aus der Jugend- und Bildungsarbeit und dem deutsch-israelischen Austausch zum Methodenseminar „Zwischen Bedrohung, Antisemitismus und Alltag“ ein, bei dem Handreichungen und Methoden zu den Themen Antisemitismus, Israelfeindschaft und Nahostkonflikt vorgestellt und ausprobiert werden. Das Seminar bietet die Möglichkeit, die eigene Handlungssicherheit zu stärken bei antisemitischen Äußerungen, um schwierige Gespräche konstruktiv zu begleiten und sichere Räume zu schaffen. Es werden unter anderem pädagogische Hilfestellungen aus der aktualisierten Methodensammlung zu antisemitismussensibler Bildungs- und Begegnungsarbeit ausprobiert.
Das Fachseminar findet vom 25. bis 27. Juni in Leipzig statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Programm sind damit abgedeckt; Fahrtkosten (Bahn 2. Klasse) können erstattet werden. Eine Anmeldung ist bis zum 17. Mai möglich.
Alle Informationen findest du hier.
|
|
|
nach oben
|
Veranstaltungen
|
|
Auf die Straße: Die Energiewende sichtbar verteidigen am 18. April
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) greift die Energiewende an – doch quer durch die Gesellschaft formiert sich Widerstand. Am 18. April gehen in Berlin, Hamburg, Köln und München Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen gemeinsam auf die Straße: Klimabewegung, Handwerk, Unternehmen, Mieter*innen und viele mehr. Denn klar ist: Wer den Ausbau erneuerbarer Energien zurückdrehen will, gefährdet eine Zukunft, die sauber, sicher und bezahlbar ist.
Wenn der Ausbau erneuerbarer Energien ausgebremst wird, geht es um mehr als einzelne energiepolitische Entscheidungen. Es geht darum, ob wir weiter in fossilen Abhängigkeiten festhängen oder eine nachhaltige und jugendgerechte Zukunft gestalten. Die Demos am Samstag sind die Gelegenheit, genau dafür gemeinsam sichtbar zu werden.
Darum: Wir dürfen Rückschritte nicht hinnehmen, sondern müssen jetzt gemeinsam sichtbar dagegenhalten. Sei am 18. April dabei!
Alle Infos gibt es auf erneuerbare-energien-verteidigen.de.
|
|
|
nach oben
|
Stellenangebote
|
|
BDKJ - Teamassistenz des Bundesvorstands
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zum 1. Juni eine Teamassistenz des Bundesvorstands. Dienstsitz: Berlin. 50% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 20. Mai 2026
Stellenausschreibung
|
|
|
BDKJ - Verwaltungsfachkraft
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zum 1. Juni eine Verwaltungsfachkraft. Dienstsitz: Berlin. 50% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 20. Mai 2026
Stellenausschreibung
|
|
|
KjG - Sekretär*in mit Schwerpunkt Tagungsorganisation
Die Katholische junge Gemeinde (KjG) sucht zum 1. Juni eine*n Sekretär*in mit Schwerpunkt Tagungsorganisation. Dienstsitz: Düsseldorf. 50-75% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: nicht angegeben
Stellenausschreibung
|
|
|
KjG - Minijob zur Unterstützung der verbandlichen Öffentlichkeitsarbeit
Die Katholische junge Gemeinde (KjG) sucht zum 1. Juni eine*n Minijobber*in zur Unterstützung der verbandlichen Öffentlichkeitsarbeit. Dienstsitz: Düsseldorf. 25% Stellenumfang/Geringfügige Beschäftigung (604 Euro pro Monat)
Bewerbungsschluss: nicht angegeben
Stellenausschreibung
|
|
|
Maximilian-Kolbe-Stiftung & Maximilian-Kolbe-Werk - Geschäftsführer*in
Die Maximilian-Kolbe-Stiftung und das Maximilian-Kolbe-Werk e.V. suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Geschäftsführer*in. Dienstsitz: Freiburg. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2026
Stellenausschreibung
|
|
|
nach oben
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|