Jugend begrüßt BischofswortBDKJ: Klare Haltung und offener Dialog sind wichtig.

Düsseldorf, 5. März. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) begrüßt die heutige Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zur Debatte um die Pius-Bruderschaft. „Die klare Distanzierung von Anti-semitismus und Pius-Bruderschaft und das unz

Die katholischen Jugendverbände teilen die Skepsis der Bischöfe, dass die Pius-Bruderschaft mittelfristig in die katholische Kirche zurückkehren kann. Denn dazu müsse die Bruderschaft sich zuvor von antisemitischen Positionen distanzieren und das Zweite Vatikanische Konzil voll anerkennen.

Die Debatte zeige einmal mehr, wie notwendig ein offener und kritischer Dialog auf allen Ebenen der katholischen Kirche ist – zwischen Rom und den Ortskir-chen, aber vor allem zwischen Laien und Bischöfen. Tänzler: „Dafür müssen geeignete Instrumente und Strukturen entwickelt werden.“

Der BDKJ ist Dachverband von 15 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit rund 650.000 Mitgliedern. Er vertritt ihre politischen, sozialen und kirchli-chen Interessen. Mehr Infos unter www.bdkj.de.

  • <link fileadmin user_upload pdf pms pm07_dbk.pdf download den>Pressemitteilung als Download (PDF)

Pressekontakt: Michael Kreuzfelder, Telefon 0211-4693155

Diesen Artikel teilen auf