Bundeskanzlerin empfängt SternsingerOhne Euch schaffen wir es nicht“ Angela Merkel dankte Kindern im Bundeskanzleramt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat heute Sternsinger aus ganz Deutschland empfangen. 112 kleine Könige brachten stellvertretend für die bundesweit rund 500.000 Sternsinger den Segen ins Bundeskanzleramt. Merkel gratulierte den Sternsingern zu ihrer

„Wir wollen die Dinge politisch unterstützen, die ihr ankurbelt. Aber die Politik könnte das ohne Euch nicht schaffen. Zusammen sind wir stärker“, bedankte sich Merkel bei den Sternsingern. Dabei verwies sie auf die G8-Beschlüsse des vergangenen Jahres. „Wir wollen mit den Millenniumzielen bis 2015 zum Beispiel erreichen, dass jedes Kind in Afrika zur Schule gehen, lesen und schreiben kann“, versprach Merkel. Ihre Spende in Höhe von 7.500 Euro widmet die Kanzlerin einem Projekt für Straßenkinderprojekt im afrikanischen Malawi. Den Heiligen Drei Königen in Deutschland wünschte die Kanzlerin viel Kraft für die anstehende Aktion und bedankte sich dafür, dass sie auch die Weihnachtsbotschaft in die Häuser brächten. „Diese Geschichte lehrt uns, dass wir nicht tatenlos zusehen, sondern aktiv etwas dafür tun, dass es auf unserer Welt besser geht.“

Vier kleine Könige aus Münster schrieben den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ in den Kreis der 16 Sterne, die im Kanzleramt die Bundesländer repräsentieren. Seit 1984 bringen die Sternsinger den Segen ins Bundeskanzleramt, bei Kanzlerin Merkel waren sie zum dritten Mal zu Gast. Jeweils vier kleine Könige aus allen 27 deutschen Bistümern vertraten in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar bundesweit an der 50. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. „Sternsinger für die Eine Welt“ heißt das Jubiläums-Leitwort. Neben den 108 Sternsingern aus den deutschen Bistümern war traditionell auch eine Gruppe aus dem deutschsprachigen Ostbelgien (Weywertz, Diözese Lüttich) dabei. Ein 39-köpfiger Sternsingerchor aus dem Bistum Dresden-Meißen sang Segenslieder unter der Begleitung der Band „Groove-Banditen“ .

Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit dem Start 1959 hat sich das Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Bei der 49. Aktion zum Jahresbeginn 2007 sammelten die Mädchen und Jungen aus 12.223 Pfarrgemeinden 38,8 Millionen Euro. Mit den Mitteln werden weltweit Projekte in den Bereichen Evangelisierung, Bildung, Gesundheit, Wasserversorgung, Ernährung, Rehabilitation und Nothilfe gefördert.

Weitere Informationen unter www.sternsinger.de

Diesen Artikel teilen auf