Aus dem BDKJ

Mehr Mitbestimmung, Transparenz und Mut zur Veränderung

Verantwortliche der katholischen Jugendarbeit aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz haben im Vorfeld der Jugendsynode eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sie klar Position zu aktuellen Themen in der Kirche beziehen. In dem Papier sprechen sich die Verantwortlichen der Länder unter anderem für mehr Mitbestimmung junger Menschen, für die Anerkennung von sexueller Orientierung und Geschlechtervielfalt und für eine transparente Kirche aus. Unterzeichnet ist die Erklärung von der Katholischen Jungschar Südtirols (KJS), Südtirols Katholischer Jugend (SKJ), der Katholischen Jugend Österreichs (KJÖ), dem BDKJ und Vertreter*innen der Jugendpastoral aus der Schweiz.

Die gemeinsame Erklärung ist das Ergebnis des ersten Vernetzungstreffens von Vertreter*innen kirchlicher Jugendarbeit aus dem deutschsprachigen Raum, das vom 7. bis 9. September in München stattfand. Der BDKJ hatte das Treffen organisiert, um eine gemeinsame Position der deutschsprachigen katholischen Jugendarbeit für die im Oktober anstehende Jugendsynode zu entwickeln und die Möglichkeiten eines dauerhaften Austausches zu prüfen. Eingeladen waren dazu Akteur*innen der Jugendpastoral aus Österreich, der Schweiz, Südtirol und Deutschland.

„Mit diesem Papier bringen wir die Perspektive von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die aktuellen Diskussionen ein. Jungen Menschen müssen eigene Räume in Kirche zur Verfügung stehen, und es muss für sie eine Mitsprache in allen Angelegenheiten möglich sein. Ich freue mich auf den zukünftigen, intensiven Austausch mit unseren Freund*innen aus Österreich, Südtirol und der Schweiz“, sagt BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie.

Mehr dazu auf bdkj.de.

Vernetzungstreffen zu Freiwilligendiensten am 21. September

Die Diskussion über das allgemeine Dienstjahr hält an und das Versprechen der Bundesfamilienministerin, im Herbst ein neues Konzept für die Erneuerung der Freiwilligendienste vorzulegen, spornt uns an, in einen Austausch mit Euch zu treten. Daher laden wir Diözesan- und Mitgliedsverbände zu einem Vernetzungstreffen Freiwilligendienste (national/international) am 21. September von 10.30 bis 15.30 Uhr nach Frankfurt in die Hoffmanns Höfe ein.

Gemeinsam werden wir aktuelle Themen besprechen und über mittel- bzw. langfristige Perspektiven aus Sicht des BDKJ nachdenken.

Bitte meldet Euch bis zum 10. September hier an. Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

Material zum Thema Beteiligung gesucht!

Die AG Jugendbeteiligung sucht Eure Materialien, Beschlüsse, Methoden zum Thema Jugendbeteiligung. Ihr habt auf Eurer letzten Versammlung Forderungen zur politischen Beteiligung von jungen Menschen beschlossen? Ihr habt einen Methodenkoffer zum Thema Beteiligung? Ihr habt Flyer erstellt, die Jugendliche über die Möglichkeiten politischer Beteiligung in ihrer Kommune informieren? Dann schickt diese Materialien - und auch alle anderen Materialien zum Thema Jugendbeteiligung - an Yvonne Everhartz (everhartz@bdkj.de). Die AG freut sich schon auf Eure Beiträge!

 

Motivation zur Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion

Im Rahmen eines Praxisforschungsprojektes und einer Masterarbeit an der Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum wird in einer Studie die Motivation von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der 72-Stunden-Aktion untersucht.

Hier könnt Ihr daran teilnehmen: umfrageonline.com/s/72-Stunden-Aktion

"Informationen aus Europa" der Newsletter des Europabüros aus Brüssel - JETZT ANMELDEN!

Ihr möchtet, dass die Nachrichten des Europabüros für Katholische Jugendarbeit und Erwachsenen Bildung von selbst zu Euch kommen? Kein Problem! Viermal im Jahr verschickt das Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung seinen Newsletter „Informationen aus Europa“. Darin enthalten sind aktuelle und spannende Informationen zu der Bildungs- und Jugendpolitik der Europäischen Union, den Aktivitäten der katholischen Verbände, den Förderprogrammen der EU oder Neuigkeiten aus dem Europabüro.

Wenn Ihr den Newsletter abonnieren möchtet, schreibt eine E-Mail an office@cathyouthadult.org. Bitte gebt in der E-Mail an, dass Ihr den Newsletter des Europabüros erhalten möchten und damit einverstanden seid, dass Eure E-Mail-Adresse zu diesem Zweck Verteiler gespeichert wird.

Ein Abonnement des Newsletters kann jederzeit durch eine E-Mail an office@cathyouthadult.org widerrufen werden. Eure E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Die vorangegangenen Newsletter sind unter http://www.cathyouthadult.org/nachrichten/newsletter/ zum Download verfügbar.

nach oben

Infobox

Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jedes Jahr vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) ausgeschrieben. Den Gewinner*innen winken Geldpreise in Höhe von 2.000 bis 5.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Damit unterstützt das von der Bundesregierung gegründete BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.

Für den Wettbewerb werden jedes Jahr vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet gesucht, die bereits durchgeführt wurden und sich in den Themenfeldern des BfDT bewegen: Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus, Antisemitismus. Ziel ist es, Einzelpersonen und Gruppen für ihr Engagement zu würdigen, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen. Dabei soll insbesondere die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements im Vordergrund stehen.

Bewerbungsschluss ist der 23. September. Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung sowie unter buendnis-toleranz.de.

Auswirkungen von Ehrenamtlichem Engagement

Sarah Bonk, KjG-Mitglied im Erzbistum Köln, untersucht für Ihre Masterarbeit an der Universität Heidelberg, welche Auswirkung das ehrenamtliche Engagement auf die eigene Person hat.

Hier könnt Ihr an der Studie teilnehmen: soscisurvey.de/ehrenamt-selbstwirksamkeit/
Bei Rückfragen erreicht Ihr Sarah unter sarah.bonk@posteo.de.

nach oben
BDKJ Logo