Aus dem BDKJ

Wechsel im Referat Öffentlichkeitsarbeit

Robert Baumann ist neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher des Bundesvorstands. Er vertritt Theresa von Bischopink, die heute ihren vorerst letzten Tag an der Bundesstelle hat, bevor ihre Mutterschutz- und Elternzeit beginnt.

Robert Baumann hat Sportwissenschaften in Köln studiert und als Redakteur bei der Aachener Zeitung und den Aachener Nachrichten gearbeitet. Zudem war er in der Unternehmenskommunikation eines Krankenhauses tätig und hat für die CDU in Aachen und im Landtag NRW gearbeitet. In seiner Jugendzeit war Robert viele Jahre lang in der DPSG aktiv.

Ihr erreicht Robert unter baumann@bdkj.de sowie unter den bekannten Telefonnummern des Referats (0211/4693155 oder 0176/17956099).

Wir wünschen Robert einen guten Start an der Bundesstelle. Bei der Hauptversammlung oder dem Katholikentag werden viele von Euch schon die Möglichkeit haben, ihn persönlich kennenzulernen. 

nach oben

Katholikentag

Stadtplan für junge Katholikentagsbesucher/-innen

Zum Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster werden rund 30.000 junge Teilnehmer/-innen erwartet. In diesen Tagen können sie nicht nur aus vielfältigen, auf sie zugeschnittenen Angeboten des Katholikentagsprogramms für Junge Menschen wählen – die Domstadt lockt zudem mit einer breiten Palette an münstertypischen Kultur-, Gastronomie- und Freizeitangeboten. Mit dem eigens für die junge Zielgruppe geschaffenen Stadtplan „Münster – Place-to-be“ laden der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Münster und das Bistum Münster mit Unterstützung des Coppenrath Verlages zum Entdecken besonderer Plätze und Lokalitäten ein.

 „Münster ist eine junge Stadt, die viele einzigartige Viertel, Plätze, Ausgehmöglichkeiten und kulturelle Eigenheiten zu bieten hat“, erläutert Susanne Deusch, Geistliche Leiterin des BDKJ Münster. „Insbesondere den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die zum ersten Mal in unsere Stadt kommen, wollen wir es mit dem Stadtplan erleichtern, typische Ecken und Läden abseits der großen, austauschbaren Ketten kennenzulernen.“ Bei den Empfehlungen, die der BDKJ von jungen Leuten aus den Jugendverbänden des Bistums gesammelt hat, wurden deshalb nur solche Angebote berücksichtigt, die allein in Münster vertreten sind. Darüber hinaus enthält der Plan die für die Zielgruppe relevanten Veranstaltungsorte des Katholikentags und einen Seite mit Informationen über witzige und interessante Besonderheiten der Stadt.

Der Stadtplan wurde mit einer Auflage von 10.000 Stück gedruckt und wird auf dem Katholikentag im Bereich des Zentrums für Junge Menschen beim Adolph-Kolping-Berufskolleg, in der Tourist-Information des Stadtmarketings und an weiteren Orten des Katholikentags kostenfrei verteilt.

Gottesdienst für Freiwillige auf dem Katholikentag

Im Rahmen des Katholikentages findet am Freitagnachmittag, 11. Mai, in der Jugendkirche ein Wortgottesdienst für Freiwilligendienstleistende statt. Eingeladen sind auch ehemalige Freiwillige, Engagementpolitiker/-innen, Mitarbeitende von Trägerorganisationen, Teamer/-innen und Anleiter/-innen aus Einsatzstellen.

Der Gottesdienst wurde von Freiwilligen des FSD Münster vorbereitet. Es spielt eine Band, die sich aus Freiwilligen gebildet hat. Zelebriert wird der Gottesdienst von Pfarrer Dirk Bingener (BDKJ Bundespräses) und Pfarrer Hendrik Düring (BDKJ DV Münster) 

Nach dem Gottesdienst lädt die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste alle zu einem kleinen Empfang ein. Dabei besteht die Möglichkeit über die vielfältigen Tätigkeiten in den Einsatzstellen und Erfahrungen während des Dienstes ins Gespräch zu kommen, sich darüber auszutauschen, welche Spuren der Dienst im eigenen Leben hinterlassen hat, und welche Erwartungen Freiwillige an Träger und Politik haben.

nach oben

Veranstaltungen

Rückkehrer/-innen und Incoming-Freiwillige auf der Jahrestagung Weltkirche & Mission

missio, missionarIn auf zeit und der BDKJ laden Rückkehrer/-innen und Incoming-Freiwillige zur Jahrestagung Weltkirche & Mission vom 3. bis 6. Juni nach Würzburg ein. Dort diskutieren die weltkirchlichen Akteurinnen und Akteure der Diözesen und Hilfswerke gemeinsam mit vielen internationalen Expert/-inn/-en aktuelle Herausforderungen und Probleme des Menschenrechts auf Religions- und Gewissensfreiheit.

Mehr Infos gibt es in der Ausschreibung.

#dfdigital – Gleichstellung in der Digitalisierung

Nachrichten bekommen wir auf unser Smartphone, Technologien verändern Berufe, unsere Netzwerke sind die Sozialen Medien. Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben: Sei es in der Arbeit 4.0, der Programmierung, der Sichtbarkeit im Netz, der digitalen Gewalt oder der Pflege. Die frauenpolitische Dimension dieser Themen wird jedoch kaum beleuchtet.

Deshalb lädt der Deutsche Frauenrat zu seiner Jahresveranstaltung „#dfdigital – Gleichstellung in der Digitalisierung“ am 22. Juni in Berlin ein. Expert/-inn/-en werden die frauenpolitischen Aspekte der Digitalisierung aufzeigen und über Zukunftsperspektiven diskutieren.

Näheres zum Programm gibt es hier, die Anmeldung ist hier möglich. Anmeldefrist ist am 11. Juni. 

nach oben

Stellenangebote

KjG Speyer - Verbandsreferent/-in

Die Abteilung Jugendseelsorge der Diözese Speyer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verbandsreferentin/einen Verbandsreferenten für die Katholische junge Gemeinde (KjG). 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 9. Mai 2018

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo