In eigener Sache

Weihnachtsferien

Liebe Leserin, lieber Leser,

und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Die Zeit „zwischen den Jahren“ werden wir bei Facebook, Instagram und Twitter nutzen, um noch mal für die Online-Umfrage zur Jugendsynode zu werben. Die Teilnahme ist noch bis zum Ende des Jahres möglich. Wir planen dazu Posts am 27./29. und 31. Dezember und freuen uns über Eure Unterstützung bei der Verbreitung.

Der Newsletter verabschiedet sich mit dieser Ausgabe in die Weihnachtsferien. Die nächste Ausgabe erhaltet Ihr am Mittwoch, den 10. Januar 2018.

Bis dahin wünschen wir Euch noch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

Für die Redaktion, Theresa

nach oben

Aus dem BDKJ

Friedenslicht aus Betlehem ist unterwegs zu den Soldatinnen und Soldaten im In- und Ausland

Bei einer adventlichen Feier wurde heute das Friedenslicht aus Betlehem von der aktion kaserne und dem Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände an die Militärseelsorge in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn übergeben. Das Licht wird in den kommenden Tagen an die Soldatinnen und Soldaten im Inland und mit Hilfe der Luftwaffe auch im Ausland weitergeben. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“ und setzt sich für den Frieden in Europa ein.

Militärdekan Heinrich Kramer nahm das Licht für die Militärseelsorge offiziell in Empfang und übergab es dem Piloten, der das Licht zu den Soldatinnen und Soldaten im Ausland fliegen wird. Das Friedenslicht wird seine weite Reise fortsetzen und nach Afghanistan geflogen. In seinem Dank betonte der anwesende Brigadegeneral Michael Gschoßmann, Kommandeur Bodengebundene Verbände im Luftwaffentruppenkommando, wie wichtig gerade dieses Symbol für Soldatinnen und Soldaten im Einsatz ist.

„Das Friedenslicht ist ein Zeichen, dass wir an unsere Soldatinnen und Soldaten denken, ihnen den Frieden wünschen und dafür beten, dass sie gesund wieder in die Heimat zurückkehren. Es soll sie auch an ihre besondere Verantwortung für den Frieden erinnern. Darüber hinaus ist es auch ein deutliches Zeichen für die Mitglieder in unseren Verbänden, an unsere Soldatinnen und Soldaten im Einsatz zu denken“, sagte Benedikt Kestner, Sprecher der aktion kaserne, einer Initiative der Jugendverbände im BDKJ.

Der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie betonte die Bedeutung des Friedenslichts: "Der Frieden in Europa ist gerade für uns junge Menschen eine große Errungenschaft, die scheinbar selbstverständlich geworden ist. Deshalb müssen wir uns, gerade in unserer Zeit, immer wieder neu für den Frieden einsetzen und Brücken zwischen Menschen bauen. Die Aktion Friedenslicht aus Betlehem der Pfadfinderinnen und Pfadfinder leistet dafür einen wichtigen Beitrag.“  

Mehr dazu auf bdkj.de.

2.659 Sternsinger freuen sich auf die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen in Trier

Starke Zahlen konnten Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier, und die Verantwortlichen für die Aktion Dreikönigssingen am Donnerstag in Trier präsentieren. 2.659 Sternsinger sowie 867 jugendliche und erwachsene Begleitende aus 142 Pfarrgruppen freuen sich mit Gästen aus acht weiteren Bistümern auf die bundesweite Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen am Freitag, 29. Dezember, in Trier. „Das ist doch eine wunderbare Resonanz“, war Bischof Ackermann sichtlich stolz auf die königliche Bewegung in seiner Diözese und die erstmalige Rolle als Gastgeber für den bundesweiten Aktionsauftakt. „Wir freuen uns, Ausrichter der Eröffnung zu sein. Das Sternsingen hat eine starke Tradition in unserem Bistum.“

Kurz vor dem Anmeldeschluss hatten die Organisatoren vor Ort, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier, die Abteilung Jugend im Bischöflichen Generalvikariat und weitere Fachabteilungen des Bistums, noch mit rund 1.400 Teilnehmenden gerechnet. „Die hohe Teilnehmerzahl hat uns auch vor große Herausforderungen gestellt“, fasste die BDKJ-Diözesanvorsitzende Susanne Kiefer die Organisationsleistung der vergangenen beiden Wochen zusammen. An neun verschiedenen Orten wird nun am Eröffnungstag ein buntes Mitmachprogramm mit Theater-, Film- und Workshopangeboten für die Sternsinger organisiert. 150 Helferinnen und Helfer werden dann bei der Programmgestaltung, bei Lotsen- und Ordnerdiensten und bei der Essensausgabe aktiv sein. „Wir wollen den Kindern einen schönen Tag zum Abschluss des Jahres bereiten und zum Start der neuen Aktion“, so Kiefer.  

Mehr dazu auf bdkj.de.

Veranstaltung mit Bischof Oster am 24. Februar in Bonn

Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung mit Bischof Stefan Oster: „Reibung erzeugt Wärme? Nach der Hauptversammlung – vor der Jugendsynode: Im Gespräch mit dem Jugendbischof“. Die Veranstaltung findet am 24. Februar von 10.30 bis 16.00 Uhr im Collegium Albertinum in Bonn statt. Eingeladen sind alle Teilnehmenden der BDKJ-Hauptversammlung und alle interessierten Jugendverbandlerinnen und Jugendverbandler. Alle wichtigen Infos findet Ihr auf www.bdkj.de/jugendsynode-bonn und auf dem Flyer.

Digitalexkursion: VerNETZt

Netzneutralität, digitale Teilhabegerechtigkeit, digital citizenship - wenn es um Digitalpolitik geht, treffen viele Standpunkte und Interessen aufeinander. Wo kommt die Perspektive junger Menschen und der Jugendverbände darin vor? Die AG Digitale Lebenswelten des BDKJ-Bundesverbandes lädt deshalb zu einer Digitalexkursion nach Berlin am 2. und 3. März 2018 ein. Unter dem Motto „VerNETZt“ sind Besuche und Diskussionsrunden bei zivilgesellschaftlichen Organisationen geplant, die sich mit Digitalisierung beschäftigen (unter anderem iRights.Lab, netzpolitik.org, Open Knowledge Foundation und wikimedia) sowie eine erste Auseinandersetzung mit den Inhalten des Positionspapiers, das auf der Hauptversammlung 2018 verabschiedet werden soll. Darüber hinaus bietet die Exkursion eine gute Möglichkeit zur Vernetzung untereinander - ob online oder offline.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 2. März, um 10 Uhr und endet am Samstag, 3. März um 15 Uhr.

Es wird ein Teilnehmendenbeitrag von 30 Euro erhoben. Fahrtkosten werden nicht erstattet. Weitere und detailliertere Informationen zur Veranstaltung erhaltet ihr zu Beginn des kommenden Jahres. Die Anmeldung ist hier möglich.

Weltfriedensgebetstag: Menschen auf der Suche nach Frieden

Die gemeinsame Gebetsstunde zum Weltfriedensgebetstag wird von Verbänden und Pfarrgruppen traditionell am 2. Freitag jedes neuen Jahres gebetet. Sie greift das päpstliche Motto zum Weltfriedenstag auf und möchte allen Gruppen, die eine Gebetsstunde dazu anbieten möchten, Vorschläge und Impulse zur Gestaltung anbieten. Die Gebetsstunde für 2018 ist jetzt erschienen.

Der Gebetstag ist dieses Mal mit „Migrant/-innen und Geflüchtete: Menschen auf der Suche nach Frieden“ überschrieben. Neben den Gebetsimpulsen geht es dabei auch um unsere gesellschaftliche Verantwortung, damit Geflüchtete bei uns Frieden finden können.

kfd und BDKJ sind die Trägerverbände der Gebetsstunde, in der Redaktionsgruppe arbeiten aber auch andere Organisationen wie die afj oder pax christi mit.

Die Materialien zum Weltfriedensgebet gibt es auf bdkj.de.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Mitgliedsverbänden

Trier: Boliviensammlungen als wichtiger Beitrag zur Partnerschaft - Sammelmenge leicht zurückgegangen

Insgesamt 321,52 Tonnen gebrauchte Kleidung und Schuhe wurden an den beiden Aktionstagen 23. September und 21. Oktober gesammelt. Zwar lag dieses Ergebnis 18 % unter dem Vorjahr. Dafür konnte 2017 die bis dato erfasste Menge mittels Kleidercontainern gesteigert werden. Die im saarländischen Teil des Bistums Trier gesammelten Kleiderspenden stellen damit wieder einen wertvollen Beitrag zur Partnerschaft des Bistums mit Bolivien dar, denn die Erlöse aus der Verwertung der Kleidung kommen benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Bolivien zugute.

„Allen Helferinnen und Helfern sowie allen Unterstützern der Boliviensammlung übermitteln wir, im Namen der Partnerprojekte in Bolivien, unser herzliches Dankeschön. Die Kleidersammlung symbolisiert die besondere Verbindung des Bistums Trier mit dem Partnerland Bolivien“, so Matthias Pohlmann vom BDKJ-Bolivienreferat. „Es geht einerseits darum, Solidarität zu zeigen mit den Benachteiligten in Bolivien. Andererseits aber auch darum, verantwortlich mit der ausrangierten Kleidung umzugehen und sich bewusst zu entscheiden, wohin die Kleidung gegeben wird.“ 

Denn die Boliviensammlung entspricht dem neuen Verhaltenskodex von FairWertung: So ist etwa die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards bei Sammlung und Sortierung gewährleistet. Auch die offene und wahrheitsgemäße Information über die Verwendung der gespendeten Textilien ist selbstverständlich. Jedes Kleidungsstück, das an einen FairWertungs-Sammler gegeben wird, unterstützt soziale Arbeit. Weitere Informationen, auch über den neuen Verhaltenskodex, sind zu finden unter: www.fairwertung.de

Mehr dazu unter boliviensammlung.de.

nach oben

Stellenangebote

DPSG - FÖJ in Westernohe

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) sucht eine/-n Freiwillige/-n für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Bundeszentrum Westernohe. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

DPSG - FSJ oder BFD

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) sucht zum 1. Januar 2018 oder später eine/-n Freiwillige/-n für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

DPSG und missio - Referent/-in

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und das internationale katholische Hilfswerk missio suchen eine Referentin/einen Referenten der Bundesleitung. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

kja Würzburg - Erzieher/-in

Die Kirchliche Jugendarbeit in der Diözese Würzburg (kja) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Erzieher/-in für die offene Jugendeinrichtung „kom,ma“. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 7. Januar 2018

Stellenausschreibung

CAJ - Bildungsreferent/-in

Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) sucht zum 1. März 2018 eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2018

Stellenausschreibung

Bischöflich Münstersches Offizialat - Sozialpädagoge/-in im Anerkennungsjahr

Das Bischöflich Münstersche Offizialat und der BDKJ Landesverband Oldenburg suchen zum 1. Oktober 2018 eine/-n Sozialpädagogin/Sozialpädagogen im Anerkennungsjahr für den Sachbereich Schülerinnen- und Schülerseelsorge. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 19. Januar 2018

Stellenausschreibung

Jugendzentrum Sohren - Leitung

Das Bistum Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Diplom-Sozialpädagogin/Sozialpädagogen als Leitung des Jugendzentrums Sohren. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018

Stellenausschreibung

KjG - Bundesleiter

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) sucht zum 1. September 2018 einen Bundesleiter. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet während der Bundeskonferenz vom 23. bis 27. Mai 2018 statt. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 4. März 2018

Stellenausschreibung

Haus Volkersberg - Azubi Koch/Köchin

Die Diözese Würzburg sucht zum 1. September 2018 für das Haus Volkersberg eine/-n Auszubildende/-n als Koch bzw. Köchin. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 20. Juni 2018

Stellenausschreibung

nach oben

Bildnachweise

Friedenslicht aus Betlehem ist unterwegs zu den Soldatinnen und Soldaten im In- und Ausland: Christian Schnaubelt (BDKJ), 2.659 Sternsinger freuen sich auf die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen in Trier: (Kindermissionswerk)
BDKJ Logo