In eigener Sache

Weihnachtspause des BDKJ direkt

Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich der BDKJ direkt in die Weihnachtsferien. Der nächste Newsletter wird am Mittwoch, den 8. Januar 2020, erscheinen. Bis dahin wünschen wir Euch allen frohe und besinnliche Weihnachtstage, eine schöne, erholsame Zeit mit euren Lieben und einen guten Start ins neue Jahr.

Eure Newsletter-Redaktion

nach oben

Aus dem BDKJ

Mut zum Frieden

Unter dem Motto „Mut zum Frieden“ steht die Aktion Friedenslicht aus Betlehem 2019. Die in der Geburtsgotte Jesu Christi entzündete Flamme wurde von Pfadfinder*innen am 15. Dezember in einer Stafffette über Wien und München nach Deutschland gebracht. Bis zum Heiligen Abend wird das Licht bundesweit an 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ verteilt. Mit „Mut zum Frieden“ setzen sich die Pfadfinder*innen dabei für eine tolerante Gesellschaft ein.

Die aktion kaserne des BDKJ hat in Zusammenarbeit mit den Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände das #friedenslicht am 16. Dezember auch in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn an die Militärseelsorge übergeben. Das Friedenslicht wird im Inland und - mit Hilfe der Luftwaffe - auch im Ausland an Soldat*innen verteilt. Lest mehr dazu auf: https://www.bdkj.de.

Im Anschluss haben Susanne Schunck vom PSG-Bundesverband und Christian Schnaubelt vom DPSG-Bundesverband das Friedenslicht auch ins Jugendhaus Düsseldorf gebracht, wo es nun in der Kapelle leuchtet.

BDKJ besetzt 15 zusätzliche Plätze für junge Menschen für den „Synodalen Weg“

Der BDKJ besetzt 15 zusätzliche Plätze für junge Menschen zum „Synodalen Weg“, der vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) durchgeführt wird. Der Dachverband der katholischen Jugendverbände möchte der „Jugend eine starke Stimme“ im zweijährigen Prozess geben.

„Mit der Auswahl der jungen Menschen wird die Vielfalt katholischer Jugendarbeit ausgedrückt“, verdeutlicht BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie die Auswahl der Jugendvertreter*innen für den Synodalen Weg. „Verschiedene Orte und Ebenen vom Engagement in der örtlichen Gemeinde, über die Bistums-, bis zur bundesweiten und internationalen Ebene wurden berücksichtigt“, ergänzt Andonie.

„230 Bewerbungen sind für die 15 Plätze im Synodalen Weg bis zum Bewerbungsschluss am 1. Dezember eingegangen. Ein so hohes Interesse junger Menschen an der Mitgestaltung der Reform der katholischen Kirche bestätigt unsere Arbeit und unser offenes Verfahren“, erläutert Andonie. „Der BDKJ-Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 6. Dezember intensiv beraten und den Vorschlag für die Besetzung der Plätze einstimmig beschlossen. Dabei wurden verschiedene Faktoren, wie regionale Vielfalt, Stadt und Land, Geschlechtervielfalt und Alter berücksichtigt. „Alle Ausgewählte engagieren sich ehrenamtlich“, verdeutlicht Thomas Andonie.

Die 15 vom BDKJ benannten jungen Menschen wurde vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) entsendet.

Weitere Infos gibt es auf bdkj.de.

Fachtag Ehrenamt

Vom 10. bis 11. Januar 2020 besteht in Frankfurt am Main im Rahmen des Fachtags Ehrenamt die Möglichkeit zum kollegialen Austausch zwischen Jugend- und Diözesanverbänden sowie zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen.

Weitere geplante Inhalte im Rahmen dieses Fachtags sind: Einblicke in aktuelle Jugendstudien zum Engagementverhalten junger Menschen, Einblicke in die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen in anderen Organisationen sowie eine politische Diskussion über die Verbesserungen von staatlichen Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Ehrenamtsfreundlichkeit in Deutschland.

Auf Grundlage der Beratungen sollen Ehrenamtsleitlinien für das Miteinander von Haupt- und Ehrenamt im BDKJ entwickelt werden. Der Beginn des Fachtags ist am Freitag, den 10. Januar 2020, um 18 Uhr im Spenerhaus in Frankfurt am Main. Der Fachtag endet am Samstag, den 11. Januar 2020, gegen 16 Uhr.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung bis zum 7. Januar 2020. Das Online-Formular zur Anmeldung findest Du hier.
Weitere Informationen zum Programm und Ablauf erhältst du bei Katharina Norpoth.

Gib Frieden – Eröffnungsseminar der MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2020

Die Eröffnung der MISEREOR/BDKJ Jugendaktion findet nächstes Jahr in einem neuen Format statt! Vom 28. Februar bis zum 1. März 2020 werden wir uns ein Wochenende lang in Erfurt mit dem Thema der Jugendaktion 2020 auseinandersetzen. Schwerpunkt der Aktion ist das Thema Frieden im Libanon und in Deutschland. Euch erwarten spannende Impulse zur Friedens- und Konfliktforschung mit dem Fokus Libanon, ein Workshop zu den Materialien der Jugendaktion 2020, das Thema friedlicher Widerstand in der DDR und natürlich Zeit zum Vernetzen. Das genaue Programm findet ihr hier: bdkj.de/jugendaktion. Bei Fragen wendet euch an Lena Wallraff (wallraff@bdkj.de).

Infoschreiben zum Josefstag 2020

Der Josefstag 2020 wird am 19. März 2020 unter dem Motto „do it Yourself – Partizipation…wir machen das!“ stattfinden.

Die Befähigung junger Menschen zur Partizipation spielt eine zentrale Rolle in der Jugend(sozial)arbeit. Dies beinhaltet die Teilhabe an der Gesellschaft, die Teilhabe am Arbeitsleben, die Teilhabe an der Gestaltung des eigenen Sozialraumes, aber vor allen Dingen auch die Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen. Weiteres dazu im Informationsschreiben zum Josefstag 2020.

Das Lieferkettengesetz ist auf dem Weg!

In den vergangenen Wochen haben CDU und SPD auf ihren Bundesparteitagen Beschlüsse für einen gesetzlichen Rahmen zum Lieferkettengesetz gefasst. Außerdem haben sich die beiden Bundesminister Gerd Müller und Hubertus Heil für ein Lieferkettengesetz ausgesprochen. Für ihre angekündigten Eckpunkte können sich Hubertus Heil und Gerd Müller gerne von diesen Anforderungen an ein starkes und faires Gesetz zum Schutz der Menschenrechte inspirieren lassen: http://bit.ly/anforderungen-lieferkettengesetz.

nach oben

Infobox

Junge Multiplikator*innen für den EU-Jugenddialog gesucht

Zur Verstärkung des aktiven jump-Teams sucht der Deutsche Bundesjungendring junge Menschen, die sich an der Umsetzung des EU-Jugenddialogs in Deutschland beteiligen möchten. Im Jugenddialog können junge Menschen ihre Anliegen einbringen und haben so die Möglichkeit Politik mitzugestalten. Informationen zum aktuellen jump-Team: https://dbjr.de/artikel/jugenddialog-das-neue-jump-team-ist-da/.

Um möglichst vielen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben in den Dialog zu treten, sind Bewerber*innen aus Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und aus dem Saarland ausdrücklich erwünscht. Wenn Du Interesse daran hast, bis Ende des Jahres 2021 den Jugenddialog in Deiner Region bekannt zu machen und jugendpolitische Forderungen an Entscheidungsträger*innen auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene zu formulieren, dann bewirb Dich jetzt mit einem Lebenslauf und einem einseitigen Motivationsschreiben, in dem Du uns erzählst wer Du bist und was Dich motiviert.

Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember an Rojda Kaya (jugenddialog@dbjr.de) möglich. Weitere Informationen gibt es hier.

nach oben

Stellenangebote

Erzbischöfliches Seelsorgeamt Freiburg - Bildungsreferent*in Schönstatt-Mannesjugend

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. März 2020 eine*n Bildungsreferent*in für die Schönstatt-Mannesjugend (SMJ).
Dienstsitz: Freiburg. 50% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 8. Januar 2020

Stellenausschreibung

BJA Rottenburg-Stuttgart - Referent*in „Werde WELTfairÄNDERER“

Das Bischöfliche Jugendamt Rottenburg-Stuttgart sucht zum 1. März 2020 eine*n Referent*in für Projekt „Werde WELTfairÄNDERER“.
Dienstsitz: Wernau. 50% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2020

Stellenausschreibung

Freiwilligendienste Rottenburg-Stuttgart - Referent*in Region Stuttgart

Die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referenten für die Region Stuttgart.
Dienstsitz: Wernau. 85-100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2020

Stellenausschreibung

Freiwilligendienste Rottenburg-Stuttgart - Referent*in Regionalstelle West

Die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referenten für seine Regionstelle West.
Dienstsitz: Rottweil. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 20. Januar 2020

Stellenausschreibung

missio - Referatsleiter*in EDV

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n Referatsleiter*in EDV.
Dienstsitz: Aachen. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2020

Stellenausschreibung

FEMNET - Praktikant*in

FEMNET e.V. sucht ab März 2020 Praktikant*innen für ein Pflichtpraktikum.
Dienstsitz: Bonn. Bis 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2020

Stellenausschreibung

nach oben

Bildnachweise

Mut zum Frieden: Christian Schnaubelt (rdp NRW)
BDKJ Logo