Aus dem BDKJ

15 Plätze im synodalen Weg werden mit Menschen unter 30 besetzt

Der BDKJ wurde vom Hauptausschuss des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK) dazu beauftragt, 15 Plätze der Versammlung des synodalen Weges mit jungen Menschen unter 30 vorzuschlagen. Das entspricht derzeit 7 Prozent der gesamten Versammlung.

„Wir freuen uns, dass sich ZdK und die Deutsche Bischofskonferenz darauf verständigt haben, junge Menschen beim synodalen Weg zu berücksichtigen. Das Signal des ZdK-Hauptausschusses, eine echte Beteiligung junger Menschen am synodalen Weg zu ermöglichen, ist für uns ein Auftrag, den wir gerne annehmen“, sagte BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie. „Das Vertrauen, dass der ZdK-Hauptausschuss in uns setzt, spornt uns an. Als demokratisch legitimierte Stimme von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wirken die katholischen Jugendverbände selbstverständlich auch außerhalb ihrer Strukturen und haben die Anliegen aller jungen Menschen im Blick.“

Der BDKJ wird die Plätze, wie von ZdK und DBK beschlossen, überwiegend mit weiblichen Vertreter*innen besetzen, um die Geschlechtergerechtigkeit in der Versammlung zu erhöhen. Um die Liste des BDKJ transparent zu besetzen, wird ein Verfahren entwickelt. Der ZdK-Hauptausschuss ist nach der ZdK-Vollversammlung das zweithöchste beschlussfassende Gremium des Lai*innenkatholizismus in Deutschland. Die aktuellen Entscheidungen zum synodalen Weg finden unter Vorbehalt der Vollversammlung statt, die am 22. und 23. November tagen wird.

Die aktuelle Satzung und weitere Informationen zum synodalen Weg sind unter dbk.de oder zdk.de zu finden. Der BDKJ informiert unter bdkj.de/synodalerWeg über den synodalen Weg.

Arbeitshilfe zu U28 in Kirche – letzte Chance zur Bestellung!

Wie können wir jungen Menschen ermöglichen, besser in kirchliche Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden? Diese Frage hat sich die BDKJ-Hauptversammlung im vergangenen Jahr gestellt und in der Folge das Projekt „U28 in Kirche“ ins Leben gerufen.

Im Sommer hatten wir (unter anderem im Newsletter) dazu aufgerufen, uns Projektideen zuzusenden, mit denen Beteiligung junger Menschen in Kirche realisiert wird. Vielen Dank an alle, die uns ihre Projektskizzen zugesandt haben! Wir haben diese dann aufbereitet. In digitaler Form findet Ihr sie auf unserer Webseite

Die Karten gibt’s auch gedruckt: Bestellen könnt ihr die Arbeitshilfen noch bis zum 11. November – danach lassen wir die entsprechende Anzahl drucken. Der Preis pro Arbeitshilfe beträgt 1 Euro. Zur Bestellung bitte hier entlang.

Bei Fragen zu „U28 in Kirche“ wendet Euch bitte an Simon Linder (linder@bdkj.de). Bei Fragen zur Bestellung wendet Euch bitte an Martina Pickhardt (mpickhardt@bdkj.de).

Save the date: BDKJ Vernetzungstreffen Freiwilligendienste am 12. Dezember

Am 12. Dezember findet das Vernetzungstreffen Freiwilligendienste in Köln statt. Eine herzliche Einladung gilt allen, die sich zur aktuellen Situation und Fragen in den Freiwilligendiensten austauschen wollen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch an Cathleen Lieball, Referentin für Freiwilligendienste in der BDKJ-Bundesstelle, wenden: Tel. 0211 . 46 93-171, E-Mail: lieball@bdkj.de

Save the date: Come-in-Seminar für Verbandsleitungen

Das Come-In-Seminar vom 17. bis 19. Januar 2020 in der Europäischen Jugendbildungsstätte Weimar ist als Fortbildung für die Leitungen von Diözesan- und Jugendverbänden konzipiert. Als Themen stehen

  • Grundlagen der Jugendverbandsarbeit,
  • strategisches Arbeiten,
  • Rechtsgrundlagen,
  • jugendpolitische Grundlagen,
  • kirchenpolitische Grundlagen und
  • jugendpastorale Grundlagen

auf dem Programm. Neben den Fortbildungsinhalten bleibt ausreichend Zeit für die Vernetzung untereinander. Der Teilnahmebeitrag beträgt 90 Euro. Die Anmeldung ist hier bis zum 24. November möglich. Ein detailliertes Programm folgt. Es gibt Plätze für 20 Personen.

nach oben

Infobox

Du möchtest das Logo für den #WJT 2022 in Lissabon entwerfen?

Dann mach mit beim Logo-Wettbewerb!
Melde deine Teilnahme bis zum 4. November unter der E-Mail logo@jmjlisboa2022.org an!
Bis zum 29. November können Logoentwürfe eingesandt werden.
Weitere Infos gibt es hier.

nach oben

Stellenangebote

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin - Geschäftsführung Jugendpastorales Zentrum

Das Erzbischöfliche Ordinariat Berlin sucht zum 1. Februar 2020 eine Geschäftsführung für ihr Jugendpastorales Zentrum.
Dienstort: Berlin-Mitte. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 25. Dezember 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo