Inhalt

Aus dem BDKJ

Bundeskonferenzen: Bitte bis 23. Oktober anmelden!

Synodaler Weg - "Vorratsliste" von Interessierten aus der Jugendverbandsarbeit

Fragen gesucht! Wir bekommen Antworten von zwei Synoden-Teilnehmern

Rückblick auf 72 Stunden „Uns schickt der Himmel“

Workshop „Jugendverbände und Rechtsextremismus“

Veranstaltungen

Fachtag „Freizeiten mit jungen Geflüchteten“ am 19. November

Infobox

Schutzkonzepte in Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche

Neues Projekt des Bonifatiuswerks: Räume des Glaubens eröffnen

Fairtrade Awards 2020 – Bewerbungsphase startet!

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ Essen: Nikolaus Aktion - Sei du selbst der Echte

BDKJ Magdeburg: Future Church

BDKJ Magdeburg: Mit Luther zum Papst

BDKJ Speyer: Kampagnenstart für "Vorfahrt für den Nikolaus"

Stellenangebote

Verband der Kolpinghäuser - Geschäftsführer*in

Adveniat - Sekretär*in

BDKJ Berlin - Referent*in für soziale und politische Bildung

Erzdiözese Freiburg - Jugendreferent*in Dekanat Neustadt

missio - Referent*in für Projekte mit der Katholische Zentralstelle für Entwicklungshilfe

BDKJ-Bundesstelle - Studentische Hilfskraft

missio - Grundlagenreferent*in „Missionswissenschaft/ Weltkirchliche Pastoral“

missio - Referent*in / Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in Bildungsabteilung

IDA - Mitarbeiter*in für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

BDKJ - Bundespräses

BDKJ - Bundesvorsitz (m/w), hauptamtlich (Dienstsitz Düsseldorf)

BDKJ - Bundesvorsitz (m/w), ehrenamtlich

Aus dem BDKJ

Bundeskonferenzen: Bitte bis 23. Oktober anmelden!

Vom 8. bis 10. November finden in Lingen (Ems) die Bundeskonferenzen der Diözesan- und Jugendverbände statt. Dazu wurden in den vergangenen Wochen die Einladungen verschickt. Bitte meldet Euch an bis Mittwoch, 23. Oktober unter www.bdkj.de/anmeldung-buko

Synodaler Weg - "Vorratsliste" von Interessierten aus der Jugendverbandsarbeit

Wie mit Brief des Bundesvorstands von vergangener Woche zum synodalen Weg angekündigt bitten wir um die Benennung von jungen Menschen aus der Jugendverbandsarbeit. Der synodale Weg wird zwar erst mit der ZdK-Vollversammlung Ende November beschlossen sein; sollte es die Möglichkeit geben, Verbandler*innen im Prozess zu platzieren, wollen wir als BDKJ gut aufgestellt und schnell sein, um die Personen zügig benennen zu können und entsprechende Beteiligungsmöglichkeiten nutzen.

Nach derzeitigem Stand kann es möglich sein, Personen in den Gremien des synodalen Weges (z.B. Foren) zu setzen. Der Arbeitsaufwand wäre vergleichbar mit der Arbeit in Ausschüssen, die Rücksprache und der Infofluss mit der Bundesstelle ist zu gewährleisten. Wir bitten Euch darum, uns Namen von interessierten Personen aus dem Verband zu übermitteln - es können Personen aus allen Ebenen sein, insbesondere gemäß der Strategie "Kirche unter 28" junge Menschen. Hilfreich sind Personen mit Mandat, Leitungen der Jugendverbände und BDKJ-Strukturen, aus allen Ebenen von Jugendarbeit.

Bitte schickt Namen, Verband, Diözese, Funktion, besondere Qualifikation (z.B. inhaltlicher Schwerpunkt, Thema oder ähnliches) und Kontaktdaten zeitnah an andonie@bdkj.de.

Fragen gesucht! Wir bekommen Antworten von zwei Synoden-Teilnehmern

Pirmin Spiegel, Hausptgeschäftsführer MISEREOR und Pater Michael Heinz SVD, Geschäftsführer von Adveniat, stehen uns am Freitag um 19:45 Uhr für Fragen rund um die Amazonas-Synode zur Verfügung. Über Facebook und Instagram schalten wir die beiden Synoden-Teilnehmer live aus Rom auf Eure Endgeräte. Dazu möchten wir Euch bitten und bis Freitag, 15 Uhr, Fragen zur aktuellen Synode an presse@bdkj.de zu senden. Wir freuen uns auf Eure spannenden Fragen und die Antworten von Pirmin Spiegel und Pater Heinz SVD!

Je mehr Menschen, desto mehr Fragen: Teilt gern unseren Aufruf auf Facebook und Instagram, damit wir möglichst viele Verbandler*innen erreichen.

Rückblick auf 72 Stunden „Uns schickt der Himmel“

Die bundesweite Dokumentation zur 72-Stunden-Aktion 2019 ist da und steht zum Download zur Verfügung!

Drei Tage lang haben über 160.000 junge Menschen und Beteiligte aller Generationen in 3.400 Projekten im Mai dieses Jahres Großes geschafft - mit Überzeugung, dem Einsatz ihrer Talente und mit viel Durchhaltevermögen. Sie haben sich neuen Herausforderungen gestellt, ihre Kraft für die Gesellschaft eingesetzt und politische Fragestellungen thematisiert. Dies dokumentiert die bundesweite Dokumentation der 72-Stunden-Aktion 2019, die jetzt erschienen ist.

Workshop „Jugendverbände und Rechtsextremismus“

Vom 4. bis 5. Oktober trafen sich zum Forum der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) Aktive aus Kirchen und Zivilgesellschaft, um kirchliche Antworten auf das Problem des Rassismus zu finden.

Im Rahmen des Forums organisierten Benedikt Kellerer (BDKJ Rottenburg-Stuttgart) und Dominik Kern (KLJB Rottenburg-Stuttgart) einen Workshop zu Jugendverbänden und Rechtsextremismus.

Zunächst berichteten sie am Beispiel der KLJB, die im Sommer 2017 bundesweit von einer rechtsextremen Gruppe namens "Werwolf“ kontaktiert wurde, um sich gegen einen vermeintlichen „Sitten- und Glaubenszerfall“ zusammenzuschließen. Anschließend wurden im Workshop Projekte, Arbeitshilfen und Aktionen unserer Jugendverbände vorgestellt, die klare Haltung gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus zeigen und für eine bunte und vielfältige Welt eintreten.

Arbeitshilfe „AfD – Für uns keine Alternative“
Die DPSG hat eine Arbeitshilfe “AfD – Für uns keine Alternative.“ herausgegeben,  um einen kritischen Blick auf die Positionen der AfD aus Perspektive der Werte und Ziele der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg  zu werfen. Hier könnt Ihr die Arbeitshilfe downloaden.

Petition: STAY! - Keine Abschiebung von Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden
Die KSJ setzt sich mit der „Aktion STAY“ für eine menschenrechtsorientierte Politik, die das Recht auf Bildung für alle sicherstellt. Unterschreibt hier und richtet Euch gegen die Abschiebung junger Menschen, die sich in Bildung und Ausbildung befinden.

#standagainsthate – ein Projekt von FSJler*innen des BDKJ Rottenburg-Stuttgart

Setzt ein Statement gegen den Hass und ladet ein Bild oder ein Video von Euch unter dem Hashtag #standagainsthate auf Facebook oder Instagram hoch! Mehr Informationen gibt es hier.

„Maibaum für Toleranz“
Darüber hinaus wurde die Aktion der KLJB Bayern „Maibaum für Toleranz“ vorgestellt. Informationen zur Aktion findet Ihr hier

Das Forum der BAG K+R thematisierte in Vorträgen, Podiumsgesprächen und Workshops Erschei­nungsformen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, mögliche Ur­sachen rechtspopulistischer Haltungen, die Bedeu­tung von Genderfragen für die Kritik des Rechtspopulismus und Folgen demokratiefeindlicher Bewegungen in europäischen Nachbarländern.

Ansprechperson des Workshops ist Benedikt Kellerer (bkellerer@bdkj.info)

nach oben

Veranstaltungen

Fachtag „Freizeiten mit jungen Geflüchteten“ am 19. November

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) und das BundesForum Kinder- und Jugendreisen laden zum Fachtag „Freizeiten mit jungen Geflüchteten“ am 19. November nach Bielefeld ein. Erfolge, Hindernisse und Ausblicke stehen im Fokus des Programms. Hierbei sollen rechtliche Aspekte sowie Zugangswege und Hürden für die Teilnahme von jungen Geflüchteten an Ferienfahrten eine Rolle spielen. Vor allem erfolgreiche Beispiele aus der konkreten Praxis, welche zum Nachahmen ermutigen sollen, werden beleuchtet. Der Fachtag findet in Bielefeld statt und ist kostenlos. Informationen findet Ihr hier.

Ansprechperson in der DBJR-Geschäftsstelle ist Ludwig Weigel (ludwig.weigel@dbjr.de)

nach oben

Infobox

Schutzkonzepte in Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche

Im Herbst 2019 veröffentlichte der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI), wie Schutzkonzepte in Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche gelingen können. Neben katholischen Pfarreien (Kapitel B) sind Gelingensfaktoren für katholische Jugendverbände besonders in der verbandlichen Jugendarbeit (Kapitel F) verortet.

Hier könnt Ihr die Erkenntnisse der qualitativen Studie des Monitorings (2015–2018) zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland in evangelischen Gemeinden, katholischen Pfarreien, muslimischen und jüdischen Gemeinden, in der organisierten sportlichen, verbandlichen und kulturellen Kinder- und Jugendarbeit sowie bei Anbietern von Kinder- und Jugendreisen und in Austauschorganisationen herunterladen.

Ansprechperson: Vanessa Hüfner (huefner@bdkj.de)

Neues Projekt des Bonifatiuswerks: Räume des Glaubens eröffnen

Mit einem neuen Förderprogramm möchte das Bonifatiuswerk die Glaubensweitergabe unterstützen und Lebenswelt und Evangelium zusammenbringen.

Wer

  • die Kirche vor Ort offen, einladend und lebendig gestaltet
  • sich im Lebensraum vernetzt und mit Gleichgesinnten zusammenarbeitet
  • Ideen in die Tat umsetzt
  • aus geistlichen Quellen inspiriert handelt
  • und eine neue Art von Kirche verwirklicht

der*die ist eingeladen sich beim Bonifatiuswerk um eine finanzielle Förderung und eine begleitende Evaluation und Vernetzung mit weiteren Initiativen zu bewerben. Mehr unter www.räume-des-glaubens.de.

Fairtrade Awards 2020 – Bewerbungsphase startet!

Deutschlands größte Auszeichnung für herausragende Akteure im fairen Handel geht in die siebte Runde. Bis zum 15. Dezember könnt Ihr Euch für die Fairtrade Awards 2020 bewerben. Im Jahr 2018 hat die Kampagne Fairtrade Scouts der DPSG den ersten Platz in der Kategorie „Zivilgesellschaft“ gewonnen und das gemeinsame Projekt „Faire Kohle“ der aej NRW und dem BDKJ NRW den 3. Platz in der Kategorie „Hersteller“.

Bewerben können sich Organisationen, Einzelpersonen und Unternehmen, die sich z.B. mit kreativen Verkaufs- oder Mitmach-Aktionen für den fairen Handel einsetzen. Mehr Infos unter www.fairtrade-deutschland.de/ifc-awards.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ Essen: Nikolaus Aktion - Sei du selbst der Echte

Die BDKJ-Jugendstiftung „hilfreich, edel & gut“ organisiert auch im Jahr 2019 wieder die Nikolausaktion unter dem Motto „Sei Du selbst der Echte!“. Gemeinsam mit dem Lateinamerikahilfswerk der deutschen Bischofskonferenz „Adveniat“ bietet der BDKJ Essen den Nikolaus in diesem Jahr jedoch „noch Fairer“ an!

Mit dem Kauf eines jeden Schokolanden-Nikolauses wird auch 2019 über die BDKJ-Jugendstiftung „hilfreich, edel  gut“ die katholische Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Essen und in Lateinamerika gefördert. Die faire Produktion verhindert Kinderarbeit in der Einen Welt und unsere Nikolause schmecken richtig gut. Darüber hinaus macht Ihr mit den "echten" Nikoläusen auf den christlichen Ursprung des Festes aufmerksam. Die Nikoläuse sind jeweils mit einer eigenen Umverpackung mit Informationen versehen und in 4er oder 12er Kartons verpackt.

Ab sofort sind die Nikolause zum Preis von maximal 2 Euro pro Stück (mit höherer Bestellmenge sinken die Einzelpreise) über das Rüsthaus der DPSG bestellbar.

BDKJ Magdeburg: Future Church

Der Diözesanverband Magdeburg lädt ein unter FutureChurch.de seine Vision für eine zukunftsfähige und glaubwürdige Kirche zu formulieren, denn der „synodalen Weg“ lebt von Beteiligung. Was ist deine Vision für die Zukunft der Kirche? Hier kannst du deine Gedanken formulieren, dich inspirieren lassen, mitgestalten und mit anderen in den Austausch treten.

„Eine Vision, die etwas vor sich sieht, zeigt Wege auf, macht Mut und lässt hoffen. Sie sieht im Gegenwärtigen, was zukunftsfähig ist, und lässt, was keine Zukunft hat, hinter sich. Eine Vision überspringt also nicht einfach die Realität, was einer Utopie gleich käme, sondern sucht in der Gegenwart nach der Zukunft, ist aber als Zukunft auch immer etwas, das uns neu geschenkt wird.“ (Altbischof Leo Nowak)

BDKJ Magdeburg: Mit Luther zum Papst

Der BDKJ und die Arbeitsstelle für Jugendpastoral im Bistum Magdeburg laden zusammen mit ihren evangelischen Partnern Jung und Alt aus ganz Deutschland ein, in den Herbstferien 2020 im Rahmen einer ökumenischen Pilgerreise zusammen nach Rom zu fahren: Mit Luther zum Papst.

Luther, der Reformator aus Sachsen-Anhalt – und der Papst, für viele das Gesicht der katholischen Weltkirche. Wie das zusammen gehen kann? Schon 2016 ging es ökumenisch mit vielen hundert jungen Menschen nach Rom, und wir gehen noch weiter. Im Herbst 2020 wollen wir auf der Grundlage der Charta Oecumenica gemeinsam Ökumene weiterdenken und weiterleben, wobei Sightseeing und Eis essen nicht zu kurz kommen.

Infos und Anmeldung unter mit-luther-zum-papst.de oder hier.

BDKJ Speyer: Kampagnenstart für "Vorfahrt für den Nikolaus"

„Vorfahrt für den Nikolaus“ heißt die Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer, die in diesem Jahr zum elften Mal an den Start geht. Im Vordergrund steht die Person des Heiligen Nikolaus. Der berühmte Bischof von Myra sorgte sich um Kinder und Arme in seiner Stadt und veränderte mit seinen Geschenken deren Leben. Das Schenken steht auch wieder im Zentrum der diesjährigen "Vorfahrt für den Nikolaus"-Aktion. Die BDKJ-Diözesanverbände Trier und Speyer stellen Projektideen zur Umsetzung in den Gemeinden wie in jedem Jahr auf der Homepage vorfahrt-fuer-den-nikolaus.de zum Abruf bereit. In diesem Jahr wird der Materialbereich ab 27. Oktober. (40 Tage vor dem Nikolaustag) um das Ratespiel „40 Second Saints“ ergänzt. Die Spielvorlage wird dann als PDF zum Download bereit stehen. Im Spiel geht es nicht nur um den Heiligen Nikolaus. Auch andere berühmte Heilige gilt es zu innerhalb von 40 Sekunden zu erraten. Dabei ist das Vorwissen nicht unbedingt nötig: Ein Begleitheft stellt die Heiligen anschaulich in Kurzform dar.

Kein Nikolausabend ist ohne gefüllte Stiefel und Teller denkbar. Deshalb ist Anfang Oktober der Startschuss für die Bestellung der fairen Schoko-Nikoläuse gefallen. In Kooperation mit dem St.- Benno-Verlag werden die süßen Gesellen aus fair gehandelter Schokolade produziert. Zudem tragen die "echten" Nikoläuse statt Zipfelmütze und Rauschebart Mitra und Bischofsstab, erzählen damit vom Heiligen Nikolaus und erklären den Unterschied zur populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes. Pfarreigruppen, Kindergärten und Schulen sind eingeladen, selbst Nikoläuse zu verkaufen und anderen damit eine Freude zu machen. Es ist möglich, durch den Verkauf einen kleinen Gewinn zu erwirtschaften, der in ein eigenes Projekt fließen kann oder ebenfalls in Form einer Spende für ein gemeinnütziges Projekt "verschenkt" werden kann. Das Bestellformular ist ab sofort über die Aktionshomepage abrufbar. Auch Plakate, Flyer und Aufkleber zur Aktion können abgerufen werden.

Die Aktion "Vorfahrt für den Nikolaus" findet bereits zum elften Mal statt. Bei der letztjährigen Aktion haben BDKJ Speyer und BDKJ Trier gemeinsam etwa 32.000 fair gehandelte Schoko-Nikoläuse verkauft.

nach oben

Stellenangebote

Verband der Kolpinghäuser - Geschäftsführer*in

Der Verband der Kolpinghäuser e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Geschäftsführer*in
Dienstort: Köln. Stellenumfang: 100%

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Adveniat - Sekretär*in

Die Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sekretär*in für ihre Abteilung Projekte.
Dienstort: Essen. Stellenumfang: 100%

Bewerbungsschluss: 31. Oktober 2019

Stellenausschreibung

BDKJ Berlin - Referent*in für soziale und politische Bildung

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Diözesanverband Berlin sucht zum 1. Dezember eine*n Referent*in für soziale und politische Bildung.
Dienstort: Berlin-Kreuzberg. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 3. November 2019

Stellenausschreibung

Erzdiözese Freiburg - Jugendreferent*in Dekanat Neustadt

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt der Erzdiözese Freiburg sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Jugendreferent*in für das Jugendpastorale Team im Dekanat Neustadt.
Dienstort: Hinterzarten. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 3. November

Stellenausschreibung

missio - Referent*in für Projekte mit der Katholische Zentralstelle für Entwicklungshilfe

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Referent*in zur Bearbeitung und Abwicklung von Projekten an die Katholische Zentralstelle für Entwicklungshilfe
Dienstort: Aachen. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 3. November 2019

Stellenausschreibung

missio - Grundlagenreferent*in „Missionswissenschaft/ Weltkirchliche Pastoral“

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Grundlagenreferent*in „Missionswissenschaft/ Weltkirchliche Pastoral“
Dienstort: Aachen. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. November 2019

Stellenausschreibung

missio - Referent*in / Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in Bildungsabteilung

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. März 2020 eine*n Referent*in / Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in für seine Abteilung Bildung.
Dienstort: Aachen. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. November 2019

Stellenausschreibung

IDA - Mitarbeiter*in für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Informations‐ und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Mitarbeiter*in für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit aus Betroffenenperspektive für die
Opferberatung Rheinland (OBR).
Dienstort: Düsseldorf. Stellenumfang: 60%

Bewerbungsschluss: 23. November 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo