Aus dem BDKJ

Forum der BAG Kirche & Rechtsextremismus

Am vergangenen Wochenende trafen sich Aktive aus Kirchen und Zivilgesellschaft in Bad Boll, um kirchliche Antworten auf das Problem des Rassismus zu finden. Vorträge, Podiumsgespräche und Workshops thematisierten Erschei­nungsformen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, mögliche Ur­sachen rechtspopulistischer Haltungen, die Bedeu­tung von Genderfragen für die Kritik des Rechtspopulismus und Folgen demokratiefeindlicher Bewegungen in europäischen Nachbarländern.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) setzte mit ihrem Forum „Mehr Theologie wagen. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit als Herausforderung für christliches Handeln“ ein starkes Zeichen gegen aktuelle rechtspopulistische Tendenzen in Deutschland. Das Forum fand statt in Kooperation mit dem Bündnis Kirche für Demokratie und Menschenrechte in Württemberg (bkdmwü), der Diakonie Württemberg, dem BDKJ sowie der Evangelischen Akademie zu Berlin.

Die BAGK+R in Trägerschaft von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste ist ein Zusammenschluss von Initiativen, Organisationen und Arbeitsgruppen, der Rassismus, Rechtsradikalismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit innerhalb und außerhalb von Kirche entgegentritt. Weitere Informationen unter www.bagkr.de.

Kompaktseminar „Umsatzsteuer“

Der BDKJ lädt am Donnerstag, den 21. November, von 11:30 bis 15:30 Uhr nach Frankfurt/Main zum Kompaktseminar „Umsatzsteuer“ ein. Das Kompaktseminar richtet sich an alle Interessierten aus den Jugend- und Diözesanverbänden des BDKJ, den bischöflichen Jugendämtern und Trägern von Freiwilligendiensten. Mit Unterstützung eines Wirtschaftsprüfers werden Infos zur Umsatzsteuer, Änderungen ab 2020 und Auswirkungen für die einzelnen Strukturen vorgestellt. Es wird außerdem die Möglichkeit geben, eigene Fragestellungen einzubringen.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 30 Euro, inklusive Mittagsimbiss. Anmeldungen sind bis zum 30. Oktober unter www.bdkj.de/kompaktseminarumsatzsteuer möglich. Die Veranstaltung findet ab 12 Teilnehmenden statt. Maximal können 20 Personen teilnehmen.

Für Fragen wendet Euch bitte an Cathleen Lieball: lieball@bdkj.de

Praktikum für die MISEREOR/BDKJ-Jugendaktion

Du interessierst Dich für Fragen der globalen Gerechtigkeit? Du möchtest eine Organisation kennenlernen, die weltweit für die Interessen armgemachter Menschen kämpft? Du hast Spaß an Aktionen und kennst Dich in den sozialen Medien aus? Dann haben wir genau das richtige für Dich!

Vom 27. Januar bis 10. April 2020 bietet MISEREOR wir einen Praktikumsplatz in ihrer in Aachen an. Deine Aufgabe besteht unter anderem in der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der MISEREOR/BDKJ Jugendaktion (www.jugendaktion.de). Darüber hinaus erhältst Du Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche bei MISEREOR. Weitere spannende Aufgaben im Bereich der globalen Bildung und darüber hinaus erwarten Dich. Bewirb Dich jetzt direkt bei florian.meisser@misereor.de.

nach oben

Veranstaltungen

DBJR: Workshop #3 Digitale Jugendarbeit am 6. November 2019

Der dritte Workshop zu Digitale Jugendarbeit des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) findet am 6. November in Berlin statt.

Im Theorieteil werden Positionen und Forderungen zur Digitalen Jugendarbeit entwickelt. Im Praxisteil wird geschaut, wie Mitstreiter*innen aus den DBJR-Strukturen für die Sache der Digitalen Jugendarbeit gewonnen werden können. Teilnehmende sammeln Argumente und Methoden dazu. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bis 28. Oktober gibt es auf dbjr.de.

Ansprechpersonen: Tim Schrock und Michael Scholl (https://dbjr.de/ueber-uns/geschaeftsstelle/)

Fachtagung zu Partizipation und Demokratie in der EU

Das Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung lädt am 3. und 4. Dezember zur Fachtagung „Partizipation und Demokratie in der EU nach der Europawahl 2019: Aufgaben für die politische Bildung“ nach Brüssel ein.

In Rückschau auf die Europawahl werden folgende Fragen diskutiert: Wie ist es um die Demokratie in der EU bestellt? Wie kann eine stärkere Demokratisierung der EU gelingen? Welche Erfahrungen in der Europavermittlung haben wir im Wahljahr gesammelt, und wie können wir unseren Auftrag, die Bürger*innen zur politischen Partizipation zu befähigen, noch besser erfüllen?

Mehr Infos gibt es in der Ausschreibung. Anmeldeschluss ist der 10. Oktober.

nach oben

Infobox

Bundespräsident gratuliert DBJR zum 70. Geburtstag

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) wurde am 3. Oktober 1949 in Altenberg gegründet. Der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier gratuliert zum 70. Geburtstag. "Verbundenheit mit der Gemeinschaft und Zugehörigkeit zur offenen Gesellschaft, Offenheit und Hilfsbereitschaft im alltäglichen Miteinander und entschiedenes Eintreten gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Dafür stehen der Bundesjugendring und seine Verbände als Werkstätten der Demokratie. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich in den Jugendverbänden für ein demokratisches Gemeinwesen einsetzen", würdigt der Bundespräsident die Arbeit der Jugendverbände und Jugendringe.

Das Jubiläum wird im Rahmen der Vollversammlung Ende Oktober mit einem Abend voller Politik, Positionen und Party gefeiert.

Das Grußwort des Bundespräsidenten könnt Ihr hier lesen. 

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ Speyer: Frühschichten - Bausteine für spirituelle Impulse in der Adventszeit

Mit „Wegweiser“ hat der BDKJ Speyer seine diesjährige Arbeitshilfe für Frühaufsteher-Gottesdienste in der Adventszeit überschrieben. Das Team hat unter diesem Motto vier Vorschläge für Impulse und Andachten erarbeitet. Die Frühschichten richten sich in erster Linie an Jugendgruppen in den Gemeinden des Bistums Speyer. Sie sind so aufbereitet, dass sie sich ohne großen Aufwand von Jugendlichen für Jugendliche umsetzen lassen. Gebete, Lieder und Texte sind an das Projekt „Anne und die Weihnachtslieder“ der Seelsorge für Kindertageseinrichtungen und der Netzgemeinde DA_ZWISCHEN angelehnt, das Kita-Kinder und deren Familien mit vier bekannten Liedern durch die Adventszeit begleiten will.

Weitere Informationen und den Link zur Bestellung der Broschüren gibt es auf bdkj-speyer.de

nach oben

Stellenangebote

BDKJ - Vorstandsreferent*in mit Schwerpunkt Jugendpastoral

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Vorstandsreferent*in mit zusätzlichem Schwerpunkt Jugendpastoral.
Dienstort: Düsseldorf. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. Oktober 2019

Stellenausschreibung

Erzdiözese Freiburg - Jugendreferent*in Sigmaringen-Meßkirch

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt der Erzdiözese Freiburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Jugendreferent*in für das Jugendpastorale Team im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch.
Dienstort: Sigmaringen. 90% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Kolpinghaus Frankfurt - Pädagogische Fachkräfte

Die Kolping Jugendwohnen Frankfurt gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Pädagogische Fachkräfte für das Kolpinghaus Frankfurt.
Dienstort: Frankfurt/Main. Stellenumfang: 75-100%

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Kolping Jugendwohnen Köln-Mitte - Pädagogische Fachkraft

Die Kolping Jugendwohnen Köln-Mitte gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Fachkraft.
Dienstort: Köln-Mitte. Stellenumfang: 50-80%

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Kolping Jugendwohnen Berlin-Prenzlauer Berg - Pädagogische Fachkraft

Das Kolping Jugendwohnen Berlin-Prenzlauer Berg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Fachkraft.
Dienstort: Berlin-Prenzlauer Berg. Stellenumfang: 75%

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Erzbischöfliche Jugendamt München-Freising - Sozialpädagog*in Jugendzentrum Haar

Das Erzbischöfliche Jugendamt München-Freising sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sozialpädagog*in für das Kirchliche Jugendzentrum Haar.
Dienstort: Haar. 75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 25. Oktober 2019

Stellenausschreibung

Erzbischöfliche Jugendamt München-Freising - Sozialpädagog*in Jugendzentrum Neuperlach

Das Erzbischöfliche Jugendamt München-Freising sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sozialpädagog*in für das Kirchliche Jugendzentrum Neuperlach.
Dienstort: München-Neuperlach. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 25. Oktober 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo