Aus dem BDKJ

BDKJ warnt vor Kürzung bei Freiwilligendiensten

Der BDKJ unterstreicht anlässlich der aktuellen Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag die Bedeutung der Jugendfreiwilligendienste. Eine Kürzung der Mittel würde sich insbesondere auf die pädagogische Begleitung und die Umsetzung von inklusiven Maßnahmen negativ auswirken. Darüber hinaus könnten weitere, schon geplante Plätze nicht umgesetzt werden. Dies wäre eine Beschneidung von zivilgesellschaftlichem Engagement, auf dessen Unterstützung sich die Bundesregierung im aktuellen Koalitionsvertrag geeinigt hat.

Noch im vergangenen Jahr wurde ein großes Investitionspaket angekündigt. „Wenn die Regierung jetzt den Schritt rückwärtsgeht und die Mittel des letztjährigen Aufwuchses wieder kürzt, setzt dies ein fatales Signal für das Engagement junger Menschen“, sagt BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier. „Mit dem bisherigen Haushaltsansatz wäre das Engagement tausender Freiwilligendienstleistender ab Sommer 2020 nicht mehr abgesichert. Wir setzen unsere Hoffnung jetzt auf die anstehende Haushaltsdebatte im Bundestag.“

Bildungsmaterialien zur Aktion Dreikönigssingen

Mit Materialien zum Thema Frieden und tollen Ideen aus der Jugendverbandsarbeit steigen der BDKJ und das Kindermissionswerk in die Vorbereitungen zur Aktion Dreikönigssingen 2020 ein. Die Materialien stehen ab spätestens Freitag, den 20. September, zum Download unter dem folgenden Link zur Verfügung: sternsinger.de/sternsingen/sternsinger-material. Ab dann beginnt auch der postalische Versand an alle Abonnenten.

Die Materialien beinhalten das Werkheft mit Infos rund um das Jahresthema „Frieden! Im Libanon und weltweit“ und Methoden zur Vorbereitung der Aktion mit den Sternsingern. Hier findet Ihr dieses Mal auch wieder Ideen aus der Jugendverbandsarbeit. Außerdem sind Aktionsplakate, Anregungen für die Gottesdienstgestaltung und der diesjährige Film mit Willi Weitzel erhältlich.

Für Rückmeldungen und Fragen wendet Euch gerne an unsere Referentin für die Aktion Dreikönigssingen: Mareike Jansen ist unter jansen@bdkj.de und 0211 / 4693 179 zu erreichen.

Abgesagt: Zukunftswerkstatt Verbandsaufbau

Die Veranstaltung am 5. Oktober müssen wir mangels Teilnehmender leider absagen. Auf unserer Unterseite bdkj.de/verbandsaufbau könnt Ihr Euch aber alle Materialien zur Kampagne „Verband verbindet“ wie auch zur Stärkung und zum Aufbau von Jugendgruppen herunterladen.

BDKJ unterstützt Forderung für ein Lieferkettengesetz

Mit einem Lieferkettengesetz soll die Bundesregierung deutsche Unternehmen dazu verpflichten weltweit Umweltstandards und Menschenrechte einzuhalten. Das fordert die Initiative Lieferkettengesetz, zu dessen Unterstützer*innenkreis der BDKJ gehört. Das Bündnis besteht aus 64 zivilgesellschaftlichen Organisationen, darunter Gewerkschaften, kirchliche Organisationen, Umwelt-, Menschenrechts- und Entwicklungsorganisationen und Vertreter*innen des fairen Handels.

Das Bündnis fordert die Bundeskanzlerin auf, bis 2020 ein Lieferkettengesetz auf den Weg zu bringen. Dadurch könnten deutsche Unternehmen bei Schäden an Umwelt oder an Menschen auch im Ausland haftbar gemacht werden. "Immer wieder gibt es Berichte von brennenden Fabriken, ausbeuterischer Kinderarbeit oder zerstörten Regenwäldern. Das zeigt: Freiwillig kommen deutsche Unternehmen ihrer Verantwortung nicht ausreichend nach. Die Bundesregierung muss endlich einen gesetzlichen Rahmen schaffen, damit Unternehmen Ausbeutung und Umweltzerstörung nicht weiter in Kauf nehmen", sagt Johanna Kusch, Sprecherin der Initiative Lieferkettengesetz.

Mehr auf bdkj.de.

nach oben

Veranstaltungen

Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung zu Linker Militanz

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt herzlich zur Fachtagung "Linke Militanz -Phänomen, Grundlagen, pädagogische Praxis" ein. Die Veranstaltung findet am 13. und 14. November in Bamberg statt. Noch sind einige wenige Teilnehmendenplätze frei!

Die Fachtagung führt ein in das Thema "Linke Militanz" und blickt zurück auf seine Entstehung und Entwicklung. Sie skizziert das Phänomen politischer Gewalt, fragt nach den Motiven der Hinwendung, Begründungsmuster und der Rolle von "Militanten" auf Demonstrationen und nimmt auch spezifische Themen sowie den Stellenwert sozialer Medien für dieses Feld in den Fokus. Eine praxisnahe Vorstellung verschiedener Projekte aus dem Spektrum der politischen Bildungs- und Präventionsarbeit ist ebenfalls Teil des Programms. Weitere Informationen, die Möglichkeit zur Anmeldung und das Programm findet Ihr unter: bpb.de/fachtagung-linke-militanz

nach oben

Infobox

10. Deutsch-tschechisches Jugendtreffen

Vom 8. bis 10. November findet in Berlin zum zehnten Mal das deutsch-tschechische Jugendtreffen, auf dem sich junge Menschen aus Deutschland und Tschechien kennenlernen und gemeinsam jugendpolitisch diskutieren, statt. Auf dem diesjährigen Jugendtreffen wird eine Brücke geschlagen vom aktuellen Schwerpunktthema im deutsch-tschechischen Jugendaustausch „Gemeinsam erinnern für eine gemeinsame Zukunft“ zum kommenden Thema „Jugend gestaltet Zukunft – Demokratie, Diversität, Beteiligung“.

Junge Menschen aus Deutschland und Tschechien (zwischen 16 und 26 Jahren) haben die Möglichkeit, in Workshops und Diskussionen fachlichen Input und praktische Werkzeuge an die Hand zu bekommen und im Rahmen eines Open Space das Schwerpunktthema 2020 bis 2022 aktiv mitzugestalten. Weitere Informationen zum Programm findet Ihr hier. Die Anmeldung ist bis zum 6. Oktober möglich. Hier geht es zum Anmeldeformular.

MEET UP! Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnungen 2020

Die Stiftung EVZ fördert 2020 deutsch-ukrainische und deutsch-ukrainisch-russische Begegnungen für junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren. Anträge auf Förderung können bis zum 3. November 2019 eingereicht werden. Die Projekte können frühestens am 1. Februar 2020 beginnen und müssen bis zum 31. Dezember 2020 abgeschlossen sein. Mehr Informationen zur Ausschreibung und die Antragsformulare findet Ihr hier.

Ziel des Programms ist es, die Beziehungen zwischen der Ukraine und der Bundesrepublik Deutschland zu intensivieren und das zivilgesellschaftliche Engagement junger Menschen aus den teilnehmenden Ländern für Völkerverständigung und demokratische Grundwerte zu stärken. „MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen“ wird im Jahre 2020 mit Mitteln des Auswärtigen Amtes, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung EVZ finanziert.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ Münster: Nachhaltigkeit als großer Bestandteil von Ferienfreizeiten

Auch in den Sommerferien 2019 sind erneut rund 40.000 Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Münster mit katholischen Jugendverbänden, Ferienwerken, Pfarreien oder anderen kirchlichen Trägern in Ferienfreizeiten unterwegs gewesen. Dort konnten sie nicht nur ihre freie Zeit genießen, sondern auch erfahren, wie man sparsam mit Ressourcen umgehen kann.

Auf der einen Seite sind die Ferienangebote für die Kinder und Jugendlichen eine Möglichkeit, ihre Freizeit ohne Leistungsdruck zu nutzen, neue Freunde zu finden und sich weiterzuentwickeln. Auf der anderen Seite sind sie aber auch Lernorte, beispielsweise zum nachhaltigen und schonenden Umgang mit Lebensmitteln und Umweltressourcen.

„Dadurch, dass die Kinder und Jugendlichen die Verpflegung für die Freizeiten teilweise selbst planen und verarbeiten und sie den ganzen Tag in und mit der Natur unterwegs sind, bekommen sie schon von allein ein deutlich besseres Gespür für ihre Umwelt“, beschreibt Anna-Lena Vering, Vorsitzende des BDKJ im Bistum Münster, die Zeit vor und in den Ferienfreizeiten. „Nachhaltiges Handeln ist in Freizeiten also selbstverständlich, aber gerade jetzt, wo das Thema zum Beispiel durch die „Fridays for Future“-Bewegung viel mehr gesellschaftlichen Anklang findet, setzen sich auch die Teilnehmenden noch etwas bewusster damit auseinander.“

Mehr auf bdkj-muenster.de.

KjG: Aktion während Bischofskonferenz in Fulda

Am 25. September startet der KjG-Bundesverband die Aktion „Steh auf und geh! – Brückenbau zum Wandel in der katholischen Kirche jetzt“.

Inhalt der Aktion ist die Aufforderung an die Deutsche Bischofskonferenz, die Ergebnisse der MHG-Studie und die daraus folgenden, ausdrücklichen Empfehlungen zu Strukturveränderungen, mit höchster Priorität, mehr Transparenz und mehr Mut zum Wandel zu behandeln.

Hierzu sucht die KjG am Mittwoch (25. September) den Austausch mit dem eckigen Tisch (Zusammenschluss von Betroffenen sexualisierter Gewalt in Kirche) und am Donnerstag (26. September) das öffentliche Gespräch mit den Bischöfen auf dem Eduard-Schick-Platz am Fuldaer Dom.

„Es geht uns um ein konstruktives Miteinander“, betont Rebekka Biesenbach, Geistliche Bundesleiterin der KjG, „wir suchen aktiv den Dialog mit unseren Bischöfen und wir wollen gemeinsam an einer tragfähigen Brücke bauen. Dazu gehört es für uns, unsere Fragen und Forderungen mitzubringen aber auch unsere Expertise und unser Mittun anzubieten.“

Mehr dazu gibt es hier.

nach oben

Stellenangebote

BDKJ - Referent*in für Freiwilligendienste

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Freiwilligendienste (FSJ und BFD).
Dienstort: Düsseldorf oder Berlin. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 7. Oktober 2019

Stellenausschreibung

BDKJ - Referent*in für Europäische Jugendpolitik

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für Europäische Jugendpolitik.
Dienstort: nicht festgelegt. Geringfügige Beschäftigung.

Bewerbungsschluss: 13. Oktober 2019

Stellenausschreibung

Diözese Rottenburg-Stuttgart - Referent*in für Globales Lernen, Weltkirchliche Friedensarbeit, Aktion Dreikönigssingen

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht zum 11. November eine*n Referent*in für Globales Lernen, Weltkirchliche Friedensarbeit sowie die Aktion Dreikönigssingen
Dienstort: Wernau. 100% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 29. September 2019

Stellenausschreibung

Bezirksjugendring Schwaben - Bildungsreferent*in

Der Bezirksjugendring Schwaben sucht zum 1. Januar 2020 eine*n Bildungsreferent*in für seine Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen.
Dienstort: Babenhausen. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 13. Oktober 2019

Stellenausschreibung

Malteser Jugend - Referent*in

Die Malteser Jugend sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in.
Dienstort: Köln. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

missio - Sachbearbeiter*in Spenderservice

Das Internationale Katholische Missionswerk missio sucht zum 1. Dezember eine*n Sachbearbeiter*in für seine Abteilung Spenderservice.
Dienstort: Aachen. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 25. Oktober 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo