Aus dem BDKJ

Arbeitshilfe: Minis und der BDKJ

Im Mai 2017 hat die BDKJ-Hauptversammlung die Bundesordnung geändert und auch die Grundlagen dafür geschaffen, dass Ministrant*innen – genauso wie andere katholische Gruppierungen – grundsätzlich voll und ganz Mitglied im BDKJ werden können.

Vorausgegangen war die Einsicht, dass es gut ist, wenn sich der BDKJ für all diejenigen öffnet, die jugendverbandliche Prinzipien leben wollen, weil diese sinnvoll für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Interessenvertretung sind. Außerdem würden neue Gruppen mit ihren jeweiligen Besonderheiten den BDKJ vielfältiger und bunter machen.

Gleichzeitig gab es in einzelnen Diözesen bereits gute Erfahrungen mit Ministrant*innen, die zwar als Jugendorganisation Mitglied im BDKJ waren, aber dort schon seit langem mit vollen Rechten und Pflichten als Jugendverband mitwirken wollten.

Nachdem die AG Minis auf Bundesebene ein Strategiepapier zum Verhältnis von Minis und Jugendverbänden erstellt hat, legt sie nun eine Arbeitshilfe vor, die sich an Verantwortungsträger*innen der Ministrant*innen und der Jugendverbände richtet. Also an Leiter*innen vor Ort und auf der Regional- bzw. Diözesanebene.

Die Arbeitshilfe könnt Ihr im Referat für Kirchenpolitik und Jugendpastoral bei Martina Pickhardt (mpickhardt@bdkj.de) bestellen oder unter www.bdkj.de/minis herunterladen. Auf der Webseite findet Ihr außerdem Mustersatzungen für die Gemeinde- und die Dekanatsebene zum Download.

Haltung zeigen – Fachtag zum Umgang mit der AfD am 4. Dezember

Seitdem die AfD in der Politik mitmischt, hat sich die politische Kultur in Deutschland verändert. Diskussionen werden häufig radikaler geführt, eine auf Kompromiss und Ausgleich bedachte Kultur wird in Verruf gebracht, menschenfeindliche Äußerungen werden als zulässige Meinungen deklariert. In allen Landesparlamenten und im Bundestag beteiligen sich Abgeordnete der AfD am politischen Alltagsgeschehen. Welche Themen spielen dabei eine Rolle? Und wie können wir als katholische Jugendverbände damit umgehen? Welche Strategien funktionieren im Umgang mit der AfD, welche haben sich überholt? Auf diese und andere Fragen wollen wir im Rahmen des Fachtags eingehen und Antworten finden. Der Fachtag findet am 4. Dezember von 11 bis 16 Uhr im Berliner Büro der BDKJ-Bundesstelle statt, das Programm findet Ihr hier. Es wird ein Teilnahmebeitrag von 20 Euro erhoben, Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

Runder Tisch Europa am 8. Dezember

„Die Europäische Union geht in die nächste Runde #EUwahl“ ist das Motto des nächsten Runden Tischs Europa des BDKJ, der am 8. Dezember von 11:30 bis 16:30 Uhr in Düsseldorf stattfindet. Ziel der Veranstaltung ist Input und Austausch rund um die Europäische Jugendpolitik, die Vertretung in Brüssel sowie die Chancen der EU-Wahl@72h.

Eingeladen sind alle, die sich im Jugend- oder Diözesanverband mit Europäischer Jugendpolitik, der Europawahl beschäftigt haben oder beschäftigen möchte, egal ob im Rahmen der 72-Stunden-Aktion oder allgemein.

Bei Fragen wendet Euch bitte an die Referentin für Europäische Jugendpolitik, Julia Mayerhöfer (mayerhoefer@bdkj.de). Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

Save the Date: KJP-Tagung International

Am 14. Februar 2019 findet in Düsseldorf die KJP (Kinder- und Jugendplan des Bundes)-Tagung Internationale Jugendarbeit statt. Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf der politischen Dimension internationaler Jugendarbeit liegen. Daneben erhalten die Teilnehmer*innen Informationen zu den Fördermöglichkeiten des KJP und können in verschiedenen Workshops Fragen zu Antragstellung & Co loswerden. Die Ausschreibung der Tagung folgt in Kürze. Bei Rückfragen könnt Ihr Euch bereits jetzt an Elisabeth Lüdeking im Referat für Internationale Jugendarbeit wenden (luedeking@bdkj.de; 030/288 78 95 51).

nach oben

Veranstaltungen

Einladung zum Workshoptag „Die neue Akademie vom Jugendhaus und wir“

Unter dem Titel „Die neue Akademie vom Jugendhaus und wir“ lädt das Jugendhaus Düsseldorf ein, Euch bei der Gestaltung des Konzeptes für ein Fortbildungsprogramm des Jugendhauses zu engagieren.

Die wichtigsten Informationen vorab:

Was? Workshop „Die neue Akademie vom Jugendhaus und wir“
Wann? zur Auswahl stehen zwei Termine (Freitag, 18.01.2019 oder Freitag 01.02. 2019); Dauer: 11-16 Uhr
Wo? Frankfurt am Main; Veranstaltungsort wird zum späteren Zeitpunkt bekannt gegeben
Warum? Da der Erfolg von Fortbildungsangeboten maßgeblich von Euch abhängt, möchte das Jugendhaus Euch mit in die Neugestaltung einbeziehen und erfahren, was Ihr als Multiplikator*innen braucht.

Ihr könnt bis zum 13. Dezember an der Terminfindung per Doodle teilzunehmen.

nach oben

Stellenangebote

DPSG Paderborn - Bildungsreferent*in

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Diözesanverband Paderborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten für den Bereich der Schulbegleitenden Jugendsozialarbeit und außerschulische Bildungsangebote. 60% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 2. Januar 2019

Stellenausschreibung

KLJB München - Diözesanvorsitzende*r

Die Katholische Landjugendbewegung im Erzbistum München und Freising sucht zum 1. März 2019 eine Diözesanvorsitzende/einen Diözesanvorsitzenden mit Schwerpunkt Agrar, Verbraucherschutz, Ökologie und Internationales. Es handelt sich um ein Wahlamt mit vierjähriger Amtszeit. Die Wahl findet beim KLJB-Diözesanausschuss am 27. Januar statt. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 9. Januar 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo