Aus dem BDKJ

Ausgezeichnete Jugendarbeit

Der BDKJ wird am 24. März 2019 im schweizerischen Luzern mit dem Herbert Haag Preis ausgezeichnet. Die Herbert Haag Stiftung für Freiheit in der Kirche würdigt damit die Arbeit des BDKJ und seinen „großen Beitrag zur Zukunft von Kirche und Gesellschaft“. Die jugendliche, fröhliche, lebensbejahende und weltoffene Art des Verbands stehe in heiterem Kontrast zu gängigen Vorstellungen von Kirche, so die Begründung weiter. Die Stiftung zeichnet Menschen aus, die sich für Freiheit und Menschlichkeit innerhalb der Kirche einsetzen und richtet Anerkennungspreise an Personen und Institutionen im In- und Ausland, die sich durch freie Meinungsäußerung oder mutiges Handeln in der Christenheit exponiert haben.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Er ist eine Auszeichnung für das wertvolle Engagement in den katholischen Jugendverbänden in ganz Deutschland. Unermüdlich bringen sich tagtäglich Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich für Kinder und Gleichaltrige ein. Durch Gruppenstunden, Jugendfreizeiten und Jugendgottesdienste gestalten sie die Welt und machen sie so jeden Tag ein Stückchen besser“, sagt der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie. „Der Preis zeigt, dass der unbezahlbare Einsatz aus dem Glauben heraus in Kirche und Gesellschaft wirkt und sichtbar ist.“  

Mehr auf bdkj.de.

Letzte Chance zur Anmeldung: Veranstaltung mit Bischof Genn am 22. September in Münster

Am 22. September laden wir zur Veranstaltung mit Bischof Felix Genn „Berufungspastoral für alle – neu denken!“ ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr in der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster statt. Eingeladen sind alle Jugendverbandler*innen und Interessierten. Alle wichtigen Infos findet Ihr auf dem Flyer. Eine Anmeldung ist noch bis zum 9. September unter www.bdkj.de/hearing möglich.

Kooperationstagung Öffentlichkeitsarbeit am 5. und 6. November

Die diesjährige Kooperationstagung Öffentlichkeitsarbeit der Öffentlichkeitsreferentinnen und -referenten aus dem BDKJ und seinen Verbänden findet am 5. und 6. November im Burkardushaus in Würzburg statt. Beginn ist am 5. November um 12 Uhr. Schwerpunkt der diesjährigen Tagung ist die im Mai 2019 anstehende 72-Stunden-Aktion. Gemeinsam mit unserem Projektreferenten Jonas Zink möchten wir gerne mit Euch über den aktuellen Stand der 72-Stunden-Aktion sprechen. Ebenfalls wird es im Rahmen der Tagung wieder einen Fortbildungsteil geben. Dafür konnten wir als Referenten Stefan Lesting (www.lesting.org) gewinnen. Ende ist am 6. November gegen 16 Uhr.

Weitere Infos gibt es in der Einladung. Anmeldeschluss ist der 28. September. Die Anmeldung ist hier möglich.

nach oben

Veranstaltungen

Konferenz Gender-Equality and YOU in Wien

Die österreichische Regierung richtet im Rahmen ihrer EU-Ratspräsidentschaft gemeinsam mit der Bundesjugendvertretung Österreichs eine Konferenz zum Thema Geschlechtergleichheit aus. Diese Konferenz findet am 11. und 12. Oktober in Wien statt. Weitere Infos gibt es in der Einladung sowie hier.

Fachtag „Jede Stimme zählt“ in Brüssel

Das Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung lädt am 4. und 5. Dezember zur Fachtagung „Jede Stimme zählt – die Europawahl 2019 und die aktive EU-Bürgerschaft“ nach Brüssel ein. Dabei sind Gespräche mit Mitarbeiter*innen der Wahlkampfteams der Europäischen Parteien, Gespräche mit Mitarbeiter*innen pan-europäischer Medien wie Politico, Euronews oder Euractiv, die Diskussion von Best-Practice Beispielen aus der katholischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie Gelegenheiten zum Austausch und für Diskussion geplant.

Mehr Infos gibt es in der Ausschreibung.

nach oben

Infobox

eye_land: heimat, flucht, fotografie

Wie fühlen sich Jugendliche in Deutschland nach ihrer Flucht aus Krisengebieten? In der bundesweiten Aktion „eye_land – heimat, flucht, fotografie“ können sie ihre Situation zum Ausdruck bringen.

Das vom Bundesjugendministerium geförderte Fotoprojekt (eye-land.org) ist eine öffentliche Plattform für die kreative Auseinandersetzung mit den Themen Heimat, Flucht und Zukunftsperspektiven. Es schlägt eine Brücke zu den Lebenswelten der jungen Menschen und macht ihre Situation jenseits von Sprachbarrieren verständlich. Gerade in einer Zeit, in der der Begriff „Heimat“ vielerorts für fragwürdige Zwecke instrumentalisiert wird, verfolgt „eye_land“ den gesellschaftspolitischen Anspruch, den betreffenden Menschen selbst eine Stimme zu geben. Ihre fotografischen Statements geben Einblick in ihre Welt, ermöglichen Verständigung und laden zum öffentlichen Diskurs ein.

Noch bis zum 31. Oktober können alle unter 26 Jahren – ob mit oder ohne Fluchtgeschichte – sowie Kinder- und Jugendprojekte und künstlerische Initiativen teilnehmen. Sämtliche Arbeiten und Fotoprojekte werden auf der Plattform www.eye-land.org präsentiert. Im April 2019 findet die Ausstellung der besten Fotografien und Projektarbeiten im Bundespresseamt in Berlin statt. Außerdem laden die Bundeszentrale für politische Bildung, die Stiftung wannseeFORUM und das KJF Jugendliche aus ganz Deutschland zum Abschluss-Forum und Fest der Fotografie ein.

nach oben

Stellenangebote

Bistum Hildesheim - Jugendreferent*in religiöse Bildung und Ministrantenpastoral

Das Bischöfliche Generalvikariat Hildesheim – Fachbereich Jugendpastoral – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für religiöse Bildung und Ministrantenpastoral. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 5. Oktober 2018

Stellenausschreibung

Kolpingjugend Rottenburg-Stuttgart - Bildungsreferent*in

Das Kolpingwerk DV Rottenburg-Stuttgart e.V. sucht zum 15. November 2018 eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten für die Kolpingjugend im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 7. Oktober 2018

Stellenausschreibung

nach oben

Bildnachweise

Ausgezeichnete Jugendarbeit: Jann Höfer (BDKJ-Bundesstelle)
BDKJ Logo