Aus dem BDKJ

Kommunikation intensivieren, Tempo erhöhen!

BDKJ-Bundesvorsitzender Gregor Podschun zeigt sich größtenteils zufrieden mit Ergebnissen der Synodalversammlung, fordert aber nach dem enttäuschenden Ende der Versammlung intensivierte Anstrengungen, um nun auch zu Beschlüssen zu kommen.

Am vergangenen Samstag ist in Frankfurt die zweite Synodalversammlung des Synodalen Wegs zu Ende gegangen. Weil bei einem Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit nicht mehr die notwendige Anzahl der Synodalen (Zwei Drittel aller Mitglieder der Synodalversammlung) ihre Anwesenheit bestätigte, musste die Synodalversammlung vorzeitig enden. Für den BDKJ-Bundesvorstand nahm Gregor Podschun an der Synodalversammlung teil. Er zieht folgendes Fazit:

„In den vergangenen Tagen haben wir bei vielen Themen Schritte nach vorn gemacht. Durch das große Engagement vieler Synodaler ist ein Teil der Texte bereits sehr weit. Wir müssen nun weiter Tempo machen, um bei der nächsten Synodalversammlung erste Beschlüsse zu fassen. Ich bin froh, dass eine übergroße Mehrheit der Synodalen konstruktiv mitarbeitet, damit wir gemeinsam die von der MHG-Studie aufgezeigten strukturellen Gründe für sexualisierte Gewalt in der Kirche beseitigen. Dass die Versammlung vorzeitig enden musste, ist allerdings eine große Enttäuschung für uns alle. Ich schließe mich Bischof Georg Bätzing an, der sagte: ‚Das geht so nicht.‘

Darüber hinaus ist mir wichtig, zu betonen, dass der Beschluss der Synodalversammlung, ‚an dem Alleinstellungsmerkmal der sakramentlichen Ehe als Lebensbund zwischen Mann und Frau festzuhalten‘, für viele junge Menschen eine große Enttäuschung darstellt. Die Entscheidung hat auch bei einigen Synodalen – vor allem unter denen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung persönlich von Diskriminierung in Kirche betroffen sind –, neue Wunden gerissen. Die Folgen davon für den Synodalen Weg sind noch nicht absehbar.

Umso dringender ist es, nun die Kommunikation unter den Synodalen weiter zu verbessern. Dies kann durch weitere Hearings und ggf. auch durch eine Regionenkonferenz oder eine Onlinekonferenz geschehen. Sollte es eine weitere Synodalversammlung geben, müsste sie zwischen der dritten und vierten Versammlung stattfinden, damit wir den Synodalen Weg in einem Jahr abschließen können.“

Vorstellung unserer neuen Mitarbeiter*innen

In diesen Tagen haben drei neue Mitarbeiter*innen in der BDKJ-Bundesstelle angefangen. Hier stellen sie sich Euch vor:

Mein Name ist Andrea Melches (links im Bild), ich bin im Sekretariat des Bundesvorstandes / Bundespräses tätig. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf spannende neue Tätigkeiten in der BDKJ-Bundesstelle.

Mein Name ist Hannah Kriescher (Bildmite), ich bin die neue Referentin für die Aktion Dreikönigssingen in der BDKJ-Bundesstelle und bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit Euch und Ihnen! Bei Fragen rund ums Sternsingen bin ich Eure Ansprechpartnerin.

Mein Name ist Moritz Schwier (rechts im Bild) und ich bin seit Anfang Oktober und noch bis Ende Februar neuer Referent des BDKJ-Bundesvorstands. Ich werde in meiner Funktion viel mit dem Bundesvorstand zusammenarbeiten und freue mich auf eine spannende Zeit in der Bundesstelle.

 

Frauenbanden bilden am 7. Oktober

Frauenbandenbilden ist zurück aus der Sommerpause! Am 7.Oktober lädt das Präsidium der Bundesfrauenkonferenz ein, mit Reem Alabali-Radovan (Mitglied des Bundestags, SPD) zu fragen: Wie ist es plötzlich Abgeordnete zu sein? Wie feministisch wird der neue Bundestag? Was sind die frauenpolitischen Themen der JUSOS im Bundestag? Wir treffen uns im permanenten Zoom-Raum. Wer die Zugangsdaten noch nicht hat, bekommt sie von Yvonne Everhartz: everhartz@bdkj.de

Frauenbanden bilden findet immer am 1. Donnerstag des Monats um 19 Uhr statt: Eine Stunde Austausch, Vernetzung und Empowerment über alle Ebenen der Kinder- und Jugendverbände hinweg.

Digitales Treffen „Internationale Jugendarbeit im Wandel“ am 9. November

Am 9. November von 17 bis 19 Uhr findet das 4. Connect.digital.international Treffen von BDKJ und dem Jugendhaus Düsseldorf statt. Träger der internationalen Jugendarbeit und alle Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Im Rahmen des digitalen Treffens habt Ihr die Möglichkeit euch mit anderen Trägern zu vernetzen und Impulse für internationale Jugend- und Fachkräftebegegnungen mitzunehmen.

Unter dem Stichwort „Internationale Jugendarbeit im Wandel“ möchten wir darauf schauen, was sich durch die vergangenen Monate verändert hat und einen Blick in die Zukunft richten. Ihr habt die Chance mit Benjamin Holm von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch einen tieferen Einblick in die Plattform DINA.international zu gewinnen. DINA.international ist eine nicht-kommerzielle online-Plattform für den internationalen Jugendaustausch. Sie bietet unter anderem ein datenschutzkonformes Videokonferenztool und allerhand Möglichkeiten für das gemeinsame Projektmanagement mit Eurer Partnerorganisation.

Das 4. Connect.digital.international Treffen wird auch über DINA durchgeführt werden. Die Zugangsdaten erhaltet Ihr nach der Anmeldung vor Beginn der Tagung. Hier könnt Ihr Euch für das Treffen anmelden.
Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

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Veranstaltungen

DBJR-Infoveranstaltung zur EU-Zukunftskonferenz am 11. Oktober

Der Aufbau und der Ablauf der Konferenz zur Zukunft Europas sind nicht sofort verständlich, sodass Hürden für die Beteiligung bestehen. Um diese abzubauen, veranstaltet der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) am 11. Oktober um 17 Uhr eine Online-Infoveranstaltung.

Dort wird der Aufbau erklärt, Informationsmaterial gezeigt und Anregungen gegeben, wie die Konferenz zur Zukunft Europas in die alltägliche (Jugend)Arbeit eingebunden und für junge Menschen zugänglich gemacht werden kann. Darüber hinaus werden offene Fragen besprochen.

Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link: dbjr.de/formulare/zukunftskonferenz

Netzwerktreffen Erasmus+ Förderung am 26. Oktober

Am 26. Oktober findet von 9 bis 12 Uhr das erste Online-Netzwerktreffen für den Bereich Erasmsus+ Förderung statt. Das Treffen wird ausgerichtet durch das Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung.

Organisationen, die aus dem Programm gefördert werden oder dies anstreben, müssen ein nicht zu unterschätzendes Maß an Expertise aufbauen und aufrechterhalten. Diesen Prozess wollen wir durch eine Stärkung des Erfahrungsaustauschs und des Voneinander-Lernens unterstützen. In regelmäßigen Netzwerktreffen wollen wir den kollegialen Austausch, die Vernetzung und Zusammenarbeit in Sachen Erasmus+ ausbauen.

Die Anmeldung ist bis zum 19. Oktober unter https://t1p.de/u783 möglich.

Online-Kurs „Internationale Begegnungen organisieren“ ab dem 2. November

Der so genannte "MOOC" (Massive Open Online Course) beginnt am 2. November, wird von IJAB begleitet und geht über 6 Wochen. Er bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema Internationale Jugendbegegnungen: Von der Planung und Organisation, über die Finanzierung, die pädagogische Gestaltung bis hin zur Auswertung einer Begegnung. Die Teilnahme am Kurs ist nicht an bestimmte Zeiten gebunden, sie steht allen offen und ist kostenlos. Nach der begleiteten Phase wird der Kurs weiterhin als Selbstlernangebot zur Verfügung stehen.

Trailer und Anmeldung unter:  oncampus.de/InternationaleBegegnungen

Online-Seminar „Das Sekretariat im Wandel der Zeit: Effektive Arbeitsorganisation im modernen Sekretariat“ am 3. November

Die Arbeit in der Verwaltung und im Sekretariat befindet sich im stetigen Wandel. In der Kurz-Schulung „Das Sekretariat im Wandel der Zeit: Effektive Arbeitsorganisation im modernen Sekretariat“ am 3. November lernen die Teilnehmer*innen effektive und effiziente Arbeitstechniken kennen, die zu einem transparenten und funktionierenden Kommunikations- und Informationsmanagement in der digitalen Zusammenarbeit mit anderen Personen führen: Welche Auswirkungen die neuen Kommunikationsmethoden auf Ihre Arbeit haben; was es heißt, cloudbasiert Dateien zu managen, und wie Microsoft-Outlook bei täglichen Aufgaben unterstützt.

Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr hier. Anmeldeschluss ist der 19. Oktober.

Online-Seminar „Sicher und souverän auftreten für Frauen in der katholischen Jugendarbeit“ am 4. und 15. November

Es ist kein Geheimnis, dass Frauen häufig überhört und übersehen werden. Auch können sie sich trotz hoher fachlicher Kompetenz und Erfahrung schwerer gegen die typisch männlichen Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster durchsetzen. Sicheres und souveränes Auftreten kann Frau lernen, ohne sich verbiegen zu müssen: im Beruf, bei Bewerbungen, in Meetings und Präsentationen, im Ehrenamt sowie in Alltagssituationen. Entdeckt Eure Überzeugungs- und Durchsetzungskraft: Charmant, selbstbewusst und mit wertschätzender Haltung sich und anderen gegenüber.

Alle Informationen und die Anmeldung zum Online-Seminar „Sicher und souverän auftreten für Frauen in der katholischen Jugendarbeit“ am 4. und 15. November gibt es hier. Anmeldeschluss ist der 18. Oktober.

Weltjugendtag in Lissabon 2023

Das Datum steht fest: Der nächste WJT findet vom 1. bis 6. August 2023 in Lissabon statt.

Seit dieser Woche ist auch die Website online: wjt.de.
Ihr findet dort neben zahlreichen Infos zu Portugal einen Countdown, eine Packliste, ein umfangreiches FAQ, welches ständig erweitert wird, bald auch Katechesen-Impulse aus Portugal für Gruppen-Aktivitäten und zur Vorbereitung, irgendwann eure Fahrtangebote und vieles mehr.

Ihr habt Fragen zum WJT oder bekommt noch nicht den Newsletter für die WJT-Verantwortlichen? Dann meldet euch bei Sylvia Gawlik, WJT-Koordinatorin für Deutschland, unter gawlik@afj.de.

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Infobox

Helfer*innen-Anmeldung zum Katholikentag gestartet

Seid dabei! Ab sofort könnt Ihr Euch unter katholikentag.de/helfen als Helfer*innen für den 102. Deutschen Katholikentag anmelden. Für den nächsten Katholikentag vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart brauchen wir wieder Eure Hilfe, um etwas ganz Großes auf die Beine stellen zu können.

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Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

Nur Mut! Stellungnahme der KjG-Bundesleitung zur zweiten Synodalversammlung

Die KjG fordert Synodalteilnehmer*innen auf: Nur Mut! Wir brauchen dringend zukunftsgewandte Veränderungen für eine glaubwürdige Katholische Kirche!

In einem offenen Brief an alle Teilnehmer*innen der Synodalversammlung fordert die Bundesleitung der Katholischen jungen Gemeinde diese auf, mutige Wege zu gehen und gemeinsam an einer zukunftsfähigen Kirche zu wirken.

Insbesondere das Engagement um sichere Räume für Kinder und Jugendliche ist der KjG ein großes Anliegen. „Wir müssen Aufarbeitung konsequent anpacken und auf allen Ebenen ernst nehmen, wenn wir Kirche als einen sicheren und geschützten Ort für alle Menschen beschreiben!“, sagt Julia Niedermayer, Bundesleiterin der KjG. Kirche zeige aktuell weder in Deutschland noch weltweit, dass Aufarbeitung konsequent angegangen wird, meint Niedermayer in Hinblick auf die kürzlich in Rom getroffenen Entscheidungen bezügliche der Bischöfe Heße, Wölki, Schwaderlapp und Puff. „Es ist für junge Menschen nicht nachvollziehbar, dass die missbräuchliche Instanz eigenständig darüber richtet, ob Vertuschung von Missbrauchstaten ohne Absicht geschieht und insbesondere Geweihte dadurch keine weitreichenden Konsequenzen erfahren.“

Mehr dazu auf kjg.de.

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Stellenangebote

Sternsinger - Referent*in Gemeindekommunikation

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in Gemeindekommunikation.
Dienstsitz: Aachen. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 31. Oktober 2021

Stellenausschreibung

Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld - Pädagogische Fachkraft

Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Fachkraft.
Dienstsitz: Köln. 75-100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Jugendhaus Düsseldorf - Mitarbeiter*in IT-Koordination und Hausverwaltung

Das Jugendhaus Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in mit dem Schwerpunkt IT-Koordinationaußerordentlichen Hauptversammlung am 4. und 5. Dezember statt.
Dienstsitz: Düsseldorf. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 2. November 2021

Stellenausschreibung

Renovabis - Leiter*in für die Abteilung Kommunikation und Kooperation

Renovabis sucht zum 1. Februar eine*n Leiter*in für die Abteilung Kommunikation und Kooperation.
Dienstsitz: Freising. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. November 2021

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