Münster: Lukas Tekampe neuer Vorsitzender

  • Münster
  • Diözesanverband

Führungswechsel beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), dem Dachverband der katholischen Jugendverbände im Bistum Münster: Lukas Tekampe ist neuer Vorsitzender, die bisherige Diözesanvorsitzende Petra Steeger (28) wird ihr Amt zur Jahresmitte abgeben.

Der 21-jährige Tekampe wird sein Amt am 1. Mai antreten. Die Diözesanversammlung hatte ihn am Samstag mit großer Mehrheit gewählt. Der neue Diözesanvorsitzende stammt aus Lowick bei Bocholt und studiert derzeit Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW in Münster. 


Diözesanvorstand Münster: Imke Sievers, Lukas Tekampe, Thorsten Schmölzing

Der Münsteraner Diözesanvorstand (v.l.): Imke Sievers, Lukas Tekampe, Thorsten Schmölzing


Eines der Themen, die dem neu gewählten BDKJ-Diözesanvorsitzenden am Herzen liegen, ist das Verhältnis von Studium und ehrenamtlichem Engagement: „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, beides unter einen Hut zu bringen“, meinte Tekampe, der voraussichtlich im Mai sein Studium mit dem Bachelorgrad abschließen wird. Es sei allgemein weniger üblich als früher, dass sich junge Menschen ehrenamtlich engagierten. „Da geht auch etwas an Kultur verloren“, bedauerte er. 

Bereits zu Beginn der Versammlung hatte die Diözesanvorsitzende Petra Steeger aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt zum 30. Juni 2012 erklärt. Auf einer außerordentlichen Diözesanversammlung im Mai soll eine Nachfolgerin gekürt werden. 

Lukas Tekampe wird Nachfolger von Markus Hoffmann (36, Haltern), der nach sechsjähriger Amtszeit nicht erneut kandidiert hatte. Bei Hoffmanns Verabschiedung am 28. März überreichte ihm BDKJ-Bundespräses Pfr. Simon Rapp die Goldene Ehrennadel des BDKJ. Zudem wurde er für sein Engagement um die Malteser Jugend mit der Dankplakette des Malteser Ritterordens ausgezeichnet.

Thomas Mollen, BDKJ Diözese Münster

Diesen Artikel teilen auf