Mit den Jugendrechten durch die Fastenzeit

Zum Auftakt ihres europapolitischen Projektes „YOUrope“ veröffentlicht die KjG eine sechsteilige Arbeitshilfe zu Jugendrechten
  • KJG

In der Fastenzeit startet der Bundesverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) eine Aktion zum Thema Jugendrechte. Im Rahmen ihres europapolitischen Projekts „YOUrope“ gibt die KjG eine sechsteilige Arbeitshilfe heraus, die Jugendliche einlädt, sich in jeder Fastenwoche mit jeweils einem bestimmten Jugendrecht auseinanderzusetzen. Die Aktion greift die Kampagne des Europäischen Jugendforums auf, spezifische Rechte für Jugendliche  im Alter von 14-24 Jahren auf europäischer Ebene zu verankern, etwa das Recht auf Nicht-Diskriminierung oder das auf sexuelle Selbstbestimmung.

Dass die Verwirklichung dieser Rechte konkrete Auswirkungen im Alltag von Jugendlichen haben, zeigt sich zum Beispiel beim „Recht auf freiwilliges Engagement“, das in der ersten Woche vom 10.- 17. März im Mittelpunkt steht. Danach müssen Jugendliche die Möglichkeit erhalten, sich freiwillig, individuell oder in einer Gruppe, politisch, sozial oder bürgerschaftlich zu engagieren.

„Entscheidend ist, dass diese Möglichkeiten den Jugendlichen nicht nur eingeräumt, sondern ihr Engagement auch von den Institutionen, von Arbeitgebern und Schulen, anerkannt, gefördert und geschätzt wird. Dazu aber fehlt es etwa in Deutschland an geeigneten rechtlichen Regelungen“, erklärt Bundesleiter Tim Dreyhaupt zu der politischen Zielrichtung der Fastenaktion. „Jugendliche befinden sich in einer eigenen Lebensphase, in der ihre Persönlichkeitsentwicklung im Zentrum steht. Damit sie gute Bedingungen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit haben, brauchen sie eigene Rechte, die ihnen eine bestmögliche Unterstützung und Sicherheit geben.“  

Zu insgesamt sechs Jugendrechten bieten die einzelnen Arbeitshilfen jeweils auf sechs Seiten eine thematische Einführung sowie einen Blick auf die Situation bei den europäischen Partnerorganisationen. Außerdem enthalten sie je drei Methoden, eine politische, eine spirituelle und eine für die KjG-Arbeit, die in Gruppenstunden, aber auch in Gottesdiensten eingesetzt werden können. Die Arbeitshilfen wenden sich an Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren und stehen mit weiteren Materialien auf www.kjg.de/yourope zum Download bereit.

Die Aktion in der Fastenzeit ist Teil des Projektes „YOUrope – StrippenzieherInnen für eine jugendgerechte EU“, mit dem die KjG junge Menschen zur Wahl des Europa-Parlamentes am 25. Mai mobilisieren will. Ein Ziel ist es, ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie selbst die EU jugendgerechter gestalten können. So veranstaltet die KjG vom 12.-15. April in Bonn EU-Erlebnistage für Jugendliche mit Gesprächen mit EU-PolitikerInnen, einem Planspiel sowie Workshops zur EU, zu Jugendrechten und zur Medienarbeit. Jugendgruppen, die bei sich vor Ort europapolitisch aktiv werden möchte, finden im kostenlosen YOUrope-Starter-Kit alle notwendigen Informationen und außerdem Methodenvorschläge für Aktionen rund um die Europawahl.

 

Die Arbeitshilfen zum Download finden Sie unter www.kjg.de/yourope>Fastenaktionhttp://www.kjg.de/yourope%3eFastenaktion, weitere Infos zum YOUrope-Projekt der KjG, zu den EU-Erlebnistagen und dem Starter-Kit  unter http://www.kjg.de/index.php?id=730www.kjg.de/youropehttp://www.kjg.de/index.php?id=730.

Diesen Artikel teilen auf